Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 12:03 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 13:16 |
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Biene
Auch wenn es einigen nicht passt: bei jeder Verkehrsplanung ist die Einwohnerzahl die erste und wichtigste Grundlage, den zukünftigen Bedarf zu ermitteln. Es wurde aber auch die PKW-Dichte erwähnt, die Zahl der Einwohner je Quadratkilometer ist ebenfalls nicht unwichtig.
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Biene
"Gutachter" kommen meistens zu dem Ergebnis, das der Auftraggeber und Zahler wünscht.
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Biene
Darf ich daran erinnern, dass eine neu eingerichtete Schnellbus-Linie zwischen Jevenstedt und Kiel (3400) nach 2 Jahren "aus wirtschaftlichen Gründen" - d.h. mangels Bedarfs - eingestellt werden musste? Das ist erst einige Jahre her.
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Biene
Ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von 1:1,9 war vor 15 Jahren, als die Planung begann, in der Tat ein gutes. Aber das hat sich längst geändert. 1998 nahm die Saarbahn ihren Betrieb auf, die erste und letzte wirkliche Neuschaffung.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 13:16 |
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Deniz90
Die Rede ist sogar davon, diese Busse sind nicht nur billiger (im Fahrpreis), sondern auch wirtschaftlicher als so eine Bahn.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 13:20 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 13:46 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 15:09 |
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Deniz90
Nicht durch Fernbusse, sondern, wie sie bereits jetzt schon vorhanden sind, durch Regionalbusse. Gerne aber weiter ausgebaut, z.B. durch mehr SchnellBusse.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 15:35 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 16:17 |
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Deniz90
Genau so sieht es auf dem Bahnhof Elmschenhagen aus. Man hat sich Millionen zusätzliche Fahrgäste gewünscht, tatsächlich steigt dort kaum jemand ein oder aus.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 17:38 |
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Deniz90
Genau so sieht es auf dem Bahnhof Elmschenhagen aus. Man hat sich Millionen zusätzliche Fahrgäste gewünscht, tatsächlich steigt dort kaum jemand ein oder aus.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.12.2013 18:36 |
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Deniz90
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christian schmidt
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Deniz90
Nicht durch Fernbusse, sondern, wie sie bereits jetzt schon vorhanden sind, durch Regionalbusse. Gerne aber weiter ausgebaut, z.B. durch mehr SchnellBusse.
Genau! Es waere ja auch eine Frechheit Geld fuer was auszugeben was einen echten Nutzen bringt wenn wir fuer etwas weniger Geld auch viel weniger Nutzen kaufen koennen!
Jaja, "echten Nutzen".. wenn ich schon so etwas dämliches höre. Genau so sieht es auf dem Bahnhof Elmschenhagen aus. Man hat sich Millionen zusätzliche Fahrgäste gewünscht, tatsächlich steigt dort kaum jemand ein oder aus.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.12.2013 00:33 |
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Dude
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Deniz90
Genau so sieht es auf dem Bahnhof Elmschenhagen aus. Man hat sich Millionen zusätzliche Fahrgäste gewünscht, tatsächlich steigt dort kaum jemand ein oder aus.
Die Frage ist doch wohl eher, ob man den Bahnhof wegen der erwarteten Fahrgäste reaktiviert hat oder brauchte man hauptsächlich bei verkürzung der Fahrzeit zwischen Kiel und Lübeck eine weitere Kreuzungsmöglichkeit im Schnell/Langsam-Konzept wenn der Regionalverkehr nicht auf der Strecke bleiben soll...
Ich denke, halb Elmschenhagen hätte sich einen anderen Standort für den Haltepunkt gewünscht, aber darum ging es wohl nicht in erster Linie.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.12.2013 12:50 |
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Matthias92
Den Kanal kann man überqueren. Nur das würde die Kosten deutlich erhöhen. Bei zukünftiger Erweiterungen wird das dann aber mit Sicherheit kommen.
Jeder Zweifler sollte jetzt mal in der Woche mit den Bussen von/zur Uni fahren. Spätestens dann müsste er den Sinn einer SRB erkennen. Busse, die die Masse an Fahrgästen nur schwer bewältigen können, wegen schlechter Anbindung ans Umland mit PKW`s Überlastete Straße und Massenweise Radfahrer. Ein reinstes Chaos.
Durch die SRB werden dort weniger PKW`s sein, die SRB hat eine eigene Trasse(dadurch keine Verzögerungen) und mehr Kapazität und der Straßenraum wird dann übersichtlicher.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.12.2013 19:21 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.12.2013 00:58 |
Diese Nutzen-Kostenrechnung (standartisierte Bewertung) würde ich ja gern nachlesen. von Rohr erwähnt sie zwar und geht von deren Zahlen aus, aber auf der homepage der SRB Kiel finde ich sie nicht. Kann jemand helfen?Zitat
Glinder
....
Für die SRB soll nach einer politischen Einigung erst eine Vorentwurfplanung beginnen. Worauf basierte denn dann die Nutzen-Kosten-Rechnung? Etwa nicht auf einer Vorentwurfsplanung?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.12.2013 12:17 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.12.2013 15:59 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.12.2013 19:43 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.12.2013 21:23 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.12.2013 00:05 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.12.2013 10:01 |