Re: Kleinkrusch - diverses 26.05.2022 21:06 |
Re: "Test Besetzungsgradmessung" 26.05.2022 23:03 |
150 Jahre Zenngrundbahn 28.05.2022 03:18 |
Re: 150 Jahre Zenngrundbahn 28.05.2022 11:20 |
Re: Kleinkrusch - diverses 28.05.2022 18:03 |
Zitat
Lieblingsfranke
Ohne genauere Details zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass es sich um einen Präsenzsensor handelt. Solche Sensoren nutzen Millimeterwellenradare, um die Anwesenheit und räumliche Positionierung von Personen zu überwachen. Damit gibt es vermutlich, so wie bei den Sensoren im DT3, keine Beschwerden zwecks Datenschutz, da, anders als bei Kameras, keine personenbezogenen Informationen anfallen.
Re: Kleinkrusch - diverses 28.05.2022 18:41 |
Re: Kleinkrusch - diverses 28.05.2022 23:29 |
Re: Kleinkrusch - diverses 29.05.2022 23:20 |
Re: Kleinkrusch - diverses 30.05.2022 06:39 |
Zitat
elixir
Hallo,
sind die Bauarbeiten Fürth-Klinikum, wie angesagt, beendet worden?
Ab wann halten die S-Bahnen wieder am Klinikum?
Gruß elixir
Re: Kleinkrusch - diverses 30.05.2022 08:58 |
Zitat
elixir
Hallo,
Ab wann fahren die werktags, nachmittäglichen Verstärker-Züge Nürnberg-Erlangen und zurück, wieder ohne Halt in Fürth Hbf. oder geht es über die S-Bahn-Gleise?
Gruß elixir
Re: Kleinkrusch - diverses 30.05.2022 13:55 |
Re: Kleinkrusch - diverses 30.05.2022 23:04 |
Re: Kleinkrusch - diverses 31.05.2022 06:23 |
Zitat
Willischiri
"Das schöne an Corona ist, dass ich am Ende doch immer Recht behalte."
Ich glaube wenn ich den Satz noch öfter lese, dann lösche ich nicht nur meinen Account (auch wenn ich eigentlich nur selten hier etwas schreibe), sondern entferne den Link zum Forum von allen meinen Geräten. Ich kann es schlicht mehr nicht mehr lesen!
Re: Kleinkrusch - diverses 31.05.2022 06:39 |
Zitat
marco2206
Danke für den Kommentar! Mir geht es ganz Ähnlich und habe es mir just bei dem Beitrag gestern auch wieder gedacht.
Und vor allem: Wenn es denn wenigstens die Wahrheit wäre...
Re: Kleinkrusch - diverses 31.05.2022 06:43 |
Re: Kleinkrusch - diverses 31.05.2022 06:46 |
Zitat
elixir
Hallo,
Ab wann fahren die werktags, nachmittäglichen Verstärker-Züge Nürnberg-Erlangen und zurück, wieder ohne Halt in Fürth Hbf. oder geht es über die S-Bahn-Gleise?
Gruß elixir
Re: Kleinkrusch - diverses 31.05.2022 08:49 |
Zitat
Lieblingsfranke
W-LAN sendet im Millimeterbereich (-> die Wellen sind unter einem Zentimeter lang). Es geht bei den Bezeichnungen also einzig um den Frequenzbereich. Da dieser mit dem von W-LAN übereinstimmt, kann man den Einsatz dieser Millimeterwellenradare auch so betiteln. Denn ob Wellen gerichtet eingesetzt und analysiert werden, oder lediglich senden, kann einem ja egal sein. Das ganze hat aber rein gar nichts mit dem MobiConnect oder den Smartphones der Fahrgäste zu tun.
Zitat
Über den in den Bussen verbauten Router werden die Endgeräte erfasst, die sich mit einer Bestätigung der Nutzungsbedingungen in das freie WLAN mobiconnect eingeloggt haben.
Auch diejenigen Geräte, die zwar nicht eingeloggt sind, aber das WLAN oder Bluetooth eingeschaltet haben, werden während der Teststellung erfasst. Wir erhalten lediglich die Summe, der auf Empfang gestellten Endgeräte im Fahrzeug beziehungsweise über die in mobiconnect eingeloggten WLAN-Nutzenden. Die Werte werden dann mit der Größe des Fahrzeugs und der Anzahl der verfügbaren Plätze in Relation gesetzt. Analysedaten aus vorangegangenen Fahrgastzählungen und Erfahrungswerte werden bei der Bemessung herangezogen. Die Erfassung ist vergleichbar mit Apps, die Staumeldungen generieren.
Hauptziel des Tests ist die Prüfung der Durchführbarkeit auf technischer Ebene und ob die erfassten Zahlen dafür geeignet sind, Besetzungsgrade abzuleiten.
Re: Kleinkrusch - diverses 31.05.2022 10:26 |
Re: Kleinkrusch - diverses 31.05.2022 11:48 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ein wenig Zweifel habe ich an der Methode jetzt tatsächlich, vor allem, warum auch Geräte erfasst werden, die gar nicht eingeloggt sind. Sendet ein Handy wenn es nur die Liste der verfügbaren Netze anzeigt, etwas an die Sendestation zurück? Weil irgendwie so müsste es dann ja sein, damit die Sendestation was zählen kann. Weil wenn empfangen ein rein passiver Vorgang wäre, dürften dabei doch eigentlich noch keine auswertbaren Daten entstehen??
Re: Kleinkrusch - diverses 31.05.2022 12:44 |
Zitat
U-Bahn-User
Ja, richtig vermutet, es ist typischerweise kein rein passiver Vorgang. Im Falle von WLAN gibt es die sog. "Probe Requests": dein Smartphone kann (und wird dies eben typischerweise auch gelegentlich) vereinfacht ausgedrückt eine Nachricht "Hallo verfügbare WLANs, bitte meldet euch" oder auch "Hallo WLAN mit dem Namen XYZ, bitte melde dich" verschicken (XYZ ist dann eben ein WLAN, das dein Gerät bereits kennt).