Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Fertig! Was kommt danach?
geschrieben von R-ler 
Mit der U3 in Gebersdorf hat die U-Bahn ihre maximale Größe erreicht. Danach kommt Nichts mehr.
Zitat
Marktkauf
Mit der U3 in Gebersdorf hat die U-Bahn ihre maximale Größe erreicht. Danach kommt Nichts mehr.

Abwarten …
Zitat
Mezzo
Zitat
Marktkauf

Abwarten …

Alle möglichen Erweiterungen bringen nicht die gewünschten Werte.
-

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 14:32 von Manfred Erlg.
Zitat
Marktkauf
Zitat
Mezzo
Zitat
Marktkauf

Abwarten …

Alle möglichen Erweiterungen bringen nicht die gewünschten Werte.

Das mag unter der alten Methodik gelten, gilt es auch unter der neuen?

Zumal es denkbare Erweiterungen oder neue Linien gibt, die bisher noch gar nicht durchgerechnet wurden. Wie zum Beispiel eine U1 Verlängerung nach Burgfarrnbach....

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2024 22:41 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
(Ich habe hier alle Beiträge bis auf die Übersicht vom 25.9.24 gelöscht.)

schade

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
Manfred Erlg
(Ich habe hier alle Beiträge bis auf die Übersicht vom 25.9.24 gelöscht.)

ALLE oder nur deine?

Warum?

Bist du hier der Admin?
Keine Verlängerung mehr möglich und Fürth soll gleich bis Burgfarrnbach verlängern?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2024 08:54 von Marktkauf.
Chancen der Straßenbahn
19.10.2024 16:20
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der U-Bahn ist die zuverlässig dichte Taktfolge. Aber weshalb fährt die Straßenbahn so selten, dass man auf den Fahrplan schauen muss?
Jetzt wird gezeigt: Wer Straßenbahnen säht, wird Fahrgäste ernten.

Die Linie 10 brachte 15,8 % mehr Fahrgäste. Die Linie 11 sogar 29,1 %. Und das fast ohne neue Investitionen in die Strecke. Nur neue Fahrzeuge und dichteren Takt.

Da geht noch einiges mit vorhandener Infrastruktur!

Quelle: [www.vag.de]

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 08:40 von HansL.
Zitat
HansL

Im Bereich Hauptbahnhof sowie im Bereich Christuskirche-Aufseßplatz überlagern sich jeweils vier Linien (wobei die Linie 7 am Hbf derzeit eher eine "halbe" Linie ist, aber das soll sich ja bald ändern). Beim derzeitigen 10 Minuten Takt ist zwischen zwei Linien an diesen Stellen mathematisch gesehen 150 Sekunden Zeit. Ginge man runter auf 5-Minuten Takt, wären es nur noch 75 Sekunden. Bei der U-Bahn scheitert ei derartiger Takt nach Meinung Einiger hier im Forum an den Fahrgästen. Ob die Straßenbahn das besser kann? Oder müssten an diesen Stellen zusätzliche Gleise und/oder Bahnsteige gebaut werden?

Zitat
HansL

Im Bereich Hauptbahnhof sowie im Bereich Christuskirche-Aufseßplatz überlagern sich jeweils vier Linien (wobei die Linie 7 am Hbf derzeit eher eine "halbe" Linie ist, aber das soll sich ja bald ändern). Beim derzeitigen 10 Minuten Takt ist zwischen zwei Linien an diesen Stellen mathematisch gesehen 150 Sekunden Zeit. Ginge man runter auf 5-Minuten Takt, wären es nur noch 75 Sekunden. Bei der U-Bahn scheitert ei derartiger Takt nach Meinung Einiger hier im Forum an den Fahrgästen. Ob die Straßenbahn das besser kann? Oder müssten an diesen Stellen zusätzliche Gleise und/oder Bahnsteige gebaut werden?

Wer sagt denn, dass man einen 5-Minuten-Takt für sich überlagernde Linien brächte? Vier Linien auf einer Strecke, da kann ich mir aussuchen, ob mir eine der angebotenen Direktverbindungen etwas nutzt. Und ob ich einsteige oder auf die nächste Tram warte.

Im Nürnberger Straßenbahnnetz hatten wir früher immer 4 und mehr überlagernde Linien. Oft noch verstärkt mit Sonderfahrten. Das ging gut: Mit Doppelhaltestellen. Und fahren auf Sicht. Auch noch mit alter Technik, wo die Straßenbahnen Schrittgeschwindigkeit vor den Weichen hatten. Weil der Fahrer sehen musste, ob die Weiche tatsächlich richtig gestellt worden ist. Probleme gab es erst mit dem überbordenden Autoverkehr. Den man damals hätte einschränken müssen und auch heute noch einschränken muss,-

Auch die jetzigen Taktverdichtungen funktionieren offensichtiich gut. Obwohl noch kaum etwas umgesetzt wurde, was für einen reibungslosen Ablauf sorgen soll. Die U-Bahn braucht halt technische Sicherungen. Und hat wegen der Bündelung massive Probleme mit dem Fahrgastwechsel. Ein gutes Straßenbahnnetz, wie wir es bereits hatten, bietet da viele Ausweichmöglichkeiten bei Störungen. Bei der U-Bahn auf der einen Strecke steht im Zweifelsfall alles.
Vielleicht gibt es in gut 20 Jahren auch einen Schritt zurück bei der U-Bahn. Bahnhöfe mit wenig Fahrgästen könnten auch aufgegeben werden und die Strecken verfüllt werden.

Mögliche Streichliste
U1
Langwasser/Süd
Langwasser/Gemeinschaftshaus
Fürth/Hardhöhe
U2
Ziegelstein
Flughafen

Zum Flughafen kann man die Straßenbahn ab Am Wegfeld bauen.
Fürth/Hardhöhe und Langwasser/Süd reicht ein Bus. Man könnte sich viel Geld sparen.
Blick in die Zukunft (ca. 2045):

In 20 Jahren ist Deutschland ein sogenannter Failed State mit kaputten Autobahnbrücken und anderen alten Verkehrsbauten, die wegen der fortgesetzten Schuldenbremse und wegen Fachkräftemangel nicht ersetzt oder saniert werden können. Und einen Deutschlandtakt bei der Bahn gibt es dann auch nicht, weil die nötigen Baumaßnahmen nicht finanziert werden können. Und der Nahverkehr wird auch eingeschränkt. Über die Wahlergebnisse, die es dann gibt, möchte ich lieber nicht spekulieren.

Allerdings, wenn ich nur so alt werde wie meine Mutter (92), werde ich das nicht mehr erleben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2024 22:54 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
In 20 Jahren ist Deutschland ein sogenannter Failed State mit kaputten Autobahnbrücken und anderen alten Verkehrsbauten, die wegen der fortgesetzten Schuldenbremse und wegen Fachkräftemangel nicht ersetzt oder saniert werden können. Und einen Deutschlandtakt bei der Bahn gibt es dann auch nicht, weil die nötigen Baumaßnahmen nicht finanziert werden können. Und der Nahverkehr wird auch eingeschränkt. Über die Wahlergebnisse, die es dann gibt, möchte ich lieber nicht spekulieren.

Allerdings, wenn ich nur so alt werde wie meine Mutter (92), werde ich das nicht mehr erleben.

Das liegt aber an der völlig verfehlten Politik der gelben Partei. Nur nicht den Reichen etwas nehmen. Sparen, was es auch koste. Niemand ernst zu nehmende geht da noch mit. Nicht mal Wirtschaftswissenschaft und Industrie. Diese Partei sind wir hoffentlich in spätestens 2 Jahren los.

Aber dann? Hoffentlich wieder eine vernünftige Politik. Nicht nur mit Reparaturen, sondern auch mit Investitionen. Da hat auch der Deutschlandtakt Chancen. Gerade auch mit den Projekten im Nürnberger Raum. Auch beim Ausbau der Straßenbahnen.
Man wird in Nürnberg in 20 Jahren ernsthaft über die drei Aussenäste reden müssen. Es sind viel zu wenig Fahrgäste für einen Weiterbetrieb.
Wir legen am besten das ganze Verkehrsnetz der VAG still und fahren wieder mit Pferdekutschen durch die Gegend.
Zitat
401/402
Wir legen am besten das ganze Verkehrsnetz der VAG still und fahren wieder mit Pferdekutschen durch die Gegend.

Lustiger Beitrag

Mal die Fakten

U-Bahn

An den Endhaltestellen Langwasser/Süd, Flughafen und Fürth/Hardhöhe kennt der Fahrer die 15 Fahgäste alle mit Vornahmen. Die Fahrgastzahlen sind eine Katastrophe.

Straßenbahn

Im Gegenzug wurde die Linie 10 sehr gut und die Linie 11 sogar sehr sehr gut angenommen
Zitat
Marktkauf
An den Endhaltestellen Langwasser/Süd, Flughafen und Fürth/Hardhöhe kennt der Fahrer die 15 Fahrgäste alle mit Vornamen. Die Fahrgastzahlen sind eine Katastrophe.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Endpunkte einer Strecke weniger Fahrgäste haben. Wenn man diese Endpunkte streicht, wird ein Teil der Fahrgäste ganz wegfallen und auf der Reststrecke fehlen.

Und was Langwasser Süd betrifft: Hier gibt es eine große Abstellanlage, auf deren Oberfläche sich ein großer Parkplatz befindet. Außerdem ist hier der Endpunkt der Buslinie 54/59 nach Fischbach und weiter nach Brunn/Birnthon.
Zitat
Marktkauf

An den Endhaltestellen Langwasser/Süd, Flughafen und Fürth/Hardhöhe kennt der Fahrer die 15 Fahgäste alle mit Vornahmen. Die Fahrgastzahlen sind eine Katastrophe.

Die Fahrgastzahlen an diesen Haltestellen waren 2019 Montag-Freitag (jeweils pro Tag) Flughafen: 7200; Langwasser Süd: 8600; Hardhöhe: 10500

Die niedrigsten Fahrgastzahlen wurden in Hasenbuck ermittelt; dort zählte man 4100

[de.m.wikipedia.org]

Hier klicken, um sich einzuloggen