Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Umbrella hat in SH einen Schulbus Dienst, und die Busse kommen mal zu früh, mal zu spät.
Quelle: Bild von gestern.

Und ich hatte die letzten Tage immer wieder Fahrer, die geschlichen sind und das Gaspedal nur angetippt haben. Wo haben die ihre Fahrpraxis gemacht?
Ich würde sagen: alle zum Übungsplatz in Billbrook.

Immer diese unqualifizierten Kommentare. Nur weil das Personal langsam fährt sich aufregen. Seh dir das Wetter an, lieber sicher ans Ziel, als gar nicht. Was bei Umbrella schon oft der Fall war aus unterschiedlichen Gründen.

Sag mal, wer bist du, dass du hier Leute anpampst?
Bist du hier der Forumspolizist?

Nein, bin ich nicht, aber egal bei welchem Thema hört nur negatives und keine Sachlichkeit. Aber es ist auch einfach immer alles zu kritisieren. Anstatt sicher and Ziel zu kommen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
12.01.2024 15:30
Na und? Kritik ist erlaubt in einem freien Land.

Solange eine Partei mit blau-roten Plakaten noch nicht am Ruder ist, wird es hoffentlich auch so bleiben...
Weißer Citaro-Gelenkbus von Umbrella hält an der Haltestelle Feldstraße Richtung Innenstadt, geschildert rundum als Betriebsfahrt. Innen sitzen Fahrgäste, es steigen auch Leute aus. Auf der Abfahrtsanzeige im Haltestellenunterstand stehen sowohl der 3er als auch der X3 als "sofort", zu sehen ist aber nur der Umbrella-Bus.
Irritierter Fahrgast: "Welche Linie ist das?"
Busfahrer: "3"
Nächster Fahrgast: "Sind Sie der 3er?"
Busfahrer: "Ja, gibts noch ne andere Linie 3"?
Anderer Fahrgast: "Tiefstack?"
Busfahrer: "Drei-hei!"

Ich vermute, dass der Busfahrer viele 3er-Fahrgäste in seinen X3 einstiegen ließ, da er weder seine Linienbezeichnung kannte, noch dass es neben dem X3 auch eine Linie 3 auf derselben Route gibt noch seine Fahrzielanzeige richtig einstellen konnte. Selbst wenn das Fahrzeug die Anzeige von der X3 noch nicht gespeichert hat hätte man irgendwo nen Zettel mit einer gemalten X3 ins Frontfenster kleben können.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hallo,

Zitat
FoxMcLoud
Selbst wenn das Fahrzeug die Anzeige von der X3 noch nicht gespeichert hat hätte man irgendwo nen Zettel mit einer gemalten X3 ins Frontfenster kleben können.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Mir ist es schon öfter passiert, dass ein Fahrzeug sich nicht mehr schildern ließ - HHA und VHH. Technik kann auch streiken.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
FoxMcLoud
Selbst wenn das Fahrzeug die Anzeige von der X3 noch nicht gespeichert hat hätte man irgendwo nen Zettel mit einer gemalten X3 ins Frontfenster kleben können.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Mir ist es schon öfter passiert, dass ein Fahrzeug sich nicht mehr schildern ließ - HHA und VHH. Technik kann auch streiken.

Ja, aber ein Zettel mit einer gemalten X3 funktioniert auch wenn die Technik streikt (es sei denn, der Stift streikt mit).
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Ja, aber ein Zettel mit einer gemalten X3 funktioniert auch wenn die Technik streikt (es sei denn, der Stift streikt mit).

Ein kleiner Notizzettel in der Fensterecke dürfte maximal ineffektiv in der Problemlösung sein.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Ein kleiner Notizzettel in der Fensterecke dürfte maximal ineffektiv in der Problemlösung sein.

Nö, wieso? Wenn die eigentlich vorgesehene Technik nichts anzeigen kann, ist das doch ein idealer, nahezu immer verfügbarer Ersatz. Ich habe damit als Fahrgast schon viele gute Erfahrungen gehabt, auch wenn es natürlich besser ist, wenn die vorgesehene Technik funktioniert.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Nö, wieso? Wenn die eigentlich vorgesehene Technik nichts anzeigen kann, ist das doch ein idealer, nahezu immer verfügbarer Ersatz.

Oh toll, wieder eine Deiner kindischen aufstampf-ich-hab-aber-das-verdrehte-letzte-wort Pseudodiskussionen. Einen Notizzettel kann wohl nur ein Adler zuverlässig erkennen. Alles unter DIN A4 ist sinnlos. Und dann sollte man den Zettel auch noch befestigen können...

Und nein, ein Busfahrer muss nicht einen halben Laden an Bastelbedarf bei sich tragen im Dienst. Es gehört auch nicht zum guten Stil, bevor wir wieder so abseitig werden.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Ja, aber ein Zettel mit einer gemalten X3 funktioniert auch wenn die Technik streikt (es sei denn, der Stift streikt mit).

Ein kleiner Notizzettel in der Fensterecke dürfte maximal ineffektiv in der Problemlösung sein.

Grüße
Boris

Wer hat denn von einem „kleinen Notiz“-zettel gesprochen?

Ein DIN-A-4-Zettel, auf dem eine 16 vermerkt war, an der Windschutzscheibe, fand ich an Umbrella-Bussen ohne Anzeige schon recht hilfreich.

Muss man als Busfahrer für spontane Ausfälle nicht dabei haben, kann aber von einer Betriebsaufsicht bei einer Betreuung auf Strecke angeklebt werden.

Zu deiner Ich-habe-das-letzte-Wort-Bemerkung verkneife ich mir mal einen Kommentar, der wohl anderen auch auf der Zunge liegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2024 22:59 von Wolf Tiefenseegang.
Bitte löschen, Doppelpost



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2024 22:56 von Wolf Tiefenseegang.
Hallo,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Muss man als Busfahrer für spontane Ausfälle nicht dabei haben, ...

Womit Du meine gesamte Aussage bestätigst. Hier wurde davon geschrieben, dass so ein DIN A4 Zettel aber sofort nach Ausfall in der Scheibe sein soll.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Womit Du meine gesamte Aussage bestätigst. Hier wurde davon geschrieben, dass so ein DIN A4 Zettel aber sofort nach Ausfall in der Scheibe sein soll.

Nicht hier wurde, sondern ich habe von Mindeststandards geschrieben, die von engagiertem und qualifiziertem Fahrpersonal eigentlich auch eigenständig ohne weitere Anordnung durchgeführt werden könnten. Leider gibt es aber häufig Lohnkutscher, die außer dem Durchtreten des Gaspedals wenig mehr drauf haben, dann kann man das halt nicht erwarten. In Berlin wird/wurde häufig auch der Aushang von der linken Fahrzeugseite (außen Liniennummer / innen Perlschnur mit Haltestellen) in die Frontscheibe gelegt, wenn das Display ausfällt.

Zum Glück setzt sich die Erkenntnis, wie wichtig barrierefreie Fahrgastinformation auch im Störungsfall ist, allmählich durch. In der Ausschreibung für den anstehenden SEV zwischen Hamburg und Berlin wird für jeden Fall ersatzlos ausgefallener Fahrgastinformation eine Pönale von 500 Euro fällig.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Nicht hier wurde, sondern ich habe von Mindeststandards geschrieben, die von engagiertem und qualifiziertem Fahrpersonal eigentlich auch eigenständig ohne weitere Anordnung durchgeführt werden könnten.

fox hatte den Beitrag geschrieben, auf den ich geantwortet habe. Dann hast Du Dich eingeschaltet und halluzinierst wieder Mindeststandards aus dem Fantasieland des Lopi2000.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
fox hatte den Beitrag geschrieben, auf den ich geantwortet habe. Dann hast Du Dich eingeschaltet und halluzinierst wieder Mindeststandards aus dem Fantasieland des Lopi2000.

Eher aus dem Personenbeförderungsgesetz, aber egal.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Eher aus dem Personenbeförderungsgesetz, aber egal.

Nun wird's interessant.

Jetzt kommen wir von...

Zitat
Lopi2000
Mindeststandards

...zu gesetzlichen Pflichten. Zwei an sich unterschiedliche Dinge.

Dann nenne doch bitte einmal genau die Zeilen, wo steht, dass JEDER Busfahrer bunte Eddings (die großen), DIN A4 Blätter und Tesafilm auf eigene Kosten stets am Mann zu haben hat.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Dann nenne doch bitte einmal genau die Zeilen, wo steht, dass JEDER Busfahrer bunte Eddings (die großen), DIN A4 Blätter und Tesafilm auf eigene Kosten stets am Mann zu haben hat.

Soweit kommt es noch, dass ich hier recherchiere, um Deine Wissenslücken zu schließen. Ich würde als Unternehmer jedenfalls mein Personal verpflichten, Ordnungswidrigkeiten in meinem Namen zu vermeiden und dafür auch eine entsprechende Ausrüstung bei sich zu führen. Mag sein, dass diese Schlampigkeit auch tolieriert wird, spricht aber weder für Personal noch für Unternehmen.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Soweit kommt es noch, dass ich hier recherchiere, um Deine Wissenslücken zu schließen.

Wieso recherchieren? Du weißt es doch soooo genau! Jeder, der etwas so genau weiß, kann einem aus dem Stehgreif passend belehren!

Ansonsten gilt:
Du hast hier Behauptungen aufgestellt, also musst Du sie auch belegen. Ansonsten schwallerst Du hier nur zusammengesponnenen Blödsinn ins Forum und verkaufst das als Tatsache.

Zitat
Lopi2000
Ich würde als Unternehmer jedenfalls mein Personal verpflichten, Ordnungswidrigkeiten in meinem Namen zu vermeiden und dafür auch eine entsprechende Ausrüstung bei sich zu führen.

Ordnungswidrigkeit? Gegen was verstößt man denn? Gib' mal Antworten!

Grüße
Boris
BOKraft – Bundesverordnung für Unternehmen im Personenkraftverkehr

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
B-V 3313
BOKraft – Bundesverordnung für Unternehmen im Personenkraftverkehr

Was soll der Link beantworten?

Grüße
Boris
Zitat
Deniz90
Zitat
Lopi2000
Es gibt mehr als genug Fahrer, die in einem LKW mit Schüttgut besser aufgehoben wären. Ich finde einen gewissen Kontakt zwischen Fahrgästen und Fahrpersonal schon ganz sinnvoll, um ein Gefühl dafür zu haben, wen bzw. was man transportiert.

Und genau deswegen haben wir auch den Fahrermangel und Busunternehmen müssen den Fahrplan einschränken. Kaum jemand hat noch Lust diesen Job zu machen.
Der zwanghafte Kontakt zu den Fahrgästen könnte ebenfalls dazu beitragen.
In Schienenfahrzeugen gibt es diesen Kontakt nicht, da beschwert sich komischerweise auch keiner. Gerade bei immer höherem Verkehrsaufkommen braucht man eine gewisse Verschnaufpause. Wenn jetzt aber an jeder Haltestelle jemand einsteigt und fragt ob der Bus nach XY "geht" obwohl es ausgeschildert ist, ist es nur ein zusätzlich unnötiger stressfaktor. Irgendwann nerven solche dummen Fragen einfach. Zu Corona Zeiten als vorne alles abgesperrt war hat niemand den Kontakt vermisst und es war entspannt.



Man sollte aber auch bedenken, dass der Beruf ein Dienstleitungsberuf ist und man sich nicht alles an einem Beruf aussuchen kann.
Ich finde es auch nicht gut den Busfahrer vor allem in Schutz zu nehmen.
Der Service-Gedanke stirbt wohl immer mehr aus..
Ich habe auch das Gefühl, alle im Kundenkontakt sind nur noch am Jammern, dass es so schlimm ist, mit Menschen zu arbeiten.
Was sollen eigentlich Kassierer im Supermarkt sagen?
Sollen die auch kein Deutsch mehr können?


Wenn ich keine Lust auf Menschen habe , werde ich kein Busfahrer.
Man muss auch bedenken, dass die Fahrgäste Geld bezahlen und die Einstellung alle Fahrgäste sind was Negatives sollte auch mal abgestellt werden.

Ich finde, man sollte die Fahrer fahrgastfreundlicher schulen.
Ein Projekt haben die Leipziger Verkehrsbetriebe mit dem Projekt,, Madame" erprobt.

Die Alternative wäre, den Fahrer wirklich abzuschotten und einen Busbegleiter in jedem Bus einzusetzen, ähnlich wie im Zug.
Benötigt würde dieser bestimmt.
Bezahlen dies will aber wahrscheinlich Niemand
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen