Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur eine theoretische Frage:
> Der neue Hp Klinikum liegt schon dort, wo jetzt
> der HP Unterfarrnbach liegt?

Richtig! Neben den beiden Fernbahngleisen liegt der Hp. Fürth-Klinikum (jetzt noch Fürth-Unterfarnbach) mit einen Mittelbahnsteig und danach folgt die Überleistelle Fürth-Unterfarnbach, wo es dann eingleisig - nach derzeitigen Planungen... Richtung Hp. Stadeln weitergehen soll.

Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
15.06.2010 11:02
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Richtig! Neben den beiden Fernbahngleisen liegt
> der Hp. Fürth-Klinikum (jetzt noch
> Fürth-Unterfarnbach) mit einen Mittelbahnsteig

Gibts da einen Plan?
Wenn nein, wo - in Relation zu heute - liegen in Zukunft welche Gleise?

Danke,
-Efchen
Ich bin heut nach Jahren mal wieder mit der Bahn nach Windsbach gefahren. Daher mal eine Frage:

Gibts einen bestimmten Grund warum in Wicklesgreuth der Bahnsteig Gleis 4/5 künftig weiter westlich liegt? Dein einzigen Reim den ich mir drauf machen kann, daß man nach dem Abbremsen aufgrund der Weichen am besten gleich hält und nicht noch ewig mit verminderter Geschwindigkeit weiterfährt. Macht zwar nur ein paar Sekunden aus, aber sonst?
Re: S-Bahn Bauarbeiten
01.07.2010 08:58
Efchen:
> Gibts da einen Plan?
> Wenn nein, wo - in Relation zu heute - liegen
> in Zukunft welche Gleise?

Wurde schon mehrmals hier gepostet:

[www.nahverkehr-franken.de]
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin heut nach Jahren mal wieder mit der Bahn
> nach Windsbach gefahren. Daher mal eine Frage:
>
> Gibts einen bestimmten Grund warum in
> Wicklesgreuth der Bahnsteig Gleis 4/5 künftig
> weiter westlich liegt? Dein einzigen Reim den ich
> mir drauf machen kann, daß man nach dem Abbremsen
> aufgrund der Weichen am besten gleich hält und
> nicht noch ewig mit verminderter Geschwindigkeit
> weiterfährt. Macht zwar nur ein paar Sekunden aus,
> aber sonst?


Verständnisfrage: Der Bahnsteig wird Richtung Ansbach verschoben? Ist da nicht der Zugang zur Unterführung im Weg?
Re: S-Bahn Bauarbeiten
01.07.2010 11:17
benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Efchen:
> > Gibts da einen Plan?
> > Wenn nein, wo - in Relation zu heute - liegen
> > in Zukunft welche Gleise?
>
> Wurde schon mehrmals hier gepostet:
>
> [www.nahverkehr-franken.de]
> nfo/s1_systemskizze_nn-nfo.jpg

Der Plan kann nicht stimmen, oder er soll einfach nicht
das vermitteln, was ich suche. Auf dem Plan kommen in
Unterfarrnbach die zwei neuen Gleise östlich der
Bestandsgleise hin. Das kann nicht sein, zumal da auch
noch ein zusätzlicher Mittelbahnsteig hin soll. So
viel Platz ist da nicht.

Ich stelle mir da wohl etwas detaillierteres vor, als
der Plan hergeben soll.

Gibts nen anderen Plan? Oder soll das wirklich so aussehen?
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich stelle mir da wohl etwas detaillierteres vor,
> als
> der Plan hergeben soll.
>
> Gibts nen anderen Plan? Oder soll das wirklich so
> aussehen?


Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass die Bahn im Westflügel des Fürther Hauptbahnhofes ein Infozentrum zur Ausbaustrecke eingerichtet hat, konnte aber im Vorbeigehen nicht erkennen ob es schon eröffnet wurde bzw. wann es geöffnet hat.
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin heut nach Jahren mal wieder mit der Bahn
> nach Windsbach gefahren. Daher mal eine Frage:
>
> Gibts einen bestimmten Grund warum in
> Wicklesgreuth der Bahnsteig Gleis 4/5 künftig
> weiter westlich liegt? Dein einzigen Reim den ich
> mir drauf machen kann, daß man nach dem Abbremsen
> aufgrund der Weichen am besten gleich hält und
> nicht noch ewig mit verminderter Geschwindigkeit
> weiterfährt. Macht zwar nur ein paar Sekunden aus,
> aber sonst?

Das wird kaum der Grund sein. Denn bei der Ausfahrt muss man wiederum aufgrund der Weichen langsamer Fahren (ein/ausfahrt Gleis 4 80km/h seit dem Umbau im Oktober 2009) Und die 80 km/h im Weichenbereich erreicht man auch bei der Ausfahrt mit der jetzigen Bahnsteiglage mit den alten Zügen schon locker.
Die künftigen Triebwagen müssen da also künftig ihre Spurtstärke zügeln.

Vermutlich aber hängt die Verlegung des Bahnsteigs damit zusammen, das man die Zugänge vom/zum Parkplatz verbessern wollte. Mit dem Bahnsteig am Gleis 2 ist dies ja Optimal gelungen. Da der Bahnsteig Gleis 4/5 natürlich durch die Unterführung angebunden ist schaut hier die Sache anders aus. Aber da hier ja momentan nur ein Teil des neuen Bahnsteigs im Bau ist kann man wohl auch noch nicht entgültig sagen wie hier die Verhältnissen künftig sind. Vermutlich wird der Bahnsteig am Gleis 4 ebenso lang werden wie der am Gleis 2 (müssten 170m sein) Und dann wiederum liegt die unterführung am Gleis 4 etwa mittig für die Künftigen S-Bahnen.
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
01.07.2010 23:50
Hi,

das Infocenter wurde heute eröffnet.
Siehe [www.nahverkehr-franken.de]

Zu Deiner Frage bezüglich Gleislage in NFUB:
Westlich von den heutigen Gleisen kommen zwei neue hinzu.
Das werden dann die Ferngleise.
Das S-Bahn-Gleis in Richtung NF liegt dort, wo heute das Gleis Richtung NF liegt.
Das heutige Gleis Richtung NER wird etwas nach Osten verschoben und wird das S-Bahn-Gleis in Richtung Erlangen.
Dazwischen kommt der neue Mittelbahnsteig.
Eingleisig wird es dann etwas bei km 11,4.

Die Inbetriebnahme wird am 26.09. (Ferngleis NER - NF) und 21.11.2010 (Ferngleis NF - NER) erfolgen, an beiden Gleisen werden Hilfsbahnsteige errichtet.
Anschließend erfolgt der Neubau der S-Bahn-Gleise inkl. Bahnsteig.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2010 23:52 von nvf.
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> das Infocenter wurde heute eröffnet.
> Siehe
> [www.nahverkehr-franken.de]

Auf der Seite kann ich das (noch?) nicht sehen. Im Ticker auf der S-Bahn-Seite kommt eine Kurzmeldung. Liegt es an mir oder an der Seite?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.07.2010 09:41
Franquesa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Seite kann ich das (noch?) nicht sehen. Im
> Ticker auf der S-Bahn-Seite kommt eine
> Kurzmeldung. Liegt es an mir oder an der Seite?

Ist aber Zeitgleich mit dem Ticker online gegangen.
Der "Aktualisieren"-Butten Deines Browsers sollte helfen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Franquesa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auf der Seite kann ich das (noch?) nicht sehen.
> Im
> > Ticker auf der S-Bahn-Seite kommt eine
> > Kurzmeldung. Liegt es an mir oder an der Seite?
>
> Ist aber Zeitgleich mit dem Ticker online
> gegangen.
> Der "Aktualisieren"-Butten Deines Browsers sollte
> helfen.


Ich hatte zunächst mit Shift+F5 gepurged, aber das refreshen mit F5 hat tatsächlich geholfen. ;) Danke.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.07.2010 11:34
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Infocenter wurde heute eröffnet.
> Siehe
> [www.nahverkehr-franken.de]
> l

Ist das ne richtige kleine "Ausstellung", also was richtig sehenswertes?
War da schon jemand? Spaßfaktor für Kinder?

Danke,
-Efchen
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.07.2010 17:03
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das ne richtige kleine "Ausstellung", also was
> richtig sehenswertes?
> War da schon jemand? Spaßfaktor für Kinder?

Ich war gestern bei der Eröffnung dort.
Ist schon okay.
Es gibt diverse Pläne und Bilder mit Schwerpunkt auf die ABS.
Aber nicht sooo viel neues, wenn man z.B. www.vde8.de schon kennt.
Und Filmchen und z.B. eine Computeranimation der Zusammenführung der Strecke bei Kleingründlach.
Diverses Infomaterial.
Und ein Max-o-meter ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich habs nur von außen und inzwischen auch in der Zeitung gesehen.

nn-online

Ich kenne deine Kinder nicht, aber ich werde in den nächsten Tagen mal reinschauen.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
08.07.2010 16:25
Der Streit geht weiter, bin gespannt wann mal eine Entscheidung gefällt wird...

[www.nordbayern.de]

Gruß
Dirk
Politiker halt. Wer wundert sich eigentlich noch über geringe Wahlbeteiligungen, wenn man sowas liest?

Wenn das Ganze mal objektiv betrachtet werden würde, kann man diesen Verschwenk nicht wollen, weil:

1)Kosten hoch
2)Nutzen gering

Es ist grauenvoll, was da für unterschiedliche Interessen dahinter stehen. Warum kann man in diesem Land nicht einfach die sinnvollste Lösung realisieren?

Das mit den Plänen halt ich für völlig übertrieben. Was soll so schwer daran sein, ein neues Gleis entlang der alten Trasse zu verlegen? Selbst mit allen Einzelheiten könnte das zeitnah gelingen. Man muss halt auch mal arbeiten, anstatt immer nur zu reden.
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
12.07.2010 11:08
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das Ganze mal objektiv betrachtet werden
> würde, kann man diesen Verschwenk nicht wollen,
> weil:
>
> 1)Kosten hoch
> 2)Nutzen gering

Es gibt mittlerweile Bestätigungen der DB-Aussage von zwei unabhängigen Gutachtern,
die auch sagen, dass der Verschwenk günstiger ist, als der Ausbau der bestehenden Strecke.
Und da es sowieso einen neuen Haltepunkt "Stadeln" geben wird, ist auch nicht wirklich klar, ob ein bleibender Haltepunkt Vach oder neuer Haltepunkt Steinach mehr Nutzen haben wird.
So objektiv finde ich Deine Aussage demnach also nicht.

Ob man jetzt Fürther oder Nürnberger Ansichten vertreten mag:
Wirklich objektiv ist nur, dass durch eine mögliche Umplanung das jetzt schon deutlich verzögerte Gesamtprojekt nochmals drastisch verzögert wird und alle Nutzer der künfitigen S1 nördlich von Fürth (einschließlich !!) darunter leiden werden, da der 20-Minuten-Takt bis Erlangen (und in der HVZ darüber hinaus) erst nach der Fertigstellung kommen kann.

Hier werden nachbarschaftliche Animositäten auf Kosten einer ganzen Region ausgetragen! Schade.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: S-Bahn Bauarbeiten
12.07.2010 13:56
na ja aber ehrlich gesagt finde ich den gedanken unzureichend zu ende gedacht, wenn man nur auf die zeitverzögerung und auf die kosten schaut. es muss wirtschaftlich bleiben und nicht auf kosten von acker- und siedlungsfläche gehen. dadurch sind nämlich die gesellschaftlichen kosten höher und wirklich nachhaltig ist das nicht
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gibt mittlerweile Bestätigungen der DB-Aussage
> von zwei unabhängigen Gutachtern,
> die auch sagen, dass der Verschwenk günstiger ist,
> als der Ausbau der bestehenden Strecke.
> Und da es sowieso einen neuen Haltepunkt "Stadeln"
> geben wird, ist auch nicht wirklich klar, ob ein
> bleibender Haltepunkt Vach oder neuer Haltepunkt
> Steinach mehr Nutzen haben wird.
> So objektiv finde ich Deine Aussage demnach also
> nicht.

Da werden dann auch so Geschichten wie gesetzliche Schallschutzmaßnahmen mit eingerechnet. Mit "objektiv" meine ich nicht, dass ein Investor z.B. einen Lebensmitteldiscounter mitten auf einem Acker errichten lässt (keine Siedlungsgebiete in der Nähe, nur große Parkplätze, damit auch jeder seine Kiste zum Zigarettenholen herausholt), niemand einen wirtschaftlichen Nutzen davon hat, aber der Investor aufgrund entsprechender Abschreibungen seinen Gewinn macht.

Ich finde die Verzögerungen in Sachen Bahnbau ebenfalls, wie wohl jeder hier, unerträglich. Aber es muss auch mal damit aufgehört werden, im Gegensatz zum gesunden Menschenverstand irgendwelche undurchsichtigen Interessen zu durchzusetzen.

>
> Ob man jetzt Fürther oder Nürnberger Ansichten
> vertreten mag:
> Wirklich objektiv ist nur, dass durch eine
> mögliche Umplanung das jetzt schon deutlich
> verzögerte Gesamtprojekt nochmals drastisch
> verzögert wird und alle Nutzer der künfitigen S1
> nördlich von Fürth (einschließlich !!) darunter
> leiden werden, da der 20-Minuten-Takt bis Erlangen
> (und in der HVZ darüber hinaus) erst nach der
> Fertigstellung kommen kann.
>
> Hier werden nachbarschaftliche Animositäten auf
> Kosten einer ganzen Region ausgetragen! Schade.

Das kann man so nicht sagen: Es gibt laut Zeitungsberichten auf beiden Seiten Gegner. Außerdem hätte der Bahnbau auf Erlanger Stadtgebiet längst schon begonnen werden können. Man hätte dann die S-Bahnen zwischen Eltersdorf und Fürth-Regnitzbrücke, dem Fahrplan angepasst, auf den alten Gleisen durchschleusen können.

Meiner Meinung nach, ist der Streit um den S-Bahnverschwenk ein guter Vorwand, um Zeitverzögerungen zu begründen, die sowieso gekommen wären.

Viele Grüße

Stef
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen