Re: 2 Weichen für Eltersdorf 25.05.2019 09:36 |
Re: 2 Weichen für Eltersdorf 25.05.2019 16:44 |
-----106-------------------------------S--<> 5972 / / [NFSE] -----// //-- / // // \ ----------------------------<---107----// E //- \ / BÜK // // \ \ 5919 <--------------W ·····W------------------->--------// // \ \ Umfahrgleis Ost · · / / / \ \ \ 5900 <------------w----x---///----- / / \ \ \ [NEF] · /// E \ / / \ \ \ 5900 >--403----------w---///--- --------------<---108---///--- \ \ \ \ / \ / E \ -------- \ 5919 >------402---401---- --------302------->--------- ---------------105-----103--102-------Gz--< 5955 \ \ E / \ ----------------------301--->-----------------------------------104----------101---Gz--> 5955 Umfahrgleis West -------- \ \ ============================================= A 73 ================================================================ \ \ \ \ \ \ \ \ --------- <<< NORDEN \ \ / [NVA] \ \ ---------------------< 5900 \ / BÜH BÜS \ ------------------------> 5900 [NVA] ------ Endzustand gemäß bisheriger Planfeststellung ······ Zusätzliche Gleise im Interimszustand W Zusätzliche Weiche im Interimszustand, mindestens w Zusätzliche Weiche im Interimszustand, optional x Zusätzliche Kreuzung im Interimszustand, optional < Regelmäßige Fahrtrichtung eines Gleises 401 Weichennummer in der Planfeststellung 5900 Bestandsstrecke Nürnberg - Bamberg 5919 Schnellfahrstrecke Eltersdorf - Leipzig 5955 Güterzugstrecke Eltersdorf - Nbg Großmarkt 5972 S-Bahn-Strecke Eltersdorf - Nürnberg Hbf /// E Eisenbahnbrücken [NEF] Eltersdorf (S-Bahn-Station, Bahnsteig, Streckenwechsel) [NFSE] Fürth-Steinach (S-Bahn-Station, Bahnsteig) [NVA] Vach (S-Bahn-Station, Bahnsteige) A 73 Bundesautobahn 73 BÜH Bahnübergang Herboldshof BÜK Bahnübergang Kleingründlach BÜS Bahnübergang Steinach S S-Bahn-Verkehr Gz Güterzugverkehr
Re: 2 Weichen für Eltersdorf 25.05.2019 22:03 |
Re: 2 Weichen für Eltersdorf 25.05.2019 22:40 |
Zitat
elixir
Wo bringst du denn nun die zusätzliche Weiche und die Kreuzung her?
Deine selbst-erdachte zusätzliche Weiche (klein w) und die Kreuzung (kleines x) haben hier in dem Faden dazugeführt, dass alle möglichen bzw. unmöglichen Theorien rumgeistern.
Bleibe doch einfach bei deinem Plan (PFA 17), der bis zur Gründlach-Brücke planfestgestellt ist, anstatt hier Verwirrung zu stiften und unnötige Diskussionen, um ungelegte Eier, vom Zaune zu brechen!
Ich halte mich an die Fakten.
RAW: 2 Weichen für Eltersdorf 10.06.2019 20:48 |
Re: 2 Weichen für Eltersdorf / Aktualisiert: 4 Weichen 17.03.2022 16:29 |
Zitat
17.03.22 Erlangen
Deutsche Bahn baut ab März in Eltersdorf
Südanbindung des Mittelbahnsteigs
Im Bahnhof Eltersdorf (Erlangen) beginnen im März die Bauarbeiten für die Anbindung des Mittelbahnsteigs. Hierfür werden die Streckengleise südlich von Eltersdorf mittels vier Weichen und rund einem Kilometer Gleis an den barrierefrei zugänglichen Mittelbahnsteig angebunden. Über diese Anlagen können die S-Bahnen dann von Süden kommend den Mittelbahnsteig anfahren. Auf diese Weise können schnellere ICEs langsamere S-Bahnen in Zukunft problemlos überholen. Das verbessert die Betriebsqualität in diesem Abschnitt. Von Eltersdorf geht es dann auf vier Gleisen weiter: S-Bahnen, Regional- und Güterzüge fahren innen, die Fernverkehrszüge außen.
[meine Anmerkung: Die REs fahren natürlich außen mit bis zu 200 km/h.]
Die Bautätigkeiten beginnen am 21. März 2022. Vorgesehen sind zunächst Gründungsarbeiten für neue Oberleitungsmaste und Signale. Im weiteren Verlauf werden die beiden Außenbahnsteige zurückgebaut und die von Süden kommenden S-Bahn-Gleise an den bestehenden Mittelbahnsteig angebunden. Südwestlich der Bahngleise entsteht darüber hinaus ein neuer Zugang, der die Flurstraße mit dem Mittelbahnsteig verbindet. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist für 2023 geplant. Der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn investieren rund 10 Millionen Euro in diese Maßnahme.
Streckensperrung und Nachtbauarbeiten
Damit der Zugverkehr entlang der Strecke so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, müssen einige Arbeiten auch nachts durchgeführt werden. Von 8. April 2022, 21 Uhr bis 15. April 2022, 21 Uhr (durchgehend) und von 28. Mai 2022, 1:30 Uhr bis 5:40 Uhr finden im Bereich des Haltepunkts Eltersdorf daher auch nachts Bauarbeiten statt. In diesem Zusammenhang kommt es zu Fahrplanänderungen und Ausfällen sowie Umleitungen entlang der Strecke. Nähere Informationen unter.
[bauinfos.deutschebahn.com] [PDF]
Die Fahrplanänderungen sind in den elektronischen Fahrplanmedien bereits eingearbeitet. Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden und Anwohner:innen um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten. Weitere Streckensperrungen und Nachtbauarbeiten im Laufe des Jahres werden rechtzeitig angekündigt.
Hintergrund
Der Mittelbahnsteig am Haltepunkt Eltersdorf kann bislang nicht angefahren werden, weil die beiden mittleren S-Bahn-Gleise im Süden des Haltepunkts nicht angebunden sind. Hintergrund ist das ausstehende Baurecht im vorangestellten Abschnitt. Der Verlauf des S-Bahn-Gleises von Fürth-Unterfarrnbach bis Eltersdorf soll unter neuen Planungsprämissen vertieft untersucht werden. Die möglichen Trassenvarianten werden in diesem Zusammenhang neu bewertet.
Das Projekt
Das Projekt S-Bahn-Ausbau Nürnberg–Bamberg umfasst verschiedene Maßnahmen, die für ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zwischen den beiden Städten sorgen. Sämtliche Stationen der Linie S1 werden modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Mindestens drei S-Bahn-Stationen entstehen komplett neu. Mithilfe zusätzlicher Weichen, Gleise und Signalanlagen zwischen Fürth und Eltersdorf werden langsame und schnelle Verkehre getrennt. Dadurch können mehr S-Bahnen pro Stunde fahren, wovon insbesondere Pendler:innen profitieren. Der südliche Streckenabschnitt Nürnberg-Erlangen besitzt das höchste Fahrgastaufkommen im gesamten Nürnberger S-Bahn-Netz.
Mehr Informationen zum Projekt: [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]
Re: 2 Weichen für Eltersdorf 17.03.2022 22:01 |
Re: 2 Weichen für Eltersdorf / Aktualisiert: 4 Weichen 18.03.2022 01:33 |
Zitat
Manfred Erlg
Zu den zwei Weichen, die der Freistaat bestellt hat und bezahlen wird, hat die Bahn zwei weitere hinzugefügt. Da das Gleis an der Westseite des bereits fertig gestellten Mittelbahnsteigs wegen der Personenübergänge zum westlichen Behelfsbahnsteig nicht befahrbar ist, wird bauzeitlich eine durchgehende Verbindung des Gleises an der Ostseite des Mittelbahnsteigs benötigt, um die Gleise weiter südlich aufzubauen. Und wenn später die Güterzuggleise ergänzt werden, muss an dieser Stelle nichts mehr geändert werden.
Der Gleisplan von elixir im ersten Posting dieses Threads hat sich inzwischen als hellsichtig erwiesen; die zwei zusätzlichen Weichen verbinden die blau eingezeichneten Gleise.
Es zeichnet sich ab, dass die Interrimslösung mit den Weichen in Eltersdorf und Unterfarrnbach zur Dauerlösung wird. Bei der derzeit erwarteten Wiedereinreichung der Planfeststellung für den Nordabschnitt der Güterzugstrecke (PFA 16) ist das S-Bahngleis zwischen Eltersdorf und Unterfarrnbach wahrscheinlich nicht enthalten.
Wenn die Güterzugstrecke in Betrieb ist und dann noch die Interrimslösung besteht, müssen S-Bahnzüge nach Nürnberg das Güterzuggleis von Nürnberg Rbf kreuzen.
Zitat
elixir
Ein Problem könnte beim Bau des Güterzugtunnels jedoch in Eltersdorf dazukommen, da dort bisher keine Züge enden oder beginnen, um von dort zur Tunnelbaustelle als Rangierfahrt zu kommen.
Evtl. könnten die Abraum- und Zulieferzüge der Tübbinge im Güterbahnhof Erlangen enden und beginnen.
Re: 2 Weichen für Eltersdorf / Aktualisiert: 4 Weichen 18.03.2022 16:27 |
Re: 2 Weichen für Eltersdorf / Aktualisiert: 4 Weichen 18.03.2022 18:16 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Mal schauen. Ist noch in der Planung.
Deine Weichen 2 und 6 werden zumindest in der eingezeichneten Lage so nicht kommen.
Gruß
Zitat
elixir
"Meine" Weiche 2 (im Bild noch "meine" Weiche 1) ist doch die Wichtigste, neben der Weiche 1, bei der Interimslösung in Eltersdorf!
Re: 2 Weichen für Eltersdorf 19.03.2022 08:59 |
Re: 2 Weichen für Eltersdorf 23.03.2022 21:36 |
Re: 2 Weichen für Eltersdorf / Aktualisiert: 4 Weichen 25.03.2022 17:37 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir
"Meine" Weiche 2 (im Bild noch "meine" Weiche 1) ist doch die Wichtigste, neben der Weiche 1, bei der Interimslösung in Eltersdorf!
Ich hatte nur von der Lage gesprochen. Deine Weiche 2 Abzweig nach rechts und deine Weiche 6 Abzweig nach links. Dann dürfte es passen und der Fern-und Güterverkehr müsste nicht über "Abzweig" fahren.
Gruß
Re: 2 Weichen für Eltersdorf / Aktualisiert: 4 Weichen 25.03.2022 19:20 |
Zitat
elixir
wie wird der Betrieb vor dem Einbau des Gleisstückes nach 21, in Fürth getestet?