Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Zitat
Boris Roland

Zitat
Pille
"Antrag auf Genehmigung der vorübergehenden Entbindung der Betriebspflicht der Linie X11" - was soll das übersetzte bedeuten?

Was verstehst Du denn nicht? Wenn man die Konzession einer Linie hat, hat man normal auch die Pflicht die Linie zu fahren, zu betreiben (Betriebspflicht). Offenbar hat die Hochbahn den Antrag gestellt, für einen gewissen Zeitraum - siehe Ingo Langes Beitrag - die X11 nicht fahren zu müssen. Um mutmaßlich die Fahrer dafür nicht vorhalten zu müssen und zusätzlich auf anderen Linien einsetzen zu können.

Wobei der Antrag - nach meinem Verständnis - nicht jetzt in Wandsbek gestellt wurde, sondern dass der Tagesordnungspunkt einfach so genannt wurde. Der Antrag zur Entbindung müsste sowieso bei der Verkehrsbehörde und vor allem vorher gestellt werden.

Zitat
Jan Gnoth
... und möchte deshalb zumindest vorübergehend den Auftrag dafür entzogen bekommen. Mit anderen Worten: Der Betreiber bittet um vorzeitige Aufhebung des Verkehrsvertrages und Neu-Ausschreibung und möchte bei dieser Neu-Ausschreibung nicht mehr mit bieten.

Was reitet Dich denn da wieder?

Ich verstehe das genauso, wie du Pilles Frage beantwortest. Kann sein, dass du das anders aufgefasst hast. Aber grundsätzlich verstehe ich das genauso, dass die Hochbahn den Antrag gestellt hat, die X11 zumindest vorübergehend nicht fahren zu müssen. Also wird wohl für eine gewisse Zeit ein anderer Betreiber für die Linie X11 gesucht werden müssen. Mit anderen Worten: Die Hochbahn bittet um vorübergehende Freistellung vom X11. Ich bedaure, wenn das so nicht bei dir angekommen ist.
Zitat
christian schmidt
Zitat
ncc
Die Straßen im Neubaugebiet sind noch nicht offiziell für den Verkehr freigegeben, es sind Baustraßen, also rechtlich gesehen Privatstraßen..
Eigentümer der Straßen ist der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG), der zur Finanzbehörde gehört.
Erst nach Übergabe der Straße an den Bezirk Wandsbek kann die Wilsonstraße deshalb für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.
Laut LIG wird die Haltestelle voraussichtlich erst Ende 2025 in Betrieb genommen werden können.

Wenn 2 Behörden sich streiten, leidet der dritte.

MfG ncc

Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, es gibt doch genug Buslinien die über Privatstraßen fahren, dass kann doch nicht so ein Problem sein?

„Der LIG haftet bei allen Schäden und ist alleinverantwortlich für die Durchsetzung der Verkehrssicherung“, laut Sprecherin.
„Die Polizei hat keine Möglichkeit, einzugreifen oder zu sanktionieren, zum Beispiel bei Verkehrsverstößen.“

Buslinien sind denen wohl zu heikel, vor allem die Haltestelle.

MfG ncc



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2023 09:03 von ncc.
Danke - scheint also dass es genug Leute gibt die das Problem lösen könnten, nur dass die Zuständigkeit bei ein paar Leuten liegt die es nicht können…
Zitat
ncc
„Die Polizei hat keine Möglichkeit, einzugreifen oder zu sanktionieren, zum Beispiel bei Verkehrsverstößen.“

Uiii. D.h. man kann dort machen was man will? Sprich parken Kreuz und quer und mit nicht zugelassen Fahrzeugen fahren? Wild!
Zitat
flor!an
Zitat
ncc
„Die Polizei hat keine Möglichkeit, einzugreifen oder zu sanktionieren, zum Beispiel bei Verkehrsverstößen.“

Uiii. D.h. man kann dort machen was man will? Sprich parken Kreuz und quer und mit nicht zugelassen Fahrzeugen fahren? Wild!

Wie auf jedem anderen privaten Grundstück grundsätzlich auch, man muss sich allerdings statt an die StVO an die Regeln des Grundstückseigentümers halten, der oft (z.B. bei Supermarktparkplätzen) auf die StVO verweist und eigene, gern strengere Parkregeln hat. Soweit keine expliziten Regeln ausgehängt sind, heißt das nicht unbedingt, dass man machen darf, was man will.

Man sollte es besser so auslegen, dass der private Eigentümer erstmal grundsätzlich nicht mit der Nutzung seines Grundstücks durch andere einverstanden ist. Auf einer Baustraße falsch zu parken kann auch ohne StVO schnell teurer werden als im öffentlichen Straßenraum, wenn z.B. dadurch eine große Lieferung verhindert oder verzögert wird.
Hallo,

naja, Du schriebst auch zusätzlich vom Verkehrsvertrag ... ganz anderes Thema, mehrere Universen Größenunterschied.

Zitat
Jan Gnoth
Aber grundsätzlich verstehe ich das genauso, dass die Hochbahn den Antrag gestellt hat, die X11 zumindest vorübergehend nicht fahren zu müssen.

Bis hier richtig.

Zitat
Jan Gnoth
Also wird wohl für eine gewisse Zeit ein anderer Betreiber für die Linie X11 gesucht werden müssen. Mit anderen Worten: Die Hochbahn bittet um vorübergehende Freistellung vom X11.

Und ab hier ist es falsch. Die Linie fährt dann einfach nicht. Punkt. Wie Ingo Lange es schrieb. Ganz einfach. Kein neuer Betreiber, einfach nur kein Betrieb.

Was Du meinst ist die Rückgabe der Konzession und dann Neuausschreibung. Davon redet niemand und dass will vor allem niemand.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

naja, Du schriebst auch zusätzlich vom Verkehrsvertrag ... ganz anderes Thema, mehrere Universen Größenunterschied.

Zitat
Jan Gnoth
Aber grundsätzlich verstehe ich das genauso, dass die Hochbahn den Antrag gestellt hat, die X11 zumindest vorübergehend nicht fahren zu müssen.

Bis hier richtig.

Zitat
Jan Gnoth
Also wird wohl für eine gewisse Zeit ein anderer Betreiber für die Linie X11 gesucht werden müssen. Mit anderen Worten: Die Hochbahn bittet um vorübergehende Freistellung vom X11.

Und ab hier ist es falsch. Die Linie fährt dann einfach nicht. Punkt. Wie Ingo Lange es schrieb. Ganz einfach. Kein neuer Betreiber, einfach nur kein Betrieb.

Was Du meinst ist die Rückgabe der Konzession und dann Neuausschreibung. Davon redet niemand und dass will vor allem niemand.

Grüße
Boris


Ok ok, dass Jan Gnoth mit seiner Aussage falsch lag wissen wir jetzt alle ;)

Was mich viel mehr interessieren würde ist, mit welcher Begründung die Hochbahn diesen Schritt geht und ob es in der Vergangenheit schon mal einen ähnlichen Fall/ähnliche Fälle gab.

Wird der HVV die Linie dann (vorübergehend oder endgültig) streichen? Und wie wird das an die Fahrgäste kommuniziert?

Aus meiner Sicht war/ist die X11 ohnehin ein Überangebot. Den Job machen doch bereits M11 und 162 bzw. X35 ganz gut. Daher kann ich den Schritt Prios bei anderen Linien zu setzen schon nachvollziehen. Für den Fall, dass der Fahrermangel dahinter steckt, wovon auszugehen ist.
Wie Ingo Lange bereits schrieb, bezog sich das auf den "erweiterten" (das Wort klingt hier irgendwie fehl am Platze) Sommerferienfahrplan. Inzwischen fährt die X11 wieder regulär.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der eigentliche Fehler von Jan war, das sich die HOCHBAHN nicht auf Linien und deren Konzessionen bewerben kann, weil es keine Ausschreibungen mehr gibt, sondern wie von Boris schon erwähnt wurde, in Hamburg per Direktvergabe verteilt wird. Darum auch der Tausch von KVG und HOCHBAHN Linien und das die HOCHBAHN aus den Töchtern wie BeNEX raus musste. Bei der VHH von AG zur GmbH und das die restlichen Anteile der KViP in die "VHH Beteiligungsgesellschaft mbH" über gingen.
Die sind jeweils zu 25% an Kreis Pinneberg, Kreis Segeberg, Kreis Stormarn und dem Kreis Herzogtum Lauenburg gegangen.

Den Antrag für die Linie X11 muss der Senat entscheiden (bzw deren Behörde), da es ein Überangebot gibt und man ganz einfach kein Personal hat.
Das wird die HOCHBAHN jetzt nicht groß entlasten. Es liegt später ganz am hvv ob man der Linie später noch einmal eine Chance gibt.
Trotz umbrella, Elite und Hörmann fallen täglich dutzende Schichten aus und so schnell kommt man nicht hinterher.
Aber diese Probleme haben zur Zeit ja alle anderen Verkehrsunternehmen auch.

Zum Fahrplanwechsel 2023/24 wird es weder eine Linie X27 noch eine Linie 117 geben. Es wird nur zu kleineren Veränderungen kommen, so laut meiner Info.
Zum Fahrplanwechsel 2024/25 wird das mit dem neuen Busbetriebshof Meiendorf sicherlich wieder anders aussehen, allerdings sollen dann auch keine weitere Leistungen an andere Unternehmen vergeben werden und die jetzige Ausschreibung ist bis dahin begrenzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2023 10:11 von Heiko T..
Moin!

Habe dazu bisher leider nichts finden können, aber ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass an der Hannoverschen Straße in Harburg an der Ecke Neuländer Straße jeweils eine neue Bushaltestelle pro Seite errichtet wurden. Die Haltestellen befinden sich ungefähr vor der Zufahrt zu Vossloh. Weiß jemand, was dafür geplant ist bzw. welche Linien dort halten sollen? Ich würde jetzt mal vermuten, dass es die 152 und 153 (und 640) werden könnten oder soll künftig eventuell der 154 auch darüber fahren?
Moin,

Zitat
mrPK96
Moin!

Habe dazu bisher leider nichts finden können, aber ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass an der Hannoverschen Straße in Harburg an der Ecke Neuländer Straße jeweils eine neue Bushaltestelle pro Seite errichtet wurden. Die Haltestellen befinden sich ungefähr vor der Zufahrt zu Vossloh. Weiß jemand, was dafür geplant ist bzw. welche Linien dort halten sollen? Ich würde jetzt mal vermuten, dass es die 152 und 153 (und 640) werden könnten oder soll künftig eventuell der 154 auch darüber fahren?

Ich gehe davon aus, dass die im Jahr 2016 aufgehobene Haltestelle Hannoversche Straße an dieser Stelle wiedererrichtet wird. Vermutlich werden dort nur die Linien 149 und 152 halten.

Die Linie 153 wird, wenn überhaupt, diese Haltestelle nur wenige Monate mitbedienen können, da diese spätestens mit Sperrung der Busanlage Bf. Harburg zum S-Bahnhof Wilhelmsburg verschwenkt wird.
Zitat
Der Hanseat
Wie Ingo Lange bereits schrieb, bezog sich das auf den "erweiterten" (das Wort klingt hier irgendwie fehl am Platze) Sommerferienfahrplan. Inzwischen fährt die X11 wieder regulär.

Sicher hat man die eingesparten Dienste wohlwollend mitgenommen, der Hauptgrund für die Einstellung der X11 in den Sommerferien - und der Einkürzung der X35 bis Berliner Platz war aber ein anderer, ganz profaner.
Aufgrund der Straßenerneuerung in der Schöneberger Str mussten die Busse Umleitungen durch nur bedingt Bustaugliche Anwohnerstraßen fahren. Durch die Reduzierung der Fahrtenzahl sollte der Umleitungsverkehr ein bisschen flüssiger funktionieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2023 00:01 von janf.
Zitat
Der Rahlstedter
Einige Fahrer werden sicherlich frei, wenn der S-Bahnhof Diebsteich wieder in Betrieb geht und die Linie 180 auf ihr normales Angebotsniveau zurückgefahren werden kann.
Das scheint sich ja nun noch etwas länger hinzuziehen: Link zum NDR
Ich habe gehört dass das in naher Zukunft die 269 und 476 bis Volksdorf verlängert werden sollen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2023 17:06 von Derfrako543.
Zitat
Derfrako543
Ich habe gehört dass das in naher Zukunft die 269 und 476 bis Volksdorf verlängert werden sollen.

476 ???
Ja 476, beide Linien sollen langfristig nördlich und südlich der U Bahn zur Feinerschließung und Ergänzung zum 375 nach Volksdorf verlängert werden.

Mfg

Sascha Behn
Schön wäre es wenn man da endlich die Planung der 275 umsetzt, und sie über Volksdorf-Süd und U Volksdorf nach Volksdorf-Nord verlängert (anstelle der 375).
MOIN,

die Verlängerung der 275 kommt frühestens mit der Inbetriebnahme des neuen Busbetriebshofes in Meiendorf - also frühestens Dezember 2024 wobei zwischenzeitlich auch die Eröffnung erst für das Frühjahr 2025 angekündigt wurde.

Dies stand mal bei den von J. G. Gern zitierten Herrn Buschhüter als dieser noch in Planung war.

Gerhard
Echt jetzt, die 275 wird bald vielleicht wirklich verlängert? Mein Kommentar war nicht so ernst gemeint, denn die Planung den 275 zu verlängern stammt ja auch aus der Zeit als Herr Buschhüter noch in Planung war...
Eine Verlängerung der 275 nach Volksdorf (Nord) bzw. (Süd) war während des Winterfahrplan 1974/75 schon angedacht als Ersatz für die 47.

Aber der Ersatz etwas später als 174.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen