Neuer S-Bahnhof zwischen Eibach und Reichelsdorf? 28.09.2022 11:25 |
Re: U25 nach Eibach? 30.09.2024 22:04 |
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Bahnfreund Schranke
dazu hätte ich insgesamt mal eine Frage: Warum wird der Abzweig einer möglichen U25 überhaupt immer hinter der Station Hohe Marter vorgesehen, was ja neben den betrieblichen Nachteilen der Anbindung von Röthenbach ja auch eine kostenintensive zweite Kanalunterquerung erfordert?
Mein Vorschlag wäre einen möglichen U-Bahnausbau Richtung Eibach/Reichelsdorf nicht als zusätzliche Linie U25 ab Hohe Marter, sondern als Verlängerung der bisherigen U2 ab Röthenbach zu realisieren: Dazu würde ich zwischen Röthenbach und Hohe Marter einen Abzweig bauen, der direkt vor/nach dem U-Bahnhof Röthenbach anschließen könnte, sodass die U2 vom Flughafen her kommend in Röthenbach die Richtung wechseln und dann über den Abzweig nach Eibach weiterfahren könnte.
Bei unserer fahrerlosen U-Bahn sollte so ein Richtungswechsel doch eigentlich so schnell möglich sein, dass so etwas reibunglos funktionieren sollte oder überschätze ich jetzt da die Technik?
Re: U25 nach Eibach? 30.09.2024 22:12 |
Re: U25 nach Eibach? 30.09.2024 22:19 |
Re: U25 nach Eibach? 30.09.2024 22:21 |
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Manfred Erlg
In diesem Faden geht es um die U-Bahn und nicht um Straßenbahnprojekte. Ich verstehe nicht, warum einige Nutzer immer alles durcheinander diskutieren wollen. Ich werde hier noch Grafiken aus dem NVEP posten, nicht zur Straßenbahn.
Re: U25 nach Eibach? 30.09.2024 22:31 |
Re: U25 nach Eibach? 30.09.2024 22:33 |
Re: U25 nach Eibach? 01.10.2024 09:52 |
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Manfred Erlg
Hier sind zwei Grafiken zum Einzelprojekt Planfall E2 „U-Bahn nach Eibach (ab Hohe Marter)“:
Re: U25 nach Eibach? 01.10.2024 10:10 |
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Nukebro
Und wie würde alternativ die Tram nach Eibach fahren?
U25 nach Eibach maximal im 10-Minuten-Takt? 01.10.2024 10:53 |
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Manfred Erlg
Belastung: Prognose für 2025. Die Fahrgastzahlen für die einzelnen Abschnitte sind mit 100 zu multiplizieren. Südlich Hohe Marter sind die Fahrgastzahlen Richtung Röthenbach (West) und Röthenbach Ost getrennt angegeben. Die Fahrgastzahlen auf dem Eibacher Zweig sind deutlich höher als Richtung Röthenbach (West), sodass der Zweig Richtung Eibach zur Hauptlinie der U2 würde.
Der Gutachter hat empfohlen, dass die Züge abwechselnd nach Eibach und Röthenbach fahren. Zusammen die gleiche Frequenz wie auf der U3. Es gibt keine drei Linien.
Nach meiner Meinung sollte das Projekt U-Bahn nach Eibach weiterverfolgt werden. Ich vermute, dass Fahrgastzahlen im Falle der Realisierung heute schon höher wären, als 2011/12 für 2025 prognostiziert worden ist.
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Manfred Erlg
Niemand hat daran gedacht, dass man auch kostengünstig eingleisig ausfädeln könnte.
Re: U25 nach Eibach? 01.10.2024 10:57 |
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HansL
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Nukebro
Und wie würde alternativ die Tram nach Eibach fahren?
Dafür gibt es keine Planung. Das ist nur eine Idee, die hier im Forum diskutiert wird.
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HansL
1. Der NKF ist äußerst knapp. Nur bis Eibach. Aber es braucht eine Verbindung mindestens bis Reichelsdorf. Es ist unrealistisch, dort eine U-Bahn-Verlängerung hin zu bekommen. Mögliche Zweigstrecken sind erst recht utopisch.
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HansL
2. Bauliche Probleme beim Abzweig. Er ist nicht vorbereitet. Irgendwie mag das ja gehen. Aber zu welchem Preis?
Zitat
HansL
3. Betriebskonzept: Man hätte dann 3 Linien zwischen Rothenburger Straße und Rathenauplatz. Jede soll mindestens 10-Minuten-Takt haben. Aber weniger als 3 Minuten Zugfolge ist unrealistisch. Dann gäbe es auf allen 3 Linien keine dichteren Takte, auch nicht zur HVZ.
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HansL
Ich kann nicht erkennen, dass diese Bedenken bisher ausgeräumt worden wären.
Jetzt wird es langsam wirklich Spam, was Sie absondern 01.10.2024 11:17 |
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Nukebro
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HansL
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Nukebro
Und wie würde alternativ die Tram nach Eibach fahren?
Dafür gibt es keine Planung. Das ist nur eine Idee, die hier im Forum diskutiert wird.
Ja aber ich würde gerne sehen wie der Vorschlag aussähe. Ich fürchte nämlich, dass dabei ziemlich viel Neubaustrecke erforderlich würde — womöglich gar mit neuen Kunstbauten...
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Re: Jetzt wird es langsam wirklich Spam, was Sie absondern 01.10.2024 11:53 |
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HansL
Hier steht doch der Vorschlag: [www.bahninfo-forum.de]
Vielleicht muss man die Brücke über den Kanal neu bauen oder ergänzen. Das wäre noch zu klären. Aber wo sonst soll bei diesem Vorschlag ein Kunstbau für die Straßenbahn nötig werden. Aber bitte diskutieren wir das doch im richtigen Thread weiter. Und werden Sie da endlich mal konkret.
Re: U25 nach Eibach? 01.10.2024 12:38 |
Re: U25 nach Eibach? 01.10.2024 13:01 |
Re: U25 nach Eibach maximal im 10-Minuten-Takt? 01.10.2024 15:32 |
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HansL
Aber jetzt legt man sich zur HVZ gar nicht mehr fest. Tatsächlich schafft man bisher für U2 und U3 im Betrieb selbst einen 5-Minuten-Takt nicht. Weil man die Zugfolge von 150 Sekunden, die dafür nötig wären, einfach nicht hinbekommt.
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HansL
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Manfred Erlg
Niemand hat daran gedacht, dass man auch kostengünstig eingleisig ausfädeln könnte.
Damit verschärfst Du doch nur die Probleme an der Einfädelstelle. Du musst zusätzlich noch ein Gegengleis kreuzen. Und bekommst einen eingleisigen Begegnungsabschnitt. Damit ist ganz U2/U25 und U3 betroffen, wenn es irgendwo in diesem komplizierten System klemmt.
Einigen wir uns auf eine Zugfolge von 150 s? 01.10.2024 17:08 |
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Stanze
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HansL
Aber jetzt legt man sich zur HVZ gar nicht mehr fest. Tatsächlich schafft man bisher für U2 und U3 im Betrieb selbst einen 5-Minuten-Takt nicht. Weil man die Zugfolge von 150 Sekunden, die dafür nötig wären, einfach nicht hinbekommt.
Ich fahre oft genug vom Plärrer zur HVZ weg und da kommt alle 2-3 Minuten eine U2 .