Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra
geschrieben von LaurenzBo 
Zitat
Bahni
Zitat
Marktkauf
..., sondern auch Erlangen mal vom MIV entlastet.
Dies ist aus meiner Sicht Illusion, denn nur weil ein neues Verkehrssystem gebaut wäre, würde der MIV nicht automatisch abnehmen.

Aber mit nem BRT würde das klappen ich weis schon...




Ich glaube dem renomierten Achner Verkehrsplanungsbüro mehr als deiner Internet recherche...
Wenn du wirklich glaubst das du mehr drauf hast als die die das für ganz Deutschland planen stimmt irgendwas nicht mir dir...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Zitat
Bahni
Zitat
Marktkauf
..., sondern auch Erlangen mal vom MIV entlastet.
Dies ist aus meiner Sicht Illusion, denn nur weil ein neues Verkehrssystem gebaut wäre, würde der MIV nicht automatisch abnehmen.

Aber mit nem BRT würde das klappen ich weis schon...

Ich glaube dem renomierten Achner Verkehrsplanungsbüro mehr als deiner Internet recherche...
Wenn du wirklich glaubst das du mehr drauf hast als die die das für ganz Deutschland planen stimmt irgendwas nicht mir dir...
Erneut legst du einem Worte in den Mund, die so nie gefallen sind, nur damit du sehr offensichtlich einen neuen Grund hast, solch einen Beitrag zu schreiben und einen persönlich anzugreifen. Auch hast du meinen zweiten Absatz hier ausgeblendet, der genau erklärt hat, dass wegen dem Bau eines neuen ÖPNV-Systems - EGAL welches! - nicht plötzlich der MIV signifikant abnehmen würde. Das schafft kein ÖPNV-System hier im Bereich und kann es ganz logisch auch nicht. Doch diesen Sinn hast du durch das Weglassen krass verfälscht.

Mal ehrlich, hast du das wirklich nötig? Ich finde, das solltest du nicht. Leute, eure zunehmende Emotionalität ist weder verständlich noch angebracht. Denn auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, sollte man dabei doch bitte immer noch ruhig bleiben und vor allem solche Dinge wie einem nie geäußerte Worte in den Mund legen wirklich nicht nötig haben. Bitte kommt runter, bevor es hier eskaliert, denn das wäre fürs Forum ingesamt glaube ich kein gutes Aushängeschild und macht auch keinen guten Eindruck, wie man hier mit Leuten umgeht, die eben bei bestimmten Themen anderer Meinung sind.
wo hab ich dir worte in den mund gelegt? ich hab nur deinen text kopiert???

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
wo hab ich dir worte in den mund gelegt? ich hab nur deinen text kopiert???
Du hast folgenden Text kopiert:
"Dies ist aus meiner Sicht Illusion, denn nur weil ein neues Verkehrssystem gebaut wäre, würde der MIV nicht automatisch abnehmen."

Dort ist keinerlei Bezug zu einem ganz bestimmten Verkehrssystem, sondern der Satz ist vollkommend allgemein gehalten und allgemeingültig. Wo du hier also etwas herausgelesen hast, nur damit in deinem Beitrag davor die Unterstellung "Aber mit nem BRT würde das klappen ich weis schon... " schreiben konntest, ist also dein Geheimnis. Mit dem tatsächlich Geschriebenen hat es jedenfalls nix zu tun.
zu Bahnis Satz

"Dies ist aus meiner Sicht Illusion, denn nur weil ein neues Verkehrssystem gebaut wäre, würde der MIV nicht automatisch abnehmen."

So mein lieber Herr Bahni, wohl jede Stadt auf dieser Welt muß mit seinen baulichen Gegebenheiten leben. Ich kann nicht ganze Häuserzeilen wegschieben um breite Straßen zu bauen. Ich muß, muß und muß als Verkehrsplaner aber den Verkehr in der Stadt leiten. Tunnels für Straßen ist nicht möglich. Somit gibt es nur eine Möglichkeit um die Innenstadt am Leben zu halten. Soviel Leute, wie möglich in den ÖPNF zu bekommen. Ist der ÖPNV leistungsstark, lassen viel Autofahrer ihr Auto in der Garage. Will man den MIV einschränk, aber die Kaufkraft in der Stadt halten muß man umdenken. Und genau dafür braucht man diese Bahnverbindung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2015 18:15 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
So mein lieber Herr Bahni,
Jaaa....

Zitat
Marktkauf
...wohl jede Stadt auf dieser Welt muß mit seinen baulichen Gegebenheiten leben. Ich kann nicht ganze Häuserzeilen wegschieben um breite Straßen zu bauen.
Hat hier auch nie jemand einer gefordert.

Zitat
Marktkauf
Ich muß, muß und muß als Verkehrsplaner aber den Verkehr in der Stadt leiten. Tunnels für Straßen ist nicht möglich.
Seltsam, dass sehen mehr als genug Städte aber ganz anders, wo in den letzten Jahren diverse Tunnel für Straßen entstanden sind, um "oben" für Entlastung und mehr Lebensqualität zu sorgen. Haben die dir vielleicht nicht zugehört? ;-)

Zitat
Marktkauf
Somit gibt es nur eine Möglichkeit um die Innenstadt am Leben zu halten.
Es gibt bei sowas immer mehrere Möglichkeiten. Und was genau definierst du als "am Leben halten"? Darunter kann man nämlich mehrere Dinge verstehen.

Zitat
Marktkauf
Soviel Leute, wie möglich in den ÖPNF zu bekommen.
Das ist ein Aspekt, aber ich muss oft auch erstmal den MIV-Durchgangsverkehr aus einer engen Altstadt so gut rausbekommen wie es geht. Und das wurde und wird z.B. über entsprechende Umgehungsstrecken gemacht, auf die man die Autos hinverlagern möchte, damit sie nicht mehr durch die Altstadt fahren, so dass dort ÖPNV, Radler und Fußgänger mehr Platz und Sicherheit haben.

Zitat
Marktkauf
Ist der ÖPNV leistungsstark, lassen soviel Autofahrer ihr Auto in der Garage.
Es gibt aber genug, die das nicht tun und es kommen sogar bekanntlich auch neue Autos dazu. Deshalb kann selbst ein noch so guter ÖPNV wenn überhaupt nur den weiteren Antstieg des MIV verhindern, nicht aber für eine signifikante Reduzierung dessen sorgen. Dafür müssen weitere Dinge als nur ein besserer ÖPNV gemacht werden.

Zitat
Marktkauf
Will man den MIV einschränk, aber die Kaufkraft in der Stadt halten muß man umdenken.
Richtig, und da reicht ein guter ÖPNV je nach Beschaffung der Stadt alleine eben nicht aus.

Zitat
Marktkauf
Und genau dafür braucht man diese Bahnverbindung.
Oder ein deutlich verbessertes Busnetz wie den BRT, der nicht nur 2 Äste sondern 4 befährt und dort viel mehr dazu beiträgrt, dass bisherige Autofahrer eher auf den ÖPNV umsteigen - vor allem wegen des doppelt so dichten Taktes und mehr umsteigefreien Direktverbindungen als wie mit der StUB.
Wer soll diese ganzen Autotunnels zahlen? Wer? Das wird 200, 300, 400 oder mehr als 500 Mio. € kosten. Und, will man solche Tunnels in Erlangen überhaupt haben?

Bei Ihnen dreht sich die ganze Welt nur um die BRT-Busse. Fast alle Mitglieder haben die vielen Schwachstellen des BRT-Systems aufgedeckt. Aber sie finden keine Antwort und fangen mit allen Themen immer wieder von Vorne an.

In Nürnberg bauen sie einen Zwangsumstieg zur Straßenbahn, den die STUB eben nicht hat. Die STUB würde zu einen Teil der Nürnberger Straßenbahn.

Tja, und solange keine teuren Straßen und Tunnels gebaut werden, müßen die Busse oder BRT Busse vom Norwestast eben durch die Goethestraße. Und da sind wir wieder bei der Goethestraße...
Zitat
Marktkauf
..., müßen die Busse oder BRT Busse vom Norwestast eben durch die Goethestraße. Und da sind wir wieder bei der Goethestraße...
Ja, dein Lieblingsthema, dass du bekanntlich immer und immer wieder bringst und einfach nicht wahr haben willst bzw. nicht wahrhaben kannst, dass diese NIE durch die Goethestraße fahren würden, weil sie es garnicht müssten.

Lieber Marktkauf, ganz ehrlich: Jetzt hast du dieses Thema schon zum xten Male wiederholt und davon wird es auch nicht mehr richtig. Mal im Ernst - glaubst du, dass du dich damit als erwachsene Person wirklich glaubwürdiger machst? Merkst du nicht, dass du dir damit mehr oder weniger selber schadest? Wenn du das unbedingt so willst, dann soll es so sein. Aber damit tust du wie gesagt weder dir einen Gefallen nich der Diskussionskultur im Forum. Beruhig dich doch bitte endlich mal.
Sagt derjenige, der hier schon seit langer Zeit nicht mehr ernst genommen wird.


Ich wiederhole mich zwar, aber baue dir doch bitte deine 200 Meter Busspur vor deiner Haustür und lass dort deine Doppelgelenkbusse von Van Hool fahren. Dann haben wir endlich unsere Ruhe vor deinen fragwürdigen Ideen. Mit Menschen, die öffentliche Verkehrsmittel nur "von außen" her kennen, macht eine Diskussion keinerlei Sinn.
Naja, aber Marktkauf könnte wirklich mal mit seiner Goethestraße aufhören, es gibt noch mehr Straßen in Erlangen.
Und die StUB fährt ja auch nicht durch die Goethestraße und sie muss es genauso wenig wie Doppelgelenkbusse.
Zitat
Efchen
Naja, aber Marktkauf könnte wirklich mal mit seiner Goethestraße aufhören, es gibt noch mehr Straßen in Erlangen.
Und die StUB fährt ja auch nicht durch die Goethestraße und sie muss es genauso wenig wie Doppelgelenkbusse.
Danke, endlich mal jemand, dem das ständige Wiederholen dieses Themas von Marktkaug ebenfalls missfällt.
Zitat
401/402
Sagt derjenige, der hier schon seit langer Zeit nicht mehr ernst genommen wird.
Komisch, aber dafür antworten sehr viele Leute auf meine Beiträge. Also kann dies ja wohl logisch nicht sein, oder?

Zitat
401/402
Ich wiederhole mich zwar, aber baue dir doch bitte deine 200 Meter Busspur vor deiner Haustür und lass dort deine Doppelgelenkbusse von Van Hool fahren. Dann haben wir endlich unsere Ruhe vor deinen fragwürdigen Ideen.
Die Bezeichnung "fragwürdig" ist deine rein privat-subjektive Meinung und keine objektive Tatsache. Schade, dass manche Leute hier dahingehend scheinbar so ein Schwarz-Weiß-Denken haben, was angesichts der Wichtigkeit des Themas ÖPNV weder angebracht noch verständlich ist. Und gerade wenn man sachlich über das Thema ÖPNV diskutieren möchte, dann muss man eben auch Meinungen und Stimmen respektieren und aushalten, die nicht in eingefahrenen Bahnen denken und neue Alternativen ins Spiel bringen.

Zitat
401/402
Mit Menschen, die öffentliche Verkehrsmittel nur "von außen" her kennen, macht eine Diskussion keinerlei Sinn.
Tja, es ist mehr als bezeichnend und im höchstens Maße traurig, dass hier anscheinend jeder, der bei bestimmten Themen anderer Meinung ist und diese stark vertritt, sofort von einigen so hingestellt wird, als hätte er weder Kompetenzen noch Ahnung. SO tut man der sachlichen Diskussionskultur im Forum jedenfalls keinen Gefallen, weil man damit alle Mitledern suggeriert, dass also scheinbar nur die Meinung vom Maintream hier akzeptiert werden, die diesem nicht entgegenstehen. Doch wie will man bitte fundiert und offen über das Thema ÖPNV diskutieren, wenn man sich garnicht für Neues öffnen WILL? Das Leben entwickelt sich genau so weiter wie die Technik, die Gesellschaft und die Prämissen, also kann und darf man hier nicht stehen bleiben.
Zitat
Bahni

Lieber Marktkauf, ganz ehrlich: Jetzt hast du dieses Thema schon zum xten Male wiederholt und davon wird es auch nicht mehr richtig. Mal im Ernst - glaubst du, dass du dich damit als erwachsene Person wirklich glaubwürdiger machst? Merkst du nicht, dass du dir damit mehr oder weniger selber schadest? Wenn du das unbedingt so willst, dann soll es so sein. Aber damit tust du wie gesagt weder dir einen Gefallen nich der Diskussionskultur im Forum. Beruhig dich doch bitte endlich mal.

Also wenn jemand etwas gebetsmühlenartig wiederhold dann ja wohl du, das das BRT unschlagbar gut ist, besser als alles andere je gesehene und die CSU eine ÖPNV und Bürgerfreundliche Partei ist...

Da lachen ja die Hühner..

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Da lachen ja die Hühner..
Sehr sachlich...
Zitat
Bahni
Zitat
R-ler
Da lachen ja die Hühner..
Sehr sachlich...


Besser Offensichtilich unsachlich als einen auf Sachlich machen und unwahrheiten verbreiten...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
So Bahni, ich habe einige Fragen:

1. Wo gibt es einen möglichen Linienplan oder Streckenplan für das BRT-System zu sehen. Wo?

2. Ich darf ja die Goethestraße nicht mehr erwähnen. Frage: Ich komme mit einen der Busse aus Höchstadt oder wegen mir nur aus Dechsendorf nach Erlangen (Linien 202, 205 und 283). Denk mal bitte mit: An der Haltestelle St. Johann vorbei, Schlachthof, Martin-Luther-Platz, Altstadtmarkt und nun? Wie komme ich zum Hauptbahnhof?

O-Ton Efchen:

Naja, aber Marktkauf könnte wirklich mal mit seiner Goethestraße aufhören, es gibt noch mehr Straßen in Erlangen.
Und die StUB fährt ja auch nicht durch die Goethestraße und sie muss es genauso wenig wie Doppelgelenkbusse.

So nochmal meine Fragen zu Punkt 2. Die Busse der Linien 202, 205 und 283 stehen nun am Altstadtmakt, wegen mir haben sie nach BRT Einführung eine neue Liniennummer. Ist erstmal egal. Aber die Frage bleibt die gleiche. Wie kommen die Busse vom Altstadtmarkt zum Hauptbahnhof.

Antwort Efchen kennen wir schon. Nun hätte ich auch ihre Antwort.

3. Fahren von Erlangen nach Höchstadt Doppelgelenkbusse?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2015 17:37 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
So Bahni, ich habe einige Fragen:

1. Wo gibt es einen möglichen Linienplan oder Streckenplan für das BRT-System zu sehen. Wo?
Habe ich dir schon drüber im anderen Thread beantwortet, wo du das Thema immer wieder und wieder wiederholst, obwohl du ganz genau weist, dass es dies in diesem Stadium nicht nicht geben kann. Gib den BRT-Planern das gleiche Geld wie den StUB-Planern und sie liefern es dir in aller Ausführlichkeit.

Zitat
Marktkauf
2. Ich darf ja die Goethestraße nicht mehr erwähnen. Frage: Ich komme mit einen der Busse aus Höchstadt oder wegen mir nur aus Dechsendorf nach Erlangen (Linien 202, 205 und 283). Denk mal bitte mit: An der Haltestelle St. Johann vorbei, Schlachthof, Martin-Luther-Platz, Altstadtmarkt und nun? Wie komme ich zum Hauptbahnhof?
Du Marktkauf, auch wenn du das Wort Goethestraße umgehst ist es wirklich nur noch - wie Daniel sagt "verbohrt" - dass du hier einfach schlicht nicht akzeptierst und scheinbar nicht akzeptieren kannst, dass du hier ein völlig falsches Verständnis hast. Wie oft willst du immer und immer wieder das Selbe noch bringen? Für dich nochmal in aller Deutlichkeit: Zum Martin-Luther-Platz würden die BRT-Busse auch garnicht fahren. Entweder würde es durch Büchenbach über die Kosbacher Brücke gehen oder ab Schlachthof über eine dafür optimierte Thalermühlstraße und den Großparkplatz zu den Arcaden. Aber das habe ich hier ja auch schon mindestens zweimal erklärt, doch immer und immer wieder bringst du die gleiche Wiederholung. Also, willst du so weiter machen oder könntest du das jetzt endlich mal akzeptieren?

Zitat
Marktkauf
3. Fahren von Erlangen nach Höchstadt Doppelgelenkbusse?
Laut dem vorliegenden Konzept in der Anfangsphase erstmal Gelenkbuss und dann später auch Doppelgelenkbusse.
Ok, erstmal keine Doppelgelenkbusse nach Höchstadt. Somit auch keine große Verbesserung für Höchstadt und Umgebung. Vorerst mal nicht!

Wer soll den Kosbacher Damm zahlen?

Wird der Bereich Nordstadt (um den Altstadtmarkt) damit nicht gänzlich beerdigt. Die Stadt hat sich in der letzten Zeit Gedanken gemacht, wie man das Gebiet um den Altstadtmarkt aufwerten kann. [www.nordbayern.de]
Nimmt man die Höchstadt-Linien da auch noch weg, kann man wohl den Altstadtmarkt abreisen.
Was denken sie darüber und welche Antworten haben sie darauf?
Achtung Sarkasmus: man fährt vom Hugo durch die Fußgängerzone zum Altstadtmarkt....
Ich würde mit Bahni nun mal gerne alle Äste des BRT-Systems durchgehen. Er redet ja immer von 4, wenn nicht gar 5 Ästen. Machen wir halt mal alle Möglichkeiten durch. Er will ja, daß wir über den Tellerrand Straßenbahn (STUB) hinausschauen und auch andere Möglichkeiten durchrechnen. BRT hat sozusagen 5 Strecken. Von Erlangen aus sind es folgene Äste.

1. Erlangen - Höchstadt
2. Erlangen - Neunkirchen
3. Erlangen - Nürnberg
4. Erlangen - Fürth
5. Erlangen - Herzogenaurach

Seit Freitag wissen wir, daß der Ast 1 nach Höchstadt nicht mit Doppelgelenkbussen fahren wird (oder kann). Wie auch immer. Ast 1 ist erstmal vom Tisch. Bleiben noch vier Äste übrig.

2. Erlangen - Neunkirchen
3. Erlangen - Nürnberg
4. Erlangen - Fürth
5. Erlangen - Herzogenaurach

Heutiges Thema: Der Ast 2 nach Neunkirchen.

Beim BRT System nach Neunkirchen haben wir gleich zwei große Probleme. Die Buckenhofer Bürger sind vor gut 10 Jahren auf die Palme gestiegen und können den Verkehr in Buckenhof kaum ertragen. Buckenhof Mitte wollte eine Ortsumgehungsstraße nach Erlangen. Buckenhof Süd und Erlangen haben da nicht mitgespielt. Mittelfranken hat sich im Osten von Erlangen in zwei Lager geteilt. Pro und Contra "Neue Umgehungsstraße". Ende vom Lied und 10 Jahre später... Alles ist beim alten Stand geblieben.
Nun haben wir am Ost-Ast drei Buslinien. Es sind die Linien 208, 209 und 210. Die Stadtbuslinien 285 und 280 (ab 12/2015) übergehe ich mal). Alle drei Linien müßen durch Buckenhof fahren und müßten ja im neuen BRT-System aufgehen. Nun meine Frage Herr Bahni: Wie sollen diese drei Linie im BRT-System eingebunden werden und müßen diese Doppelgelenkbusse auch durchs enge Buckenhof fahren, oder gibt es eine Busstraße im Süden von Buckenhof?

Zweite Frage. Alle drei Linien (208, 209 und 210) fahren auch in den Landkreis Forchheim rein oder durch... wie auch immer. Trägt der Landkreis Forchheim und die Regierung von Oberfranken diese BRT-Idee mit?
Forchheim ist eine "Große Kreisstadt" und damit nicht Kreisfrei, wie Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach. Will sagen, Forchheim ist nicht nur für ihre Stadt, sondern auch für ihren Landkreis zuständig. Mittel fürs BRT-System müßten dort in Bayreuth beantragt werden.
[www.forchheim.de]
[www.regierung.oberfranken.bayern.de]
Wie bei uns in Mittelfranken, nun auch in Oberfraken. Weder Forchheim noch die Regierung in Bayreuth kennt auf ihrer Internetseite das BRT-System. Ich spiele mit den Gedanken Ihnen eine e-mail zu schreiben. Würde gerne wissen welche Antwort ich aus Forchheim oder Bayreuth bekommen würde.

Herr Bahni, sie sehen, ich lasse die Schienen mal ganz liegen und beschäftige mich mal nur mit den Bussen des BRT-Systems. Ich spiele sozusagen das Spiel mal mit. Ich gebe an ab und der Ball liegt in ihrer Spielfeldhälfte. Bitte um Antwort auf meine Fragen.

1. Fahren die BRT-Busse durch Buckenhof (Mitte)?
2. Spielt Oberfranken in Sachen BRT mit?

Bitte um Antwort...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2015 11:59 von Marktkauf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen