Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 31.07.2015 15:51 |
Zitat
Bahni
Dies ist aus meiner Sicht Illusion, denn nur weil ein neues Verkehrssystem gebaut wäre, würde der MIV nicht automatisch abnehmen.Zitat
Marktkauf
..., sondern auch Erlangen mal vom MIV entlastet.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 31.07.2015 18:01 |
Erneut legst du einem Worte in den Mund, die so nie gefallen sind, nur damit du sehr offensichtlich einen neuen Grund hast, solch einen Beitrag zu schreiben und einen persönlich anzugreifen. Auch hast du meinen zweiten Absatz hier ausgeblendet, der genau erklärt hat, dass wegen dem Bau eines neuen ÖPNV-Systems - EGAL welches! - nicht plötzlich der MIV signifikant abnehmen würde. Das schafft kein ÖPNV-System hier im Bereich und kann es ganz logisch auch nicht. Doch diesen Sinn hast du durch das Weglassen krass verfälscht.Zitat
R-ler
Zitat
Bahni
Dies ist aus meiner Sicht Illusion, denn nur weil ein neues Verkehrssystem gebaut wäre, würde der MIV nicht automatisch abnehmen.Zitat
Marktkauf
..., sondern auch Erlangen mal vom MIV entlastet.
Aber mit nem BRT würde das klappen ich weis schon...
Ich glaube dem renomierten Achner Verkehrsplanungsbüro mehr als deiner Internet recherche...
Wenn du wirklich glaubst das du mehr drauf hast als die die das für ganz Deutschland planen stimmt irgendwas nicht mir dir...
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 31.07.2015 20:05 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 01.08.2015 12:25 |
Du hast folgenden Text kopiert:Zitat
R-ler
wo hab ich dir worte in den mund gelegt? ich hab nur deinen text kopiert???
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 01.08.2015 14:10 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 05.08.2015 17:58 |
Jaaa....Zitat
Marktkauf
So mein lieber Herr Bahni,
Hat hier auch nie jemand einer gefordert.Zitat
Marktkauf
...wohl jede Stadt auf dieser Welt muß mit seinen baulichen Gegebenheiten leben. Ich kann nicht ganze Häuserzeilen wegschieben um breite Straßen zu bauen.
Seltsam, dass sehen mehr als genug Städte aber ganz anders, wo in den letzten Jahren diverse Tunnel für Straßen entstanden sind, um "oben" für Entlastung und mehr Lebensqualität zu sorgen. Haben die dir vielleicht nicht zugehört? ;-)Zitat
Marktkauf
Ich muß, muß und muß als Verkehrsplaner aber den Verkehr in der Stadt leiten. Tunnels für Straßen ist nicht möglich.
Es gibt bei sowas immer mehrere Möglichkeiten. Und was genau definierst du als "am Leben halten"? Darunter kann man nämlich mehrere Dinge verstehen.Zitat
Marktkauf
Somit gibt es nur eine Möglichkeit um die Innenstadt am Leben zu halten.
Das ist ein Aspekt, aber ich muss oft auch erstmal den MIV-Durchgangsverkehr aus einer engen Altstadt so gut rausbekommen wie es geht. Und das wurde und wird z.B. über entsprechende Umgehungsstrecken gemacht, auf die man die Autos hinverlagern möchte, damit sie nicht mehr durch die Altstadt fahren, so dass dort ÖPNV, Radler und Fußgänger mehr Platz und Sicherheit haben.Zitat
Marktkauf
Soviel Leute, wie möglich in den ÖPNF zu bekommen.
Es gibt aber genug, die das nicht tun und es kommen sogar bekanntlich auch neue Autos dazu. Deshalb kann selbst ein noch so guter ÖPNV wenn überhaupt nur den weiteren Antstieg des MIV verhindern, nicht aber für eine signifikante Reduzierung dessen sorgen. Dafür müssen weitere Dinge als nur ein besserer ÖPNV gemacht werden.Zitat
Marktkauf
Ist der ÖPNV leistungsstark, lassen soviel Autofahrer ihr Auto in der Garage.
Richtig, und da reicht ein guter ÖPNV je nach Beschaffung der Stadt alleine eben nicht aus.Zitat
Marktkauf
Will man den MIV einschränk, aber die Kaufkraft in der Stadt halten muß man umdenken.
Oder ein deutlich verbessertes Busnetz wie den BRT, der nicht nur 2 Äste sondern 4 befährt und dort viel mehr dazu beiträgrt, dass bisherige Autofahrer eher auf den ÖPNV umsteigen - vor allem wegen des doppelt so dichten Taktes und mehr umsteigefreien Direktverbindungen als wie mit der StUB.Zitat
Marktkauf
Und genau dafür braucht man diese Bahnverbindung.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 05.08.2015 18:24 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 05.08.2015 20:45 |
Ja, dein Lieblingsthema, dass du bekanntlich immer und immer wieder bringst und einfach nicht wahr haben willst bzw. nicht wahrhaben kannst, dass diese NIE durch die Goethestraße fahren würden, weil sie es garnicht müssten.Zitat
Marktkauf
..., müßen die Busse oder BRT Busse vom Norwestast eben durch die Goethestraße. Und da sind wir wieder bei der Goethestraße...
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 06.08.2015 00:49 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 06.08.2015 11:07 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 06.08.2015 12:12 |
Danke, endlich mal jemand, dem das ständige Wiederholen dieses Themas von Marktkaug ebenfalls missfällt.Zitat
Efchen
Naja, aber Marktkauf könnte wirklich mal mit seiner Goethestraße aufhören, es gibt noch mehr Straßen in Erlangen.
Und die StUB fährt ja auch nicht durch die Goethestraße und sie muss es genauso wenig wie Doppelgelenkbusse.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 06.08.2015 12:34 |
Komisch, aber dafür antworten sehr viele Leute auf meine Beiträge. Also kann dies ja wohl logisch nicht sein, oder?Zitat
401/402
Sagt derjenige, der hier schon seit langer Zeit nicht mehr ernst genommen wird.
Die Bezeichnung "fragwürdig" ist deine rein privat-subjektive Meinung und keine objektive Tatsache. Schade, dass manche Leute hier dahingehend scheinbar so ein Schwarz-Weiß-Denken haben, was angesichts der Wichtigkeit des Themas ÖPNV weder angebracht noch verständlich ist. Und gerade wenn man sachlich über das Thema ÖPNV diskutieren möchte, dann muss man eben auch Meinungen und Stimmen respektieren und aushalten, die nicht in eingefahrenen Bahnen denken und neue Alternativen ins Spiel bringen.Zitat
401/402
Ich wiederhole mich zwar, aber baue dir doch bitte deine 200 Meter Busspur vor deiner Haustür und lass dort deine Doppelgelenkbusse von Van Hool fahren. Dann haben wir endlich unsere Ruhe vor deinen fragwürdigen Ideen.
Tja, es ist mehr als bezeichnend und im höchstens Maße traurig, dass hier anscheinend jeder, der bei bestimmten Themen anderer Meinung ist und diese stark vertritt, sofort von einigen so hingestellt wird, als hätte er weder Kompetenzen noch Ahnung. SO tut man der sachlichen Diskussionskultur im Forum jedenfalls keinen Gefallen, weil man damit alle Mitledern suggeriert, dass also scheinbar nur die Meinung vom Maintream hier akzeptiert werden, die diesem nicht entgegenstehen. Doch wie will man bitte fundiert und offen über das Thema ÖPNV diskutieren, wenn man sich garnicht für Neues öffnen WILL? Das Leben entwickelt sich genau so weiter wie die Technik, die Gesellschaft und die Prämissen, also kann und darf man hier nicht stehen bleiben.Zitat
401/402
Mit Menschen, die öffentliche Verkehrsmittel nur "von außen" her kennen, macht eine Diskussion keinerlei Sinn.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 06.08.2015 17:53 |
Zitat
Bahni
Lieber Marktkauf, ganz ehrlich: Jetzt hast du dieses Thema schon zum xten Male wiederholt und davon wird es auch nicht mehr richtig. Mal im Ernst - glaubst du, dass du dich damit als erwachsene Person wirklich glaubwürdiger machst? Merkst du nicht, dass du dir damit mehr oder weniger selber schadest? Wenn du das unbedingt so willst, dann soll es so sein. Aber damit tust du wie gesagt weder dir einen Gefallen nich der Diskussionskultur im Forum. Beruhig dich doch bitte endlich mal.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 06.08.2015 18:06 |
Sehr sachlich...Zitat
R-ler
Da lachen ja die Hühner..
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 06.08.2015 18:48 |
Zitat
Bahni
Sehr sachlich...Zitat
R-ler
Da lachen ja die Hühner..
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 07.08.2015 17:35 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 07.08.2015 17:59 |
Habe ich dir schon drüber im anderen Thread beantwortet, wo du das Thema immer wieder und wieder wiederholst, obwohl du ganz genau weist, dass es dies in diesem Stadium nicht nicht geben kann. Gib den BRT-Planern das gleiche Geld wie den StUB-Planern und sie liefern es dir in aller Ausführlichkeit.Zitat
Marktkauf
So Bahni, ich habe einige Fragen:
1. Wo gibt es einen möglichen Linienplan oder Streckenplan für das BRT-System zu sehen. Wo?
Du Marktkauf, auch wenn du das Wort Goethestraße umgehst ist es wirklich nur noch - wie Daniel sagt "verbohrt" - dass du hier einfach schlicht nicht akzeptierst und scheinbar nicht akzeptieren kannst, dass du hier ein völlig falsches Verständnis hast. Wie oft willst du immer und immer wieder das Selbe noch bringen? Für dich nochmal in aller Deutlichkeit: Zum Martin-Luther-Platz würden die BRT-Busse auch garnicht fahren. Entweder würde es durch Büchenbach über die Kosbacher Brücke gehen oder ab Schlachthof über eine dafür optimierte Thalermühlstraße und den Großparkplatz zu den Arcaden. Aber das habe ich hier ja auch schon mindestens zweimal erklärt, doch immer und immer wieder bringst du die gleiche Wiederholung. Also, willst du so weiter machen oder könntest du das jetzt endlich mal akzeptieren?Zitat
Marktkauf
2. Ich darf ja die Goethestraße nicht mehr erwähnen. Frage: Ich komme mit einen der Busse aus Höchstadt oder wegen mir nur aus Dechsendorf nach Erlangen (Linien 202, 205 und 283). Denk mal bitte mit: An der Haltestelle St. Johann vorbei, Schlachthof, Martin-Luther-Platz, Altstadtmarkt und nun? Wie komme ich zum Hauptbahnhof?
Laut dem vorliegenden Konzept in der Anfangsphase erstmal Gelenkbuss und dann später auch Doppelgelenkbusse.Zitat
Marktkauf
3. Fahren von Erlangen nach Höchstadt Doppelgelenkbusse?
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 07.08.2015 18:07 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 07.08.2015 19:15 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 08.08.2015 11:52 |