Re: U25 nach Eibach? 02.10.2013 11:46 |
Ja, das war es, worauf ich hinaus wollte.Zitat
Marktkauf
Ja, aber Fürth und seine Innenstadt hat wirklich ein ganz großes Problem. Und die U-Bahn trägt dieser Sache auch noch bei. [...]
Wie gefragt und noch nicht beantwortet: Wofür denn? Wer will denn dahin, außer derjenigen, die da arbeiten.Zitat
Den Bahnhof "Kieselbühl" werden wir wohl nicht mehr erleben. Nürnberg und die VAG will ihn wohl schon. Fürth kann und will ihn nicht, oder nicht mehr.
Wann schließt sich Nürnberg denn Fürth an? In Fürth läuft doch eh alles besser, alle sind zufriedener, die Stadt ist viel schöner...stimmt. Wozu Nürnberg eingemeinden? :-DZitat
zum Thema Eingemeindungen
Re: U25 nach Eibach? 03.10.2013 16:40 |
Re: U25 nach Eibach? 06.10.2013 01:12 |
Re: U25 nach Eibach? 06.10.2013 13:05 |
Re: U25 nach Eibach? 23.09.2022 10:21 |
Re: U25 nach Eibach? 23.09.2022 12:02 |
Zitat
Manfred Erlg
Übrigens, die Durchbindung der Gräfenbergbahn über den Nordring nach Fürth und Cadolzburg hat einen NKF = 1,57 erreicht. Die Entscheidung zur Verwirklichung liegt aber nicht in Nürnberg, sondern in München.
Re: U25 nach Eibach? 23.09.2022 13:15 |
Zitat
Stanze
In Nürnberg hat jemand diesen NKF errechnet. Das BEG in München kam auf einen NKF unter 1
Re: U25 nach Eibach? 23.09.2022 13:31 |
Re: U25 nach Eibach? 24.09.2022 06:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
R-ler
Ich verweise dabei immer gerne auf das legendäre Interview zwischen Erwin Pelzig und Gerd Bosboch was ein "Gutachten" ist: "Geben sie mir ein paar Zahlen für meine Vorurteile". Und diese Zahlen hat sich die BEG eben geben lassen...
Re: U25 nach Eibach? 24.09.2022 10:27 |
Re: U25 nach Eibach? 24.09.2022 12:17 |
Re: U25 nach Eibach? 24.09.2022 18:14 |
Re: U25 nach Eibach? 24.09.2022 21:32 |
Zitat
Es wird über den aktuellen Stand des U-Bahn-Netzes in Nürnberg informiert.
Die bisherige Entwicklung der Nutzungszahlen wurde von der VAG ermittelt.
Über die möglichen Erweiterungen nach
- Wetzendorf [Verlängerung U3 nicht förderwürdig; Studie Intraplan]
- Marienberg [zusätzlicher Halt U2 förderfähig bei 10.000 Einw., Beschäftigten; Studie Intraplan]
- Südbahnhof Areal [zusätzlicher Halt U1 nicht förderwürdig; NVEP 2025]
- in der Südstadt [neue Linie U4 (auch als U-Tram) nicht wirtschaftlich; NVEP 2025]
wird berichtet.
Zitat
Da eine U2-Verlängerung nach Stein in der Zuständigkeit des Zweckverbands Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (ZVGN) liegt, wurde die betrieblich zusammenhängende Flügelung der U2 ab Hohe Marter nach Stein und Richtung Eibach bisher nur getrennt bewertet.
Das in Folge der Ergebnisse des NVEP 2025+ vom Stadtrat am 14.03.2013 im Verkehrsausschluss (TOP 1 „Nahverkehrsentwicklungsplan“) beschlossene ergänzende Gutachten zur U-Bahn nach Eibach / Reichelsdorf kam zu einem negativen Ergebnis (AfV vom 16.07.2015 TOP 1 „Voruntersuchung zur Erweiterung des U-Bahnnetzes“).
Auch die vom ZVGN beauftragten Abschätzungen zu einer U2 nach Stein in 2013 und 2016 ließen unter den bisher gültigen Fördervoraussetzungen keinen positiven Nutzen-Kosten-Indikator erwarten.
Im Rahmen der „Intermodalen Verkehrsuntersuchung zur Entlastung der Stadt Stein und des Nürnberger Südwestens“ (AfV-Beschluss vom 18.07.2019) sollen die Varianten gesamtheitlich von einem Gutachterbüro bewertet werden. Aufgrund der Modifizierung der Standardisierten Bewertung könnte eine Neubewertung der beiden U-Bahnäste zeitnah erfolgversprechend sein.
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 02:51 |
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 07:05 |
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 13:51 |
Zitat
Diese Untersuchung des U2-Abzweigs Richtung Eibach im Rahmen des NVEP stellt in zweierlei Hinsicht eine Grobabschätzung der Wirtschaftlichkeit des Vorhabens dar:
-- Zum einen kam zur Abschätzung der verkehrlichen Wirksamkeit des Vorhabens das NVEP-Verkehrsmodell zur Anwendung, das für die Analyse und Prognose des Verkehrsgeschehens auf dem gesamten Nürnberger Stadtgebiet erstellt wurde und auf dessen Basis alle Maßnahmen des NVEP beurteilt wurden. Dieses Verkehrsmodell wurde somit nicht spezifisch auf die Verkehrssituation im Nürnberger Süden geeicht.
-- Zum anderen lagen den Bewertungen lediglich sehr grobe Kostenschätzungen für die zur Errichtung der Infrastruktur notwendigen Investitionen zugrunde. [aus Kapitel 1, Aufgabenstellung]
Zitat
Folgende Schlussfolgerungen lassen sich treffen:
-- Für keinen der beiden Mitfälle kann ein gesamtwirtschaftlich tragfähiges Ergebnis in Aussicht gestellt werden.
-- Die in beiden Mitfällen identifizierten Interdependenzen von U-Bahn und der S-Bahn Schwabach/Roth könnten ggf. förderrechtliche Konsequenzen bei Realisierung des Vorhabens U-Bahn Eibach zur Folge haben. [...]
Nach Einschätzung des Gutachters ist eine Realisierung der Verlängerung der U2 in Richtung Eibach bzw. Reichelsdorf nach den derzeit gültigen Förderregularien nicht umsetzbar. Derzeit [d.h. 2015] wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur die Fortschreibung des Standardisierten Bewertungsverfahrens erarbeitet. Dabei geht es nicht nur um die Fortschreibung der Kosten- und Monetarisierungsansätze, sondern es wird auch geprüft, ob neue Nutzenkomponenten in das Verfahren aufgenommen werden können. Ob sich aus der Aktualisierung der Standardisierten Bewertung Chancen für eine Realisierbarkeit des Vorhabens U2-Abzweig nach Eibach / Reichelsdorf ergeben, ist derzeit noch nicht absehbar. Im Bedarfsfall kann das Vorhaben nach Vorliegen des weiterentwickelten Bewertungsverfahrens und nach Festlegung der Förderbedingungen für ÖPNV-Vorhaben nach 2019 im Rahmen der Föderalismusreform abermals geprüft werden.
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 20:26 |
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 20:58 |
Zitat
elixir
Würde sich der Nutzenfaktor erhöhen, wenn der Endpunkt statt in Deutenbach, zwei Stationen weiter wäre?
Deutenbach-Eibach-Süd/Einsteinring und der Endpunkt in Koppenhof?
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 22:04 |
Zitat
elixir
Würde sich der Nutzenfaktor erhöhen, wenn der Endpunkt statt in Deutenbach, zwei Stationen weiter wäre?
Deutenbach-Eibach-Süd/Einsteinring und der Endpunkt in Koppenhof?
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 22:32 |
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
Würde sich der Nutzenfaktor erhöhen, wenn der Endpunkt statt in Deutenbach, zwei Stationen weiter wäre?
Deutenbach-Eibach-Süd/Einsteinring und der Endpunkt in Koppenhof?
2 x die Rednitz unterqueren?