Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Zitat
Dude
Was ich vor einer Taktverdichtung für dringend nötiger halte, wäre es endlich ein vernüftiges Konzept mit dem Bus vorzustellen, damit es breitere Rückendeckung für die Bahn in der Bevölkerung gibt.

Das gibt es doch längst. Es heißt "PRO BAHN-Konzept für einen atraktiven ÖPNV entlang der Bahnstrecke Kiel -Schönberger Strand" mit den Abschnittsüberschriften "Bestandsaufnahme", "Schlussfolgerung", "Infrastrukturmaßnahmen zur Verknüpfung der Bahn mit dem Bus und den weiteren Verkehrsträgern", "Zubringerverkehre", "Bahn-Bus-Knoten Schönberg" mit zahlreichen Busfahrplänen, wobei die Linie 200 in der HVZ alle 30 und sonst alle 60 Min. verkehrt. Ich habe es vor langer Zeit einmal ausgedruckt, kann allerdings keinen link mehr liefern.
Fiefbergen kommt übrigens nicht vor.

In einem Punkt muss ich meine Ausführungen von vorhin berichtigen: da der Zug im Hbf Kiel nur 8-12 Min. hält, wäre 30+12+30 = 72 Min. zu rechnen, damit wäre der Zug nur 5 Min. weniger als der RE Kiel-HH unterwegs, eine Pause von 40 Min. in Schönberg nicht mehr so unvertretbar.
Zitat
Biene
Das gibt es doch längst. Es heißt "PRO BAHN-Konzept für einen atraktiven ÖPNV entlang der Bahnstrecke Kiel -Schönberger Strand"

Gedanken, die sich Pro Bahn oder irgendwer sonst macht sind ja schön und gut. Aber das ist kein offizielles Konzept der VKP. Und solange die durch Zurückhaltung verunsichern und taktieren wird es weiterhin eine breitere Skepsis als nötig in der Bevölkerung geben. Zeit für Diskussionen über Taktverdichtung ist nach der Reaktiverung noch. Erstmal muß die Bahn da sein und Akzeptanz finden.
Das gehört hier zwar nicht hundertprozentig rein, wollte aber dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen:

An Himmelfahrt gibt es ja wieder die Sonderfahrt zu den Heringstagen nach Kappeln und zurück, ich habe aber gelesen, dass dieses Mal eine Diesellok vorgespannt ist und nicht, wie letztes Jahr eine Dampflok, da war es glaube ich die 131 060. Ist die Dampflok defekt? Und um welche Diesellok handelt es sich da?

Danke für kurze Rückinfos :-) .
Moin,

Zitat
Matze015
An Himmelfahrt gibt es ja wieder die Sonderfahrt zu den Heringstagen nach Kappeln und zurück, ich habe aber gelesen, dass dieses Mal eine Diesellok vorgespannt ist und nicht, wie letztes Jahr eine Dampflok, da war es glaube ich die 131 060. Ist die Dampflok defekt?

die 131.060 war immer nur Gastlok in Privatbesitz am Strand und wurde letztes Jahr vom Eigentümer irgendwo nach Ottbergen verlegt habe ich mal hier in diesem Forum gelesen.

Zitat
Matze015
Und um welche Diesellok handelt es sich da?

Wenn der VVM das nicht angibt, ist das wohlmöglich noch offen...
Auf dem Plakat unter http://www.schoenberger-eisenbahn.de/ix/ix-termine/Plakat_Kappeln_2014_ohneSH.pdf ist es zweifelsfrei eine AKN Diesellok und da gibt es wohl nur noch die eine Möglichkeit: "Zum 31. Dezember 2010 wurde der Güterverkehr eingestellt und die Lokomotiven bis auf eine (V 2.017) verkauft."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AKN_Eisenbahn
Moin zusammen,

der VVM benötigt für die Fahrt auf den Gleisen der DB Netz eine Lok mit Ausrüstung PZB 90 (früher Indusi).

Da muss beim VVM sowieso etwas passieren, denn wenn die Strecke Kiel - Schönberger Strand reaktiviert wird, dürfte der VVM keine Fahrten mehr auf der Strecke durchführen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
KN berichtet: Ausbau der Bahnstrecke zwischen Kiel Gaarden und Kiel Oppendorf hat gestern offiziell begonnen.
Nachzulesen auch auf der Pro Bahn Probstei Seite unter
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1424575131147916&set=a.1397892027149560.1073741829.1395978074007622&type=1&relevant_count=1
Zitat
Dude
Zitat
Biene
Das gibt es doch längst. Es heißt "PRO BAHN-Konzept für einen atraktiven ÖPNV entlang der Bahnstrecke Kiel -Schönberger Strand"

Gedanken, die sich Pro Bahn oder irgendwer sonst macht sind ja schön und gut. Aber das ist kein offizielles Konzept der VKP. Und solange die durch Zurückhaltung verunsichern und taktieren wird es weiterhin eine breitere Skepsis als nötig in der Bevölkerung geben. Zeit für Diskussionen über Taktverdichtung ist nach der Reaktiverung noch. Erstmal muß die Bahn da sein und Akzeptanz finden
.


Eine Anfrage bei LVS ergab den link zu der geforderten offiziellen Information. Mehr kann man nicht verlangen.
[www.nah.sh]

Gruß von Biene
Zitat
Biene
Eine Anfrage bei LVS ergab den link zu der geforderten offiziellen Information. Mehr kann man nicht verlangen.
[www.nah.sh]

Das Problem ist nicht, das es keine Konzeptentwürfe geben würde. Aber die VKP vertritt bislang keines davon als ihr offizielles. Auf Bürgerversammlungen in diesem Frühjahr noch wurde so getan als wenn man nichts tun würde als kürzen wenn die Bahn kommt.

Vielleicht will man durch Druck über die damit aufgeschreckte Bevölkerung erreichen, mehr Landesmittel zu bekommen für den Busverkehr...
Solange die VKP in der Öffentlichkeit jedenfalls diese Haltung zeigt, nutzen alle Ideen und Entwürfe absolut nichts...
Hallo Dude,
jetzt verstehe ich die Bedenken nicht. Mein link verwies auf die offizielle gemeinsame Veröffentlichung von LVS und VKP vom Januar 2012. Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Von wann der Vorschlag von pro-bahn ist und wie weit beide Konzepte überhaupt bekannt sind - kanntest Du das zunächst genannte? - , weiß ich nicht.
Aber da mehrere Nutzer hier geschrieben haben, erfahren wir ja vielleicht mehr.
Gruß von Biene
Zur diesjährigen Kieler Woche gibt es wieder die Fahrten der RB-SH in Zusammenarbeit mit dem VVM von Kiel Hbf zum Schönberger Strand an Sa/So.
Eine echte Alternative zur Buslinie 200 der VKP.

Hoffentlich bleibt man in diesem Jahr von einem Unfall verschont...

[www.nah.sh]

und hier der Fahrplan:

[www.nah.sh]

Gruß vom vierachser
Wenn ich das also richtig sehe ist die Strecke zum Schoenberger Strand eine existierende Bahnstrecke auf der gelegentlich Zuege fahren und auf der jederzeit der taegliche Betrieb wieder aufgenommen werden koennte. Und bei dem ganzen 'Projekt' geht es nur um verschiedene Infrastrukturerneuerungsmassnahmen damit die Fahrzeit halbiert werden kann.
Zitat
christian schmidt
Wenn ich das also richtig sehe ist die Strecke zum Schoenberger Strand eine existierende Bahnstrecke auf der gelegentlich Zuege fahren und auf der jederzeit der taegliche Betrieb wieder aufgenommen werden koennte. Und bei dem ganzen 'Projekt' geht es nur um verschiedene Infrastrukturerneuerungsmassnahmen damit die Fahrzeit halbiert werden kann.

Genau so ist das.

Wobei die Infrastrukturerneuerungsmassnahmen allerdings nicht nur zur reinen Fahrzeitreduzierung sind, sondern auch zum grundsätzlichem Erhalt des insgesamt stark abgängigen Streckenzustandes zwischen Schönkirchen und Schönberg...
Auch hier nochmal mein -ebenso auf DSO- eingestellter Bildbericht von heute.

Erste Station der kleinen Runde war das Schwentinental. Freie Fahrt für 628 685 am Üs Wehdenweg Richtung Kiel:



Die nächsten Aufnahmen enstanden in Wellingdorf Bü Rehsenweg. Schon seit Tagen hat die AKN von hier ausgehend zahlreiche Bauvorbereitungen für die Reaktivierungsarbeiten am Kieler Teil der Strecke ab übernächste Woche getroffen.





628 685 kommt aus Kiel zurück:



Danach ging es zum alten Bahnhof Schönkirchen am Blomeweg. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird diese Station ja mit der Reaktivierung an die Schönhorster Strasse verlegt. Der 628er erreicht gerade aus Schönberg kommend die NE 1 - Tafel von Schönkirchen:



Das gefällt -wie bekannt- offenbar nicht jedem Anwohner ("Bahn frei für den Bus, das macht Sinn" steht auf dem Banner).



17 Uhr am Sonntag bei wechselhaftem Wetter war nicht unbedingt das größte Fahrgastaufkommen an einigen Stationen, die Triebwagen waren allerdings überraschend gut besetzt.



Und wieder gehts weiter Richtung Kiel, hier am Skulpturenpark Blomeweg:



Erneut Rückkehr aus Kiel, jetzt am Bahnhof Oppendorf:



Dieser Zug um 17:47 war weit besser angenommen als ich das um diese Zeit am Nachmittag Richtung Schönberg erwartet hätte. Vorsichtig geschätzt befanden sich 60 bis 70 Personen im Zug. Alleine an dieser Station waren gut ein Dutzend Aussteiger:



Nächste Woche will ich nochmal versuchen Bilder auf dem Probsteier Streckenteil bis Schönberg zu machen.

---
Hein Schönberg Streckenblog:
[www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2014 07:28 von Dude.
Fahren auf der Strecke aktuell nur 628 oder kommen dort auch die gewohnten 648er zum Einsatz?
Zitat
cedric30003
Fahren auf der Strecke aktuell nur 628 oder kommen dort auch die gewohnten 648er zum Einsatz?

Moin,

dieses Jahr wohl nur 628 zur Kieler Woche.
"Dieser Zug um 17:47 war weit besser angenommen als ich das um diese Zeit am Nachmittag Richtung Schönberg erwartet hätte. Vorsichtig geschätzt befanden sich 60 bis 70 Personen im Zug. Alleine an dieser Station waren gut ein Dutzend Aussteiger"

Ich hoffe sehr es wird gezaehlt!

Am besten sollte man auch noch eine Fahrgastbefragung durchfuehren. Wird zwar etwas knapp, aber machbar sollte es doch schon noch sein? Man braeuchte nur einen Fragebogen, ausdrucken, in den Zuegen auslegen...
Und ich hab mich schon gewundert, wohin die ganzen Bauwagen in Kaltenkirchen hin verschwunden sind ;-)
Darf ich noch mit einer Antwort auf meine am 6.6. in diesem Thema gestellte Frage rechnen? Ich hoffte auf mehrere Leser und Antworter, direkt angesprochen war Dude.
Gruß von Biene
Zitat
Biene
Darf ich noch mit einer Antwort auf meine am 6.6. in diesem Thema gestellte Frage rechnen? Ich hoffte auf mehrere Leser und Antworter, direkt angesprochen war Dude.
Gruß von Biene

Moin,

ich vermute jetzt einfach mal, das Problem ist nicht das Fehlen von möglichen Konzepten sondern die Finanzierung selbiger.
Selbst wenn es vielleicht schon 2012 Veröffentlichungen von LVS und VKP gegeben hat, die VKP vertritt bislang in der Öffentlichkeit -jedenfalls von dem was ich selber erlebt habe- nur einen reinen Blockadekurs.
Auf Einwohnerversammlungen drohte man mit Kürzungen beim Bus und sonst nichts.
Am Ende geht es wahrscheinlich um eine direkte Finanzierung dieser Busverkehre des Kreises durch das Land, keine Ahnung.
Warum verhält man sich sonst so, wenns es seit 2012 ein Konzept gibt?

Und das Problem liegt alleine da. Die Bahn wird erst eine endgültige Aktzeptanz finden, wenn auch die VKP für ein besseres und abgestimmtes Konzept einsteht. Abgesehen jedenfalls von ein paar Gegnern, die den Bus als besseres Angebot eh nur vorgeschoben haben aus Angst vor Bahnlärm.
Es geht los, die AKN rüstet sich für morgen Abend. Viele hunderte Meter neue Schienen wurden in den letzten Nächten entlang der Strecke bereitgelegt, Infotafeln aufgestellt, Flugblätter mit Infos verteilt. Sogar Taxi-Shuttles werden an den Bahnübergängen wie Oppendorfer Weg eingerichtet. Nun bin ich gespannt auf morgen Abend wenn die Arbeiten beginnen :-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen