Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Zitat
Andreas1
Eine weitere bisher verstecke Verschlechtung zum Fahrplanwechsel. Auf der 16 Entfällt am Sonntag der 10-Min-Takt auf dem West-Ast, dafür werden nun Gelenkbusse eingesetzt.

Für die einen eine Verschlechterung - für die anderen vielleicht ein stabilerer Takt?

Tobias
Zitat
Busfahrer1136
Es gibt dieses Jahr auch einige Verschlechterungen:
- kein 10-Minuten Takt auf den Linien 118 und 174 am Samstag mehr
- Ausdünnung der 115 zwischen Altona und Klein Flottbek auf einen 40 Minuten-Takt
- Ausdünnung der 150 zwischen Cranz und Airbus auf einen 20-Minuten-Takt.

Wird natürlich von offizieller Seite kaum kommuniziert.

Wow, und das während die 26 komplett bis Rübenkamp verkürzt wird. Die Anbindung von Bramfeld/Steilshoop nach Alsterdorf und auch City Nord wird zunehmend schlechter.
Dafür immerhin nachts eine RIESIGE Verbesserung: die 617 endlich alle 30 Minuten und sogar direkt bis Kellinghusenstraße bzw Winterhuder Markplatz. Geht doch! Wie gut dass ich nun ein Auto habe, wobei ich zu so einer Zeit in der Regel eh nicht mehr unterwegs sein muss, aber freut mich für diejenigen die es weiterhin müssen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 10:46 von LevHAM.
Dass die Linie 26 zurückgezogen wurde, ist doch nicht kritisch. Schließlich kann man, sowie auch HVV dies vorschlägt, die gleiche Haltestellen weiterhin mit der Linie 118 erreichen.

Und die Linie 26 und 118 ergeben gemeinsam auch ein 5-Minuten-Takt nach Rübenkamp und alle 20 Minuten fährt die Linie 118 weiter.

Hier der Text auf der HVV-Seite, wenn man eine Verbindung mit der Linie 26 sucht:
Zitat
HVV Fahrplanauskunft
Ab Sonntag, 10. Dezember Betriebsbeginn endet die Linie 26 auf Dauer an der Haltestelle S Rübenkamp.
Sie können mit der parallel verkehrenden Linie 118 weiterhin die
nicht mehr bedienten Haltestellen erreichen.

Ich glaube, man hat erkannt, dass nur sehr wenige Fahrgäste tatsächlich mit der Linie 26 weiterfahren bzw. das, was ab Steilshoop dazusteigt, kann auch mit der Linie 118 abgedeckt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 14:24 von Koschi1988.
Hallo,

Leute, denkt doch bitte einmal nach. Der Fahrermangel ist - nur weil ein neuer Fahrplan kommt - nicht beseitigt. Nicht nur mir stellen sich hinter den immensen Zusatzleistungen, die kommen sollen, groooße Fragezeichen.

Gerne darf man in andere Städte gucken. In Köln fährt auch gern mal 40 keine Tram, Buslinien bleiben seit Jahren eingestellt. In Berlin wird spürbar gekürzt, was - laut Fahrgastverband - auf einen Bezirk umgelegt bedeuten würde, dass in Spandau das ganze kommende Jahr nur eine U-Bahn Linie fahren würde. Demgegenüber stehen wir blendent da, sogar in München wird sehr deutlich über die Einkürzung der Mittel für den ÖPNV nachgedacht.

Ist nicht schön eine schlechtere Verbindung zu haben - ich kann davon in einer Woche "easy peasy" (wer sagt sowas heute noch?) ein Lied singen. Aber weder 26, noch 118 sind mir auf den von den Kürzungen betroffenen Abschnitten als brechend voll bekannt. Wer erinnert sich noch an die Fahrten zur Kellinghusenstraße? ;-)

Schönen 1. Advent noch
Boris
Es wäre besser gewesen die 26 ab Jahnring Mitte mit allen Fahrten bis U-Lattenkamp zu verschwenken. Dort kann vernünftig gekehrt werden und sicher und komfortabel in eine alle 5 Minuten fahrende U-Bahn-Linie umgestiegen werden. Das ist am Rübenkamp ganz anders. Weitere Änderungen wären sinnvoll:

118 alle Fahrten nach U-Sengelmannstraße Aufgabe des Astes nach U-Fuhlsbüttel. Die strecke wird im Wesentlichen durch die 174 abgedeckt und ein kurzes Reststück durch die 179. Somit ist die 118 ab Alsterdorf Überflüssig.

20 Rücknahme bis U-Kellinghusenstraße (also nur noch U-Kellinghusenstraße Bf Altona)

179 Führung ab U-Alsterdorf via Hindenburgstraße nach U-Borgweg

Bedienung des Überseering West nur durch Baufahrzeuge (U5)

Insgesamt dürfte damit mehr Personal eingespart werden.
Was mir aufgefallen ist - die 450 fährt am Samstag nur zwischen "Neue Bullerrinne" und "Airbus (Kehre)" und zwischen der Fähre und Norderkirchenweg.
Besonders der erste Teil gibt mir Rätsel auf. Warum fährt eine Linie am Wochenende ganze 3 Stationen mit 5 Min Fahrzeit von einem Wohngebiet ins gefühlte Nirgendwo und das in einem 60min Takt? Eventuell besteht dort Anschluss an eine andere Linie, aber trotzdem macht der Umstieg das ganze sehr unattraktiv. Man hätte die Linie zumindest nach Rüschpark (Fähre) verlängern können, damit es wenigstens ein sinnvolles Ende gibt.
Die 183 fährt sonntags nur noch alle 40 Minuten, statt wie früher nachmittags alle 20. So langsam zeigen sich da mehr Einschnitte als Verbesserungen.
Zitat
NWT47
Was mir aufgefallen ist - die 450 fährt am Samstag nur zwischen "Neue Bullerrinne" und "Airbus (Kehre)" und zwischen der Fähre und Norderkirchenweg.
Besonders der erste Teil gibt mir Rätsel auf. Warum fährt eine Linie am Wochenende ganze 3 Stationen mit 5 Min Fahrzeit von einem Wohngebiet ins gefühlte Nirgendwo und das in einem 60min Takt? Eventuell besteht dort Anschluss an eine andere Linie, aber trotzdem macht der Umstieg das ganze sehr unattraktiv. Man hätte die Linie zumindest nach Rüschpark (Fähre) verlängern können, damit es wenigstens ein sinnvolles Ende gibt.

Wenn man sich die Fahrpläne anschaut, halte ich es für gut möglich, dass die Fahrten mit der 146 verknüpft sind.
Zitat
Computerfreak

118 alle Fahrten nach U-Sengelmannstraße Aufgabe des Astes nach U-Fuhlsbüttel. Die strecke wird im Wesentlichen durch die 174 abgedeckt und ein kurzes Reststück durch die 179. Somit ist die 118 ab Alsterdorf Überflüssig.


Der Ast der 118 U-Alsterdorf - U-Fuhlsbüttel ist tatsächlich überflüssig.

Allerdings könnte man überlegen, als Alternative zwischen U-Alsterdorf und Röntgenstraße, die 23 ab Alsterdorf auf dem Linienweg der ehemaligen 26 zum Airport zu verschwenken und von dortaus über Lufthansa-Basis zum Niendorf Markt zu führen. Das würde zwar die 23 zwischen Alsterdorf und Lufthansa-Basis ein wenig entschleunigen aber es gebe endlich eine Direktverbindung Niendorf Markt/Groß Borstel - Airport.
Als schnellere Verbindung zwischen Alsterdorf und Lufthansa-Basis bliebe dann noch die 28, die ja zur HVZ im 10-Minuten-Takt fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2023 21:09 von rocco83.
Nachdem die Hochbahn zu den letzten Herbstferien ohne Vorwarnung meine morgendliche Route mit dem 177er von Bramfeld nach Barmbek verpfuscht hat gibt es nun seit dem Fahrplanwechsel auf meiner alten Route der Linie 18 (früher 173er) einen neuen Kurs Werner-Otto-Straße -> Barmbek um 05:46 Uhr, um einen 10-Minuten-Takt einzurichten: 05:36, 05:45, 05:56. Vor dem Fahrplanwechsel gab es nur einen Kurs 05:31 und 05:51 Uhr, daher eigentlich eine Verbesserung.
Nun ist aber schon der vierte Werktag nach dem Fahrplanwechsel vorbei und der 05:46-Bus ist bisher kein einziges Mal gefahren. Es kam immer erst der planmäßige 05:56-Bus.
Heute sehe ich dann zum ersten Mal in der Haltestellen-Aushang-PDF den Zusatz "nicht bis 29.12." und "nicht ab 02.01.". Und auch erst ab heute wird dieser Kurs nicht mehr von der HVV-Routensuche vorgeschlagen. Beides war gestern noch anders.
Warum nimmt die Hochbahn hier zum Fahrplanwechsel einen Kurs in den Fahrplan, der auf absehbare Zeit garnicht gefahren wird? Und wenn die Hochbahn schon weiß dass der Kurs in der näheren Zukunft garnicht bedient wird lässt sie ihn trotzdem über die HVV-Routensuche anzeigen mit entsprechenden Anschlüssen in Barmbek.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Computerfreak
118 alle Fahrten nach U-Sengelmannstraße Aufgabe des Astes nach U-Fuhlsbüttel. Die strecke wird im Wesentlichen durch die 174 abgedeckt und ein kurzes Reststück durch die 179. Somit ist die 118 ab Alsterdorf Überflüssig.

Erst verschlechtert sich der Takt von Bramfeld/Steilshoop nach Alsterdorf deutlich, nun willst du mir auch noch nie letzten verbleibenden Busse wegnehmen ;-) .

Wie wäre es so: 26 bis Alsterdorf, meinetwegen alle 20 Minuten, und die 118 grundsätzlich bis Sengelmannstraße. Auch ich fänd das sinnvoll. Sengelmannstraße ist ein super Umstiegspunkt den ich auch gerne nutze sofern der 118 dorthin fährt. Aufgrund der Taktung der U1 (und der Zuverlässigkeit der U-Bahn vs der S-Bahn) viel attraktiver als Rübenkamp. Und sofern man nicht nach Wandsbek oder in Richtung Billstedt, Bergedorf etc will ist man eigentlich genauso schnell überall, obwohl der Bus bis Sengelmannstraße natürlich noch ein wenig länger braucht als bis Rübenkamp.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 21:00 von LevHAM.
Wo sind überhaupt die angekündigten zusätzlichen Fahrten der Linie 118 zwischen S Rübenkamp und U Alsterdorf, die als Ersatz für die verkürzte Linie 26 kommen sollten? Ich sehe bei der 118 im Fahrplan hier keine Taktverdichtung bis U Alsterdorf.
Eine Taktverdichtung habe ich bei der 118 nicht gesehen, aber einige Verlängerungen einzelner Fahrten die von S Rübenkamp verlängert worden bis U Alsterdorf.

Mfg

Sascha Behn
MOIN,

ab 08.01.24 soll laut geofox.de die 162 durch das Neubaugebiet Jenfelder Au fahren dort die neue Haltestelle Kaskadenplatz bedient und in Richtung Wandsbek wird die Haltestelle Köpenicker Straße in der Wilsonstraße bedient.

Gerhard
Der 13er-Bus hat jetzt Sonntags von 12:01 bis 20:01 zusätzliche Kurzstreckenfahrten Veddel -Stübenplatz - Veddel bekommen (Fahrtzeiten jeweils 7 Min.). Die verkehren mit den Fahrten Veddel - Wilhelmsburg im 4/6er-Takt.
Warum hat man eigentlich den Fahrplan nur am Wochenende auf die neuen S-Bahnzeiten angepasst und nicht Mo-Fr? Aktuell kommen auf die Abfahrt der 13 zu den Minuten x5 am S-Bahnhof Veddel die S5 (an x9) und die S3 (an x3, da erreichen die ersten i.d.R. den Bus), während die Abfahrt zu den Minuten x0 eher leer ist. Klar, theoretisch sollte die S3 nur den Bus mit 7min Umsteigezeit erreichen, aber gerade die Fahrgäste der 13 nutzen eher die vorderen Wagen und sind dann auch beim Ausstieg bestenfalls nach 30 Sekunden an der Bushaltestelle...
Ich denke, dass eine exakte Abstimmung der Abfahrtzeiten des 13er-Busses auf die (geplanten!) Ankunftszeiten der S-Bahnen wenig Sinn macht.

Gegenwärtig ist es weiterhin so, dass die Fahrpläne zwar eine grobe Orientierung bieten, aber KEINE exakte Angabe, wann S-Bahnen tatsächlich fahren.
Gerade in diesem Moment sehe ich auf der hvv-Webseite, dass die S5 18:31 ab Veddel Richtung Elbgaustraße ausgefallen ist, die S5 18:51 wahrscheinlich ausfällt und die nächsten 4 Bahnen fahren mit +4, +0, +9, +5 Minuten Verspätung.
Ja, die S-Bahn ist unzuverlässig, aber dann bringen auch längere Umsteigezeiten nichts. Zumal z.B. eine Station weiter am S-Bahnhof Wilhelmsburg trotz aufwendigeren Wegs sogar 2min Umsteigezeit vorgesehen werden. So wie es ist, hat doch keiner etwas: Die Busfahrer müssen im Zweifel die Abfahrt abwarten und bekommen Verspätung, weil die Fahrgäste aus der S-Bahn 1min vor Abfahrt eingestiegen sind und die Türen nicht schließen bzw. Leute anrennen. Und Fahrgäste sehen im planmäßigen Fall einen Bus vor der Nase abfahren und müssen immer 5min warten bei einem 5min-Takt. Das man das irgendwie schöner für alle lösen kann, ist doch offensichtlich. Eigentlich braucht der Busfahrer eine Information, wie die Betriebssituation ist und es sollte versucht werden, dass für jede ankommende S-Bahn auch ein Bus abfährt, denn sobald der Bus überfüllt ist, kommt es recht schnell zu Verspätungen und Pulkbildung auf der 13. Dass es die Schnittstelle nicht gibt, sieht man schön im Spätverkehr, so ein Bus auch mal pünktlich abfährt, auch wenn gerade eine S-Bahn ankommt.
Sorry, aber bei einer Linie die alle 5-10 Min fährt soll man auf eine verspätete S Bahn Rücksicht nehmen, nicht euer Ernst?

Da gibt es andere Linien und Bahnhöfe wo es wesentlich wichtiger ist, da Busse noch seltener unterwegs sind.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Gerhard
MOIN,

ab 08.01.24 soll laut geofox.de die 162 durch das Neubaugebiet Jenfelder Au fahren dort die neue Haltestelle Kaskadenplatz bedient und in Richtung Wandsbek wird die Haltestelle Köpenicker Straße in der Wilsonstraße bedient.

Gerhard

Kommt nun doch nicht. Erst im März.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen