Weshalb muss Nürnberg die neuen Hafenbrücken bezahlen? 14.05.2020 11:02 |
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elixir
Wieso muß für die Ersatzneubauten nun die Stadt Nürnberg aufkommen?
Re: Wo soll denn Geld für weiteren U-Bahn-Bau herkommen? 14.05.2020 11:05 |
Re: Wo soll denn Geld für weiteren U-Bahn-Bau herkommen? 14.05.2020 12:27 |
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elixir
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HansL
Aber insbesondere Nürnberg hat schlicht kein Geld mehr.
Da sind nicht nur die maroden Hafenbrücken.
Den Rhein-Main-Donaukanal und dessen Folgekosten im Stadtgebiet, hat die Stadt Nürnberg garantiert beim Bund nicht bestellt.
Die ganzen Brücken (5) im Süden von Nürnberg wurden vor 50 Jahren mit Stahlbeton auf dem Boden gebaut, erst danach wurde das Kanalbett geschaffen!
Ein Ersatz der maroden Beton-Brücken müssen nun aus Stahl neu erstellt werden.
Wieso muß für die Ersatzneubauten nun die Stadt Nürnberg aufkommen?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 14.05.2020 12:30 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 14.05.2020 15:07 |
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R-ler
Ich denke man wird als erstes die verlängerung nach Eibach angehen und dann bis Stein Schloß bauen.
Danach kommt die eine Station bis Wetzendorf da dort dann die Gräfenbergbahn hält.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 14.05.2020 17:49 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 14.05.2020 18:03 |
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CityBahn GT8N
Angeblich sollen am Wegfeld dafür sogar irgendwelche Vorbereitungen während des Baues gemacht worden sein. Bin mir aber nicht sicher, wie weit das stimmt...
Grüße CityBahn GT8N.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 14.05.2020 18:29 |
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Sebbale
Würde ich mit einer Ergänzung unterschreiben. Wenn die StuB erstmal bis Erlangen fährt, wird es m. E. nach nicht lange dauern, bis geprüft wird, die U2 vom Flughafen eingleisig und oberirdisch bis zum Wegfeld zu verlängern, evtl. mit Zwischenstopp Almoshof (Nord). Nicht wegen der Anbindung zum Flughafen, sondern aus Gründen des Netzgedankens.
Rechnet sich eine Straßenbahn Erlangen - Flughafen 14.05.2020 19:02 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 14.05.2020 20:55 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 14.05.2020 23:39 |
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KDanny41
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Sebbale
Würde ich mit einer Ergänzung unterschreiben. Wenn die StuB erstmal bis Erlangen fährt, wird es m. E. nach nicht lange dauern, bis geprüft wird, die U2 vom Flughafen eingleisig und oberirdisch bis zum Wegfeld zu verlängern, evtl. mit Zwischenstopp Almoshof (Nord). Nicht wegen der Anbindung zum Flughafen, sondern aus Gründen des Netzgedankens.
Wäre nicht eine oberirdische Trambahnstrecke zum Flughafen viel Sinnvoller? Dann könnte man direkte Kurse von Erlangen zum Flughafen anbieten zB.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 15.05.2020 09:25 |
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Sebbale
. Wenn die StuB erstmal bis Erlangen fährt, wird es m. E. nach nicht lange dauern, bis geprüft wird, die U2 vom Flughafen eingleisig und oberirdisch bis zum Wegfeld zu verlängern, evtl. mit Zwischenstopp Almoshof (Nord). Nicht wegen der Anbindung zum Flughafen, sondern aus Gründen des Netzgedankens.
Gutachter: Weitere U-Bahn-Strecken nicht sinnvoll 25.05.2020 10:18 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.05.2020 11:12 |
Re: Gutachter: Weitere U-Bahn-Strecken nicht sinnvoll 25.05.2020 14:34 |
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HansL
Ist nicht das erste Mal: [www.nordbayern.de]
Eine Weile hat ja das U-Bahn-Bauamt noch zu tun, bevor sie sich dann doch sinnvolleren Tätigkeiten widmen müssen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.05.2020 19:51 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.05.2020 21:27 |
Die Straßenbahnverlänergung der Linie 7 von "Tristanstraße" zur "Bauernfeindstraße" (zukünftiger neuer Nürnberger Stadtteil "Lichtenreuth") ist zu 80% sicher.Zitat
katie32
Ich denke, erstmal ist es wichtig das die Straßenbahn nach Lichtenreuth bis Bauernfeind geht parallel
zu den Bauarbeiten von Aurelis. Idealerweise wären dann die ersten Häuser auch mit Straßenbahn zum
Einzug der ersten Mieter und Mieteirnnen erreichbar. :)
Wenn die Uni aufgebaut ist und der Betrieb aufgenommen wird kann man sehen,
ob es sich dann evtl. lohnt bei steigenden Fahrgastzahlen einen zusätzlichen UBahnhalt
anzulegen.
Was man machen könnte, am Hasenbuch ein zweiten südlichen UBahnausgang um das
spätere Wohngebiet zu erreichen. Vielleicht erst provisorisch mit Brücke und dann
fest?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 12:11 |
Zitat
Die gesamte Anzahl der beförderten Personen pro Werktag der U-Bahn-Linien im Stadtgebiet Nürnberg liegt im Jahr 2018 bei ca. 380.000 und ist um ca. 4% höher als im Jahr 2008.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 12:20 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 12:29 |