Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 14.05.2014 11:30 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 14.05.2014 19:02 |
Was?Zitat
christian schmidt
Das ist quatsch.
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 14.05.2014 19:09 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 14.05.2014 20:52 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 14.05.2014 20:54 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 14.05.2014 21:50 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 14.05.2014 22:49 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 15.05.2014 02:05 |
Zitat
christian schmidt
Na ich hoffte Computerfreak würde mal ein paar Argumente liefern warum nur Itzehoe-Wrist sinnvoll ist, dann würde ich mal erklären warum dies Quatsch ist.
Zitat
christian schmidt
Aber gut fang ich mal an:
- Wrist-Kellinghusen ist relativ einfach wiederherzustellen. Wrist - Itzehoe ist sehr viel komplizierter.
Zitat
christian schmidt
- Wrist-Kellinghusen ist relativ einfach zu betreiben und im (nächsten) Fahrplan praktisch schon enthalten. Wrist - Itzehoe ist sehr viel komplizierter.
Zitat
christian schmidt
- Die
Zitat
christian schmidt
ist am größten Richtung Hamburg (und ansonsten nach Kiel, Lübeck und Sylt), (Hamburg-)Wrist-Kellinghusen lohnt sich deshalb schon ganz alleine, der Nutzen einer Querverbindung wie nach Itzehoe geringer.
Zitat
christian schmidt
Vertshe mich nicht falsch, ich würde es sehr schôn finden wenn die ganze Strecke wieder aufgebaut wird, und ich denke dass diese langfristig einige interressante Vorteile haben dürfte (z.B. Möglichkeit der Schleifenfahrt HH-Glückstadt-Itzehoe-Wrist-HH, anbindung von Hohenlockstedt in beide Richtungen) und dass der Nutzen einer solchen Verbindung sehr viel höher ist als zur Zeit geschätzt.
Zitat
christian schmidt
Aber die Gesamtstrecke wird nur dann Chancen haben wenn klar ist dass die jetzigen Kosten-Nutzen-Analysen den Nutzen stark unterschätzen,
Zitat
christian schmidt
und das wird nur dann sein wenn die Strecke nach Wrist gebaut wird und die Fahrgastzahlen die Prognosen weit übertreffen (was ich erwarte). Und selbst dann kann ich mir gut vorstellen dass man Stückweise vorgehen muss, d.h. als nächstes müsste eine Verlängerung nach Hohenlockstedt gebaut werden (via Kellinghusen West P+R, und weiß jemand ob der geplante Fahrplan sowas hergeben würde?). Und erst dann die Gesamtstrecke.
Zitat
christian schmidt
Deshalb ist für mich die Aussage dass es nur ganz oder garnicht sinnvoll ist einfach Quatsch. Genau das Gegenteil ist der Fall - nur Stück-für-Stück ist meiner Meinung sinnvoll.
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 15.05.2014 08:04 |
Genau! Mal eben 22 km elektrifizierte NBS, darauf hat die Welt gewartet.Zitat
JaCDesigns1
...wenn man zu viel anstrebt, verliert man am Ende alles.
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 15.05.2014 16:43 |
Zitat
ComputerfreakWie willst du voraussagen können, dass das Quatsch ist, wo du die Argumente gar nicht kennst?Zitat
christian schmidt
Na ich hoffte Computerfreak würde mal ein paar Argumente liefern warum nur Itzehoe-Wrist sinnvoll ist, dann würde ich mal erklären warum dies Quatsch ist.
Zitat
ComputerfreakDie oben gezeigten Bilder einerseits und der erforderliche Hochwasserschutz, stellen das anders dar. Zumindest ist auch das nicht einfach zu machen.Zitat
christian schmidt
Aber gut fang ich mal an: - Wrist-Kellinghusen ist relativ einfach wiederherzustellen. Wrist - Itzehoe ist sehr viel komplizierter.
Zitat
ComputerfreakWarum ? ein Umlauf mehr oder ? Naja siehe unten...Zitat
christian schmidt
- Wrist-Kellinghusen ist relativ einfach zu betreiben und im (nächsten) Fahrplan praktisch schon enthalten. Wrist - Itzehoe ist sehr viel komplizierter.
Zitat
Computerfreak?Zitat
christian schmidt
- Die
Zitat
ComputerfreakHohenlockstedt dürfte genauso wichtig sein. Und - genau darin liegt der Vorteil dieser Streckenanbindung - gehts ab Itzehoe schon wieder Stadteinwärts...Zitat
christian schmidt
ist am größten Richtung Hamburg (und ansonsten nach Kiel, Lübeck und Sylt), (Hamburg-)Wrist-Kellinghusen lohnt sich deshalb schon ganz alleine, der Nutzen einer Querverbindung wie nach Itzehoe geringer.
Zitat
ComputerfreakGenau darin liegt der Vorteil. Das Problem ist das künftige Betriebskonzept. Die Züge nach Itzehoe könnten bei voller Inbetriebnahme nämlich weiterfahren nach Wrist und wieder nach Hmaburg. In Elmshorn könnte geflügelt werden und der eine Zugteil die Schleife sorum, der andere andersrum fahren. Fahrzeitmäßig muss es ja passen, dass dann sich beide Teile in Elmshorn wieder treffen.Zitat
christian schmidt
Vertshe mich nicht falsch, ich würde es sehr schôn finden wenn die ganze Strecke wieder aufgebaut wird, und ich denke dass diese langfristig einige interressante Vorteile haben dürfte (z.B. Möglichkeit der Schleifenfahrt HH-Glückstadt-Itzehoe-Wrist-HH, anbindung von Hohenlockstedt in beide Richtungen) und dass der Nutzen einer solchen Verbindung sehr viel höher ist als zur Zeit geschätzt.
Zitat
Computerfreak
Die Vorteile liegen neben der Verbesserten Anbindung - insbesondere Hohenlockstedts - darin, dass der Kellinghusener Zug mit dem Itzehoher Zug zusammendie Trasse zum HBF bekommt und nicht nach Altona abgeschoben wird. Man könnte auch so schon flügeln, aber bei der Schleifenfahrt könntew jede Station stets mit dem vorderen Zugteil (bzw. mit beiden Zugteilen) erreicht werden, manche halt nur dann mit einem riesen Umweg.
Obendrein kommt noch hinzu, dass bei einem ständigen Halt der NOB (bzw. dem Nachfolger) in Glückstadt, auch die Verstärker RB Itzehoe - Altona entfallen könnte. Nun müsste nur noch eine Trasse für die NOB nach HBF gefunden werden (eine pro Stunde müsste ja wohl drin sein!) und schon ist das Altona-Problem gelöst. Alle Züge von SH fahren Zum HBF.
Zitat
Computerfreak
Im anderen Fall (kein Kellinghusen) könnte man die RB Altona - Wrist abbestellen und Horst+Dauenhof durch einen der beiden REs bedienen.
Zitat
Computerfreak
Nun kann man sagen: Die S-Bahn übernimmt iwann die Fahrten der RBs, die NOB/Nachfolger bekommt die Trasse der Itzehoher RB zum HBF und alles wird gut. Problem: Die S-Bahn ist für die Stationen nördlich Elmshorn nicht das richtige Angebot und mit Trassenverzweigung auch nicht attraktiv (zu kompliziert). Die S-Bahn sollte nur bis Elmshorn fahren...
Zitat
ComputerfreakUnd darum sollte man nicht so einen Stummel in Betriebnehmen, falls das eben nicht klappt mit der Unterschätzung, beleibts ewig beim Stummel mit allen nachteiligen Folgen.Zitat
christian schmidt
Aber die Gesamtstrecke wird nur dann Chancen haben wenn klar ist dass die jetzigen Kosten-Nutzen-Analysen den Nutzen stark unterschätzen,
Zitat
christian schmidt
und das wird nur dann sein wenn die Strecke nach Wrist gebaut wird und die Fahrgastzahlen die Prognosen weit übertreffen (was ich erwarte). Und selbst dann kann ich mir gut vorstellen dass man Stückweise vorgehen muss, d.h. als nächstes müsste eine Verlängerung nach Hohenlockstedt gebaut werden (via Kellinghusen West P+R, und weiß jemand ob der geplante Fahrplan sowas hergeben würde?). Und erst dann die Gesamtstrecke.
Mann kann gerne Stückweise bauen, aber es darf eben nicht auf halben wege stehen bleiben. Wie oben geschrieben. Es geht um die Betriebskonzepte. Und da ist eben halber halberkram nur übergangsweise akzeptabel...Zitat
christian schmidt
Deshalb ist für mich die Aussage dass es nur ganz oder garnicht sinnvoll ist einfach Quatsch. Genau das Gegenteil ist der Fall - nur Stück-für-Stück ist meiner Meinung sinnvoll.
Eben nur, wenn es dann auch weitergeht. Genau wir wollen erstmal testen, ob es ich lohnt und wenn nicht, dann bleibst für immer bei dieser Kellibghusen (oder Hohenlokstedt) Sackgasse ist das, was ich vermeiden will. Dann lieber gleich voll durch und lieber ein ("Hätten wir das vorher gewusst hätten wir nur bis..") auf jeden Fall vermeiden.
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 17.05.2014 23:33 |
Zitat
christian schmidt
Das soll nicht heissen das sich so eine Strecke nicht lohnen kann. Ich denke die Situation ist hier aehnlich wie Barmstedt-Ulzburg wo auch auf beiden Enden die Nachfrage eindeutig richtung HH war (und ist), und saemtliche Berechnungen immer zu dem Ergebnis kamen dass es sich nicht lohnen wird. Die AKN hat die Strecke ja dann auch nur aus betrieblichen Gruenden gemacht (weil die DB fuer jede Ueberfuehrung von Elmshorn nach Eidelstedt oder Neumuenster eine Hand und einen Fuss verlangt hat...), und gemerkt dass sich die Verbindung lohnt (zwar auf relativ niedrigen Nivaeu aber immerhin).
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 18.05.2014 05:15 |
Zitat
Boris
Hallo Christian,
Zitat
christian schmidt
Das soll nicht heissen das sich so eine Strecke nicht lohnen kann. Ich denke die Situation ist hier aehnlich wie Barmstedt-Ulzburg wo auch auf beiden Enden die Nachfrage eindeutig richtung HH war (und ist), und saemtliche Berechnungen immer zu dem Ergebnis kamen dass es sich nicht lohnen wird. Die AKN hat die Strecke ja dann auch nur aus betrieblichen Gruenden gemacht (weil die DB fuer jede Ueberfuehrung von Elmshorn nach Eidelstedt oder Neumuenster eine Hand und einen Fuss verlangt hat...), und gemerkt dass sich die Verbindung lohnt (zwar auf relativ niedrigen Nivaeu aber immerhin).
Die Strecke zwischen Barmstedt und Ulzburg wurde nach Einstellung des Verkehrs weiterhin für Betriebsfahrten genutzt, von daher erschließt sich mir Deine Aussage zu den Überführungen nicht so ganz. Oder hab' ich Dich da falsch verstanden?
Wieder aufgenommen wurde der Fahrgastbetrieb durch Bestellung durch die LVS.
Grüße
Boris
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 18.05.2014 06:56 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 18.05.2014 12:57 |
Zitat
Computerfreak
Nee Boris,
das hast du falsch verstanden.
Die Strecke war ganz außer Betrieb bis die AKN nach Übernahme der EBOE und Umbenennung de EBO in A3 beschlossen hat die Züge in Kaki zu warten und die in Barmstedt die EBO-Werkstatt zu schließen und das Gebäude abzureißen.
Zunächst (1993) fuhren nur 3 Fahrtenpaare Barmstdt - Ulzburg (und darauf bezieht Christian sich), später (1996) haben HVV/LVS dann den Stunden-Takt bestellt.
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 18.05.2014 19:55 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 18.05.2014 23:09 |
Zitat
christian schmidt
Eine zweite Werkstatt für eine ziemlich kleine Flotte ist aber nicht unbedingt effizient, und irgendwann hat die AKN halt mal durchgerechnet: Option 1 - Weiter zwei Werkstätten (inklusive Kosten der anstehenden Renovierung in Barmstedt und zusätzliche Kosten für größere notwendige Betriebsreserve). Option 2 - Eine Werkstatt, mit Regelmäßigen (=täglichen!) Uberführungsfahrten Elmshorn-Eidelstedt oder Neumünster. Option 3 - Eine Werkstatt, Renovierung Barmstedt-Ulzburg. Und es stellte sich heraus das die diese Option die günstigste war - auch weil DB Netz einfach zuviel verlangte.
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 23.08.2014 18:28 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 25.08.2014 00:27 |
Re: Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 25.08.2014 13:19 |
Information zu dem geplanten Bauvorhaben Wrist 26.08.2014 23:20 |
Zitat
Matze015
In dem shz-Artikel steht etwas von einer Weiche für das Wartegleis der Regionalbahn. Ist damit der Gleisstummel gemeint, der den Rest der Bahnstrecke nach Kellinghusen darstellt? Eigentlich müsste das Gleis doch auch elektrifiziert werden.