Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 12:45 |
Zitat
Gugelhupf
Ganz spannende Zahlen aus dem heutigen Verkehrsausschuss zum Thema Zukunft der U-Bahn:
Zitat
Die gesamte Anzahl der beförderten Personen pro Werktag der U-Bahn-Linien im Stadtgebiet Nürnberg liegt im Jahr 2018 bei ca. 380.000 und ist um ca. 4% höher als im Jahr 2008.
Geht das nur mir so oder findet ihr diesen Mini-Zuwachs auch sehr überschaubar? Man muss sich dabei ja auch mal vor Augen halten, dass in diesem Zeitraum 4 neue Bahnhöfe im Nordwesten (Zuwachs Bahnhöfe: 10 Prozent) sowie gut 2 km Streckenlänge (Zuwachs: 7 Prozent) dazugekommen sind sowie ein gewisser "Nutzungszwang" der U-Bahn auf der Relation Nordstadt - Hbf, wo vorher die Strambers fuhr. Gekostet hat der ganze Spaß mal eben rund schlappe 145 Mio. Euro. Das sind jetzt nicht gerade Zahlen, die übermäßig FÜR mehr U-Bahn in Nürnberg sprechen, in meinen Augen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 13:57 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 18:54 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 29.05.2020 08:07 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 29.05.2020 08:56 |
Zitat
StefanK
Hier mal ein paar Vorschläge zur kostengünstigen und nachfrageorientierten Erweiterung des Nürnberg-Fürther U-Bahnnetzes, zum Teil orientiert an der technischen Lösung zum Flughafen Nürnberg
Anbindung von Stein: an der U2 Süd eine weitere U-Bahnstation bei Stein-Schloß und von dort eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Stein Mitte (Hauptstraße / Deutenbacher Straße)
Anbindung von Oberasbach / Zirndorf: an der U3 Südwest ab Gebersdorf: eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Oberasbach (Rothenburger Straße / Zirndorfer Straße)
Anbindung der vollständigen Gräfenbergbahn ab Ziegelstein (nach Beseitigung der höhengleichen Kreuzungen im derzeitigen R-Bahn-Betrieb)
Südliche Anbindung Fürth: von der Station U3 Großreuth durch die Fürther Südstadt über Fürth Hauptbahnhof, Fürth Theater nach Fürth Nordost (Kreuzung Erlanger Straße / Poppenreuther Straße)
Woran hakt es bei der U-Bahn nach Stein 29.05.2020 10:10 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 29.05.2020 11:05 |
Die Verlängerung nach Stein wäre nur sinnvoll, wenn man die KFZ-Pendler vor Stein abfangen könnte. Dafür braucht es Platz für ein ordentliches P+R, mindestens in der Größe von dem in Röthenbach, möglicherweise größer.Zitat
StefanK
Anbindung von Stein: an der U2 Süd eine weitere U-Bahnstation bei Stein-Schloß und von dort eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Stein Mitte (Hauptstraße / Deutenbacher Straße)
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.09.2024 14:06 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.09.2024 14:15 |
Zitat
Manfred Erlg
Ganz neu:
19.09.2024: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram?
[www.bahninfo-forum.de]
[enthält unrealistische Träume über eine U-Bahn unter dem Ring]
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.09.2024 16:26 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.09.2024 16:45 |
Woher kommt diese Zahl? Bzw. woher kommt die Annahme, dass es weniger als 30k Fahrgäste werden?Zitat
Manfred Erlg
Kein ausreichendes Fahrgastaufkommen für eine U-Bahn. Weit unter der Mindestbelastung von 30.000 Fahrgästen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.09.2024 17:07 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.09.2024 18:29 |
Zitat
Marktkauf
Wenn die U3 bis Gebersdorf fährt ist das Ende erreicht. Falls überhaupt noch was gebaut wird, ist es eine Verlängerung der U3 im Nordwesten.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.09.2024 20:31 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.09.2024 22:12 |
Zitat
Manfred Erlg
Einen Weiterbau der U3 Nord wird es nicht geben. Die Verlängerung um eine Station ins geplante Neubaugebiet Wetzendorf nördlich der Ringbahntrasse ist verworfen worden, nachdem ein katastrophal schlechter NKI von minus 0,29 errechnet worden ist.
Siehe dazu den Kurzbericht von Intraplan "Erweiterung U-Bahn-Netz Nürnberg - Prüfung der Aussicht auf Förderwürdigkeit". Dort sind die Erweiterung nach Wetzendorf und die Nachrüstung des Halts Marienberg (U2) untersucht worden (Sitzung des Verkehrsausschusses im Mai 2020).
Die Planungen für die U4 Thon - Plärrer - Aufseßplatz - Zerzabelshof und die Variante U-Tram für den Südast sind bereits im Jahre 2011 bei den Beratungen zum NVEP eingestellt worden (siehe Sachverhaltsdarstellung in der obigen Sitzung).
Das U-Bahnbauamt wird sich in den nächsten Jahren mit der Sanierung der Stationen an der U1 beschäftigen, während gleichzeitig Straßenbahnprojekte verwirklicht werden. Siehe dazu das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 (Sitzung des Verkehrsausschusses im Juli 2021; ist hier im Forum vorgestellt worden).
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.09.2024 00:31 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.09.2024 20:37 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.09.2024 22:09 |
Zitat
Manfred Erlg
U3 Süd: Gebersdorf ist für lange Zeit das Ende des Ausbaus, weil die U-Bahnstation an der Stadtgrenze liegt und jenseits die Verantwortung für den ÖPNV beim Landkreis Fürth liegt. Weder die Stadt Nürnberg noch die VAG kann hier allein was ausrichten.
Bei den Beratungen zum NVEP 2025+ hat es die Verlängerung nicht in die Stufe C der Planfälle geschafft. Bis sich da was tut (z.B. bei weiter verbesserten Förderbedingungen), wird noch viel Wasser die Rednitz herunterfließen.
U4: Auch wenn es einige hier im Forum nicht glauben wollen, die Planung für die U4 ist endgültig eingestellt. Ich zitiere hier den ganzen Abschnitt aus der oben genannten Sitzung des Verkehrsausschusses im Mai 2020 (Zukunft U-Bahnnetz, Ausführlicher Sachverhalt, Abschnitt "U-Bahn Südstadt"):
Zitat
Die Frage, ob eine U-Bahn in der Südstadt verkehrlich und wirtschaftlich sinnvoll sein könnte, wurde im NVEP 2025+ geprüft (ab 02/2009 in den Planfällen B1 „U-Tram mit U4 Ost“ und B2 „U-Bahn und Tram Ausbau“). Da der Bau einer U-Bahn in der Südstadt sehr teuer wäre, wurde sie bereits in einer frühen Untersuchungsphase des NVEP ausgeschlossen.
Untersucht wurde eine U-Bahn „Thon - Plärrer - Aufseßplatz – Zabo“ (U4). Im Ergebnis zeigte sich zwar eine hohe Verkehrsnachfrage, aber laut des Gutachters unter dem Niveau einer U-Bahn. Der Verkehrsausschuss ist den Empfehlungen des Gutachters gefolgt und hat am 08.07.2010 einstimmig beschlossen, eine weitere Untersuchung einer Schienenverbindung nach Zerzabelshof (Zabo) als U-Tram (Unterpflasterstraßenbahn) oder Tram im Planfall C weiter zu verfolgen.
Im Planfall C2 wurde eine U-Tram ab Plärrer geprüft. Die U-Tram würde ebenfalls akzeptable Fahrgastzahlen bringen, die aber weiterhin unterhalb eines U-Bahnniveaus liegen (untersuchungsbegleitender Arbeitskreis vom 05.10.2010). Dennoch wurde dies in der nächsten Planungsstufe im Planfall D2 berücksichtigt. Trotz deutlich geringerer Kosten brachte auch diese Variante einer unterirdischen Bahn kein positives Bewertungsergebnis. Mit Beschluss des Verkehrsausschusses vom 07.07.2011 wurde der Planfall D2 und damit die U-Tram deshalb nicht weiterverfolgt.
Für den Korridor der sog. U4 Ost, vom Hauptbahnhof nach Zerzabelshof, wurde im gültigen Nahverkehrsplan Nürnberg 2017 (NVP) unter der Maßnahme „Durchbindung Linie 44 / 56 (Klinikum Süd / IKEA)“ darauf hingewiesen, dass aufgrund des bereits dichten Taktangebotes der Buslinien 43/44 (Hauptbahnhof – Zerzabelshof Mitte) der Einsatz größerer Gefäße bzw. der Wechsel des Verkehrssystems denkbar wäre. Die Prüfung von Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur wird im Rahmen der Fortschreibung des NVP 2017 (voraussichtlich bis 2022) und des Masterplans „schneller und pünktlicher ÖPNV Nürnberg“ (AfV 19.02.2020) geprüft werden.
Statt der U-Bahn und U-Tram ist in den anderen D-Planfällen eine oberirdische Tram mit Abzweig an der Scharrerstraße vorgesehen. Diese könnte in den 30er Jahren gebaut werden.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.09.2024 22:33 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.09.2024 23:05 |
Weil das passiert, wenn man "Beitrag zitieren" klickt.Zitat
Manfred Erlg
Fragen kann ich auch: Warum kopierst du ständig ganze Beiträge, nur um Trivialfragen zu stellen, die sich auf einen Satz im Beitrag beziehen?
Noch 'ne Frage: Hast du kein Google Maps oder Ähnliches?