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2 Weichen für Eltersdorf (4 von 6 sind eingebaut, 14.12.23)
geschrieben von elixir 
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Stanze
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elixir
Von wo/wohin sollte diese 4spurige Straße mal gehen - was wurde aus den damaligen Plänen - gibt es die evtl. im Netz zu sehen?

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elixir
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Manfred Erlg
TOP Ö 16: [ratsinfo.erlangen.de]

-ohne Worte-

1. Für wie blöd mußt du mich halten?

2. Lesen und verstehen - dann erst antworten!
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elixir
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Stanze
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elixir
Von wo/wohin sollte diese 4spurige Straße mal gehen - was wurde aus den damaligen Plänen - gibt es die evtl. im Netz zu sehen?

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elixir
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Manfred Erlg
TOP Ö 16: [ratsinfo.erlangen.de]

-ohne Worte-

1. Für wie blöd mußt du mich halten?

2. Lesen und verstehen - dann erst antworten!

Ich denke in der Frage ging es ehr darum, teil welcher größeren Planung die Kreisstraße ER 5 ursprünglich einmal gewesen ist. Denn, wenn diese schon bei der Planung nur die reine Verbindung zwischen der Staatsstraße 2242 und der A73 gewesen wäre, dann würden die beiden Anschlussstellen wohl kaum so aussehen wie sie eben sind. Früher war vieles einmal geplant und wurde auch beim Bau berücksichtigt. Vielleicht hatte das dort mit der noch bis in die 80er Jahre geplanten A75 etwas zu tun?

Wahrscheinlicher ist aber, das es damals bereits Überlegungen für die Westumgehung (Hüttendorfer Damm) der ST 2242 gab, welche von der A73 bis zum Hafen Fürth führen soll.

Der Anschluss der B2 an die A6 war ja auch sehr lange derart gestaltet das bei einem Weiterbau der B2 Richtung Nürnberg einfach ein Autobahnkreuz daraus geworden wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2022 11:39 von marco2206.
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Manfred Erlg
Zur Kreisstraße ER 5 (Spange zur A 73 südlich Eltersdorf):

Auf älteren Erlanger Stadtplänen ist eine geplante Weiterführung zur Stadtgrenze südwestlich von Hüttendorf eingezeichnet. Die Straße hätte also den Regnitzgrund und den Kanal überquert, südlich an Hüttendorf vorbeigeführt und wäre dann auf die Straße von Vach nach Niederndorf getroffen - genau an der Stelle, wo die Straße nach Veitsbronn abzweigt.

Diese Straße hätte also Veitsbronn und Obermichelbach auf kürzestem Weg mit der A 73 verbunden. Dass eine weitere Querung des Regnitzgrunds heute nicht mehr gewünscht ist, muss nicht extra erwähnt werden.

Wenn ich Dich richtig vertsehe, dann ist diese Straße, die westlich von der Auffahrt Eltersdorf weiterführen soll, die Nordumgehung von Fürth. Vorbei an Vach über alle möglichen Felder, die dann am Ende hinter Burgfarrnbach in die B8 Richtung Langenzenn einmünden sollte. Die Pläne sind uralt, die Schilder "Raus mit dem Verkehr aus Vach/Stadeln" hängen immer noch überall sichtbar an den Häusern.
Hier kann man was zu der Bürgerinitiative darüber lesen: [www.fuerthwiki.de].

Auf der Ostseite war auch eine Verbindung geplant. Ich habe einen alten Stadtplan von Erlangen von 1989, in dem steht für die Straße "Fertigstellung 2000". Diese sollte über die Felder bis zur Autobahnbrücke Wetterkreuz nach Tennenlohe geführt werden. Eine von vielen Maßnahmen (u.a. genauso wie die S-Bahn über Schmalau), die mir geholfen hätte, über 15 Jahre lang schneller in die Arbeit zu kommen, aus denen nie etwas geworden ist. Jetzt brauche ich sie dort nicht mehr :-p
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Efchen
Wenn ich Dich richtig vertsehe, dann ist diese Straße, die westlich von der Auffahrt Eltersdorf weiterführen soll, die Nordumgehung von Fürth. Vorbei an Vach über alle möglichen Felder, die dann am Ende hinter Burgfarrnbach in die B8 Richtung Langenzenn einmünden sollte. Die Pläne sind uralt, die Schilder "Raus mit dem Verkehr aus Vach/Stadeln" hängen immer noch überall sichtbar an den Häusern.
Hier kann man was zu der Bürgerinitiative darüber lesen: [www.fuerthwiki.de].

Siehe auch 7. Ausbauplan Staatsstraßen:
https://www.baysis.bayern.de/web/content/ausbauprogramme/ausbauplan/default.aspx

---> dort Projekt N281-07 und N130-07:
https://www.baysis.bayern.de/webgis/synserver?project=webgis
---> Haken setzen bei "Ausbau-/Bedarfsplan"
---> Haken entfernen bei "Straßen" (da sonst nur alles kunterbunt)
Die Nordwestumgehung Fürth hatte ich nicht gemeint, - diese ist auf dem Plan (Falk) nicht eingezeichnet - sondern eine Weiterführung zur Straße "Pfaffenhecke".
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benji2
Zitat
Efchen
Wenn ich Dich richtig vertsehe, dann ist diese Straße, die westlich von der Auffahrt Eltersdorf weiterführen soll, die Nordumgehung von Fürth. Vorbei an Vach über alle möglichen Felder, die dann am Ende hinter Burgfarrnbach in die B8 Richtung Langenzenn einmünden sollte. Die Pläne sind uralt, die Schilder "Raus mit dem Verkehr aus Vach/Stadeln" hängen immer noch überall sichtbar an den Häusern.
Hier kann man was zu der Bürgerinitiative darüber lesen: [www.fuerthwiki.de].

Siehe auch 7. Ausbauplan Staatsstraßen:
https://www.baysis.bayern.de/web/content/ausbauprogramme/ausbauplan/default.aspx

---> dort Projekt N281-07 und N130-07:
https://www.baysis.bayern.de/webgis/synserver?project=webgis
---> Haken setzen bei "Ausbau-/Bedarfsplan"
---> Haken entfernen bei "Straßen" (da sonst nur alles kunterbunt)

Hi benji2,

danke für den Link zu den Straßenausbauten.

Wie aktuell sind dort die grünen Straßen über die Regnitz und den RMD-Kanal?

Laut Manfred ist eine neue Regnitz-Überquerung nicht mehr gewünscht.

Gruß elixir
Zitat
elixir
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benji2
Zitat
Efchen
Wenn ich Dich richtig vertsehe, dann ist diese Straße, die westlich von der Auffahrt Eltersdorf weiterführen soll, die Nordumgehung von Fürth. Vorbei an Vach über alle möglichen Felder, die dann am Ende hinter Burgfarrnbach in die B8 Richtung Langenzenn einmünden sollte. Die Pläne sind uralt, die Schilder "Raus mit dem Verkehr aus Vach/Stadeln" hängen immer noch überall sichtbar an den Häusern.
Hier kann man was zu der Bürgerinitiative darüber lesen: [www.fuerthwiki.de].

Siehe auch 7. Ausbauplan Staatsstraßen:
https://www.baysis.bayern.de/web/content/ausbauprogramme/ausbauplan/default.aspx

---> dort Projekt N281-07 und N130-07:
https://www.baysis.bayern.de/webgis/synserver?project=webgis
---> Haken setzen bei "Ausbau-/Bedarfsplan"
---> Haken entfernen bei "Straßen" (da sonst nur alles kunterbunt)

Hi benji2,

danke für den Link zu den Straßenausbauten.

Wie aktuell sind dort die grünen Straßen über die Regnitz und den RMD-Kanal?

Laut Manfred ist eine neue Regnitz-Überquerung nicht mehr gewünscht.

Gruß elixir

Die Sache ist festgefahren, da es keine Einigkeit gibt:
Stadt Erlangen will keine Talquerung. Stadt Fürth will Talquerung, jedoch nur bis zur Pfaffenhecke (also keine Westumgehung bis B8/SWT). Aus dem Landkreis gibt es tendenziell Stimmen für eher eine komplette Westumgehung, jedoch stadtnah/auf Stadtgebiet. Eine stadtferne Umgehung auf Landkreisgebiet will man dort nicht. Die stadtferne Westumgehung auf Landkreisgebiet ist bereits in kurzen Teilabschnitten existent bzw. baulich vorbereitet (Anschluss Königsmühle an A73, Kanaltrogbrücke Katzengraben, Südumgehung Obermichelbach, BÜ-Beseitigung östlich von Bernbach, Anschlusstelle Stadtwald an B8), in anderen Abschnitten jedoch auch bewusst verbaut worden. Und der Freistaat Bayern würde zwar eine Westumgehung grundsätzlich finanzieren, planen und errichten, jedoch nicht gegen den Willen der Kommunen vor Ort. Also wird sich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten vermutlich genau so viel bewegen wie in den letzten 5 Jahrzehnten: Nichts.
Zurück zu den aktuellen Bahnbauarbeiten in Eltersdorf:

Im Blog des Bahnausbaus Nürnberg - Bamberg gibt es neue Informationen und Fotos. In der Unterführung Flurstraße ist die Seitenwand zum neuen Treppenaufgang seit einigen Wochen durchbrochen, und der Unterbau des Treppenaufgangs ist fertiggestellt.

Inzwischen haben die Gleislegearbeiten begonnen und die Weiche für die Einmündung des Nord-Süd-S-Bahngleises ist eingebaut.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]
Im Bahnausbau-Blog der Bahn gibt es neue Fotos aus Eltersdorf. In der Text-Information dazu heißt es, dass für den neuen Südzugang von der Flurstraße zum Mittelbahnsteig aktuell fleißig betoniert werde. Die Arbeiten seien schon fast abgeschlossen. Der Einbau der Blockstufen folge dann in Kürze.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]
nvf
Re: Südzugang Eltersdorf
12.09.2022 12:28
Zitat
Manfred Erlg
Im Bahnausbau-Blog der Bahn gibt es neue Fotos aus Eltersdorf. In der Text-Information dazu heißt es, dass für den neuen Südzugang von der Flurstraße zum Mittelbahnsteig aktuell fleißig betoniert werde. Die Arbeiten seien schon fast abgeschlossen. Der Einbau der Blockstufen folge dann in Kürze.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Ein paar weitere aussagekräftige Aufnahmen vom 25.08.22 gibt es hier:
[sbahnbau.bxf.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Weitere aktuelle, aussagekräftige Aufnahmen von Anfang Oktober aus Elstersdorf.


Sonntag, 9. 10. 2022

Bild 1 - Blick Richtung Fürth - Fertig zum Schottern und Gleise verlegen - Weiche 9016 wird zuletzt eingebaut.

Bild 2 - Trasse nach und von Fürth - Y-Weiche.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2023 20:32 von elixir.


Bild 2 - Geländemodellierung

Bild 3 - Platz für eine Y-Weiche


Bild 5 - Links neben der grünen Tonne, Platz für das Gleis in Richtung Fürth - und alles OHNE eine Kreuzung, wie manche Freizeitplaner hier schon mutmaßend, oder gar den Abriß der Brücke.

Bild 6 - Schotter - Gleise - Oberleitung - Signale - fertig! - Die letzte Weiche Nr. 9016 kommt neben den Kontaktplatz.


Mit 5+1 Weichen am Südkopf des Bahnhofs Eltersdort, könnte der Bahnhof nun fertiggestellt werden, ohne ihn später nochmals anfassen zu müssen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 16:34 von elixir.


Bild 7 - Warum einfach, wenn's auch aufwändig - 10 Jahre später - geht!

Bild 8 - In Eltersdorf lief so manches schief.


Auf der Website zum Bahnausbau Nürnberg–Bamberg gibt es unter "Aktuelles" eine neue Meldung (mit Fotos):

Zitat

Bauarbeiten am Bahnhof Eltersdorf laufen auf Hochtouren

Schon seit März bauen wir den S-Bahnhof Eltersdorf in Erlangen aus und es ist bereits viel geschafft: Oberleitungs- und Signalfundamente sind fertig, erste Weichen und Gleise wurden verlegt. Über die Wintermonate werden weitere 900 Meter Gleis und die letzten Weichen verbaut. Parallel dazu werden 14 Oberleitungsmaste und 17 Signale errichtet. Auch die Arbeiten am Südzugang und den Entwässerungsanlagen sind in vollem Gange. Für weitere wichtige Bautätigkeiten wird außerdem eine Streckensperrung zwischen Bamberg und Fürth zwischen dem 24.3. und 31.3.2023 genutzt.

Vollständig: [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Außerdem finden von heute an für zwei Wochen nächtliche Arbeiten bei einseitiger Sperrung statt.

Weitere Fotos von den Arbeiten gibt es im Baustellen-Blog, darunter vier Einträge aus Eltersdorf im November.
Heute gefunden in einer Bahnmeldung.

Am S-Bahnhof Eltersdorf (Erlangen) wird aktuell unter Hochdruck gebaut. Es entsteht ein neuer, weiterer Zugang zum Mittelbahnsteig. Auch hier werden zusätzliche Weichen und Gleise mehr Verkehr auf der Schiene ermöglichen. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2023 vorgesehen.


Sollten die Behelfsbahnsteige nicht im Frühjahr 2023 obsolet werden?
Neben der Meldung auf der Projektwebsite, gibt es auch eine Pressemitteilung von gestern, die etwas ausführlicher ist:

[www.deutschebahn.com]

Zitat

Derzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die S-Bahn-Stationen Eggolsheim, Altendorf, Hirschaid und Strullendorf. Am S-Bahnhof Eltersdorf (Erlangen) wird aktuell unter Hochdruck gebaut. Es entsteht ein neuer, weiterer Zugang zum Mittelbahnsteig. Zusätzliche Weichen und Gleise werden mehr Verkehr auf der Schiene ermöglichen. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2023 vorgesehen. Aufgrund von Lieferengpässen benötigter Komponenten der Leit- und Sicherungstechnik kam es zu Verzögerungen.

Es wäre wichtig, dass das, was früher fertig werden kann, auch früher in Betrieb geht, z.B. die Ostseite des Mittelbahnsteigs, damit der nur über eine Treppe zugängliche Behelfsbahnsteig abgebaut werden kann.
Ein Jahr noch, bis zur Fertigstellung?


Die nun fehlenden Teile sollten doch längst, vor dem 24. Februar 2022, bestellt worden sein!


Salü


Ich denke auch, das man den Holzbahnsteig schnellstens ablösen sollte - notfalls eben auch zweimal feiern - zu Ostern 202? und dann zum Fahrplanwechsel 202? - wenn mal nichts mehr dazwischen kommt!


Zitat
elixir
Ich denke auch, das man den Holzbahnsteig schnellstens ablösen sollte - notfalls eben auch zweimal feiern - zu Ostern 202? und dann zum Fahrplanwechsel 202? - wenn mal nichts mehr dazwischen kommt!


Wenn Aufgrund von Lieferengpässen benötigte Komponenten der Leit- und Sicherungstechnik fehlen, dann kann man keinen Softwarewechsel für die Anbindung durchführen. Der Softwarewechsel betrifft dann außerdem die ganze Strecke und macht nur Sinn, wenn dann gleich weitere Infrastruktur wie z.B. Eggolsheim Süd voll in Betrieb gehen kann.

Gruß
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