Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Hallo zusammen,

DB beantragt umfangreichen Umbau der Gleisanlagen in Bamberg.

EBA Veröffentlichung mit Gleisplan


Interessant ist der Rückbau des derzeitigen Hausbahnsteiges Gleis 1 und der Neubau eines Kopfgleises nördlich des EGs als neues Gleis 1.
>> Interessant ist der Rückbau ... <<

Das ist doch seit den Diskussionen im Stadtrat (2017) bekannt.
Die Gleise 2 und 9 (ohne Bahnsteig) werden Durchfahrtgleise für 230 km/h.
Tag,

paar Sichtungen..
... an der Autobahn A73 bei Forchheim wurden die ersten Stahlkörper für die neue Autobahnbrücke angeliefert und teils aufgestellt. Stehen im Bereich des Überholbahnhof und Richtung Forchheim beginnt man mit Bau der Weichen zum Überholbahnhof.

gruß peter
Zitat
petfranken
Tag,

paar Sichtungen..
... an der Autobahn A73 bei Forchheim wurden die ersten Stahlkörper für die neue Autobahnbrücke angeliefert und teils aufgestellt. Stehen im Bereich des Überholbahnhof und Richtung Forchheim beginnt man mit Bau der Weichen zum Überholbahnhof.

gruß peter

Stimmt, ich bin am Sonntag den Bereich von Strullendorf bis Forchheim mal abgefahren, in Kürze gibt es Infos und Fotos im S-Bahn-Blog.
Hier schon mal ein Vorschaubild von einem Stahlteil der Westbrücke:



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo,

keines Sichtungsupdate.

Bei Forchheim wächst die Autobahnbrücke. Der Brückenkasten ist komplett da und die ersten Teile für den Bogen sind vormontiert. Auch die Brückenfundamente an der A73 entstehen langsam.
Vom Überholbahnhof Eggolsheim Süd bis Hp Eggolsheim wurde Gleisschotter verteilt und der Gleisbau hat begonnen.

Peter
Bei U-Tube gibt es Videos von User Grinbert zu den Bauarbeiten, monatliche Zugfahrten zwischen Forchheim und Strullendorf sowie gelegentliche Baustellenbesichtigungen.

Die letzten:

VDE 8.1 Forchheim - Strullendorf 11.09.2022 (mit Rückfahrt) : [www.youtube.com]

VDE 8.1 Forchheim - Strullendorf 2022-10-16 : [www.youtube.com]

VDE 8.1 Baustellenansichten 2022-11-06 : [www.youtube.com]

und als Ergänzung:

Eltersdorf (Erlangen) 17. Oktober 2022 : [www.youtube.com]

Nachträge:

VDE 8.1 Forchheim - Strullendorf 2022-12-10 (mit Rückfahrt) : [www.youtube.com]

Video eines anderen Users mit Blick aus dem Frontfenster:

Alstom 1440 Bamberg - Erlangen Bauzustand 19.11.2022 Winter wonderland : [www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 17:42 von Manfred Erlg.
Vom 9.1. bis 11.2.23 gibt es nur eingleisigen Betrieb zwischen Forchheim und Bamberg und viele Zugausfälle und Ersatzverkehre:

[www.nordbayern.de]

Weiß jemand, was da genau gemacht wird? Und weshalb über einen Monat lang derart starke Einschränkungen nötig sind?

Werden da in Forchheim-Nord, bei Eggolsheim und in Strullendorf die Gleise schon so umgebaut, dass ab Februar wieder ein Zustand erreicht wird, der größere Sperrungen in nächster Zeit entbehrlich macht?

Gibt es da auch Informationen von offizieller Seite dazu? Auf dem mir bekannten Seiten der Bahn finde ich nichts. Der in nordbayern.online veröffentlichte Link führt jedenfalls in Leere.
Zitat
HansL
Vom 9.1. bis 11.2.23 gibt es nur eingleisigen Betrieb zwischen Forchheim und Bamberg und viele Zugausfälle und Ersatzverkehre:

[www.nordbayern.de]

Weiß jemand, was da genau gemacht wird? Und weshalb über einen Monat lang derart starke Einschränkungen nötig sind?

Werden da in Forchheim-Nord, bei Eggolsheim und in Strullendorf die Gleise schon so umgebaut, dass ab Februar wieder ein Zustand erreicht wird, der größere Sperrungen in nächster Zeit entbehrlich macht?

Gibt es da auch Informationen von offizieller Seite dazu? Auf dem mir bekannten Seiten der Bahn finde ich nichts. Der in nordbayern.online veröffentlichte Link führt jedenfalls in Leere.

Hallo

größere Sperrungen sind ab April oder Mai ohnehin nicht mehr möglich da d i e Strecke über Erfurt 2 stündlich umgeleitet wird. Da ja bekanntlich Nürnberg Würzburg und die sfs gesperrt sind. Da wird man in diesem Jahr kaum Korridore für größere Sperrungen haben

Lg Michel
Die Teilsperrungen setzen sich fort bis Ende März. In der letzten Märzwoche ist Vollsperrung zwischen Fürth und Bamberg.

Es gibt zunächst einen Ersatzfahrplan für RE, RB25 und S1 vom 09.01. bis 11.02.2023. Danach gibt es einen neuen Ersatzfahrplan. Begründung: >> Fahrplanänderungen zum weiteren "4-gleisigen Ausbau Bamberg - Forchheim" <<

Siehe hier: [bauinfos.deutschebahn.com] (Der Fahrplan ist unter RE20 (N - BA - WÜ) zu finden.)

Den Fahrplan gibt es auch in der Presseinformation der Bahn München vom 4. Januar:

[www.deutschebahn.com]

Zitat: >> Der Ausbau der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg schreitet auch 2023 weiter voran. Ab Montag, 9. Januar, 22.30 Uhr bis Samstag, 11. Februar, 1.15 Uhr wird zwischen Bamberg und Forchheim wieder kräftig gebaut. So finden z.B. Gründungsarbeiten für Oberleitungsmasten und für Masten für die Lärmschutzwände, Gleisbauarbeiten und Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt. Für diese Arbeiten ist eine eigleisige Streckensperrung zwischen Bamberg und Forchheim notwendig. Auf dem zur Verfügung stehenden Gleis fahren Züge in beide Richtungen. Deshalb muss der Zugverkehr ausgedünnt werden. <<

Von April an gibt es diese Vollsperrungen mit Umleitungen über Bamberg - Fürth:

NBS Kassel - Fulda: 1. April bis 9. Dezember, Vollsperrung. Umleitung über Altstrecke und teilweise Erfurt - Bamberg
Nürnberg - Würzburg: 27. Mai bis 11. September, abschnittsweise Vollsperrung. Umleitungen über Bamberg und Ansbach



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 11:48 von Manfred Erlg.
tag,

im Artikel vom 04.01.2023 des Fränkischen Tag (BezahlAbo) steht folgendes zusammengefasst:
- ab Freitag, 24.März Totalsperre wegen Softwarewechsel. Westlicher Teil des Überholbahnhof Eggolsheim Süd soll in Betrieb gehen.
- Die Autobahnbrücke über A73 soll Mitte 2023 eingeschoben werden
- Endausbau Forchheim Nord bis Eggolsheim bis Ende 2024 mit S-Bahn Haltstelle Fo Nord angesetzt
- Piastenbrücke Forchheim soll in der ersten Jahreshälfte 2023 freigegeben werden

gruß peter
Zitat
petfranken
tag,

im Artikel vom 04.01.2023 des Fränkischen Tag (BezahlAbo) steht folgendes zusammengefasst:
- ab Freitag, 24.März Totalsperre wegen Softwarewechsel. Westlicher Teil des Überholbahnhof Eggolsheim Süd soll in Betrieb gehen.
- Die Autobahnbrücke über A73 soll Mitte 2023 eingeschoben werden

Eine tatsächliche Inbetriebnahme mit Zugverkehr im Westlichen Teil von Eggolsheim Süd dürfte ohne die Brücke über die A73 kaum möglich sein.
ja, das mit der Inbetriebnahme Eggolsheim Süd kam auch komisch vor. Neben der fehlenden Brücke gibt in Eggolsheim auch keinen Anschluß an restliche Gleisnetz. Lassen wir uns überraschen. Auf der Webseite [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de] gibt auch keine neue Infos.
Das heißt doch nur, dass ab März Züge die fertiggestellten Weichen und Gleise benutzen könnten. Aber doch nicht, dass sie das tatsächlich tun.

Ich bin kürzlich in einem verspäteten RE von Bamberg heimgefahren. Die S-Bahn durfte vorher losfahren und bereits in Strullendorf zockelte der RE hinter der S-Bahn her.

Da in Eggolsheim Süd auf der Ostseite bereits die 3 Gleise des Überholbahnhofs liegen, hatte ich erwartet, dass die S-Bahn dort überholt wird. Es könnte an der fehlenden Signalisierung liegen, aber auf jeden Fall blieb der RE hinten, obwohl es ein Überholgleis gegeben hätte.

Die tatsächliche Überholung gab es dann erst in Kersbach. Die S-Bahn war also schneller aus Forchheim draußen, als der RE drin. Ich vermute deshalb, dass es erst mal kaum Überholungen in Eggolsheim Süd geben wird, auch wenn das signal- und gleistechnisch möglich wäre. Ein solches Manöver lohnt sich kaum, so lange es auf beiden Seiten nur zweigleisig weitergeht. Da geht mit Abbremsen und Wiederanfahren der überholten Züge viel zu viel Zeit drauf. Damit werden dann doch nur wieder nachfolgende Züge ausgebremst.
Zitat
HansL

Die tatsächliche Überholung gab es dann erst in Kersbach. Die S-Bahn war also schneller aus Forchheim draußen, als der RE drin. Ich vermute deshalb, dass es erst mal kaum Überholungen in Eggolsheim Süd geben wird, auch wenn das signal- und gleistechnisch möglich wäre. Ein solches Manöver lohnt sich kaum, so lange es auf beiden Seiten nur zweigleisig weitergeht. Da geht mit Abbremsen und Wiederanfahren der überholten Züge viel zu viel Zeit drauf. Damit werden dann doch nur wieder nachfolgende Züge ausgebremst.

In Richtung Norden finden immer mal Überholungen statt, selbst eine S-Bahn habe ich da schon mal stehen sehen, als ein ICE vorbei fuhr.

Nach der Planung aus dem Sommer 22 sollte die Brücke über die A73 im März 23 eingeschoben werden und am 31.03.23 in Betrieb gehen.
War aber schon länger nicht mehr vor Ort, kann also nicht sagen, ob das plausibel ist.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
HansL

Die tatsächliche Überholung gab es dann erst in Kersbach. Die S-Bahn war also schneller aus Forchheim draußen, als der RE drin. Ich vermute deshalb, dass es erst mal kaum Überholungen in Eggolsheim Süd geben wird, auch wenn das signal- und gleistechnisch möglich wäre. Ein solches Manöver lohnt sich kaum, so lange es auf beiden Seiten nur zweigleisig weitergeht. Da geht mit Abbremsen und Wiederanfahren der überholten Züge viel zu viel Zeit drauf. Damit werden dann doch nur wieder nachfolgende Züge ausgebremst.

In Richtung Norden finden immer mal Überholungen statt, selbst eine S-Bahn habe ich da schon mal stehen sehen, als ein ICE vorbei fuhr.

Nach der Planung aus dem Sommer 22 sollte die Brücke über die A73 im März 23 eingeschoben werden und am 31.03.23 in Betrieb gehen.
War aber schon länger nicht mehr vor Ort, kann also nicht sagen, ob das plausibel ist.

Als ich kürzlich vorbei fuhr sahen die Widerlager weitgehend fertig und auf die Hinterfüllung wartend aus. Die Brücke war komplett zusammengebaut und eingehüllt. Es liefen also wohl die abschließenden Schweißnahtbehandlungs-, Korrosionsschutz- und Anstricharbeiten.
Bei Youtube gibt es von User Grinbert ein neues Video mit Blick aus dem Zugfenster auf die Baustellen, anschließend Bilder von der Begehung der Baustelle in Strullendorf.

VDE 8.1 Forchheim - Strullendorf 2023-01-07 : [www.youtube.com]
Zitat
HansL
Ich bin kürzlich in einem verspäteten RE von Bamberg heimgefahren. Die S-Bahn durfte vorher losfahren und bereits in Strullendorf zockelte der RE hinter der S-Bahn her.

Da in Eggolsheim Süd auf der Ostseite bereits die 3 Gleise des Überholbahnhofs liegen, hatte ich erwartet, dass die S-Bahn dort überholt wird. Es könnte an der fehlenden Signalisierung liegen, aber auf jeden Fall blieb der RE hinten, obwohl es ein Überholgleis gegeben hätte.

In dem Fall hätte eine Überholung in Eggolsheim Süd auch absolut keinen Sinn ergeben. Die S-Bahn hält vor Forchheim zuletzt in Eggolsheim, fährt dann, wie der RE mit Vmax 160km/h ohne Halt bis Forchheim und ab da auf eigenen Gleisen weiter, der RE fährt planmäßig ja auf den Ferngleisen. Da wird der RE nicht noch zusätzlich verspätet, ehr im Gegenteil, weil die S-Bahn durch die Fahrt in die Überholung in Eggolsheim Süd langsamer fahren müsste.
Die Ostseite von Eggolsheim Süd ist aber tatsächlich vollständig in Betrieb. Da stand ich auch schon Richtung Norden mit dem Güterzug in der Überholung.
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Ich bin kürzlich in einem verspäteten RE von Bamberg heimgefahren. Die S-Bahn durfte vorher losfahren und bereits in Strullendorf zockelte der RE hinter der S-Bahn her.

Da in Eggolsheim Süd auf der Ostseite bereits die 3 Gleise des Überholbahnhofs liegen, hatte ich erwartet, dass die S-Bahn dort überholt wird. Es könnte an der fehlenden Signalisierung liegen, aber auf jeden Fall blieb der RE hinten, obwohl es ein Überholgleis gegeben hätte.

In dem Fall hätte eine Überholung in Eggolsheim Süd auch absolut keinen Sinn ergeben. Die S-Bahn hält vor Forchheim zuletzt in Eggolsheim, fährt dann, wie der RE mit Vmax 160km/h ohne Halt bis Forchheim und ab da auf eigenen Gleisen weiter, der RE fährt planmäßig ja auf den Ferngleisen. Da wird der RE nicht noch zusätzlich verspätet, ehr im Gegenteil, weil die S-Bahn durch die Fahrt in die Überholung in Eggolsheim Süd langsamer fahren müsste.
Die Ostseite von Eggolsheim Süd ist aber tatsächlich vollständig in Betrieb. Da stand ich auch schon Richtung Norden mit dem Güterzug in der Überholung.

Ja, das leuchtet ein. Richtung Süden gibt eine Überholung im Moment noch keinen Sinn.
Richtung Norden gibt es bereits ein Überholgleis, das auch genutzt wird, wie hier beschrieben wird.
Aber was könnte man dann mit den restlichen 3 Gleisen des Überholbahnhofs anfangen, solange es sowohl von Forchheim her aus auch weiter Richtung Norden nur 2-gleisig weitergeht?
Wenn demnächst die zweite Autobahnbrücke fertig ist und in Forchheim-Nord die neuen Gleise an der Westseite in Betrieb gegangen sind (mit Neubau der Altgleise im Bereich der Piastenfabrik), will man anscheinend im Überholbahnhof zwischen den zwei West- und den zwei Mittelgleisen wechseln. Der Behelfsbahnsteig am Hp Eggolsheim kann dann abgebaut werden.

Dies kann man aus dem Gleisplan 2023 im Trassenfinder von DB Netz folgern. Hier sind die vergrößerten Planausschnitte von Eggolsheim-Süd und Forchheim:


Danke @Manfred,
jetzt wird einiges klar: Die Eingleisigkeit ist nördlich Forchheim nötig, um erst einmal die beiden Westgleise bei Piasten bauen zu können. Die gehen in Betrieb, wenn im Sommer die Autobahnbrücke fertig ist. Dann werden die Westgleise an den Überholbahnhof angeschlossen, damit man die dann noch fehlenden Ostgleise bauen kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2023 17:15 von HansL.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen