Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bei der RB81 reden wir auch nur noch von höchstens drei Jahren, bis die Strecke auf Triebzüge der Br.490 der S-Bahn umgestellt wird - quasi ein Vorlaufbetrieb der S4.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bei der RB81 reden wir auch nur noch von höchstens drei Jahren, bis die Strecke auf Triebzüge der Br.490 der S-Bahn umgestellt wird - quasi ein Vorlaufbetrieb der S4.
Zitat
Computerfreak
Was ist denn nun genau der Grund für die Umstellung VOR der S4-Eröffnung?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was die Bahnsteighöhen in Bargteheide und Kupfermühle angeht wird man sich im Zweifel eines provisorischen Holzbahnsteiges als Bauzustand bedienen, wie man es in Reinbek und anderswo seinerzeit auch gemacht hat. Zumindest Kupfermühle wäre vom Arbeitsaufwand her wirklich in sehr kurzer Zeit umgebaut, in Bargteheide ist der bauliche Aufwand da schon bedeutend größer.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
Computerfreak
Was ist denn nun genau der Grund für die Umstellung VOR der S4-Eröffnung?
Der Grund war einem Link der Hamburger Bürgerschaft zu entnehmen, der hier oder in einem anderen Thread im Forum geteilt wurde.
Ich formuliere es jetzt mal in etwa sinngemäß, wie ich es in dem Dokument verstanden habe:
Etwaig nachzubestellende Triebzüge der Br. 490 (64 Stück) dürfen nur acht Jahre nach der ersten erfolgten Zulassung eines Triebzuges der Br.490 ohne das ganz große "Zulassungs-tamtam" zugelassen werden. Heißt also, dass bis zum Mai 2024 alle 64 Fahrzeuge gebaut und zugelassen werden müssen um so verfahren zu können. Da wir dann von 2027 und 2029 noch ein gutes Stück weg sind, wird man garnicht drum rum kommen, diese Fahrzeuge auf einer provisorischen reinen Fernbahn-S4 zwischen Hamburg Hbf (Fernbahn) - Ahrensburg (- Bad Oldesloe) einzusetzen um die Fahrzeuge zu bewegen. Zumal Sie dann ein paar Jahre später eh tagtäglich dort fahren werden.
Bietet für die S-Bahn zudem die Möglichkeit quasi fließend die Tf, die von DB Regio übernommen werden und die eigenen Mitarbeiter, auf Fahrzeug, Strecken und ETCS auszubilden und eine Einsatzstelle in Bad Oldesloe könnte man dann auch im selben Atemzug aufmachen.
Was die Bahnsteighöhen in Bargteheide und Kupfermühle angeht wird man sich im Zweifel eines provisorischen Holzbahnsteiges als Bauzustand bedienen, wie man es in Reinbek und anderswo seinerzeit auch gemacht hat. Zumindest Kupfermühle wäre vom Arbeitsaufwand her wirklich in sehr kurzer Zeit umgebaut, in Bargteheide ist der bauliche Aufwand da schon bedeutend größer.
Zitat
bahnnutzer
Das mit der BR 490 bis Bad Oldesloe im Jahr 2024 erscheint mir weiterhin sehr spekulativ.
Re: RDC, OHE und Nordbahn sollen Zuschläge im Akku-Netz erhalten 05.10.2021 15:33 |
Re: RDC, OHE und Nordbahn sollen Zuschläge im Akku-Netz erhalten 06.10.2021 13:57 |
Re: RDC, OHE und Nordbahn sollen Zuschläge im Akku-Netz erhalten 06.10.2021 17:10 |
Zitat
d-zug-schaffner
Der Akku-Flirt hat aber Einholm-Stromabnehmer, also kein Adeliger auf dem Dach.
Re: RDC, OHE und Nordbahn sollen Zuschläge im Akku-Netz erhalten 07.12.2021 11:12 |
Zitat
LevHAM
Es wird sehr zeitnah Neuigkeiten geben bezüglich Neuvergabe des Akku Netz Nord, welches RDC ja aberkannt bekommen hat. Es gibt einen neuen Betreiber.
Re: RDC, OHE und Nordbahn sollen Zuschläge im Akku-Netz erhalten 07.12.2021 14:05 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
LevHAM
Es wird sehr zeitnah Neuigkeiten geben bezüglich Neuvergabe des Akku Netz Nord, welches RDC ja aberkannt bekommen hat. Es gibt einen neuen Betreiber.
Da es ja ein Gerichtsurteil zugunsten der DB gab, ist das jetzt nicht überraschend.
Zitat
LevHAM
Da es nun offiziell ist kann ich's auch schreiben: neben dem Netz Ost-West wird die nordbahn ab Dezember 2023 auch das Netz Nord betreiben.
Zitat
LevHAM
Zitat
Der Hanseat
Zitat
LevHAM
Es wird sehr zeitnah Neuigkeiten geben bezüglich Neuvergabe des Akku Netz Nord, welches RDC ja aberkannt bekommen hat. Es gibt einen neuen Betreiber.
Da es ja ein Gerichtsurteil zugunsten der DB gab, ist das jetzt nicht überraschend.
Damit meinte ich die Neuigkeit, dass ein neuer Betreiber offiziell feststeht.
Da es nun offiziell ist kann ich's auch schreiben: neben dem Netz Ost-West wird die nordbahn ab Dezember 2023 auch das Netz Nord betreiben.
Zitat
StephanHL
Na mal sehen ob DB Regio jetzt solange klagt nach dem Nürnberger Prinzip, bis sie an der Reihe sind.
Re: RDC, OHE und Nordbahn sollen Zuschläge im Akku-Netz erhalten 11.12.2021 17:31 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
StephanHL
Na mal sehen ob DB Regio jetzt solange klagt nach dem Nürnberger Prinzip, bis sie an der Reihe sind.
Den Kommentar finde ich recht unnötig. Die anderen Netze hat die DB schließlich auch nicht angegriffen und damit offenbar auch nicht die Absicht bei der nordbahn irgendein Haar in der Suppe zu finden.
Es wäre zwar spannend gewesen zu sehen wie sich die drei Unternehmen so geschlagen hätten, aber ich muss zugeben nicht traurig zu sein, dass RDC einen Dämpfer bekommen hat. Erst groß die komplette Liberalisierung der Bahn zu fordern und sich jetzt ganz 08/15 durch des Steuerzahlers Geld päppeln zu wollen, da kann man auch drauf verzichten.
Grüße
Boris