Umstrukturierungen nur um Kiel akktraktiver zu machen finde ich zwar gut, aber der Platz ist nicht grade groß an der Holstenbrücke, zumal sollen da auch Personen am Wasser auf Treppen und so sitzen können.
Kann mir mal jemand die alten Linien und deren Linienwege mit beispielshaltestellen nennen? Mich interessiert es zudem auch noch warum man neue Linien gemacht hat und nicht einfach die Reihenfolge von 1 genommen hat. Bilder wären auch nicht schlecht. Oder mir Links nennen wo ich des finde.
Einstellige Liniennummer waren für Orts und Stadtteillinien vorgesehen die nicht die Innenstadt durchqueren.Zweistellige waren reine Stadtbuslinien die nur durch Kiel fahren.Dreistellige Liniennummern sind Stadt und Regionalbuslinien,sie fahren also auch aus Kiel raus.Vierstellige Linien sind Regionalbuslinien.

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:18 von Deniz90.
Da bei den Thema KVG über neue Linien diskutiert wird, hier mein Vorschlag für ein neues Liniennetz.

M1= Wik, Herthastraße - Schulensee
M2= Universität, Botanischer Garten - Elmschenhagen, Krooger Kamp
M3= Strande - B76 - HBF - Russee - Mettenhof, Narvikstraße
M4= Wik, Nord-Ostsee-Kanal - Dietrichsdorf, Pillauer Straße
M5= Mettenhof, Roskilder Weg - Heikendorf, Am Heidberg

M6S= Universität, Botanischer Garten - Fachhochschule, Schwentinestraße
(Nur während der Uni- und FHzeit)

7S= Schilksee, Olympiazentrum - Dänischhagen - Laboe, Hafen
8S= Strande - Laboe, Hafen
(Nur an Sommerwochenenden)

20/21/22= ZOB - Schönberg - Schönberger Strand
28=Klausdorf, Schule - Suchsdorf, Rungholtplatz
30= CITTI-Park - Raisdorf, Bahnhof
37= Kronshagen, Albert-Schweitzer-Straße - Poppenrade - Kroog, Am Wellsee
40= Wellsee, Edisonstraße - Kronsburg - Reventloubrücke
48= Meimersdorf, Am Reben - Suchsdorf, Rungholtplatz
49= Wellsee, Edisonstraße - HBF - Südfriedhof - Am Stadion - Holtenau - Friedrichsort, Falckensteiner Straße
50= Krummbogen - HBF - Schwedendamm - Kai-City
60= Russee, Schiefe Horn - Hofholzallee - HBF - CITTI-Park
68= Hassee, Kolonnenweg - Reventloubrücke
72= Kronshagen, Schulzentrum - Dreiecksplatz - Elmschenhagen, Tröndelweg
86= Projensdorf, Woltersweg - Universität - Uni-Kliniken - HBF - Hofholzallee - Mettenhof, Aalborgring

100=Gymnasium Heikendorf - Brodersdorf - Laboe, Hafen
103=Wellingdorf - Klausdorf - Elmschenhagen, Krooger Kamp
200= Oppendorf, Ulmenweg - Wellingdorf - Klausdorf - Ostseepark
203= Klausdorf, Rosenweg - Wasserwerksweg - Raisdorf, Bahnhof
300= Raisdorf, Bahnhof - Ostseepark
401= Kronsburg - Wellingdorf
403= Kroog, Partenkirchener Straße - Wellsee, Edisonstraße - Rönne - Moorsee, Dorfplatz
500= Flintbek - Molfsee - Schulensee - Winterbeker Weg - Exerzierplatz - Bootshafen
506= (Flintbek -) Rammsee, Osterberg - Schulensee - Hassee, Marienlust
608= Suchsdorf, Rungholtplatz - Kronshagen - Russee, Schiefe Horn
609= Bahnhof Hassee - Mettenhof - Kronshagen - Universität - Wik, Herthastraße
706= Mettenhof, Roskilder Weg - Melsdorf - Ottendorf - Kronshagen, Hühnerland
800= Universität, Botanischer Garten - Bahnhof Suchsdorf - Tannenberg
900= Altenholz-Stift, Dorfteich - Krusendorf
902= Maschienenmuseum - Düsternbrook - Bootshafen
908= Schilksee, Seekante - Friedrichsort - Altenholz-Stift, Dorfteich
(Bei Freigabe der Strandstraße (MFG5) Über Holtenau nach Suchsdorf, Rungholtplatz)

N1= Schilksee, Olympiazentrum - Elmschenhagen, Krooger Kamp (- Klausdorf)
N2= (Dänischhagen, Eiche -) Holtenau, Schule - Feldstraße - Poppenrade - Selenter Straße - Elmschenhagen, Andreas-Hofer-Platz
N3= Meimersdorf, Am Reben - Suchsdorf, Rungholtplatz
N4= Kai-City - HBF - Bootshafen - Lorentzendamm - Lehmberg - Prof.-Peters-Platz - Kronshagen - Mettenhof, Aalborgring
N5= KVG - HBF - Südfriedhof - Russee - Mettenhof - Hasseldieksdamm - HBF - KVG
N6= (Eichhof -) HBF - Dietrichsdorf, Pillauer Staße (- Laboe, Hafen)
N7= Eichhof - HBF - Flintbek - Meimersdorf, Grot Steenbusch
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:18 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:18 von Deniz90.
Zu den Liniennummern:

Die einstelligen sind die Haupt- und Schnellbuslinien, zum Teil sind Nummer und Strecke von der Straßenbahn.
Die zweistelligen fahren zum HBF und die Zahl sagt, von wo und wohin. (ZB: 28 Klausdorf- Suchsdorf)
Die dreistelligen sind Ortsbusse und fahren nicht zum HBF. (ZB: 103 Wellingdorf - Elmschenhagen)

Zur M2:
Der Botanischer Garten gehört zur Universität und die Linie startet dort.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:19 von Deniz90.
Moin, das Nummersystem erschließt sich mir auch nicht. Die 403 fährt als "Ortsbus" in Elmschenhagen und Wellsee, die 401 allerdings zwischen Kronsburg und Wellingdorf. Das ist doch kein "Ortsbus" und wenn eher der "Ortsbus Kiel" wie die KVG insgesamt. Selbiges wie bei den 500er Linien. Flintbek gehört nunmal noch nicht zu Kiel.

Und warum brauchen wir Metro-Busse?? Wir sind doch keine Metropolregion und eine Linie "4" statt einer "M4" würde es auch tun.
Metrobusse hab ich genommen, um die Hauptlinien von den anderen zu unterscheiden.
Ortsbusse sind bei mir Busse, die nicht zum HBF fahren.

Zum besseren Verständnis, hier die Zahlen und welche Regionen sie bedeuten:
1= Laboe, Heikendorf, Dietrichsdorf, Wellingdorf
2= Schöberg, Schönkirchen, Oppendorf, Klausdorf
3= Raisdorf, Elmschenhagen, Kroog
4= Rönne, Moorsee, Wellsee, Meimersdorf, Kronsburg
5= Flintbek, Molfsee, Rammsee, Krummbogen
6= Russee, Hassee, Mettenhof, Melsdorf
7= Kronshagen, Ottendorf
8= Suchsdorf, Universität, Projensdorf, Tannenberg
9= Wik, Holtenau, Friedrichsort, Schilksee, Strande, Altenholz, Dänischhagen, Krusendorf
Ehe hier um die Umbenennung einiger Linien gestritten wird, schlage ich eine umwälzende, bisher noch nirgends - soweit ich weiß - durchgeführte Systemänderung vor.
Begründung:

In Kiel wurde 1998 mit Einführung des Verkehrsverbundes Region Kiel (VRK) der Busverkehr grundsätzlich neu geregelt. Die Linien sollten nach einem einfachen, regelmäßigen, leicht zu verstehenden und deshalb gut merkbaren System nummeriert werden.
Seither gibt es Ortsbuslinien mit einstelliger Nummer. Sie fahren in den Außénbezirken und berühren nicht den Hauptbahnhof und das Zentrum. Alle Stadtbus- (mit zweistelliger) und Regionalbuslinien (mit dreistelliger Liniennummer) fahren die Haltestelle "Hauptbahnhof" (Hbf) an. Diese liegt so zentral, dass die einzelnen Linien von dort aus etwa strahlenförmig in alle Richtungen gehen. Deshalb bot es sich an, die erste Ziffer der 2- und 3stelligen Busnummern nach den Fahrtrichtungen zu verteilen, und zwar im Uhrzeigersinn, beginnend mit Richtung Norden östlich der Förde (Linien 100,101 nach Laboe, 11 nach Neumühlen), anschließend 22 nach Klausdorf, 200 - Schönberg, dann 31,32 Elmschenhagen, 300 Raisdorf, über Südosten (41 nach Schlüsbek, 410 Bad Segeberg) und SW (62 nach Russee) bis Richtung Norden westlich der Förde (Linie 901 nach Schilksee, 91 Friedrichsort).

Außerdem gibt es überregionale Buslinien mit vierstelligen Nummern, hier ist die zweite Ziffer richtungsbezogen: 4310 und 4320 von Kiel
nach Neustadt bzw. Oldenburg (Ost), 4550 Kiel - Hamburg Flughafen (Süd), 4610 von Kiel nach Itzehoe (Südwest), 4810 Kiel - Eckernförde - Flensburg (Nordwest).

Leider wurde offenbar den "Erfindern" nicht mitgeteilt oder aus anderem Grunde nicht bedacht, dass ab sofort die meisten Buslinien nicht mehr am Bahnhof enden, sondern über das Zentrum - den Hbf - bis zum Stadtrand (und die Regionalbuslinien noch darüber hinaus) durch- bzw. weitergeführt werden sollten.
So war von Anfang an das eigentlich sehr einleuchtende und richtungweisende Prinzip durchbrochen, verwässert und damit unverständlich und sinnlos
Fährt doch neben der 21/22 auch die 71/72 nach Elmschenhagen Nord und Wellingdorf (Nordosten), neben 41/42 auch die 900 nach Wellsee (SO), nach Mettenhof (Westen) neben der 61 die 100 und 31, nach Kronshagen (NW) außer der 71/72 auch die 31 und 34. Schließlich fahren neben 900 und 91 auch 501/502 sowie die 33 nach Schilksee, letztere sogar nur ab bzw. bis Hbf.
Vielleicht sah man damals auch einfach keine Möglichkeit, das zu verhindern


Es gibt jedoch eine einfache Lösung:
bei der Rückfahrt ändert sich die erste Ziffer der Liniennummer entsprechend der jetzt gefahrenen Richtung.
Die Endziffer als Erkennungsmerkmal bleibt unverändert.


So würde z.B. die 501 von Schilksee (im Norden) nach Flintbek (im Süden) fahren und die 901 umgekehrt nach Schilksee, die 100 nach Laboe und zurück als 600 nach Melsdorf; die 22 von Suchsdorf (Nordwesten) nach Klausdorf (Osten) und zurück als 82.

Dafür spricht:
1 .es gibt z. B. beim Fahrkartenaufdruck keinen Unterschied mehr zwischen H(in)- und R(ückfahrt). Verwaltungsvereinfachung?
2. Es kann keinem Fahrgast passieren, dass er einen Bus zwar der richtigen Linie, aber der falschen Richtung besteigt.
3. Man muss deshalb den Namen der Endstation nicht beachten.
4. Die Numerierung erfüllt dann voll den beabsichtigten Zweck: regelmäßig, der Reihe nach, einfach, gut zu begreifen und deshalb leicht zu merken.
5. Es wäre eine einmalige Kieler Besonderheit, die Aufsehen erregt, aber keine erheblichen Kosten verursacht.


Die jetzt einstelligen Ortsbus-Linien-Nummern passen nicht ins System. Entweder man lässt sie so oder macht sie ebenfalls zweistellig:
aus 1 wird 17 -- 37
aus 2 wird 28 -- 38
aus 5 wird 39 -- 79
aus 6 wird 59 -- 99
aus 8 wird 37 - -77
aus 9 wird 21 -- 51


Hier meine vorläufigen Vorschläge:
aus - wird - Gegenrichtung
11 11 91
21 24 64
22 26 66
31 33 63
32 35 65
33 53 93
34 34 84
41 41 81
42 42 82
51 58 88
52 37 57
60S 13 83
61 66 76
62 67 87
71 84 44
72 82 22
81 abgeschafft, gegebenenfalls
nördl.Teil 85 45
südl. Teil 73 33
91 91 11
92 92 62
100 105 605
101 101 601
102 100 500
200 204 604
201 200 600
300 303 503
512 110 910
901 901 501
902 902 502

4330 4336 4736
4550 4550 4950
4610 4211 4611
4330 4332 4832
4631 4631 4331
4810 4815 4515


Natürlich muss sichergestellt sein, dass an jeder Haltestelle (bzw. Bussteig) jede Endziffer nur einmal vorkommt. Bei 8 Möglichkeiten (1-8) dürfte das jedoch kein Problem sein. Deshalb: zunächst vorläufige Numerierung, für Hinweise auf Fehler wäre ich dankbar.

Sollten Ringlinien eingeführt werden, kämen dafür die Liniennummern R (für rechts)1 und L(für links)1, sowie R2 und L2 in Betracht.
Schnellbuslinien haben die Endziffer 0 bekommen, Nachtbusse wären mit Endziffer 9 denkbar.
Bei der Gelegenheit sollten auch einige grundsätzliche Mängel der Linienführung beseitigt werden. Der Dreiviertelkreis der Linie 61 könnte zu einem vollen Kreis ergänzt und damit einer sinnvollen und nützlichen Ringlinie umgewandelt werden, die einmal die Verbindung Universität - Bahnhof Suchsdorf und weiter - Suchsdorf - Kronshagen - Russee - Hassee herstellt. Eine zweite Ringlinie schlage ich vor: Verlauf der Linie 6, 41,Hbf,51 bis Hassee.
Andere sinnvolle Vorschläge wurden ja gerade erst hier gemacht von Matthias92 und Patricknms. Gelegentlich werde ich sie nach meinem System umbenennen.
51, 81, 91, 300 sollten auch nicht so bleiben, meint
Biene



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2012 20:14 von Biene.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:19 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
können wir dann die restlichen Punkte diskutieren, insbesondere, weshalb die Führung der 22 statt durch Möllingstraße und Ziegelteich über HH-Weigmann-Str., Ringstraße und dann wie jetzt die verlängerte 52 (die fährt nur einmal die Stunde bis 18 Uhr, die Musikschule unterrichtet mindestens bis 21 Uhr) keine Verlängerung und keine Kostenerhöhung bedeutet.

Das passt hier denk ich mal sehr gut rein.
Und dies würde mich ebenfalls mal interessieren. Warum müssen alle die selbe Strecke fahren? Spezzielles Beispiel: Angefangen vom Karlstal wird bis zur Haltestelle Exerzierplatz identisch mit den Linien 22, 31 und 34 gefahren. Bis auf den Bogen über Rathausstraße fährt zusätzlich auch noch die Linie 101 so. Meistens ist es dann auch noch so, das mind. 2 bis 3 Busse auch noch dicht aneinander fahren und dann wieder ewig lange Wartezeit.
Kein Bus fährt mehr vom Karlstal aus zum Bootshafen oder Eggerstedtsraße (welche nun natürlich auch noch entfernt wurde).
Man könnte gerade in der Innenstadt viele zusätzliche Nebenstraßen bedienen, den ZOB, die Kaistraße und viele andere.

Mein Vorschlag:
32/33 über Holstenbrücke, Jensendamm zum Schloßgarten
52 weiter zur Kai-City
102 weiter zur Altstadt (ZOB, Holstenbrücke, Jensendamm, Bootshafen, ZOB)
900, 901, 902 über Kaistraße, Bahnhof-/Sörensenstraße
Zitat
Matthias92
Metrobusse hab ich genommen, um die Hauptlinien von den anderen zu unterscheiden.
Ortsbusse sind bei mir Busse, die nicht zum HBF fahren.

Zum besseren Verständnis, hier die Zahlen und welche Regionen sie bedeuten:
1= Laboe, Heikendorf, Dietrichsdorf, Wellingdorf
2= Schöberg, Schönkirchen, Oppendorf, Klausdorf
3= Raisdorf, Elmschenhagen, Kroog
4= Rönne, Moorsee, Wellsee, Meimersdorf, Kronsburg
5= Flintbek, Molfsee, Rammsee, Krummbogen
6= Russee, Hassee, Mettenhof, Melsdorf
7= Kronshagen, Ottendorf
8= Suchsdorf, Universität, Projensdorf, Tannenberg
9= Wik, Holtenau, Friedrichsort, Schilksee, Strande, Altenholz, Dänischhagen, Krusendorf

Das ist doch gleichmäßig, der Reihe nach in Uhrzeigerrichtung, gut zu verstehen und deshalb leicht zu merken, also vorbildlich.
So hatte man das bei VRK-Einführung 1998 ja auch angefangen, aber sofort wegen der "Durchbindung" der meisten Linien das System durchbrochen und damit völlig unwirksam gemacht. Siehe dazu mein Beitrag oben vom 26.7.2012.
Dem wird mit meinem System abgeholfen.
Eine kleine Änderung schlage ich vor : Hassee erhält die 5 statt der 6. Und die jetzige Linie 6 ist alles andere als ein Ortsbus, auch wenn sie nicht über Hbf fährt: von Hassee über Mettenhof, Kronshagen, Universität in die Wik.
Bei den Regionalbussen ist das System in Gestalt der Hunderter-Ziffern etwas besser erhalten.
Dass sich die KVG völlig davon verabschiedet hat, erkennt man an der 33, die natürlich 93 heißen müsste.
Noch hat sich hier niemand zu meinem Vorschlag, der bisher jedenfalls in Deutschland so noch nie verwirklicht wurde und bestimmt nicht so viel kosten würde wie ein neuer Bus, geäußert.

Das bedauert
Biene
Moin,

da möchte ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben. Es ist möglicherweise alles Gewöhnungssache, vielleicht auch Geschmackssache, und eventuell sollte das Ganze auch eine gewisse Logik haben. Jedenfalls habe ich das VRK-Liniennummernsystem immer noch nicht verinnerlicht. Wenn ich heute nach Kiel komme und Bus fahren will, muss ich immer erst den Fahrplan wälzen. Früher war das anders.

Für meinen Geschmack sollten Hauptlinien grundsätzlich einstellige oder zweistellige Nummern haben, und untergeordnete Linien (z. B. "Ortsbus") 3-stellige. Überlandlinien waren, soweit ich mich erinnere, schon vor dem VRK vierstellig (wenn auch vielleicht nur im Kursbuch, aber nicht auf den Zielanzeigen. Aber das machte auch nichts, denn wenn an einem AK-Bus "Westensee Ring" dranstand, dann hatte ich schon eine ungefähre Ahnung, wo der längs fuhr...

Mir jedenfalls gefielen die alten Linienbündel (sagt man das so?) wie z. B. 4/14/24/34... oder 7/17/27 viel besser. Hatten sie doch in Teilen einen gemeinsamen Fahrweg, den man sich merken konnte. Da wusste ich, dass ich mit den x4ern meistens durch die Holtenauer kam und dass die x7er im weitesten Sinne Kronshagen mit Elmschenhagen verbanden. Na ja, stimmt natürlich auch nicht immer, denn nach Mettenhof fuhr mal eine 22, die mit der 2 zur Uni nicht viel gemeinsam hatte.

Ach ja, und einen Metrobus brauchen wir nun wirklich nicht. Was soll das sein? Ich fahre zwar in Hamburg nur mal U- oder S-Bahn, um ins Zentrum zu kommen, aber wenn ich Bus fahren sollte, wüsste ich nicht, was mir der Produktname sagen soll - Schnellbus, ja ist klar, der läuft nicht jede Haltestelle an (Hatten wir in Kiel auch früher mal, 14S und 44S. Später gab's dann glaube ich noch die 10 nach Mettenhof). Dann Eilbus - eilt der weniger schnell als der Schnellbus oder eiliger als der Metrobus oder was?

Ach ja, mit Linien, die mit der Fahrtrichtung ihre Nummer wechseln, könnte ich gar nix anfangen, ich glaube in NMS hatten die mal sowas.

Nur mal so nebenbei angemerkt.

Gruß aus Bordesholm
Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2013 15:36 von VT12.
Hallo Biene,

habe mir Deinen Beitrag vom 26.07.2012 (siehe oben) noch einmal angesehen. Und sofort viel mir wieder ein warum ich das damals ignoriert habe:

Wie Weltfremd bist Du eigentlich??
Natürlich kann man sich über das Liniennummernsystem, was die damaligen Gutachter sich ausgedacht haben streiten oder auch nicht. Aber nicht ein „normaler“ Fahrgast hat sich je Gedanken darum gemacht, warum diese Linie jetzt diese Nummer hat. Wozu auch, es wird auch kein normal denkender Fahrgast machen. Er merkt sich nur die Liniennummer die er braucht, und hat er es nicht im Kopf, dann fragt er oder guckt auf den Plan und merkt sich EINE Nummer (ggf. auch 2, wenn er umsteigen muss)
Welch ein Chaos würdest Du mit Deinem Vorschlag erzeugen? Vor allem älter Menschen werden sich nur sehr schwer zurechtfinden, weil sie sich jetzt immer die doppelte Anzahl von Nummern merken müssen. Jeder Fremde käme gar nicht auf die Idee bei einer Rückfahrt nach einer anderen Linie zu suchen, er sucht automatisch nach der Linie, mit der er auch hingefahren ist. Der Imageschaden wäre enorm. Dagegen war die Umstellung 1998 zum VRK ja ein „klacks“.

Wie kommst Du auf die Aussage, dass dieser Vorschlag „keine erheblichen Kosten verursacht“? Das kann nur jemand behaupten, der keine Ahnung hat und nicht nachdenkt!!
Was muss da nicht alles geändert werden? Das fängt an mit sämtlichen Haltestellen, sowie Informationstafeln (am Hbf etc.), setzt sich fort in der logistischen Umsetzung von sämtlichen Dienst-und Umlaufplänen sowie der gesamten Fahrplandateien incl. der Vernetzung mit der Hafas sowie sonstigen Portalen auf denen die Fahrpläne online abgerufen werden können. Die gesamte Software in den IBIS-Geräten muss geändert werden, und, und, und. Da werden einige „Mannstunden“ bei draufgehen, die nicht umsonst zu haben sind.

Ich werde hier nicht mehr zu Themen äußern die einige (wenige) hier als Träumer verbreiten. Da ich kein Verkehrsplaner bin, versuche ich auch nicht den seit über 120-jährigen ÖPNV in Kiel völlig neu zu erfinden. Wenn Ihr meint Ihr könnt das besser, wendet Euch doch bitte an den Eigenbetrieb Beteiligung der Landeshauptstadt Kiel:

[www.kiel.de]

(Auch wenn mir die Damen und Herren angesichts dieser Vorschläge schon jetzt leidtun)

Gruß vom vierachser



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2013 14:51 von vierachser.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:20 von Deniz90.
Wieso denn ein A ans Ende?

Die Linien sind schon gruppiert.

die 30er zB fahren alle nach E'hagen
die 50er beide nach Hassee
die 900er nach "oben" (Strande Schilksee D'hagen usw)

usw.


Das A ergibt mir da keinen Sinn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen