Re: Planungen zum Fahrplan 2022 14.09.2021 22:04 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 14.09.2021 22:18 |
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Sascha Behn
Auf das der Fahrplan der M4 noch mehr aus den Fugen gerät.
Schon jetzt ist die M4 bei einem Stau im Bereich Eidelstedt verspätet und schleppt diese in die Innenstadt wieder mit zurück, bzw sammelt weitere Verspätung.
Diese gleiche gilt auch für die Verlängerung Richtung Süden und den Bereich Elbbrücken/Wilhelmsburg.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 14.09.2021 22:33 |
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Was ist da jetzt noch vorgesehen?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 14.09.2021 22:54 |
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Herbert
Der X22 wird nicht der letzte "neue" tangentiale X-Bus bleiben.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 14.09.2021 23:05 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 14.09.2021 23:16 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 15.09.2021 01:10 |
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Andreas1
Die Verlängerung der M4 hatte ich im Gespräch zwischen zwei Busfahrern auch schon einmal wahrgenommen. Grundsätzlich macht diese Variante für mich auch am meisten Sinn. Die M4 könnte dann alle 10-Min bis Wilhelmsburg parallel zur M13 fahren. Auf dem Abschnitt Veddel-Wilhelmsburg ist eine Auslastung von 3 Bussen in 10 Minuten sicher angebracht. Aus der Erfahrung der Zeitweisen Verlängerung der M13 nach Elbbrücken kann man vielleicht auch annehmen, dass nicht alle Fahrgäste ab Veddel weiter mit dem Bus fahren, sondern weiterhin mit der S Bahn in die City fahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 15.09.2021 02:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 15.09.2021 07:56 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 15.09.2021 11:16 |
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Egal ob die M4 oder der X3 nach Wilhelmsburg verlängert wird, es wird auf der Linie leider deutlich mehr Verspätung geben.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 15.09.2021 19:10 |
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Wolf Tiefenseegang
Sollte die 34 eingestellt und ersetzt werden halte ich es für sinnvoller, statt die Linie 4 die Linie X3 nach Wilhelmsburg zu verlängern. Der 4er müsste als Metrobus ja jeden Halt mitnehmen, was die Linie 34 bekannterweise nicht tut.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 15.09.2021 22:19 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.09.2021 01:08 |
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Jan Gnoth
Der X3 ist VHH und der 4 ist Hochbahn. Ich vermute, es ist politisch nicht gewünscht, dass die VHH innerhalb Hamburgs fährt. Ich meine zu erinnern, dass ein Hamburger Bürgermeister, der jetzt gerne Bundeskanzler werden möchte, sich stark für eine strikte Aufgabenverteilung zwischen Hochbahn und VHH ausgesprochen hat: innerhamburgischer Verkehr zur Hochbahn, grenzüberschreitender Verkehr HH-SH zur VHH!
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.09.2021 07:58 |
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Jan Gnoth
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Wolf Tiefenseegang
Sollte die 34 eingestellt und ersetzt werden halte ich es für sinnvoller, statt die Linie 4 die Linie X3 nach Wilhelmsburg zu verlängern. Der 4er müsste als Metrobus ja jeden Halt mitnehmen, was die Linie 34 bekannterweise nicht tut.
Der X3 ist VHH und der 4 ist Hochbahn. Ich vermute, es ist politisch nicht gewünscht, dass die VHH innerhalb Hamburgs fährt. Ich meine zu erinnern, dass ein Hamburger Bürgermeister, der jetzt gerne Bundeskanzler werden möchte, sich stark für eine strikte Aufgabenverteilung zwischen Hochbahn und VHH ausgesprochen hat: innerhamburgischer Verkehr zur Hochbahn, grenzüberschreitender Verkehr HH-SH zur VHH! Der X3 berührt in Schenefeld SH-Gebiet, der 4 bleibt hingegen in Hamburg. Aus diesem Grunde kann ich mir vorstellen, dass einige Hochbahn-Lobbyisten lieber den 4 als den X3 nach Wilhelmsburg schicken möchten. Aber auch so kann ich mir vorstellen, dass es Argumente gibt, lieber den M4 als den X3 nach Wilhelmsburg zu schicken. Ist der 34 überhaupt X-Bus-würdig? Nur weil der 34 ein Schnellbus ist, muss der auch durch einen X-Bus zuschlagfrei gemacht werden? Natürlich ist es naheliegend, dass ein Schnellbus durch einen X-Bus ersetzt wird. Allerdings muss man sich auch vor Augen führen, warum der Schnellbus damals so eingeführt worden ist. Im Fall des 34 sollte es eine Alternative zu Straßenbahn und Dampf-S3 sein. Aber inzwischen ist die Gleichstrom-S3 längst in Betrieb und der 34 bzw. ein X-Bus eigentlich hinfällig. Der 34 ist wahrscheinlich nur deshalb in Betrieb geblieben, weil der 34 weiterhin die Barriere-Freiheit zur Gleichstrom-S3 sein sollte. Aber heute, wo der X-Bus ein Angebot für bislang von Schnellbahnen unerschlossenen Gebieten sein soll, passt ein X-Bus auf den 34 parallel zu S3/S31 vielleicht nicht mehr hin. Da könnte ein Metrobus zur Feinverteilung zwischen S Veddel und City Süd völlig ausreichend sein.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.09.2021 08:29 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.09.2021 10:21 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.09.2021 11:20 |
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Jan Gnoth
Ich vermute, es ist politisch nicht gewünscht, dass die VHH innerhalb Hamburgs fährt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.09.2021 16:53 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.09.2021 19:45 |
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christian schmidt
Ich vermute dass diese Vermutung totaler Quatsch ist. Die VHH hat immer innerhalb Hamburgs gefahren - die Vier- und Marschlande gehören zu Hamburg! Mal ernsthafter, bei der Frage 'wer fährt wo' geht es der Stadt in erster Linien um Kosten im engeren Sinne (kurzfristig, was es jetzt kostet eine Linie zu betreiben) und in zweiter Linie um Kosten im weiteren Sinne (langfristig, Kosten für neue Betriebshöfe).
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 17.09.2021 08:39 |
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Koschi1988
Bei der Einführung der Expressbuslinien wurden ja bereits mehrere Linien angekündigt bzw. geplant:
Bergstedt/Sasel - Innenstadt