Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Hi,

aus der Tageszeitung

[www.nn.de]

elixir
Die nächsten Termine:

1) 24. Juni: Sommerfestival im Park

Die StUB macht Halt beim Sommerfestival im Park: Am Samstag, 24. Juni 2023, sind wir mit unserer mobilen Haltestelle im Eschenauer Park in Eckental vor Ort. Von 14 Uhr bis 19 Uhr informieren wir über unser Projekt und beantworten gerne Ihre Fragen.


2) 27. Juni: 13. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn

Am Dienstag, 27. Juni 2023, findet unser nächstes Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn statt. Veranstaltungsort ist die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Los geht's um 18 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und den gemeinsamen Austausch mit Ihnen!

Anmeldung: [www.stadtumlandbahn.de]


3) 13. Juli: Lokalforum Friedrich-Bauer-Straße

Am Donnerstag, 13. Juli 2023, laden wir Sie zu einem Lokalforum in der Friedrich-Bauer-Straße in Erlangen ein. Wir informieren Sie vor Ort über den aktuellen Planungsstand. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen. Wir treffen uns mit allen Interessierten am Ende der Friedrich-Bauer-Straße kurz vor dem Preußensteg. Beginn ist um 18 Uhr.

Zur StUB-Planung in der Friedrich-Bauer-Straße gibt es eine Infoseite unter Aktuelles/Neuigkeiten:

[www.stadtumlandbahn.de]
Am 19. Mai bin ich in der Fragestunde zur Stadt-Umland-Bahn gewesen, die diesmal anlässlich einer kleinen Ausstellung zur StUB im Klima­schau­fenster Erlangen stattgefunden hat.

Bei den zu erfolgenden Nutzen-Kosten-Berechnungen nach der neuen Fassung der Standardisierten Bewertung und mit neuen Daten wird auch eine Variante mit dem Endpunkt am Erlanger Bahnhof berechnet. Wenn diese förderwürdig ist, kann mit Bauvorbereitungen begonnen werden, bevor die gesamte Trasse bis Herzogenaurach genehmigt ist - insbesondere die Entscheidung zur Regnitzquerung (Wöhrmühlbrücke oder Büchenbacher Damm) gefällt ist.

Per Ratsbegehren wird die Stadt in einem Bürgerentscheid über den Bau der StUB als Ganzes abstimmen lassen, aber nicht über die Varianten zur Regnitzquerung. Letzteres ist nicht zulässig, da die Entscheidung der Genehmigungsbehörde bei der Bezirksregierung obliegt.

Wenn die BI den Bau der Wöhrmühlbrücke verhindern will, muss sie Unterschriften sammeln, um einen weiteren Bürgerentscheid zum Verbot von Verkehrsbauten im Regnitzgrund herbeizuführen. Ob ein solcher Entscheid zulässig ist, muss dann geprüft werden.
Warum nochmal ein Bürgerentscheid zur StuB? Es wurde doch schon einmal vor 2016 entschieden.
Zitat
katie32
Warum nochmal ein Bürgerentscheid zur StuB? Es wurde doch schon einmal vor 2016 entschieden.

Damals hat OBM Janik versprochen, dass der damalige Entscheid nur der Entscheid für die Planung (Gründung Zweckverband), aber nicht für den Bau ist, und es für den Bau noch einmal einen Bürgerentscheid gibt.
Knoten in Tennenlohe (Weinstraße) gelöst

Am 14.10.2022 habe ich hier über die Planungen zum Umbau der B4-Anschlussstelle Weinstraße / Kurt-Schumacher-Straße an der Brucker Lache berichtet und einen Link zur Sitzung des Verkehrsausschusses des Erlanger Stadtrats gesetzt. Dort findet man eine Präsentation des Gutachters zum "Verkehrskonzept Erlangen Süd". Ziel des Umbaus ist die Führung der StUB über die westliche Fahrbahn der B4 und die Konzentration des MIV auf der östlichen Fahrbahn.

Dazu gibt es jetzt eine Information mit Detailzeichnungen auf der Website des ZV StUB unter Aktuelles/Neuigkeiten:

[www.stadtumlandbahn.de]

>> Anpassung bringt verkehrliche und umwelt­fach­liche Vorteile

Kommend aus Nürnberg fährt die Stadt-Umland-Bahn ab der Haltestelle „Tennenlohe Nord“ über die Sebastianstraße. Am Ende der Sebastianstraße befindet sich ein größerer Verkehrsknoten, der die gerade sanierte Brücke ER 3 (Weinstraße) sowie die Zu- und Abfahrten der B 4 beinhaltet. Diesen muss die Stadt-Umland-Bahn passieren, um weiter nach Erlangen zu gelangen. In unserer ursprünglichen Planung hätte die StUB diesen Knotenpunkt auf der Westseite umfahren. Da hierfür ein Eingriff in den Bannwald erforderlich gewesen wäre, wurde eine Variante entwickelt, den Knoten mit der StUB zwischen der Einmündung Sebastianstraße / Weinstraße und der B 4 zu queren. Dafür wäre jedoch ein sehr aufwändiger Umbau der B 4-Zu- und -Abfahrten nötig gewesen, um unter der Weinstraße hindurch auf die Parallelführung neben der B 4 zu gelangen.

Nun haben die Planerinnen und Planer der Stadt Erlangen im Rahmen der Machbarkeitsstudie zum Verkehrskonzept „Erlangen Süd“ eine Lösung gefunden, die nicht nur aus verkehrlicher Sicht, sondern auch aus Umweltsicht größere Vorteile bietet: Dabei schwenkt die StUB von der Sebastianstraße kommend schon südlich der Brücke direkt Richtung B 4 aus und wird dann bereits auf den derzeitigen westlichen Fahrspuren der B 4 unter der Brücke Weinstraße hindurchgeführt. Der Anschluss für den motorisierten Individualverkehr von Tennenlohe an die bisherige B 4 erfolgt dann über die östliche Fahrbahn der B 4 je nach Fahrtrichtung im Bereich der höhengleich umzubauenden Südspange bzw. des bisherigen Kreisverkehrs Kurt-Schumacher-Straße und über die Brücke Weinstraße. Die bisherige Abfahrtsrampe der B 4 aus Erlangen kommend Richtung Tennenlohe wird durch den Knotenumbau auf der Ostseite der B 4 am Kreisverkehr mit der Kurt-Schumacher-Straße sowie im Bereich der heutigen Südspange obsolet. Stattdessen sollen auf der Anschlussrampe perspektivisch Radverkehr und ein Anschluss an einen möglichen Radschnellweg machbar werden. <<

Ergänzend heißt es:

>> Durch diese Planung werden Kosten, Ingenieurbauwerke und damit CO2-Emissionen während der Bauzeit eingespart und der Flächenbedarf reduziert. Wieder einmal können wir gemeinsam mit der Stadt Erlangen so unser Versprechen einlösen: bei der Planung der StUB so umweltverträglich wie möglich vorzugehen. <<

Die B4 soll auf Erlanger Gebiet in eine Kreisstraße umgewidmet werden, da sie keine überördliche Bedeutung mehr hat.


Toll. Deutschland mal wieder. Also könnte StuB noch scheitern. Wenn man sich ansieht, dass immer mehr Menschen
wieder AfD wählen.
Zitat
katie32
Toll. Deutschland mal wieder. Also könnte StuB noch scheitern. Wenn man sich ansieht, dass immer mehr Menschen
wieder AfD wählen.

Naja wenn man sich die Politik aktuell ansieht wundert einen dieser Trend zur AfD aber auch nicht... die Leute suchen in ihrer Verzweiflung den letzten Strohhalm so wie eben damals der gewisse Österreicher auch zu seiner Macht kam.

Ich selber glaube auch erst an die Stadtumlandbahn wenn ich wirklich drin sitzen sollte, aber ich zweifle das diese vor meinem hundersten Geburtstag im Jahr 2085 in Betrieb gehen würde...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
katie32
Toll. Deutschland mal wieder. Also könnte StuB noch scheitern. Wenn man sich ansieht, dass immer mehr Menschen
wieder AfD wählen.

Naja wenn man sich die Politik aktuell ansieht wundert einen dieser Trend zur AfD aber auch nicht... die Leute suchen in ihrer Verzweiflung den letzten Strohhalm so wie eben damals der gewisse Österreicher auch zu seiner Macht kam.

Ich selber glaube auch erst an die Stadtumlandbahn wenn ich wirklich drin sitzen sollte, aber ich zweifle das diese vor meinem hundersten Geburtstag im Jahr 2085 in Betrieb gehen würde...

Eben. Und alle die sie nicht gewählt haben müssen drunter leiden. :/
Zitat
Christian0911
Zitat
katie32
Toll. Deutschland mal wieder. Also könnte StuB noch scheitern. Wenn man sich ansieht, dass immer mehr Menschen
wieder AfD wählen.

Naja wenn man sich die Politik aktuell ansieht wundert einen dieser Trend zur AfD aber auch nicht... die Leute suchen in ihrer Verzweiflung den letzten Strohhalm so wie eben damals der gewisse Österreicher auch zu seiner Macht kam.

Ich selber glaube auch erst an die Stadtumlandbahn wenn ich wirklich drin sitzen sollte, aber ich zweifle das diese vor meinem hundersten Geburtstag im Jahr 2085 in Betrieb gehen würde...

Keine Verzweiflung auf der Welt rechtfertigt die Wahl von Nåzis und F@schisten.
Zitat
Manfred Erlg
Die nächsten Termine:

2) 27. Juni: 13. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn

Am Dienstag, 27. Juni 2023, findet unser nächstes Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn statt. Veranstaltungsort ist die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Los geht's um 18 Uhr.

Dazu ein Bericht bei NN.de (nn+): 13. Dialogforum des Zweckverbands Erlangen: Wie es mit der StUB weitergeht
... Die Trassenführung der Straßenbahn über den Büchenbacher Damm statt über die umstrittene Wöhrmühl-Querung sei "grundsätzlich machbar" und werde bis zum Jahresende 2023 so in die Tiefe gehend untersucht, dass die Politik eine solide Entscheidungsgrundlage habe. ... wenn die Büchenbacher-Damm-Variante zum Tragen käme: Dann könnte der Fahrzeit-Vorteil der StUB gegenüber den Autobussen bis auf Null schrumpfen, so die Befürchtungen. So würde die StUB "überhaupt nichts bringen" ...
Das liest sich wie ein Missverständnis. Tatsächlich bleibt die Wöhrmühltrasse die Vorzugsvariante; die Variante über den Büchenbacher Damm wird untersucht, weil sie nach Erreichen eines NKI > 1 als Alternative ins Genehmigungsverfahren aufgenommen werden muss. Ihre mögliche Realisierung widerspricht aber dem Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit bei Investitionen. Da müsste die Genehmigungsbehörde schon ein Ausschlusskriterium für die Wöhrmühltrasse finden, um diese zu verwerfen und stattdessen die Dammvariante vorzuschreiben.

Auf dieser Seite des ZV StUB findet man unten die Präsentation der Veranstaltung:

[www.stadtumlandbahn.de]

Eine Dokumentation der Veranstaltung folgt. Ergebnisse in Kurzform:

-- Streckenführung der Stadt-Umland-Bahn über den Büchenbacher Damm ist grundsätzlich möglich
-- Neue Brücke oder Verbreitung des Damms noch offen, Variante „StUB und Individualverkehr auf dem Bestandsdamm“ nach aktuellem Stand nicht machbar
-- Querung auf Höhe der Wöhrmühlinsel: Vorstellung des optimierten Busnetzes mit verbesserten Fahrzeiten für das Stadtgebiet Erlangen (Verbesserungen beim Busnetz ohne Wöhrmühlbrücke nicht möglich)
Zitat
Der ZOB


Keine Verzweiflung auf der Welt rechtfertigt die Wahl von Nåzis und F@schisten.

Sag das mal den Menschen in Sonneberg...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das Thema B4 wird der STUB nicht helfen. Gibt es bereits einen Termin zum Bürgerentscheid oder ist das alles noch in den Sternen?
Die Infos über das Dialogforum am 27. Juni sind jetzt vollständig. Es gibt ein weiteres PDF mit Details zur Planung der Variante entlang des Büchenbacher Damms und zur Planung des Busnetzes für die Variante mit der Wöhrmühlbrücke und mit Ostast. Aus der Zusanmmenfassung des Forums:

>> Weiterer Zeitplan und Termine

Die Machbarkeitsstudie zum Büchenbacher Damm soll bis Dezember 2023 fertiggestellt werden. Zudem soll im Herbst eine aktualisierte Kostenschätzung vorliegen. Nach aktuellem Zeitplan soll Anfang 2025 die Planfeststellung für den ersten Teilabschnitt der StUB – von der heutigen Haltestelle „Am Wegfeld“ bis Reutles – eingeleitet werden.

Bis Jahresende folgen noch weitere Beteiligungen an Planungsthemen: So findet am 13. Juli 2023 ein Lokalforum zur Streckenführung in der Friedrich-Bauer-Straße in Erlangen statt. Im September folgt dann ein Lokalforum für den Bereich vor den Erlangen Arcaden. Das 14. Dialogforum ist für den 28. November 2023 geplant. <<

[www.stadtumlandbahn.de]

Die Abstimmung kann frühestens Ende 2024 stattfinden (nach Abschluss der Leistungsphase 3, Entwurfsplanung).

Mit den Genehmigungsunterlagen für den ersten Bauabschnitt werden auch Unterlagen zur Gesamttrasse eingereicht – einschließlich eines vertieften Vergleichs der beiden Varianten.
Zitat
Manfred Erlg
findet am 13. Juli 2023 ein Lokalforum zur Streckenführung in der Friedrich-Bauer-Straße in Erlangen statt.

Was waren jetzt eigentlich die "verständlichen Gründe" die in der Friedrich-Bauer-Straße zur "Wut" geführt haben?

NN (Paywall)

Geht es um die wegfallenden Autoparkplätze? Dass die Trassenführung zum die Bahnen nur 2x am Tag auslastenden Siemens-Campus (zuungunsten TechFak + NW-Fak) minderprächtig ist, wird es ja wohl nicht sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2023 10:09 von spuernase.
Auf der Seite zu den Lokalforen gibt es bisher keinen Bericht zur jüngsten Veranstaltung in der Friedrich-Bauer-Straße:

[www.stadtumlandbahn.de]

Es gibt aber zum bisherigen Planungsstand vorab eine Seite mit FAQs:

[www.stadtumlandbahn.de]

Das Hauptproblem für die Anwohner dürfte der dichte Verkehr tagsüber in einer bisher verkehrsarmen Straße sein - alle zehn Minuten pro Richtung tagsüber an Werktagen, in der HVZ alle fünf Minuten.

[www.stadtumlandbahn.de]
Zitat
Manfred Erlg
Auf der Seite zu den Lokalforen gibt es bisher keinen Bericht zur jüngsten Veranstaltung in der Friedrich-Bauer-Straße:

Hier nun: Lokalforum Friedrich-Bauer-Straße - Ergebnisse in aller Kürze

Der Abschnitt "Was passiert mit den Parkplätzen" wurde ggü. der Vorab-FAQ erweitert, glaube ich. Dazu kam "Wie komme ich dann mit meinem SUV zum Kindergarten" oder so ähnlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 15:24 von spuernase.
Zitat
Manfred Erlg
Das Hauptproblem für die Anwohner dürfte der dichte Verkehr tagsüber in einer bisher verkehrsarmen Straße sein - alle zehn Minuten pro Richtung tagsüber an Werktagen, in der HVZ alle fünf Minuten.

[www.stadtumlandbahn.de]

So ganz nachvollziehbar ist das nicht, dass die Tram da durchgeführt wird. Gut, zum Siemenscampus ist man 200m näher,aber für die Anwohner ist das schon eine enorme Belastung.

Sollte es nochmals zu einem Bürgerentscheid kommen, haben sie diese verloren.
Das ist doch nur eine völlig überdimensionierte Sackgasse in einem locker mit zum Teil Hochhäusern bebauten Viertel.
Da soll keine Straßenbahn reinpassen? Völlig lächerlich!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen