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[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Ich habe noch einige Arbeiten aus der neuesten Ausgabe der Baustelleninformation herausgesucht.
Es geht hier natürlich nur um Arbeiten, die die in Betrieb befindlichen Gleise betreffen.

Baustelleninformation 06.01.2023 - 02.04.2023

2217 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg
- Eggolsheim Süd - Hirschaid / sonstige Arbeiten
- 09.01.2023, 21:00 - 03.02.2023, 21:00 durchgehend / Gleiswechselbetrieb
2217 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg
- Forchheim (Ofr) - Bamberg / sonstige Arbeiten
- 24.03.2023, 07:00 - 31.03.2023, 21:00 durchgehend / Totalsperrung
2217 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg
- Fürth (Bay) Hbf - Bamberg / sonstige Arbeiten
- 25.03.2023, 00:00 - 25.03.2023, 05:00 durchgehend / Totalsperrung

2217 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg (rückw)
- Bamberg - Hirschaid / sonstige Arbeiten
- 10.02.2023, 21:00 - 24.03.2023, 21:00 durchgehend / Gleiswechselbetrieb
2217 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg (rückw)
- Eggolsheim Süd - Forchheim (Ofr) / sonstige Arbeiten
- 10.02.2023, 21:00 - 24.03.2023, 21:00 durchgehend / Gleiswechselbetrieb

2518 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg
- Forchheim (Ofr) - Eggolsheim Süd / Oberleitungsarbeiten
- 18.02.2023, 23:50 - 27.02.2023, 04:50 durchgehende Schichten, Sa + So / Totalsperrung je 23:50-04:50 durchg.

2518 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg (rückw)
- Hirschaid - Forchheim (Ofr) / Oberleitungsarbeiten
- 18.02.2023, 23:50 - 12.03.2023, 04:50 durchgehende Schichten, Sa + So / Ausschaltung d. Oberleitung je 23:50 - 04:50 durchg.
2518 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg (rückw)
- Hirschaid Forchheim (Ofr) / Oberleitungsarbeiten
- 18.02.2023, 23:50 - 12.03.2023, 04:50 durchgehende Schichten, Sa + So / Gleiswechselbetrieb je 23:50 - 04:50 durchg.

2196 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg
- Strullendorf - Bamberg / Brückenarbeiten
- 24.03.2023, 21:00 - 31.03.2023, 21:00 durchgehend / Totalsperrung

2521 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg
- Fürth (Bay) Hbf - Vach / sonstige Arbeiten
- 24.03.2023, 07:00 - 31.03.2023, 21:00 durchgehend / Totalsperrung

2524 5900-Nürnberg Hbf - Bamberg
- Vach - PaulGossenStraße / Arbeiten an LST-Anlagen
- 24.03.2023, 07:00 - 31.03.2023, 21:00 durchgehend / Totalsperrung
Rückblick und letzter Stand des Planfeststellungsverfahren für den PFA 22 Bamberg

1) Wie hier schon gemeldet waren die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren im Februar 2021 ausgelegt worden. Die von der Planung Betroffenen (Verbände, Firmen, Privatpersonen sowie Stadt, Behörden) konnten dann Einwendungen bis zum 14. bzw. 21. April 2021 einreichen.

Parallel hat die Bahn am 23. Februar 2021 einen Online-Dialog zum Bahnausbau Bamberg durchgeführt.

Aufzeichnung der einleitenden Präsentation und des Dialogs bei Youtube: [www.youtube.com]

Präsentation als PDF hier: [www.knoten-bamberg.de] oder [www.knoten-bamberg.de]

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2) Die Stadt Bamberg hat zwei umfangreiche Stellungnahmen abgegeben, die vom Stadtrat in zwei öffentlichen Sondersitzungen am 10. und 31. März 2021 verabschiedet worden sind. Man findet sie hier:

[www.stadt.bamberg.de]

[www.stadt.bamberg.de]

(Ganz oben rechts auf jeder Seite findet man ein PDF der Sitzungsvorlage mit und ohne Anlagen.)

(Einige der geforderten Änderungen oder offenen Fragen sind inzwischen geklärt. So ist die von einigen Gruppen geforderte Verschiebung des S-Bahnhalts Süd ins Niemandsland südlich der Forchheimer Straße vom Stadtrat in der öffentlichen Sitzung am 26. Januar 2022 abgelehnt worden.)

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3) vom 25. bis 28. Juli 2022 hat es als nächsten Verfahrensschritt einen viertägigen nichtöffentlichen Erörterungstermin gegeben. Er diente dazu, die rechtzeitig erhobenen Einwendungen und die Stellungnahmen der Behörden zu dem Vorhaben mit dem Vorhabenträger, den Behörden, den Betroffenen sowie den Personen, die Einwendungen erhoben haben, zu erörtern.

Zusammenfassungen der besprochenen Themen findet man auf der Seite "Bahnausbau" der Stadt Bamberg unter "Nachrichten" (derzeit auf den Seiten 4 und 3), bei den privaten Einwendungen unter Wahrung der Anonymität.

[www.stadt.bamberg.de]

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4) Die Stadt Bamberg hat im Oktober 2022 Planungsvereinbarungen über drei Kreuzungen mit der Bahn abgeschlossen und übernimmt die anfallenden Mehrkosten. Dies beruht auf einem Stadratsbeschluss vmm 27. September in nichtöffentlicher Sitzung. Betroffen sind die Straßenunterführungen (EÜ):

• Forchheimer Straße (Verbreiterung wg. symmetrischer Geh- und Radwege)
• Nürnberger Straße/Geisfelder Straße (Verschiebung nach Süden)
• Gleisdreieck/ehemalige Anrufschranke (Vergrößerung für Durchfahrt von Feuerwehrfahrzeugen)

Details hier unter "Nachrichten" (Meldung vom 21. Oktober 2022): [www.stadt.bamberg.de]

Über weitere Kreuzungen wird noch zwischen Stadt und Bahn verhandelt.

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Der Planfeststellungsbeschluss vom Eisenbahnbundesamt (mit Feststellungen zu den Einwendungen) wird im Frühjahr 2023 erwartet.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2023 11:57 von Manfred Erlg.
Heute gibt es auf der Bahnausbau-Website genauere Informationen zu den Bauarbeiten bis Ende März und die weiteren Gleissperren.

>> Bereits seit Montag, den 9. Januar und noch bis 11. Februar ist die Strecke zwischen Bamberg und Forchheim eingleisig gesperrt. Es folgt eine weitere eingleisige Sperrung bis 24. März im Gleisabschnitt Forchheim–Eggolsheim Süd. Von 24. März bis einschließlich 31. März 2023 wird die Strecke zwischen Fürth Hauptbahnhof und Bamberg dann komplett gesperrt. <<

>> Es finden weiterhin umfangreiche Arbeiten an den Haltepunkten und Brückenbauwerken statt, sowie Arbeiten an Durchlässen, im Gleis und an der Leit- und Sicherungstechnik. <<

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Hauptbaumaßnahmen im Bauabschnitt Forchheim–Eggolsheim bis Ende März (Auswahl):

- Fertigstellung der Eisenbahnüberführung FO 1 West (Straße nach Bammersdorf)
- Inbetriebnahme von zehn neuen Weichen im Bereich Überholbahnhof Eggolsheim Süd
- Arbeiten am Haltepunkt Eggolsheim (u.a. Mittelbahnsteig)
- Arbeiten am neuen Haltepunkt Forchheim Nord
- Ausbau der Hilfsbrücken an der neuen Eisenbahnüberführung Dietrich-Bonhoeffer-Straße, Forchheim Nord
- Teilrückbau Eisenbahnüberführung Sendelbachgraben, Forchheim Nord
- Streckenbauarbeiten

Hauptbaumaßnahmen im Bauabschnitt Altendorf–Hirschaid–Strullendorf bis Ende März (Auswahl):

- Fertigstellung Straßenbrücke SÜ St2260 inkl. Straßenumfahrung, Altendorf
- Fertigstellung EÜ Möstenbach, Strullendorf
- Fertigstellung EÜ Auweg, Strullendorf
- Umfangreiche Arbeiten am Haltepunkt Strullendorf und der Personenunterführung
- Streckenbauarbeiten

Es sieht so aus, als ob man in diesem Bauabschnitt die Neubaugleise in Strullendorf zuerst fertig stellen will, da sie hier an der Westseite liegen und mit den Bestandsgleisen verbunden werden müssen.

Die zügige Fertigstellung der Umleitungsstrecke in Altendorf ist nötig, damit der Bahnübergang an der bisherigen St2260 geschlossen und die neue innerörtliche Unterführung gebaut werden kann. Die neue St2260 südlich des Ortes wird später bis zur BAB-Anschlussstelle Buttenheim durchgebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2023 21:03 von Manfred Erlg.
Da kann man nur hoffen, dass es dann tatsächlich zu Ende geht.

Das kann aber nur funktionieren, wenn dann die A73-Brücke tatsächlich eingehoben worden ist und die Lücke in den West-Gleisen geschlossen. Da kann man gespannt sein, ob das wirklich klappt.

Aber dann ja Sperrung der Strecke nach Würzburg und Umleitungsverkehr. Wie sagte unser Verkehrsminister: "Die Fahrgäste werden durch ein langes Tal der Tränen gehen".
Hallo zusammen,

wird Forchheim das neue Wolfsburg?

aktuell werden wohl vereinzelt RE Züge ohne Halt im Forchheimer Bahnhof fehlgeleitet.
Fahrgäste können weder zu- noch aussteigen.

hier die Berichte auf nordbayern.de

18.01.2023
Erneut gibt es Probleme Aufregung am frühen Morgen: Zug-Pendler können wieder nicht am Bahnhof Forchheim aussteigen

11.01.2023
Eine Bahn-Odyssee Schreck für Bahn-Pendler: Warum Fahrgäste zwischen Bamberg und Erlangen aufgeschmissen waren
Auf der Website vom Bahnausbau Nürnberg - Bamberg gibt es neue Fotos vom Baufortschritt in Altendorf (Brückenbau St 2260 neu) und Strullendorf (Gleisverlegung nördlich des Haltepunkts):

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

(Bilder zur maximalen Vergrößerung im neuen Tab öffnen.)
Die Forchheimer Presse hat einen Artikel zu den Bahnbauarbeiten im Februar und März verfasst. Vom 10. Februar bis zum 31. März wird in Forchheim-Nord ein Großteil der neuen Gleisanlagen westlich der Bestandsgleise hergestellt. Da es sehr viel Baustellenverkehr geben wird, ändert die Stadt die Verkehrsführung in den Straßen an der Westseite der Bahn (ein Verkehrsplan ist dem Artikel beigefügt).

[www.nordbayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2023 21:52 von Manfred Erlg.
Der Ersatzfahrplan Nürnberg - Bamberg - Sonneberg / Leipzig für die zweite Phase der Bauarbeiten von Freitag, 10.02.2023, 23.00 Uhr bis Freitag, 24.03.2023, 2.00 Uhr, gültig für S1 sowie RE 14, 19, 20, 42, 49, ist jetzt zum Download verfügbar:

[bauinfos.deutschebahn.com]

S1 (ähnlich für den Regionalverkehr):

Schienenersatzverkehr Bamberg <> Forchheim (Oberfr) und veränderte Fahrzeiten Bamberg <> Nürnberg Hbf:

-- Die meisten S-Bahnen dieser Linie fallen zwischen Bamberg und Forchheim (Oberfr) aus und werden durch Busse ersetzt. Beachten Sie die vom S-Bahn-Verkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse.
-- In den Nacht- und frühen Morgenstunden fahren die S-Bahnen in verschiedenen Abschnitten zwischen Bamberg und Nürnberg Hbf mit veränderten (früheren und späteren) Fahrzeiten.

Hinweise
Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Die Fahrradmitnahme ist in den Bussen nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich, deshalb kann eine Beförderung leider nicht garantiert werden.

Grund
4-gleisiger Ausbau Bamberg – Strullendorf – Forchheim (Oberfr)

Kontaktdaten
[bauinfos.deutschebahn.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2023 12:19 von Manfred Erlg.
Im Bahnblog jetzt sehr schöne Luftbilder von den Baustellen Forchheim/ Nord bis Eggolsheim: [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]
Als ich am Dienstag nach Bamberg gefahren bin, habe ich überrascht festgestellt, dass der eingleisige Abschnitt nicht zwischen Forchheim und Überholbahnhof Eggolsheim war. Im Bereich Forchheim Nord ist ein zeitweise eingleisiger Bauzustand plausibel, weil das westliche Altgleis in Höhe Piasten auf der Trasse der künftigen Westgleise liegt. Die neuen Gleise kann man nur verlegen, wenn eines der Altgleise außer Betrieb genommen wird. Das kommt aber erst am 10.2., wie aus der von @Manfred verlinkten Meldung hervorgeht: [www.nordbayern.de]. Im Moment wird zwischen Forchheim und Eggolsheim noch zweigleisig gefahren.

Der eingleisige Abschnitt im Moment ist zwischen Eggolsheim und Hirschaid. Aber warum? Die beiden Altgleise liegen noch, aber es wird nur das westliche genutzt. Das östliche sieht unberührt aus und muss wohl auch wieder in Betrieb genommen werden, denn mit dem Bau der neuen Gleise in diesem Abschnitt wurde noch längst nicht begonnen.

Weiß jemand, weshalb dieses Gleis im Moment gesperrt ist? Beim Vorbeifahren konnte ich jedenfalls keine Bauaktivitäten beobachten, die einen Zugbetrieb verhindern. Im Gegenteil: Das Gleis ist für den Baubetrieb durch Behelfsabsperrungen abgesichert.
User Grinbert hat bei Youtube ein Video mit Fotoaufnahmen vom Samstag hochgeladen. Es wird zweigleisig gefahren.

[www.youtube.com]

Dieselben Fotos mit Kommentar:

[www.youtube.com]
Zitat
Manfred Erlg
Es wird zweigleisig gefahren.

Hab ich gestern auch festgestellt. Letzte Woche fuhr der Zug nach Bamberg vom Eggolsheimer Übf bis Hirschaid noch links, rechts stand (mindestens, hab nicht immer rausgeschaut) ein Zweiwegebagger kurz vor Buttenheim.
Hi,

für was sind die 3 kleinen Unterführungen?

Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2023 19:18 von elixir.


sieht nach Hochwasser Durchlässe aus
Frisch von der Baustelle: Eingleisiger Betrieb von Forchheim bis Bamberg auf dem Ostgleis, Westgleis bei Forchheim und Strullendorf teilweise entfernt. Oberleitungsarbeiten an den neuen Gleisen bei Eggolsheim. Gleisbau bei Strullendorf schreitet voran.
Eine Führerstandsmitfahrt durch die Baustelle, Bauzustand vor ca. 2 oder 3 Wochen: Video
Aus dem Bahn-Ausbau-Blog: [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]?

Von den beiden neuen West-Gleisen ist dort noch nichts zu sehen. Nur der Untergrund scheint fertig zu sein.
Da bin ich sehr gespannt, ob die tatsächlich wie geplant nach der Vollsperrung im März in Betrieb genommen werden können.
Im Baustellen-Blog gibt es neue Fotos aus Forchheim-Nord. Die neue Piastenbrücke kann bereits von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden. Das westliche Bestandsgleis ist abgebaut (die zusätzlichen Gleise werden hier an der Westseite verlegt).

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Unter "Aktuelles" gibt es ein kurzes Video zu den Schweißarbeiten an der Autobahnbrücke und den Gleisen im Bereich des Überholbahnhofs.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2023 09:40 von Manfred Erlg.
Und schon wieder (heute) gibt es neue Fotos im Baustellenblog der Bahn. Sie zeigen den Aufbau der Schallschutzwände, gegründete Signale und die schon begehbare Piastenbrücke. Die Behelfsbrücke wird bereits demontiert. Das Foto mit der grünen Schallschutzwand und den Signalbrücken ist aus Eggolsheim.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Nachtrag: Stand 22. März steht die Behelfsbrücke noch über den Gleisen. Nur die seitlichen Anbindungen sind abgebaut.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 10:48 von Manfred Erlg.
Die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg wird vom 24.03.2023, 7 Uhr bis 31.03.2023, 21 Uhr wegen Bauarbeiten voll gesperrt.

Dazu und den weiteren Arbeiten im Jahr 2023 hat die Bahn (regional München) heute Vormittag eine Pressemitteilung herausgegeben:

Deutsche Bahn arbeitet 2023 mit Hochdruck am viergleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg

16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe und ein Überholbahnhof werden dieses Jahr fertig gestellt •
Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg vom 24. bis 31. März •
600 Bauleute auf Bayerns größter Bahnbaustelle im Einsatz


[www.deutschebahn.com]

>> Die Arbeiten am viergleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg gehen in hohem Tempo voran. Insgesamt werden dieses Jahr 16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe, der Überholbahnhof Eggolsheim und drei Durchlässe fertig gestellt. Außerdem werden rund 20 km Gleis und 20 Weichen verlegt. Damit wird ein großer Teil der Strecke Ende des Jahres viergleisig ausgebaut sein. Ab dem 24. März bis einschließlich 31. März wird die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Rund 600 Bauarbeiter:innen werden dann in drei Schichten in parallel drei Bauabschnitten auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg im Einsatz sein. Die Deutsche Bahn, der Bund und der Freistaat Bayern investieren allein im Jahr 2023 rund 160 Millionen Euro in den viergleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg.

Jahresausblick: Piastenbrücke in Forchheim, Überholbahnhof Eggolsheim und Mittelbahnsteig des S-Bahnhofs Eltersdorf gehen in Betrieb

Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm: „Dieses Jahr werden wir bei dem viergleisigen Ausbau ein großes Stück vorankommen und viele Streckenabschnitte, S-Bahnhöfe und Brücken in Betrieb nehmen können. Dafür arbeiten wir während der Sperrung rund um die Uhr und sind damit aktuell Bayerns größte Bahnbaustelle. Das Ziel ist klar: Ein modernes und hochleistungsfähiges Schienennetz für Franken.“

Die Bauarbeiten konzentrieren sich dieses Jahr weiter auf den rund 24 Kilometer langen Streckenabschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg. Die Bauhighlights bis Ende des Jahres: Die Arbeiten an der Piastenbrücke in Forchheim werden beendet. Die Brücke wird Ende Juni für den Verkehr freigegeben. Anfang Juli wird die zweite Eisenbahnbrücke über die A73 nahe Forchheim eingeschoben. Der Überholbahnhof in Eggolsheim sowie der S-Bahnhof Eggolsheim gehen im Dezember in Betrieb. Südlich von Altendorf und in Hirschaid werden zwei große Straßenbrücken fertig gestellt.

In Erlangen gehen die Arbeiten an der Südanbindung des S-Bahnhofs Eltersdorf weiter. Der barrierefreie Mittelbahnsteig kann im Dezember angefahren werden und der Südzugang wird fertig gebaut.

Sperrung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg • Regionalzüge werden durch Busse ersetzt • Fernverkehrszüge werden umgeleitet

Vom 24. März bis 31. März stehen Arbeiten an den Oberleitungen, im Gleis, an der Leit- und Sicherungstechnik, sowie an den Brücken und S-Bahnhöfen auf dem Programm. Am S-Bahnhof Strullendorf ist besonders viel los. Hier werden Gleise verlegt und es finden Arbeiten an den Signalen und der Leit- und Sicherungstechnik statt. Außerdem gehen die Bauarbeiten unter anderem an der westlichen Eisenbahnbrücke über die A73 weiter. An der Straßenüberführung (St 2244) in Hirschaid wird der Überbau eingehoben. An der Straßenbrücke (St 2260) südlich von Altendorf finden letzte Bautätigkeiten statt.

Im Bereich der Südanbindung Eltersdorf finden Gleisarbeiten, Kabeltiefbau- und Gründungsarbeiten statt. Weiterhin werden Oberleitungen gespannt.

Für diese Arbeiten ist eine Streckensperrung notwendig. Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wird im Zeitraum vom 24.3.2023, 7 Uhr bis 31.3.2023, 21 Uhr gesperrt sein. Die ICE-Züge werden zwischen Erfurt und Nürnberg großräumig über Fulda (teilweise Zusatzhalt) und Würzburg (Zusatzhalt) umgeleitet. Alle ICE-Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen wegen der Umleitung. Regionalverkehrszüge werden durch Busse ersetzt. <<

>> Der Abschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg wird im Großen und Ganzen im Jahr 2025 fertig gestellt sein. <<

(Edit: Die Angaben zu Eltersdorf habe ich zur besseren Auffindung in eigene Absätze gesetzt.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2023 11:17 von Manfred Erlg.
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