Re: Umbrella Bus & Coach 14.01.2024 22:30 |
Zitat
Ingo Lange
Wir sollten zurzeit froh sein über jede Fahrt, die nicht ausfällt. Wenn der Bus dann keine Kasse hat – ja und? Dann kann man eben keine Fahrkarte kaufen und muss/darf ohne mitfahren.
Re: Umbrella Bus & Coach 15.01.2024 09:47 |
Zitat
marc224
Was sollen eigentlich Kassierer im Supermarkt sagen?
Sollen die auch kein Deutsch mehr können?
Zitat
marc224
Die Alternative wäre, den Fahrer wirklich abzuschotten und einen Busbegleiter in jedem Bus einzusetzen, ähnlich wie im Zug.
Benötigt würde dieser bestimmt.
Bezahlen dies will aber wahrscheinlich Niemand
Re: Umbrella Bus & Coach 15.01.2024 11:36 |
Zitat
marc224
Die Alternative wäre, den Fahrer wirklich abzuschotten und einen Busbegleiter in jedem Bus einzusetzen, ähnlich wie im Zug.
Re: Umbrella Bus & Coach 15.01.2024 22:33 |
Zitat
Deniz90
Zitat
marc224
Die Alternative wäre, den Fahrer wirklich abzuschotten und einen Busbegleiter in jedem Bus einzusetzen, ähnlich wie im Zug.
Es gibt Länder, wo eine Vollkabine schon immer zum Standard gehörte. Und genau aus diesen Ländern kommen überwiegend die hier kritisierten Fahrer.
Ein Busbegleiter ist da auch nicht nötig, die Fahrgäste kommen da wunderbar selbstständig zurecht. Hier wird offenbar immer noch erwartet das der rote Teppich persönlich ausgerollt wird.
Und das Beispiel mit dem Supermarkt: Selfscan&go wird sich auch im technisch zurückgebliebenen deutschland durchsetzen. Irgendwann.
Re: Umbrella Bus & Coach 15.01.2024 22:38 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc224
Was sollen eigentlich Kassierer im Supermarkt sagen?
Sollen die auch kein Deutsch mehr können?
Ich hätte kein Problem damit, sondern auch im Supermarkt wäre mir wichtiger, dass es ausreichend besetzte Kassen gibt als dass ich mit dem Kassenpersonal ausführliche Gespräche führen kann, den Betrag vom Display ablesen kann ich schon noch alleine. Man könnte ja (wie in manchen Supermärkten üblich) kennzeichnen, an welchen Kassen ausführliche Gespräche beim Kassiervorgang möglich sind.
Zitat
marc224
Die Alternative wäre, den Fahrer wirklich abzuschotten und einen Busbegleiter in jedem Bus einzusetzen, ähnlich wie im Zug.
Benötigt würde dieser bestimmt.
Bezahlen dies will aber wahrscheinlich Niemand
Eine wirkliche Alternative wäre dies ja auch nicht, da man so noch mehr Personal benötigen würde und gerade dies ist knapp und wird noch knapper.
Re: Umbrella Bus & Coach 16.01.2024 20:28 |
Zitat
marc224
Wenn man Vollkabinen einführt,dann muss aber eine bessere Unaufgeforderte Fahrgastinformation stattfinden, ähnlich wie im Zug.
Das müsste dann im Bus auch so gut funktionieren,da man den Fahrer ja nicht mehr fragen kann.
Man sollte nicht dafür werben weniger Service einzuführen,sondern mehr Service.
Außerdem sollte man sich nicht Beispiele an den Ländern nehmen,in denen es noch schlechter läuft.
Re: Umbrella Bus & Coach 17.01.2024 16:54 |
Zitat
Deniz90
Zitat
marc224
Wenn man Vollkabinen einführt,dann muss aber eine bessere Unaufgeforderte Fahrgastinformation stattfinden, ähnlich wie im Zug.
Das müsste dann im Bus auch so gut funktionieren,da man den Fahrer ja nicht mehr fragen kann.
Man sollte nicht dafür werben weniger Service einzuführen,sondern mehr Service.
Außerdem sollte man sich nicht Beispiele an den Ländern nehmen,in denen es noch schlechter läuft.
Die gibt es bereits. Was vielleicht noch fehlt wäre ein LCD Bildschirm der den gesamten linienverlauf als perlenschnur darstellt inkl. sämtliche dazugehörige Infos wie Umstieg zu anderen Linien, wichtige Orte als Symbol abgebildet usw.
Und doch, auch bei vollkabinen besteht die Möglichkeit der Kommunikation mit dem Fahrpersonal. Es gibt in der Verglasung einen Sprechausschnitt.
Wo ist da jetzt weniger Service? In meinem Beispiel läuft es aber erstaunlich besser als hier. Schneller Fahrgastwechsel und entspanntes Fahrpersonal.
Ein Bus ist ein Fortbewegungsmittel und kein Raum für eine Talkshow.
Re: Umbrella Bus & Coach 17.01.2024 17:16 |
Re: Umbrella Bus & Coach 17.01.2024 21:08 |
Zitat
marc224
In Essen zum Beispiel haben die Busse eigentlich auch eine Vollkabine.
Re: Umbrella Bus & Coach 17.01.2024 23:21 |
Zitat
Deniz90
Eine Vollkabine umschließt zusätzlich den Bereich "vor der Schranke", sodass der Fahrer jederzeit unabhängig der Fahrgäste den Bus verlassen kann (z. B. außerhalb der Haltestelle ohne die Gefahr das Fahrgäste auch plötzlich aussteigen wollen.
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 12:30 |
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 12:38 |
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 12:52 |
Zitat
Andreas1
Ich habe gestern nun auch auf der X22 das erste Mal einen Umbrella Bus gesehen. Demnach geht wohl die nächste Linie von der Hochbahn zumindest teilweise weg.
Weiß man schon welche Linien noch fremdvergeben werden?
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 13:15 |
Sah in Mölln Umbrella-Bus. Hatte mich schon gewundert. War das nicht auch eine Elite-Linie?Zitat
Sascha Behn
Umbrella fährt seit kurzem auch für die Autokraft auf der 8810.
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 15:47 |
Zitat
Kirk
Sah in Mölln Umbrella-Bus. Hatte mich schon gewundert. War das nicht auch eine Elite-Linie?Zitat
Sascha Behn
Umbrella fährt seit kurzem auch für die Autokraft auf der 8810.
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 16:45 |
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 16:57 |
Zitat
FoxMcLoud
Hatte heute auf der Linie 3 Sievekingplatz-Rathausmarkt Petrikirche einen Bus von "Iversen & Pauls" o.ä.
...
Gehört das zu Umbrella (wäre ja unglaublich) oder ist das der nächste Sub-Unternehmer für die HVV?
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 20:26 |
Re: Umbrella Bus & Coach 28.02.2024 21:23 |
Zitat
FoxMcLoud
Gehört das zu Umbrella (wäre ja unglaublich) oder ist das der nächste Sub-Unternehmer für die HVV?
Re: Umbrella Bus & Coach 29.02.2024 18:14 |
Zitat
Kirk
Interessante Seite. Danke für den Link. Sollte man wirklich die Stundenanzahl reduziert bekommen in den Verhandlungen von VHH und HHA, müssen sich solche Unternehmen warm anziehen. Da muss am Ende die Kohle wirklich stimmen, wenn man exzellente Mitarbeitende haben/halten will, aber sie "circa" 40 Stunden die Woche arbeiten lässt.