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Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Zitat
christian schmidt
Gibt es dazu auch eine Quelle?

Ja. Z.B. die Einwohnerversammlung gestern in Schönkirchen, in der unterem anderem das zuküftige Betriebskonzept vorgestellt wurde.
Also in 2014 Einbindung des Kieler Streckenteils mit den Güterzugfahrten komplett ins EStW Hannover bereits unter Betriebsleitung der AKN (Umstellung von Zugleit- auf Signalbetrieb), danach schrittweise Überarbeitung der Reststrecke unter Bauleitung und mit Übergang der Gesamtbetriebsleitung zur AKN. Warum das so die beste Lösung ist stand auch schon in Ausgaben der Hamburger Nahverkehrsnachrichten in 2013 als Mitteilung des VVM zur möglichen zukünftigen Betriebssituation.
Das DB-Regio die Verkehrsleistungen erbringen wird wurde gestern dabei auch nochmal bestätigt.
Die VKP möchte aber scheinbar ihr Trassenstück behalten. Auf der Veranstaltung in Schönberg am Mittwoch, den 22.01., hat der Vertreter der VKP die Trasseneinnahmen schon in seiner "Verlustrechnung" Bahnreaktivierung mitberücksichtigt.
Zitat
jwn
Die VKP möchte aber scheinbar ihr Trassenstück behalten.

Ich denke, das möchte der VVM auch. Deswegen soll ja auch die AKN mit allen Eigentümern der Trasse Verträge abschließen und die Gesamtbetriebsleitung in einem übernehmen. Sonst kriegt man das nicht unter einen Hut wenn niemand anders will.
Die VKP hätte vermutlich auch Rückkaufsrechte wahrnehmen können wenn sie das gewollt hätte mit der Gesamtbetriebsleitung.

Betriebsleitung zu haben heißt ja auch nicht zwingend der Eigentümer der Strecke zu sein. Die VKP hätte auch die Strecke vom VVM zurückpachten können.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2014 15:04 von Dude.
Kleine Frage am Rande: Wie wird es eigentlich sein, wenn die SRB realisiert wird? Werden dann SRB3 und RB parallel nach Schönberg fahren (SRB3 über die Straßenbahnstrecke und RB über Schulen am Langsee, Ellerbek, etc.) oder wird die RB nicht an allen Halten halten?
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:51 von Deniz90.
Die Vertreter der LVS haben in Schönberg angedeutet, was schon länger vermutet wurde: dass Hein Schönberg auch nach Einführung der SRB mit einem RB bedient wird. Dann hätte man eine schnelle und eine so gut wie alle Haltepunkte bedienende Lösung. Oder wie wär es mit einem SRX? :)
Wie wuerde das den fahrplanmaessig aussehen? Muesste die Strecke dann zumindest abschnittsmaessig zweigleisig ausgebaut werden?
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:51 von Deniz90.
Zitat
christian schmidt: 27.01.2014 13:43
Wie wuerde das den fahrplanmaessig aussehen? Muesste die Strecke dann zumindest abschnittsmaessig zweigleisig ausgebaut werden?

Dafür werden dann wahrscheinlich noch ein paar Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen werden müssen.

Gruß vom vierachser
Heute ist im Probsteer ein größerer Artikel zum Stand der Ding der Reaktivierung auf Seite 6:
http://www.der-reporter.de/pdf/ploenpreetz/probsteer/index.html#/6/
Schöner Bericht. Danke für den Link.
Ein grober Fehler ist aber enthalten. Die Strecke wird von 05:00-00:00Uhr im Stundentakt und nicht, wie berichtet, alle 30 Minuten bedient.

Und das bei der Veranstaltung in Schönberg auch die SRB kurz angesprochen wurde, wird hier tunlichst vermieden:

Zitat: "Der frühere Amtsvorsteher Hagen Klindt und der Heikendorfer Kreistagsabgeordnete Claus Theis monieren fehlende Haltepunkte für kleine Orte wie Passade. Die LVS gibt zu: Um die gesamte Strecke in 26 Minuten zu schaffen, könne es nicht mehr Haltepunkte geben."

Es wurde auch gesagt, das mehr Haltepunkte nur mit der SRB möglich seien. Das wird aber im Artikel nicht erwähnt, schade.

Gruß vom vierachser
Die Bürgerinitiative gegen die Reaktivierung von "Hein Schönberg" hat jetzt anscheinend auch die Piraten versucht für sich zu gewinnen. Jedenfalls wenn man dem Artikel in der SHZ von Sonntag glauben schenken mag.
Der Artikel ist aber soetwas von "zusammen geschustert", das strotzt nur so von Polemik und Fehlern. Das spiegelt sich auch bereits in den Kommentaren wider, wobei Kommentare in den SHZ selten sind:

[www.shz.de]

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Die Bürgerinitiative gegen die Reaktivierung von "Hein Schönberg" hat jetzt anscheinend auch die Piraten versucht für sich zu gewinnen. Jedenfalls wenn man dem Artikel in der SHZ von Sonntag glauben schenken mag.
Der Artikel ist aber soetwas von "zusammen geschustert", das strotzt nur so von Polemik und Fehlern. Das spiegelt sich auch bereits in den Kommentaren wider, wobei Kommentare in den SHZ selten sind:

[www.shz.de]

Gruß vom vierachser

Mit dieser journalistischen "Glanzleistung" hat die Autorin den Gegnern des Ausbaus für den SPNV entgegen Ihrer offensichtlichen Absicht ganz sicher keinen Gefallen getan.
Durch dieses Gesamtwerk disqualifiziert sie sich nicht nur selbst sondern auch die ihr zuarbeitenden Gegner - von der Bürgerinitiative über die VKP bis zu den Piraten.

Gut gemacht!
Eh nur Spinner, die gegen eine Bahn sind.

Bahn ist immer besser asls Bus, weil

- größere Laufruhe
- kaum Störung durch MIV
- bessere Fahrradmitnahmemöglichkeit
- kein kontrollierter Vorneeinstieg
- kein Gemecker durch Fahrpersonal, wenn man was ißt
- höhere Geschwindigkeit
- keine Umwegschleifen

Ich bin die Strecke vom Strand nach Kiel mal mit dem Bus gefahren. Bloß nie wieder,

Was die Bedienung angeht: Wichtig ist, dass man schnell von Hamburg bzw. Kiel zum Schönberger Starnd kommt (VVM + Ostsee). Die Kleckerdörfer sind eher Nebensache. Zusätzlich muss der Schülerverkehr vernünftig abgewickelt werden. Busse können Zubringerfunktionen einnehmen. Wie wäre es denn mit nem AST?

Und das der Steuerzahlöer die Zeche zahlt ist OK. Dazu ist er da. Eine Bahn muss sich nicht durch Fahrgeldeinneahmen "rechnen". Vielmehr haben die Aufgabenträger (hier das Land SH, finanziert durch Steuereinnahmen) ein vernünftiges Bahnangebot sicherzustellen, alleine um die Asphaltpisten zu entlasten.
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:52 von Deniz90.
Zitat
bahnnutzer
Mit dieser journalistischen "Glanzleistung" hat die Autorin den Gegnern des Ausbaus für den SPNV entgegen Ihrer offensichtlichen Absicht ganz sicher keinen Gefallen getan.
Durch dieses Gesamtwerk disqualifiziert sie sich nicht nur selbst sondern auch die ihr zuarbeitenden Gegner - von der Bürgerinitiative über die VKP bis zu den Piraten.

Gut gemacht!

Der Artikel könnte glatt aus der Presseabteilung der VKP stammen - mit dem Bus ist alles besser ;-)
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:52 von Deniz90.
Sowohl Bus als auch Bahn haben seine Vor- und Nachteile.
Der Artikel der SHZ schlägt doch einige Wellen. auch bei DSO ist er zum Thema geworden: [www.drehscheibe-foren.de]

Da können die BI-Mitglieder aber glücklich schätzen, sich wieder mal Gehör verschafft zu haben.

Hauptsache das Land bleibt bei seiner Haltung und knickt nicht noch ein.

Gruß vom vierachser

PS: Es gibt auch positives von einem Streckenstück zu vermelden: [www.portofkiel.com]
Selten so einen dummen Kommentar gelesen:

[www.02elf.net]

Das ist von so einer primitiven Machart, dass es hoffentlich nur auf den Verfasser selbst zurückfällt. Wenn ein Politiker es nötig hat, auf so ein Niveau zurückzugreifen ...
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