Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2012 16:26 |
Zitat
Biene
Heute veröffentlichen die KN auf Seite drei ein ausführliches Interview mit unserem neuen Ministerpräsidenten. Zur SRB nennt er als Beispiel, "dass solche Projekte Wirtschaftswachstum fördern", ausgerechnet Kassel und Bielefeld. Beides sind Städte, die auf einem bestehenden Straßenbahnnetz aufbauen konnten.
Zitat
Biene
Saarbrücken ist ein nicht vergleichbarer Sonderfall,
Zitat
Biene
und Brest liegt in Frankreich. Dass dort Straßenbahnnetze neu entstanden sind, ist bekannt.
Zitat
Albig
Wir haben schon viel zu viel Zeit verloren durch eine
Landesregierung, die die Stadt-Regional-Bahn
als Bimmelbahn-Projekt diffamiert hat.
Zitat
Biene
Sachliche Argumente gegen die SRB werden als "diffamierend" abgetan,
Zitat
Biene
Auch wenn der Förderungsanteil des Landes wirklich von 15 auf 25 % aufgestockt würde, rettet das die SRB nicht.
Zitat
Biene
Jetzt erklärt der MP sie sogar zum "wichtigsten Wachstumshebel der Region" !
Zitat
Biene
Übrigens. wenn die hiesigen "beiden größten nationalen LOK-Hersteller" sich einbringen wollen, können sie das doch auch im Rahmen der realistischen Fortschritte, z.B. eine Lok für die Strecke nach Schönberg zur Verfügung stellen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2012 22:25 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 22.06.2012 00:56 |
Zitat
Glinder
Großbritannien als Vorbild für Kiel? Das wünscht du dir nicht wirklich. Der erste Tram-Train kommt erst 2015 als Probeversion in Sheffield hab ich vor einigen Wochen gelesen. Die Zahl der Stadtbahnsysteme kann man an einer Hand abzählen und der Ausbau ist Schneckentempo. Vier Tram-Train-Systeme in Frankreich sind auch nicht gerade die Masse. International kann man auch schnell Gegenbeispiele finden. Frankreich hat z.B. eine ganz andere Finanzierung des ÖPNV.
Zitat
Glinder
Richtige Experten rechnen nüchtern Politiker leider nicht.
Zitat
Glinder
Den Sinn des Projekts wurde hoffentlich ehrlich ausgerechnet. Der wirtschaftliche Nutzen für die Region hängt erheblich davon ab ob Vossloh die Fahrzeuge baut oder nicht hat das Gutachten dazu gesagt. Das weiss man erst nach einer Ausschreibung...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 22.06.2012 12:38 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 22.06.2012 13:09 |
Zitat
jwn
Zitat
Biene
Heute veröffentlichen die KN auf Seite drei ein ausführliches Interview mit unserem neuen Ministerpräsidenten. Zur SRB nennt er als Beispiel, "dass solche Projekte Wirtschaftswachstum fördern", ausgerechnet Kassel und Bielefeld. Beides sind Städte, die auf einem bestehenden Straßenbahnnetz aufbauen konnten.
Und was hat das damit zu tun, dass solche Stadtbahnen einfach ein
sehr guter Standortvorteil sind? In den nächsten 20 Jahren werden
nur die Städte attraktiv sein, die ein vernünftiges Nahverkehrssystem
haben. Die beiden Städte mögen schon ein Straßenbahnnetz gehabt haben,
aber es ist ja nun erwiesen, dass die SRB wirtschaftlich - trotz vollständigen
Neubaus - betrieben werden kann. Und ein Standortvorteil wird sie so
oder so.
Zitat
Biene
Saarbrücken ist ein nicht vergleichbarer Sonderfall,
Warum?
Zitat
Biene
und Brest liegt in Frankreich. Dass dort Straßenbahnnetze neu entstanden sind, ist bekannt.
Und was bedeutet das? Für mich ist Frankreich schlicht ein
Musterbeispiel, weil die Tram-Train-Systeme da sehr erfolgreich
sind.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 23.06.2012 18:18 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.06.2012 10:50 |
.Zitat
interessierter
Moin Moin
Ich bin zwar "Konservativ" eingestellt aber die fast, sture Ablehnung des Projektes von Seiten der FDP und auch der CDU kann ich nicht ganz nach vollziehen.
Wenn ich mir die Entwicklung des PKW und LKW Verkehrs in Kiel anschau, (seit den letzten 5 Jahren), mit regelmässigen stau-ungen am Theodor-Heuss-Ring oder mittlerweile, auch im Bereich Holstein-knoten von Gettorf nach Kiel fahrend, beim zusammentreffen der B76 und B503, (Holtenau richtung Süden), oder am Ostring sollte man eigentlich froh darüber sein, das ein, hoffentlich, ernster Versuch unternommen wird, die SRB Kiel auf die Gleise zu heben.
......
Die Akzeptanz für die SRB Kiel wird wohl dann erst steigen, wenn sie fährt und gut angenommen wird
Als 1. Neubaustrecke innerhalb Kiels soll wohl die gute alte Linie 4 nach gebaut werden.
Ich bin auf die weotere Entwicklung der SRB Kiel gespannt und vielleicht fahren ja die ersten Züge im Jahr 2020 bereits
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.06.2012 13:32 |
Zitat
Glinder
Danke für die Erdkundestunde
Zitat
Glinder
und den Nachweis wie wenig du die Beiträge anderer Leute liest. Vierachser hatte Großbritannien als Vorbild genannt und das halte ich für keine so gute Idee. ;-)
Zitat
Glinder
jwn: "Und daraus, dass so ein System nicht immer ein Erfolg sein muss, kann nicht zwangsläufig im Umkehrschluss auf Kiel geschlossen werden."
Klar. Nur Positivbeispiele sind immer auf Kiel übertragbar und Negativbeispiele haben mit Kiel nichts zu tun... ;-)
Zitat
Glinder
Wahrscheinlich hast du Gründe dafür dass du Albig verteidigen musst obwohl von ihm bisher nicht die Rede war. ;-)
Zitat
Glinder
Wenn du weisst dass das Gutachten ehrlich ausgerechnet wurde musst du dabei gewesen sein... Dann kannst du sicher leicht ergänzen wie hoch der Nutzen mit und ohne Fahrzeugbau in der Region ist. Bei 35 Fahrzeugen und Stückpreis von 3 Millionen tippe ich auch 100 Millionen Unterschied. ;-)
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.06.2012 16:04 |
Zitat
Biene; 25.06.2012 10:50
Mit anderen Worten: die nächsten 8 Jahre ist mit den schon seit vielen Jahren überfälligen grundsätzlichen Verbesserungen des Busverkehrs in und um Kiel nicht zu rechnen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.06.2012 17:57 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.07.2012 21:28 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.07.2012 07:36 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.07.2012 17:19 |
Zitat
Wikipedia
Der Versement transport (VT) ist eine Transportsteuer, die in Frankreich von Kommunen oder Kommunalverbänden zweckgebunden zur Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erhoben werden kann. Die eingenommenen Gelder können sowohl für den laufenden Betrieb als auch für Investitionen eingesetzt werden.
Die Transportsteuer wurde versuchsweise 1971 erstmals in Paris erhoben. 1973 wurden alle Ballungsgebiete mit mehr als 300.000 Einwohnern einbezogen. Bis 1992 wurde der Geltungsbereich schrittweise auf alle Kommunen mit mehr als 20.000 Einwohnern ausgedehnt. Juristischer Hintergrund der Steuer war die Überlegung, dass die durch die Verbesserung des ÖPNV entstehenden Kosten teilweise von den Begünstigten übernommen werden sollte. Hierbei wurde auf die Arbeitgeber zurückgegriffen, da diese für Kunden und Mitarbeiter besser erreichbar werden, sie weniger Parkplätze bauen müssen und sich Investitionen für Filialen sparen können. Steuerpflichtig sind alle Arbeitgeber mit mehr als neun Beschäftigten, wobei der Versement transport bezogen auf die Lohnsumme erhoben wird.
Zitat
FIS
Der "BREEF Report" von 1994 zeigt, dass die versement transport keinen signifikanten Einfluss auf die Arbeitskosten und die Standortwahl eines Unternehmens hat. Diese Unternehmensabgabe stellt ein sehr wirkungsvolles Instrument für die Finanzierung und die Entwicklung des ÖPNV in Frankreich dar. Fast 40 % der Kosten des ÖPNV werden über diese Steuer finanziert.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.07.2012 22:16 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.07.2012 00:43 |
Zitat
vierachser
Das ist ja mal wieder vollkommener Blödsinn! Es wird doch ständig verbessert. Z.B. Linie 11 durchgehender 10 Min. Takt, neue Linie 60S bis Dietrichsdorf usw. Aber Du wirst sowieso nichts so grundlegendes verändern, das das einen Fahrgastzuwachs bringt. Den braucht man aber zwingend. Ansonsten treibt es nur die Kosten in die Höhe, ohne zusätzliche Einnahmen. Und das kann sich die KVG/Stadt Kiel nunmal nicht leisten. ......Zitat
Biene; 25.06.2012 10:50
Mit anderen Worten: die nächsten 8 Jahre ist mit den schon seit vielen Jahren überfälligen grundsätzlichen Verbesserungen des Busverkehrs in und um Kiel nicht zu rechnen.
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.07.2012 09:30 |
Zitat
biene, 05.07.2012 00:43
...Zur Begründung verweise ich auf den 3. Regionalverkehrsplan der Stadt Kiel...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.07.2012 10:17 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.07.2012 13:28 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.07.2012 22:52 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.07.2012 17:46 |
Zitat
vierachser
Zitat
Biene; 25.06.2012 10:50
Mit anderen Worten: die nächsten 8 Jahre ist mit den schon seit vielen Jahren überfälligen grundsätzlichen Verbesserungen des Busverkehrs in und um Kiel nicht zu rechnen.
Das ist ja mal wieder vollkommener Blödsinn!
Es wird doch ständig verbessert. Z.B. Linie 11 durchgehender 10 Min. Takt, neue Linie 60S bis Dietrichsdorf usw. Aber Du wirst sowieso nichts so grundlegendes verändern, das das einen Fahrgastzuwachs bringt. Den braucht man aber zwingend. Ansonsten treibt es nur die Kosten in die Höhe, ohne zusätzliche Einnahmen. Und das kann sich die KVG/Stadt Kiel nunmal nicht leisten.....
Gruß vom vierachser