Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.10.2024 14:08 |
Zitat
Nordstadtkind
Sowohl der NVEP 2025+ als auch das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 sind aktuell auf der Webseite der Stadt Nürnberg aufgelistet.
Ist das dann nicht alles bereits völlig veraltet? Weiss jemand, ob/wann eine NVEP bzw. Maßnahmenpaket Anpassung an die Realität geplant ist?
U2 Nord kommt sicher nichts mehr 26.10.2024 14:17 |
Was kommt, sind Straßenbahnprojekte 26.10.2024 14:26 |
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind
Sowohl der NVEP 2025+ als auch das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 sind aktuell auf der Webseite der Stadt Nürnberg aufgelistet.
Ist das dann nicht alles bereits völlig veraltet? Weiss jemand, ob/wann eine NVEP bzw. Maßnahmenpaket Anpassung an die Realität geplant ist?
Zurück zur eigentlichen Frage: Wird hier weiterhin sozusagen sehend blind an einem veralteten Plan bzw. Maßnahmenpaket festgehalten? Wie macht das irgendeinen Sinn?
Re: U2 Nord kommt sicher nichts mehr 26.10.2024 16:47 |
Zitat
HansL
Eine teure Strecke sicher nicht an der Oberfläche und ein Bahnhof unten ja wo denn? Soll da die Haltestelle noch einmal abgerissen werden, um darunter einen U-Bahnhof zu bauen? Oder irgendwo daneben? Mit ellenlangen Fußwegen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.10.2024 21:59 |
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind
Sowohl der NVEP 2025+ als auch das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 sind aktuell auf der Webseite der Stadt Nürnberg aufgelistet.
Ist das dann nicht alles bereits völlig veraltet? Weiss jemand, ob/wann eine NVEP bzw. Maßnahmenpaket Anpassung an die Realität geplant ist?
Zurück zur eigentlichen Frage: Wird hier weiterhin sozusagen sehend blind an einem veralteten Plan bzw. Maßnahmenpaket festgehalten? Wie macht das irgendeinen Sinn?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.10.2024 22:31 |
Zitat
Manfred Erlg
Veraltet ist an diesem Ergebnis gar nichts und auch nicht an den darauf basierenden Maßnahmenpaketen.
Re: U2 Nord kommt sicher nichts mehr 26.10.2024 22:33 |
Zitat
HansL
Die Haltestelle Marienbergpark ist gestorben. Weil es da keine Bebauung in absehbarer Zeit geben wird. Das Verfahren ist gestoppt. Und die wenigen Besucher der Pferdehöfe dort kommen sicher kaum jemals mit der U-Bahn.
Wenn man sich die Auslastung des Abschnitts Ziegelstein - Flughafen ansieht, kommen einem ohnehin die Tränen. Da lohnt sich noch nicht mal der Verkehr auf dem einen Gleis im 10-Minuten-Takt. Wie Nürnberg da die Förderfähigkeit dieses Projekts geschafft hat, ist eine Geschichte für sich. Mit einer sinnvollen Investition hat das nichts mehr zu tun.
Aber noch blödsinniger ist die die Idee, das Gleiche mit einer Verlängerung zum Wegfeld noch einmal zu versuchen. Eine teure Strecke sicher nicht an der Oberfläche und ein Bahnhof unten ja wo denn? Soll da die Haltestelle noch einmal abgerissen werden, um darunter einen U-Bahnhof zu bauen? Oder irgendwo daneben? Mit ellenlangen Fußwegen. Für wen denn? Die Nürnberger haben ja bereits eine weitgehend nutzlose U-Bahn zum Flughafen. Die brauchen keine zweite noch dazu mit Umsteigezwang. Die fahren gerne vom Wegfeld weiter mit dem Bus. Und selbst die Erlanger bleiben lieber im Bus sitzen, als dass sie in die U-Bahn umsteigen. Und die bereits mit der StUB kommen, steigen auch lieber in den Bus, als dass sie sich in den Keller begeben. Um auf eine U-Bahn zu warten, die auch nicht häufiger fährt.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.10.2024 22:46 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Manfred Erlg
Veraltet ist an diesem Ergebnis gar nichts und auch nicht an den darauf basierenden Maßnahmenpaketen.
Doch, die Bevölkerungsprognose ist von der Realität überholt worden. Und wenn man aggressiv nachverdichtet (wenn das Schöller-Areal tatsächlich für die Uni vom Tisch ist, böte sich doch die Gegend am Wegfeld für einen Uni-Standort an - Unigebäude haben auch weniger Problem mit Fluglärm, da die Leute dort nur selten schlafen), kann vielleicht so manches NKV noch "gerettet" werden. Wenn halt entsprechender politischer Wille besteht. Aber da selbst die CSU inzwischen die Nachverdichtung + U-Bahn im Bereich "tiefes Feld" gutheißt stehen die Chancen für derartige zukunftsweisende Entscheidungen in Nürnberg besser als sie es vielleicht seit Jahrzehnten standen.... Man könnte sogar überlegen, ob der "Metro"-Standort dafür weichen könnte, die Metro-Gruppe findet sicher auch anderswo einen geeigneten Standort und verkauft sicher gerne, wenn der Preis passt... (Haben die nicht kürzlich erst real abgestoßen, weil das Konzept "Big Box Store" in Deutschland nach wie vor nicht zieht?)
Übrigens: zu - wie auch immer geartetem - Schienenverkehr auf dem B4R-Ring hat es bisher noch überhaupt keine Untersuchung gegeben - weder für eine Tram, noch für eine U-Bahn. noch für eine Magnetschwebe-Seilbahn mit Akkubetrieb (das letzte Verkehrsmittel ist hoffentlich als Scherz erkennbar)
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.10.2024 23:03 |
Zitat
Marktkauf
Hahahaha
Hast du schon mit der Chefetage geredet, daß der Metro Standort Nürnberg/Nord der U-Bahn weichen soll. Die lachen sich kaputt. Der blaue Metro Markt steht da noch in 10 Jahren.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.10.2024 23:21 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind
Sowohl der NVEP 2025+ als auch das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 sind aktuell auf der Webseite der Stadt Nürnberg aufgelistet.
Ist das dann nicht alles bereits völlig veraltet? Weiss jemand, ob/wann eine NVEP bzw. Maßnahmenpaket Anpassung an die Realität geplant ist?
Zurück zur eigentlichen Frage: Wird hier weiterhin sozusagen sehend blind an einem veralteten Plan bzw. Maßnahmenpaket festgehalten? Wie macht das irgendeinen Sinn?
Der NVEP war ein einmaliges Projekt um auszuloten, welche Netzerweiterungen sinnvoll sind, und um deren Förderfähigkeit abzuschätzen. Das ist erreicht worden; ein neuer Plan ist nicht nötig.
Zitat
nuernberg.de
Auf Basis der Empfehlungen des Nahverkehrsentwicklungsplanes Nürnberg 2025+ (NVEP 2025+) wurde das „ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030“ entwickelt. Damit hat der Nürnberger Stadtrat im Januar 2021 konkrete Handlungsempfehlungen zur betrieblichen und infrastrukturellen Weiterentwicklung des ÖPNV der Stadt Nürnberg beschlossen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.10.2024 23:29 |
Zitat
Nordstadtkind
da die alten Prognosen insbesondere auch durch die Coronazeit, Homeoffice Trends, veränderte individuelle Mobilitätskosten usw. erst recht nur noch begrenzt mit der heutigen Realität zu tun haben?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.10.2024 23:39 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.10.2024 00:21 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Nordstadtkind
da die alten Prognosen insbesondere auch durch die Coronazeit, Homeoffice Trends, veränderte individuelle Mobilitätskosten usw. erst recht nur noch begrenzt mit der heutigen Realität zu tun haben?
Ich kann leider zur Straßenbahn nichts sagen, da mir die Zahlen schlicht unbekannt sind, aber bei der U-Bahn Nürnberg hat es 2023 mehr Fahrgäste als je zuvor gegeben. Corona hin, Homeoffice her. Das nur zur Einordnung der Situation in Nürnberg...
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.10.2024 15:46 |
Zitat
BahnMarkus
Ganz einfach: Die Landebahnen sind halt so ausgerichtet, dass man sie von Norden her anffliegen muss. Wie einfach es ist, die Landebahnen so umzurüsten, dass man sie auch von Süden kommend anfliegen kann, weiß ich aber nicht bzw. wäre nur geraten. Ich stell mir das aber in meiner vereinfachten Idealwelt nicht allzu umständlich vor.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.10.2024 16:24 |
Zitat
HansL
Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.10.2024 16:32 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.
Nur zur Klarstellung: welche konkreten Regeln sind konkret gemeint? Es lebt sich zumeist leichter, wenn man den genauen Paragraphen kennt.
Dass der Ton hier manchmal zu ruppig ist, ist aber natürlich keine Frage....
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.10.2024 16:37 |
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.
Nur zur Klarstellung: welche konkreten Regeln sind konkret gemeint? Es lebt sich zumeist leichter, wenn man den genauen Paragraphen kennt.
Dass der Ton hier manchmal zu ruppig ist, ist aber natürlich keine Frage....
Sollte man gelesen haben, bevor man hier mitmacht:
[www.bahninfo-forum.de]
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.10.2024 16:44 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Weshalb werden hier Teilnehmer geduldet, die das Forum derart zumüllen? Das widerspricht doch allen Forumsregeln.
Nur zur Klarstellung: welche konkreten Regeln sind konkret gemeint? Es lebt sich zumeist leichter, wenn man den genauen Paragraphen kennt.
Dass der Ton hier manchmal zu ruppig ist, ist aber natürlich keine Frage....
Sollte man gelesen haben, bevor man hier mitmacht:
[www.bahninfo-forum.de]
Die hatte ich natürlich bereits gelesen, daher die Frage welcher der Paragraphen konkret gemeint war... §6(1)&(2)?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 27.10.2024 16:54 |
Zitat
HansL
Na, dann lesen Sie doch einfach mal Paragraph 5 gründlich durch. Dann schaffen Sie es vielleicht selbst, den richtigen Absatz anzuwenden. Das ist doch nicht zuviel verlangt!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 27.10.2024 17:02 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Na, dann lesen Sie doch einfach mal Paragraph 5 gründlich durch. Dann schaffen Sie es vielleicht selbst, den richtigen Absatz anzuwenden. Das ist doch nicht zuviel verlangt!
Sind das "alle Forumsregeln"? Ich sehe da "nur" einen möglichen Verstoß gegen die Punkte "belidigend" und "off-topic".... Schlimm genug, aber warum dann diese Übertreibung in der Rhetorik?