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U3 Fertig! Was kommt danach?
geschrieben von R-ler 
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Nordstadtkind
Sowohl der NVEP 2025+ als auch das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 sind aktuell auf der Webseite der Stadt Nürnberg aufgelistet.

Ist das dann nicht alles bereits völlig veraltet? Weiss jemand, ob/wann eine NVEP bzw. Maßnahmenpaket Anpassung an die Realität geplant ist?

Zurück zur eigentlichen Frage: Wird hier weiterhin sozusagen sehend blind an einem veralteten Plan bzw. Maßnahmenpaket festgehalten? Wie macht das irgendeinen Sinn?
Die Haltestelle Marienbergpark ist gestorben. Weil es da keine Bebauung in absehbarer Zeit geben wird. Das Verfahren ist gestoppt. Und die wenigen Besucher der Pferdehöfe dort kommen sicher kaum jemals mit der U-Bahn.

Wenn man sich die Auslastung des Abschnitts Ziegelstein - Flughafen ansieht, kommen einem ohnehin die Tränen. Da lohnt sich noch nicht mal der Verkehr auf dem einen Gleis im 10-Minuten-Takt. Wie Nürnberg da die Förderfähigkeit dieses Projekts geschafft hat, ist eine Geschichte für sich. Mit einer sinnvollen Investition hat das nichts mehr zu tun.

Aber noch blödsinniger ist die die Idee, das Gleiche mit einer Verlängerung zum Wegfeld noch einmal zu versuchen. Eine teure Strecke sicher nicht an der Oberfläche und ein Bahnhof unten ja wo denn? Soll da die Haltestelle noch einmal abgerissen werden, um darunter einen U-Bahnhof zu bauen? Oder irgendwo daneben? Mit ellenlangen Fußwegen. Für wen denn? Die Nürnberger haben ja bereits eine weitgehend nutzlose U-Bahn zum Flughafen. Die brauchen keine zweite noch dazu mit Umsteigezwang. Die fahren gerne vom Wegfeld weiter mit dem Bus. Und selbst die Erlanger bleiben lieber im Bus sitzen, als dass sie in die U-Bahn umsteigen. Und die bereits mit der StUB kommen, steigen auch lieber in den Bus, als dass sie sich in den Keller begeben. Um auf eine U-Bahn zu warten, die auch nicht häufiger fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2024 14:34 von HansL.
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Nordstadtkind
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Nordstadtkind
Sowohl der NVEP 2025+ als auch das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 sind aktuell auf der Webseite der Stadt Nürnberg aufgelistet.

Ist das dann nicht alles bereits völlig veraltet? Weiss jemand, ob/wann eine NVEP bzw. Maßnahmenpaket Anpassung an die Realität geplant ist?

Zurück zur eigentlichen Frage: Wird hier weiterhin sozusagen sehend blind an einem veralteten Plan bzw. Maßnahmenpaket festgehalten? Wie macht das irgendeinen Sinn?

Keines der Projekte des NVEP2025 wurde bisher beerdigt. Was man nicht will, ist in Stufe 3 der aktuellen Ausbauplanung gekommen. Mit Realisierungszeitpunkt "St.Nimmerlein". Leider vor allem die Altstadtquerung und die Straßenbahn durch Wöhrd.

Aber es sind ja neue Projektideen wie die Verlängerung der Straßenbahn von Bauernfeind bis Südklinikum. Aber da träumen ja selbst hier einige von einer Bögl-Bahn.

Im NVEP2025 wurden aber mit Ausnahme der U-Bahn nach Eibach nur Straßenbahnprojekte befürwortet. Und über die U-Bahn nach Eibach wurde hier ja auch schon ausführlich diskutiert. Da beginnt jedenfalls auch in den nächsten Jahren erst mal gar nichts.
Zitat
HansL
Eine teure Strecke sicher nicht an der Oberfläche und ein Bahnhof unten ja wo denn? Soll da die Haltestelle noch einmal abgerissen werden, um darunter einen U-Bahnhof zu bauen? Oder irgendwo daneben? Mit ellenlangen Fußwegen.

Wenn man die U-Bahn-Station unterhalb des P&R Parkplatzes baut, ist der Fußweg zu den heutigen Einsteigegleisen der Straßenbahn echt nicht größer als an anderen Stellen im Nürnberger Netz. Und je nachdem wie man den Bahnhof baut wäre sogar ein Aufgang in die Mitte der Buswendeschleife denkbar. Das geht, wenn man will. Und man könnte zumindest beim Bau des P&R Parkhauses schon Vorkehrungen für einen künftigen U-Bahnhof bauen... wenn man denn wollte...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind
Sowohl der NVEP 2025+ als auch das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 sind aktuell auf der Webseite der Stadt Nürnberg aufgelistet.

Ist das dann nicht alles bereits völlig veraltet? Weiss jemand, ob/wann eine NVEP bzw. Maßnahmenpaket Anpassung an die Realität geplant ist?

Zurück zur eigentlichen Frage: Wird hier weiterhin sozusagen sehend blind an einem veralteten Plan bzw. Maßnahmenpaket festgehalten? Wie macht das irgendeinen Sinn?

Der NVEP war ein einmaliges Projekt um auszuloten, welche Netzerweiterungen sinnvoll sind, und um deren Förderfähigkeit abzuschätzen. Das ist erreicht worden; ein neuer Plan ist nicht nötig. Neben den 2011 als förderfähig ermittelten Projekten gibt es noch einige, die mit den damaligen Förderbedingungen ein NKV (NKI) knapp unter Eins erreicht haben und mit einer verbesserten Nutzenrechnung wie nach der Standi 2016+ oder einer späteren Version förderfähig werden könnten. Veraltet ist an diesem Ergebnis gar nichts und auch nicht an den darauf basierenden Maßnahmenpaketen.

Wenn eins dieser Projekte in Angriff genommen wird, muss immer eine aktuelle Nutzen-Kosten-Untersuchung angestellt werden, um die Förderfähigkeit nachzuweisen und anschließend einen Förderantrag stellen zu können (nach der Vorplanung für die Anmeldung, nach der Entwurfs- und Genehmigungsplanung präzisiert für den Antrag).

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Ich verstehe nicht, warum einige hier ständig Details zu Phantasieprojekten diskutieren, obwohl feststeht, dass sie einen NKI > 1 nicht erreichen können, wie z.B. eine U-Bahn zum Wegfeld. Auch die Verlängerung der U3 ins geplante Neubaugebiet bei Wetzendorf hat einen so grottenschlechten NKI erzielt, dass man auch mit einer Neuberechnung nach der Standi 2016+ keine Förderfähigkeit erwartet.
Zitat
Manfred Erlg
Veraltet ist an diesem Ergebnis gar nichts und auch nicht an den darauf basierenden Maßnahmenpaketen.

Doch, die Bevölkerungsprognose ist von der Realität überholt worden. Und wenn man aggressiv nachverdichtet (wenn das Schöller-Areal tatsächlich für die Uni vom Tisch ist, böte sich doch die Gegend am Wegfeld für einen Uni-Standort an - Unigebäude haben auch weniger Problem mit Fluglärm, da die Leute dort nur selten schlafen), kann vielleicht so manches NKV noch "gerettet" werden. Wenn halt entsprechender politischer Wille besteht. Aber da selbst die CSU inzwischen die Nachverdichtung + U-Bahn im Bereich "tiefes Feld" gutheißt stehen die Chancen für derartige zukunftsweisende Entscheidungen in Nürnberg besser als sie es vielleicht seit Jahrzehnten standen.... Man könnte sogar überlegen, ob der "Metro"-Standort dafür weichen könnte, die Metro-Gruppe findet sicher auch anderswo einen geeigneten Standort und verkauft sicher gerne, wenn der Preis passt... (Haben die nicht kürzlich erst real abgestoßen, weil das Konzept "Big Box Store" in Deutschland nach wie vor nicht zieht?)

Übrigens: zu - wie auch immer geartetem - Schienenverkehr auf dem B4R-Ring hat es bisher noch überhaupt keine Untersuchung gegeben - weder für eine Tram, noch für eine U-Bahn. noch für eine Magnetschwebe-Seilbahn mit Akkubetrieb (das letzte Verkehrsmittel ist hoffentlich als Scherz erkennbar)

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
HansL
Die Haltestelle Marienbergpark ist gestorben. Weil es da keine Bebauung in absehbarer Zeit geben wird. Das Verfahren ist gestoppt. Und die wenigen Besucher der Pferdehöfe dort kommen sicher kaum jemals mit der U-Bahn.

Wenn man sich die Auslastung des Abschnitts Ziegelstein - Flughafen ansieht, kommen einem ohnehin die Tränen. Da lohnt sich noch nicht mal der Verkehr auf dem einen Gleis im 10-Minuten-Takt. Wie Nürnberg da die Förderfähigkeit dieses Projekts geschafft hat, ist eine Geschichte für sich. Mit einer sinnvollen Investition hat das nichts mehr zu tun.

Aber noch blödsinniger ist die die Idee, das Gleiche mit einer Verlängerung zum Wegfeld noch einmal zu versuchen. Eine teure Strecke sicher nicht an der Oberfläche und ein Bahnhof unten ja wo denn? Soll da die Haltestelle noch einmal abgerissen werden, um darunter einen U-Bahnhof zu bauen? Oder irgendwo daneben? Mit ellenlangen Fußwegen. Für wen denn? Die Nürnberger haben ja bereits eine weitgehend nutzlose U-Bahn zum Flughafen. Die brauchen keine zweite noch dazu mit Umsteigezwang. Die fahren gerne vom Wegfeld weiter mit dem Bus. Und selbst die Erlanger bleiben lieber im Bus sitzen, als dass sie in die U-Bahn umsteigen. Und die bereits mit der StUB kommen, steigen auch lieber in den Bus, als dass sie sich in den Keller begeben. Um auf eine U-Bahn zu warten, die auch nicht häufiger fährt.

So ist es.
Ich bin ein klarer Gegner der U2 bis Am Wegfekd.
Zitat
Nukebro
Zitat
Manfred Erlg
Veraltet ist an diesem Ergebnis gar nichts und auch nicht an den darauf basierenden Maßnahmenpaketen.

Doch, die Bevölkerungsprognose ist von der Realität überholt worden. Und wenn man aggressiv nachverdichtet (wenn das Schöller-Areal tatsächlich für die Uni vom Tisch ist, böte sich doch die Gegend am Wegfeld für einen Uni-Standort an - Unigebäude haben auch weniger Problem mit Fluglärm, da die Leute dort nur selten schlafen), kann vielleicht so manches NKV noch "gerettet" werden. Wenn halt entsprechender politischer Wille besteht. Aber da selbst die CSU inzwischen die Nachverdichtung + U-Bahn im Bereich "tiefes Feld" gutheißt stehen die Chancen für derartige zukunftsweisende Entscheidungen in Nürnberg besser als sie es vielleicht seit Jahrzehnten standen.... Man könnte sogar überlegen, ob der "Metro"-Standort dafür weichen könnte, die Metro-Gruppe findet sicher auch anderswo einen geeigneten Standort und verkauft sicher gerne, wenn der Preis passt... (Haben die nicht kürzlich erst real abgestoßen, weil das Konzept "Big Box Store" in Deutschland nach wie vor nicht zieht?)

Übrigens: zu - wie auch immer geartetem - Schienenverkehr auf dem B4R-Ring hat es bisher noch überhaupt keine Untersuchung gegeben - weder für eine Tram, noch für eine U-Bahn. noch für eine Magnetschwebe-Seilbahn mit Akkubetrieb (das letzte Verkehrsmittel ist hoffentlich als Scherz erkennbar)

Hahahaha

Hast du schon mit der Chefetage geredet, daß der Metro Standort Nürnberg/Nord der U-Bahn weichen soll. Die lachen sich kaputt. Der blaue Metro Markt steht da noch in 10 Jahren.
Zitat
Marktkauf


Hahahaha

Hast du schon mit der Chefetage geredet, daß der Metro Standort Nürnberg/Nord der U-Bahn weichen soll. Die lachen sich kaputt. Der blaue Metro Markt steht da noch in 10 Jahren.

Ich bin nicht die Stadt Nürnberg und daher überhaupt nicht befugt derartige Gespräche zu führen. Es war nur eine Idee in einem Forum. Vielleicht liest die ein Stadtrat und lässt die Verwaltung mal klären was ginge, wenn man wollte. Oder auch nicht. Ich habe viele Ideen, die meisten davon völlig unbrauchbar, aber ich werde mich hüten, die "Schere im Kopf" zuschnappen zu lassen und die eine tatsächlich geniale Idee, die unter 90% nicht ganz so genialem auch mal ist zu zerstören, bevor sie das Licht gesehen hat...

Und ja, selbst wenn mein Vorschlag tatsächlich umgesetzt wird, kann es gut sein, dass auch 2034 das Metro-Gebäude noch steht. Wenn man davon ausgeht, dass frühestens nach Eröffnung Gebersdorf die nächste Baustelle begonnen wird (also 2027) und ähnlich lange dauert (Wann war Baubeginn? 2020 oder vorher?), dann ist 2034 wenn überhaupt mit viel Glück die U-Bahn dort fertig. Und wie es sich ja inzwischen in Nürnberg durchgesetzt hat, baut man idealerweise erst die Schienenanbindung und dann das was angebunden werden soll... (es sei denn man sagt, die Nord-Süd-Tram ist schon Anbindung genug)

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Manfred Erlg
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Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind
Sowohl der NVEP 2025+ als auch das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 sind aktuell auf der Webseite der Stadt Nürnberg aufgelistet.

Ist das dann nicht alles bereits völlig veraltet? Weiss jemand, ob/wann eine NVEP bzw. Maßnahmenpaket Anpassung an die Realität geplant ist?

Zurück zur eigentlichen Frage: Wird hier weiterhin sozusagen sehend blind an einem veralteten Plan bzw. Maßnahmenpaket festgehalten? Wie macht das irgendeinen Sinn?

Der NVEP war ein einmaliges Projekt um auszuloten, welche Netzerweiterungen sinnvoll sind, und um deren Förderfähigkeit abzuschätzen. Das ist erreicht worden; ein neuer Plan ist nicht nötig.

Wenn ich das recht verstehe, hat man auf diesem NVEP das gesamte ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 aufgebaut:

Zitat
nuernberg.de
Auf Basis der Empfehlungen des Nahverkehrsentwicklungsplanes Nürnberg 2025+ (NVEP 2025+) wurde das „ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030“ entwickelt. Damit hat der Nürnberger Stadtrat im Januar 2021 konkrete Handlungsempfehlungen zur betrieblichen und infrastrukturellen Weiterentwicklung des ÖPNV der Stadt Nürnberg beschlossen.

Wie weiter oben im Thread dargestellt, wird z.B. der U-Bahnhof Marienberg, der in der ebenfalls oben zitierten NVEP 2025+ Karte eingezeichnet und für Fahrgast Prognosen klar berücksichtigt ist, gar nicht gebaut.

Daher bräuchte man doch einen angepassten Entwicklungsplan und auf dieser neuen Basis dann ein angepasstes ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030?

Man könnte meinen, dass man mit an die heutige Realität angepassten Eckdaten sinnvoller tatsächliche Bedürfnisse ableiten könnte, da die alten Prognosen insbesondere auch durch die Coronazeit, Homeoffice Trends, veränderte individuelle Mobilitätskosten usw. erst recht nur noch begrenzt mit der heutigen Realität zu tun haben? Auch "Neuberechnung nach der Standi 2016+" werden wohl 10 Jahre alt werden, bevor irgendetwas daraus ausgerechnetes jemals auch die Nähe einer Umsetzung erreichen wird und sind bereits von der Realität überholt.
Zitat
Nordstadtkind
da die alten Prognosen insbesondere auch durch die Coronazeit, Homeoffice Trends, veränderte individuelle Mobilitätskosten usw. erst recht nur noch begrenzt mit der heutigen Realität zu tun haben?

Ich kann leider zur Straßenbahn nichts sagen, da mir die Zahlen schlicht unbekannt sind, aber bei der U-Bahn Nürnberg hat es 2023 mehr Fahrgäste als je zuvor gegeben. Corona hin, Homeoffice her. Das nur zur Einordnung der Situation in Nürnberg...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Ich glaube wirklich, daß das Thema U-Bahn nach Gebersdorf erstmal für extrem lange Zeit beendet ist.
Zitat
Nukebro
Zitat
Nordstadtkind
da die alten Prognosen insbesondere auch durch die Coronazeit, Homeoffice Trends, veränderte individuelle Mobilitätskosten usw. erst recht nur noch begrenzt mit der heutigen Realität zu tun haben?

Ich kann leider zur Straßenbahn nichts sagen, da mir die Zahlen schlicht unbekannt sind, aber bei der U-Bahn Nürnberg hat es 2023 mehr Fahrgäste als je zuvor gegeben. Corona hin, Homeoffice her. Das nur zur Einordnung der Situation in Nürnberg...

Nicht nur in Nürnberg. Der Trend ist Deutschlandweit erkennbar. Einige Quellen dafür habe ich in meinem Faktencheck zum Thema Fahrgastzahlen verlinkt.
Zitat
BahnMarkus
Ganz einfach: Die Landebahnen sind halt so ausgerichtet, dass man sie von Norden her anffliegen muss. Wie einfach es ist, die Landebahnen so umzurüsten, dass man sie auch von Süden kommend anfliegen kann, weiß ich aber nicht bzw. wäre nur geraten. Ich stell mir das aber in meiner vereinfachten Idealwelt nicht allzu umständlich vor.

Oh nein! Was ist das für ein Unsinn:
1. Nürnberg hat nur eine Start- und Landebahn.
2. Sie verläuft in Ost-West-Richtung.
3. Der Anflug erfolgt je nach Windrichtung von Osten oder Westen.
4. Die Einflugschneise erreicht man dann je nach Verkehrslage auch von Süden und Norden her.
5. Da muss man überhaupt nichts umrüsten, wenn man etwas ändern will. Man muss nur die Anflüge anders steuern.

Das ist Rekord: 5 x Quatsch behauptet in einem derart kurzen Beitrag. Der zudem nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Und auch gar nicht ins Forum passt.

Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.

Zumal Herr @Bahnmarkus Andere immer wieder übel beleidigt. Gibt es hier noch einen Administrator?
Zitat
HansL
Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.

Nur zur Klarstellung: welche konkreten Regeln sind konkret gemeint? Es lebt sich zumeist leichter, wenn man den genauen Paragraphen kennt.

Dass der Ton hier manchmal zu ruppig ist, ist aber natürlich keine Frage....

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.

Nur zur Klarstellung: welche konkreten Regeln sind konkret gemeint? Es lebt sich zumeist leichter, wenn man den genauen Paragraphen kennt.

Dass der Ton hier manchmal zu ruppig ist, ist aber natürlich keine Frage....

Sollte man gelesen haben, bevor man hier mitmacht:
[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
HansL
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Nukebro
Zitat
HansL
Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.

Nur zur Klarstellung: welche konkreten Regeln sind konkret gemeint? Es lebt sich zumeist leichter, wenn man den genauen Paragraphen kennt.

Dass der Ton hier manchmal zu ruppig ist, ist aber natürlich keine Frage....

Sollte man gelesen haben, bevor man hier mitmacht:
[www.bahninfo-forum.de]

Die hatte ich natürlich bereits gelesen, daher die Frage welcher der Paragraphen konkret gemeint war... §6(1)&(2)?

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2024 16:37 von Nukebro.
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Nukebro
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HansL
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Nukebro
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HansL
Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.

Nur zur Klarstellung: welche konkreten Regeln sind konkret gemeint? Es lebt sich zumeist leichter, wenn man den genauen Paragraphen kennt.

Dass der Ton hier manchmal zu ruppig ist, ist aber natürlich keine Frage....

Sollte man gelesen haben, bevor man hier mitmacht:
[www.bahninfo-forum.de]

Die hatte ich natürlich bereits gelesen, daher die Frage welcher der Paragraphen konkret gemeint war... §6(1)&(2)?

Na, dann lesen Sie doch einfach mal Paragraph 5 gründlich durch. Dann schaffen Sie es vielleicht selbst, den richtigen Absatz anzuwenden. Das ist doch nicht zuviel verlangt!
Zitat
HansL

Na, dann lesen Sie doch einfach mal Paragraph 5 gründlich durch. Dann schaffen Sie es vielleicht selbst, den richtigen Absatz anzuwenden. Das ist doch nicht zuviel verlangt!

Sind das "alle Forumsregeln"? Ich sehe da "nur" einen möglichen Verstoß gegen die Punkte "belidigend" und "off-topic".... Schlimm genug, aber warum dann diese Übertreibung in der Rhetorik?

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
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Nukebro
Zitat
HansL

Na, dann lesen Sie doch einfach mal Paragraph 5 gründlich durch. Dann schaffen Sie es vielleicht selbst, den richtigen Absatz anzuwenden. Das ist doch nicht zuviel verlangt!

Sind das "alle Forumsregeln"? Ich sehe da "nur" einen möglichen Verstoß gegen die Punkte "belidigend" und "off-topic".... Schlimm genug, aber warum dann diese Übertreibung in der Rhetorik?

Muss ich Ihnen jetzt noch Punkt für Punkt darlegen, welche Beiträge gegen die Regel verstoßen, weil sie nicht zu einem Thema gehören, für die es dieses Forum gibt?

Luftverkehr und Einflugwege gehören nicht hierher. Entweder nicht alles gelesen. Oder nicht verstanden.
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