Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn Bauarbeiten
27.08.2010 16:29
Soll die Neumarkter S-Bahn jetzt zwischen Nürnberg und Feucht auf den Gleisen der S2 oder auf der "Fernbahn" fahren ?
Bislang wurde immer verkündet, das die auf den S-Bahngleisen bloß ohne Halt verkehrt. Glaube kaum, das man daran etwas geändert hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Um nochmal auf das mit den Gleisen zurückzukommen. Ich finde es nicht gut, dass es jetzt Gleis 2/3 Ost und West gibt, da die meisten Leute ja in die Mittelhalle wollen und es jetzt ja nur einen direkten Zugang von der S-Bahn in die Mittelhalle gibt. Ich nehme nämlich nicht an, dass einer erst den Umweg zur anderen Treppe in die Mittelhalle nimmt.

Zur Zeit ist Gleis 3 ja noch gesperrt, darum halten die Züge an Gleis 1 und 2. Und ich habe gemerkt, dass es da Probleme gibt, da nicht nur Leute einsteigen, sondern auch ganz viele Leute jetzt an der Tür aussteigen, die direkt an der Treppe liegt. Das gibt schon jetzt ein ganz schönes Gedränge und wenn dann die Urlaubszeit und die Sommerferien vorbei sind..
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe nur nicht warum die S3 nach Neumarkt
> nich auch an Gleis 1 fährt.

Hallo,

vom neuen Bahnsteig 1 in Nürnberg Hbf aus gibt es keine Weichenverbindung ins S-Bahn Regelgleis Richtung Feucht.

Grüße
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll die Neumarkter S-Bahn jetzt zwischen Nürnberg
> und Feucht auf den Gleisen der S2 oder auf der
> "Fernbahn" fahren ?

Die fährt über die S-Bahn, anders kommt sie aus Richtung Feucht gar nicht an den neuen Bahnsteig 1 in Nürnberg Hbf...

Grüße
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnfreund Schranke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich verstehe nur nicht warum die S3 nach
> Neumarkt
> > nich auch an Gleis 1 fährt.
>
> Hallo,
>
> vom neuen Bahnsteig 1 in Nürnberg Hbf aus gibt es
> keine Weichenverbindung ins S-Bahn Regelgleis
> Richtung Feucht.

...und auch nicht zur Fernbahn richtung Neumarkt...
Danke für die Antworten.

Noch eine Frage: Werden weiterhin einige REs in Baiersdorf halten?
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
17.09.2010 08:55
Das ist meines Wissens erstmal nicht vorgesehen.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.10.2010 13:34
Hallo!

Wie siehts denn eigentlich momentan mit dem Stand der Baurarbeiten zwischen Fischbach, Feucht und Feucht Ost aus? Hat da jemand aktuelle Bilder?

Ist Lauf/links - Hartmannshof schon komplett elektrifiziert und fertiggestellt?
Ich nehme mal wegen den Bauarbeiten in Feucht an, dass die Neumarkter S-Bahn dort an Gleis 2/3 halten. Wenn die Neumarkter und die Altdorfer S-Bahn aber zwischen Nürnberg und Feucht dieselben Gleise benutzen, wie fädelt die Neumarkter S-Bahn dann aus?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
12.10.2010 20:17
Die S-Bahnen in Richtung NNT fahren Gleis 2, die Richtung Nürnberg Gleis 5.

Das S-Bahn-Gleis Fischbach - Feucht soll zwischen dem 3. und 6. 12.2010 in Betrieb gehen.

In Lauf muss noch die Verbindung ins neue Gleis erfolgen, Inbetriebnahme ist zwischen 6. und 15. November geplant. Ansonsten ist - bis auf den Rückbau von Pommelsbrunn - alles weitgehend fertig.

Neues Ungemach für Fürth:
Dort wird die S1 ohne Vach in Betrieb gehen. Siehe auch hier:
[www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich persönlich denke mal, im Bezug auf Vach, das man ggf. nur die Buslinie 174 anpassen müsste an den Zug, das sollte schon reichen als Ersatzverkehr für die Fahrgäste von dort, da müsste die DB dann halt an die infra herantreten und sich zusammen setzen.

Gut die Fahrzeit verlängert sich dadurch dann halt wenn man zum Bahnhof Vach in Stadeln will.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2010 10:11 von Christian0911.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
13.10.2010 11:35
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich denke mal, im Bezug auf Vach, das
> man ggf. nur die Buslinie 174 anpassen müsste an
> den Zug

Hmmm...die einzige Stelle, wo sich dann die 174 mit der
Bahn trifft, ist am Fürther Hbf. Was meinst Du also
damit? Wer von Vach nach FÜ oder N will, fährt dann mit
dem Bus, angepasst werden muss da nichts, wer nach
Erlangen will, hat die A-Karte gezogen bzw. muss dann
auch gen Süden fahren.
Weil, den Bahnhof Stadeln gibts ja auch noch nicht.
Ok, dann wäre eine Sonderlinie vllt. schon angebracht die dann zwischen Fürth Hbf. (oder evtl. Nürnberg) und Erlangen fährt, allerdings für nur einen Bahnhof, das wäre ganz schön Parralelverkehr...

Ein Shuttle Klinikum - Vach - Erlangen Bruck - Erlangen wäre da wohl die bessere Variante.

Wenn jemand von Vach nach Nürnberg wollte, dann ginge aber 174 bis Rathaus und dann U1, auch wenn man da dann halt viel länger braucht als normal.

Von Vach nach Erlangen wird es dann schon kniffliger, bzw. würde dann halt wohl dreifach so lange dauern wie regulär, zumindest wenn man erstmal zur Steinacher Str. läuft, dann den 28er nimmt und an der Reutleser Str. in den 30er.

Stimmt schon sind dann halt sehr viele Umsteigevorgänge, da steigt der ein oder andere dann gleich ins Kfz.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2010 15:23 von Christian0911.
Also ich wäre für die Variante, den RE halten zu lassen, einen Zusatzhalt können die schon verkraften. Würde die ja auch jetzt bei den zwei Halten, wenn 'se nicht den City und den Gegen-RE auf Gegengleis hätten. Stadteinwärts haben die RE in Bamberg ja einen 7 Minuten Puffer, da kann man ggf. was abzwacken, einwärts muss man ggf. die Abfahrt HBF aweng vorverlegen, weil sonst verschleppt das Ding die 1-2 Minuten den ganzen Tag.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Neumarkter und die Altdorfer
> S-Bahn aber zwischen Nürnberg und Feucht dieselben
> Gleise benutzen, wie fädelt die Neumarkter S-Bahn
> dann aus?

Im Westkopf von Feucht wurden dafür zwei Weichen eingebaut. Die Inbetriebnahme der Weichen erfolgt aber erst mit dem Softwaretausch ESTW NFI am 05.12.10.

Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
26.10.2010 10:01
Im Zusammenhang mit den aktuellen Bautätigkeiten in Forchheim bin ich jetzt etwas verwirrt:

Laut dieser Systemskizze hier:

[www.nahverkehr-franken.de]

soll die S-Bahn wie man sieht an den Gleisen am mittleren Bahnsteig (vermutlich auf dem Plan Gleis 4??? und 5???) ankommen und abfahren. Jedoch wird zur Zeit gesagt und so steht es auch im Betriebsaufnahmekonzept auf nahverkehr-franken dass endende Züge auf Gleis 1 und durchfahrende Züge auf den Gleisen 3 und 4 fahren sollen.

Eine Folgerung währe natürlich, dass es angedacht ist den jetzt grade im Bau befindlichen Zustand nach voller Inbetriebnahme der S-Bahn vorerst zu lassen. Also S-Bahnen die in Forchheim enden befahren Gleis 1 und durchgehende bis Bamberg befahren den Mittelbahnsteig an den Gleisen 3 und 4.
Die auf der Systemskizze gezeigten Gleislagen könnten dann später im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau der NBS/ABS Nürnberg - Erfurt erziehlt werden.

Aber stimmt das denn auch so???
Hab heute vom Max Maulwurf erfahren, dass zwischen 06.11. und 11.12.2010 an der Rothenburger Straße keine Regionalbahnen mehr halten. War das schon länger so geplant oder ist das eine aktuelle Entwicklung?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
26.10.2010 18:34
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber stimmt das denn auch so???

Nach dem Planungsstand, aus dem die Skizze stammt, stellt diese den Zustand nach dem vollständigen 4-gleisigen Ausbau dar. Neuere Planungen sind mir dazu derzeit nicht bekannt.

Zur Inbetriebnahme im Dezember wird nach Gleis 2/3 (bzw. 1 für endende Züge) gefahren.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Franquesa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab heute vom Max Maulwurf erfahren, dass zwischen
> 06.11. und 11.12.2010 an der Rothenburger Straße
> keine Regionalbahnen mehr halten. War das schon
> länger so geplant oder ist das eine aktuelle
> Entwicklung?

Das ist schon lange so geplant! Am 22.11.10 gehen ja alle vier Gleise zwischen Nürnberg Hbf und Abzw Jansenbrücke in Betrieb und bis dahin muss der Behelfsbahnsteig Richtung Fürth wieder abgerissen sein.

Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen