Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Gleis 22 und 23 wird wieder bedient.

Hier ein paar Bilder:







Und sogar ein X-Wagenzug wurde zufällig an den Bahnsteig rangiert um ihn in die Werkstatt zu bringen:





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2009 20:30 von Christian0911.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
05.11.2009 21:23
danke klasse bilder,

gut das wenn man die ganz zeit in frankfurt ist doch immer mal hier mit aktuellen bildern auf dem laufenden gehalten wird
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleis 22 und 23 wird wieder bedient.

Wird seit der letzten Septemberwoche bereits wieder Planmäßig genutzt.
Mir ist es aber erst an obigem Tag aufgefallen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist es aber erst an obigem Tag aufgefallen.

Dann hast Du meinen Beitrag vom 25.9.2009 nicht aufmerksam gelesen ;-)
Naja ohne Brille kann das schon passieren *gg*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
23.11.2009 09:05
Hallo,
weiß jemand, warum an der Verlängerung der S1 Richtung Hartmannshof hinter Lauf bis kurz vor Hersbruck, die Bahstrecke zwar zweigleisig läuft, aber nur auf einem Gleis Oberleitung montiert wurde? Kurz vor Hersbruck ist dann auf beiden Gleisen Oberleitung bis Hartmannshof zu finden.

In Pommelsbrunn habe inzwischen die Erdarbeiten für die neue S-Bahn Station begonnen.

Gruß,
Gelee
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
23.11.2009 14:19
Sicher nicht, aber ich würde mal sagen, da auf dem Gleis ohne Oberleitung bislang Züge fahren hatten sie noch keine Gelegenheit dazu die Leitung zu montieren. Wenn das andere Gleis fertig ist oder vielleicht zum Fahrplanwechsel im Dezember werden dann die aktuellen Züge auf das Gleis mit Oberleitung verlegt, so daß dann sich die Bauarbeiter auf dem anderen Gleis ungestört austoben können. Ist ja noch ein Jahr Zeit!

Tschö
UHM
Hier mal wieder ein paar aktuelle fakten zum Stand der Bauarbeiten für die S-Bahn nach Ansbach:

Ansbach

In Ansbach wurden zwischenzeitlich erste neue Oberleitungsmasten aufgestellt. Der Umbau der Oberleitung schreitet langsam aber sicher voran.
Die Stützmauer an der Nordseite des Bahndammes, an der Matthias Oechsler Straße macht ebenfalls fortschritte. Die beiden ersten Mauerabschnitte sind mittlerweile betoniert.




Wicklesgreuth

In Wicklesgreut wurde zwischen bestehender Unterführung und Bahnhofsgebäude ein Modulgebäude errichtet. Dieses wird wohl später die neue Stellwerkstechnik aufnehmen.



Um Platz für den neuen Bahnsteig richtung Ansbach zu schaffen wurde außerdem die Anbindung des Anschlussgleises der Kaserne Katterbach geändert. Nun kann man direkt in das Anschlussgleis einfahren, das bisher nötige Ausziehgleis (Gleis 1 des Bf Wicklesgreuth) wurde überflüssig und zurückgebaut.



Am Gleis 5 ist der neue Bahnsteig in Betrieb. Am Gleis 4 wird zur Zeit an der erstellung der Fundamente und der Bahnsteigkante gearbeitet.
Bei diesen Arbeiten konnte ich auch einmal beobachten was in Wicklesgreut beim Weichenumbau wohl auch zu Verzögerungen führte: Der Boden ist extrem Nass. Beim ausheben für Bahnsteigkantenfundamente kam in geringer Tiefe bereits Wasser. Der Minibagger schaufelte regelrecht Schlamm aus der Grube.

Heilsbronn-Raitersaich

In diesem Abschnitt sind zur Zeit arbeiten zur erstellung einer neuen Kabeltrasse im gange. Weitere Kabeltiefbauabeiten finden aber auch entlang der gesamten Strecke statt.

Unterasbach

Seit 30.11.2009 wird in Unterasbach am Bahnsteig richtung Ansbach wieder gearbeitet! Übergabe des neuen Bahnsteiges an den Betrieb soll am 8.12.2009 sein.


Stein

Inzwischen steht der größte Teil der neuen Bahnsteigkante. Im Bereich der unterführung wird noch gearbeitet (erstellung einer neuen Treppe + Aufzug).
Der ehemalige Güterschuppen in Stein wurde Abgerissen! An seiner Stelle entsteht scheinbar eine Rampe zur bestehenden Unterführung. Auf der seite des Süd-West-Parks wurde ebenfalls mit der erstellung einer Rampe zur Bestehenden unterführung begonnen.





Im zuge der S-Bahn nach Hartmanshof soll übrigens am 7.12.2009 der Abschnitt zwischen Lauf und Hersbruck Zweigleisig in Betrieb gehen.Vermutlich wird dann aber vorerst nur das neue Gleis genutzt. Schließlich muss die Oberleitung ja auch noch fertiggestellt werden.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.12.2009 22:43
danke für die infos bitte immer wieder aktualisieren wenns was neues gibt. top bilder
Re: S-Bahn Bauarbeiten
03.12.2009 07:47
Ja, sehr interessant, es geht voran, sehr schön!

Gruß
Dirk.
Mal sehen wie lange das Modulgebäude in Wicklesgreuth sauber ist... aber die Vorredner haben schon Recht, interessante Bilder.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
04.12.2009 09:35
Hallo zusammen,
hier noch 2 Bilder, wie die Module in Wicklesgreuth "eingeflogen" sind.






5 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2009 09:46 von PeterK.


Unterasbach

Am 8.12.2009 ging der neue Bahnsteig in Unterasbach wie vorgesehen in Betrieb.
Hallo

Ich habe noch einen interessanten Artikel zum S-Bahn Ausbau aus der NN gefunden:

Artikel aus der NN
Der neue Bahnsteig von Gleis 2 und 3 in Forchheim hat wie ich letztens sehen musste weder Aufzug noch einen Übergang über die Gleise! Somit ist es für Rollstuhlfahrer dort unmöglich umzusteigen oder zum Busbahnhof zu gelangen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2009 16:31 von Christian0911.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.12.2009 16:39
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ich habe noch einen interessanten Artikel zum
> S-Bahn Ausbau aus der NN gefunden:
>
> Artikel aus der NN

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wäre auch das erste mal wenn hier mal alles nach Plan laufen würde.

Gruß
Dirk.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.12.2009 16:40
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der neue Bahnsteig von Gleis 2 und 3 in Forchheim
> hat wie ich letztens sehen musste weder Aufzug
> noch einen Übergang über die Gleise! Somit ist es
> für Rollstuhlfahrer dort unmöglich umzusteigen
> oder zum Busbahnhof zu gelangen!

Das wird doch dann aber hoffentlich nicht der Endzustand sein.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian0911 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der neue Bahnsteig von Gleis 2 und 3 in
> Forchheim
> > hat wie ich letztens sehen musste weder Aufzug
> > noch einen Übergang über die Gleise! Somit ist
> es
> > für Rollstuhlfahrer dort unmöglich umzusteigen
> > oder zum Busbahnhof zu gelangen!
>
> Das wird doch dann aber hoffentlich nicht der
> Endzustand sein.

Ist es auch nicht. Hier findet man zahlreiche Bilder vom Bahnsteigumbau in Forchheim dieses Jahr. Man erkennt deutlich die Bauweise des Bahnsteiges mit Stahlträgern und Betonplatten dazwischen. Auf Bildern vom Bahnsteig Buttenheim (siehe auch Sonderseite auf Nahverkehr franken ) erkennt man deutlich den unterschied zwischen Provisorium und endzustand.
Wie lange das Provisorium allerdings bleibt, das ist die Frage.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.12.2009 16:59
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirk1970 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Christian0911 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Der neue Bahnsteig von Gleis 2 und 3 in
> > Forchheim
> > > hat wie ich letztens sehen musste weder
> Aufzug
> > > noch einen Übergang über die Gleise! Somit
> ist
> > es
> > > für Rollstuhlfahrer dort unmöglich
> umzusteigen
> > > oder zum Busbahnhof zu gelangen!
> >
> > Das wird doch dann aber hoffentlich nicht der
> > Endzustand sein.
>
> Ist es auch nicht. Hier findet man zahlreiche
> Bilder vom Bahnsteigumbau in Forchheim dieses
> Jahr. Man erkennt deutlich die Bauweise des
> Bahnsteiges mit Stahlträgern und Betonplatten
> dazwischen. Auf Bildern vom Bahnsteig Buttenheim
> (siehe auch Sonderseite auf Nahverkehr franken )
> erkennt man deutlich den unterschied zwischen
> Provisorium und endzustand.
> Wie lange das Provisorium allerdings bleibt, das
> ist die Frage.


Ok, danke, alles klar.

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen