U3 Fertig! Was kommt danach? 28.02.2017 22:39 |
Zitat
Sebbale
Zitat
R-ler
Und danach wäre es sinnvoll an die U21 (U4?) Nach Eibach zu gehen.
Ich weiß nicht was alle immer mit der U-Bahn-Verlängerung lediglich bis Eibach wollen. Fahrt doch mal mit der 61/62. Das Fahrgastpotential auf diesen beiden Linien liegt am Einsteinring und in Koppenhof. Wenn man eine U-Bahn bauen will dann bis Koppenhof/Reichesdorf Bahnhof (Da bin ich dann mal ausnahmsweise doch für einen CSU-Vorschlag). Da ist auch noch genug Platz für P+R, Buswendeanlage für 61, 62, 82 und eventuell auch für einen über Gerasmühle verlängerten 63er.
Auch wenns nicht zum Thema passt, musste jetzt raus ;-)
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.02.2017 23:05 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 01.03.2017 11:46 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 01.03.2017 16:18 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 01.03.2017 22:12 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 01.03.2017 22:13 |
Das gibt bei dem Nürnberger (Mini-)U-Bahn- sowie Straßenbahn-Rumpf-Netz eben nicht mehr die selbe Qualität wie heute, weil bei dem häufigen Umsteigzwang von einer Nürnberger Mini-Linie in eine andere Nürnberger Mini-Linie die Umsteigezeiten wieder explodieren und die Gesamtfahrzeiten noch unattraktiver werden.Zitat
Daniel Vielberth
indem die U2 dann ausschließlich im Langzugbetrieb befahren würde. Halb so oft aber doppelt so lange gäb zumindest die heutige Qualität.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 01.03.2017 22:14 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 01.03.2017 22:43 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 02.03.2017 00:37 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 02.03.2017 11:38 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 02.03.2017 14:39 |
Zitat
NürnbergUndergrounder
Hallo zusammen,
wenn es nach mir ginge, würde ich sofort mit den Planungen der Altstadt-Tram beginnen. Ich verstehe die Stadt hierbei nicht. Mir ist klar, dass Nürnberg sehr knapp bei Kasse ist, im NVEP wurde die Strecke aber mit einem KN-Faktor größer als vier angegeben. Die U-Bahn-Verlängerungen jedoch teilweise unter eins. Unsere U-Bahn ist für unsere Stadtgröße eigentlich schon gut ausgebaut und die teilweise erheblichen Modernisierungskosten, die auf die Stadt zukommen, müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. Viele Strecken der Straßenbahn könnten viel kostengünstiger mit ähnlichem oder größerem Nutzen gebaut werden, wie z.B. auch die Tram über die Hochschule. Ich würde auch die Verbindung Bayernstraße-Frankenstraße überdenken, da sie u.a. auch als zweite Zufahrt für den Betriebshof dienen könnte.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 02.03.2017 15:00 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 02.03.2017 15:16 |
Zitat
Christian0911
Schonmal daran gedacht das es vllt auch politisch nicht gewollt ist die Altstadttram zu realisieren? Bzw. das die sogenannten "Altstadtfreunde" da zu viel Mitspracherecht haben, ich sag nur "störende Oberleitung verschandeln das Stadtbild"...
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 02.03.2017 16:34 |
Zitat
HansL
Zur Oberleitung: Ich war diesen Sommer in Bordeaux. Da fährt die Straßenbahn im gesamten Innenbereich ohne Oberleitung. Das Thema hatten wir hier auch schon einmal diskutiert: Es wird sicher ein Problem geben mit dem nötigen Austausch der Fahrzeuge in der gegebenen Zeit. Aber ansonsten ist das schon technisch möglich.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 02.03.2017 20:40 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 03.03.2017 05:11 |
Zitat
Daniel Vielberth
Womit hohlt man dann also die Kunden, vom 60, 63, 64, 66, 67, 713er und was da sonst noch so kreucht und fleucht künftig ab?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 04.03.2017 13:48 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 05.03.2017 17:12 |
Zitat
Daniel Vielberth
Etwas Bauchschmerzen habe ich nach wie vor, mit dem Abzweigpunkt jener Eibach/Reichelsdorfer U-Bahn. Wenn die Linien 61 und 62 nicht mehr Röthenbach erreichen, wird dadurch Röthenbach wirklich so geschwächt, das 50% des heutigen Angebot nach Röthenbach auf der U-Bahnseite schon ausreichen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke nicht das 50% der U-Bahnnutzer in Röthenbach aus dem 61/62er stammen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 05.03.2017 22:20 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 06.03.2017 16:54 |
Zitat
R-ler
Das halte ich für betrieblich schwierig da du jedesmal Seiten tauschen müsstest.
Zudem wäre es für den normalfahrgast wohl verwirrend.