Exkurs: E-Mobilität 03.03.2023 09:53 |
Zitat
Lieblingsfranke
...
Zum Thema „hochmotorisierte Fahrzeuge“: hier zeigen einige wieder ganz stolz, wie wenig Ahnung sie von der Materie haben. Ein E-Auto hat keinen Motor, sondern eine Maschine, weil diese auch im Generatormodus betrieben wird. Umso stärker die Motorleistung, desto stärker kann auch rekuperiert werden, also umso mehr Energie wird beim Verzögern in den Akku zurückgespeist. Eine leistungsstärkere E-Maschine macht das Auto also sogar effizienter!
Zitat
marco2206
Ich würde mit den Geldgeschenken sogar noch weitergehen: Es sind explizit Geldgeschenke von der Regierung (man könnte auch schon fast Bestechung sagen) an die Klientel welche auch zur potentiellen Wählerschaft gehört.
Re: Exkurs: E-Mobilität 03.03.2023 11:13 |
Zitat
HansL
Zitat
Lieblingsfranke
Umso stärker die Motorleistung, desto stärker kann auch rekuperiert werden, also umso mehr Energie wird beim Verzögern in den Akku zurückgespeist. Eine leistungsstärkere E-Maschine macht das Auto also sogar effizienter!
Die Annahme, leistungsstärkere E-Motoren könnten effizienter sein, resultiert aus einem Denkfehler.
Zitat
Marktkauf
Zitat
Stanze
Ein Interview (Ursprünglich in der FAZ) von Professor Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.
Kernaussage: Wir brauchen das nicht!
[www.hna.de]
Der Herr redet ja Alles schlecht.
Der Ausbau des ÖPNV ging auch bei teuren Fahrkarten kaum vom Fleck.
Die StUB nach Erlangen wird seit 30 Jahren diskutiert. Die S1 ging vor über 35 Jahren an den Start. Nicht mal im Stadtgebiet Nürnberg-Fürth ist die S1 baulich abgeschlossen.
Nun macht die Polutik die Fahrkarten günstiger, schon kommen die Kritiker und Bremser und reden Alles schlecht.
Re: Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist 03.03.2023 12:26 |
Zitat
HansL
@Efchen: Wenn tatsächlich 5 Menschen in einem großen Auto sitzen, dann ist das eine sinnvolle Nutzung - kein Zweifel. Aber ich sehe halt leider nur äußerst selten so viele Leute im Auto sitzen.
Zitat
Auch wenn große Autos für große Familien Sinn geben: Warum müssen diese dann derart übermotorisiert sein? Wenn es nur zum Einkaufen, zur Schule oder zum nächsten Bahnhof geht?
Zitat
Das gilt jetzt sicher nicht für Alle, aber für die Mehrzahl der auf dem Land Lebenden kann man das durchaus verallgemeinern.
Und gerade für Familien gibt es doch im VGN sehr attraktive Angebote: Tagesticket Plus oder Mobicard. Da ist das Deutschlandticket sicher nicht das Richtige, aber da könnte man sicher noch nachbessern.
Zitat
Das war der Grund, warum ich dann mitten in die Innenstadt Nürnbergs gezogen bin. Da brauche ich tatsächlich kein Auto mehr. Die Wohnung ist zwar deutlich teuer.
Zitat
Strecken bis zu 20 km sind so auf jeden Fall für Jeden problemlos machbar. Zumindest da, wo man in Nürnberg doch schon brauchbare Strecken vorfindet. Die aber sehr oft vom Platz für die Autofahrer abgezwackt werden mussten.
Zitat
Es mag ja sein, dass Sie anderer Ansicht sind als ich. Aber ich bin mit meinen Argumenten und meinen Antworten sachlich geblieben, habe Sie an keiner Stelle persönlich angegriffen und habe Sie ganz sicher nicht in "Grund und Boden" gestampft!
Re: 49 € Ticket 03.03.2023 12:39 |
Re: Exkurs: E-Mobilität 03.03.2023 13:38 |
Zitat
HansL
Zitat
Lieblingsfranke
...
Zum Thema „hochmotorisierte Fahrzeuge“: hier zeigen einige wieder ganz stolz, wie wenig Ahnung sie von der Materie haben. Ein E-Auto hat keinen Motor, sondern eine Maschine, weil diese auch im Generatormodus betrieben wird. Umso stärker die Motorleistung, desto stärker kann auch rekuperiert werden, also umso mehr Energie wird beim Verzögern in den Akku zurückgespeist. Eine leistungsstärkere E-Maschine macht das Auto also sogar effizienter!
Also Sorry, wenn ich Bremsenergie zurückgewinnen will, muss ich vorher erst beschleunigt haben. Und dann bekomme ich beim Bremsen immer nur einen Teil der Energie zurück.
Schwere hochmotorisierte Fahrzeuge brauchen zum Beschleunigen mehr Energie - physikalisches Grundgesetz. Und je höher die Geschwindigkeit ist, um so höher ist auch Roll- und Luftwiderstand. Die Annahme, leistungsstärkere E-Motoren könnten effizienter sein, resultiert aus einem Denkfehler. Größeres Gewicht, stärkere Beschleunigung und höhere Geschwindigkeit führen zwangsläufig immer zu einem höheren Energieverbrauch, den man durch Rekuperieren nicht überkompensieren kann. Wenn dem anders wäre, hätte man ein "perpedo mobile" erfunden. Dass das nicht möglich ist, sollte allgemein bekannt sein.
Re: Exkurs: E-Mobilität 03.03.2023 13:50 |
Zitat
UHM
Ich fahre zumindest E-Auto und brauche die echten Bremsen doch jeden Tag, weil man immer wieder mal schneller bremsen muß. Die Frage wäre, wie sieht das eigentlich bei Zügen aus? Denke nicht, daß die nur mit der Generator-Bremse auskommen?
Re: Exkurs: E-Mobilität, was bringt Rekuperieren? 03.03.2023 18:59 |
Re: Exkurs: E-Mobilität, was bringt Rekuperieren? 04.03.2023 06:21 |
Re: Exkurs: E-Mobilität, was bringt Rekuperieren? 04.03.2023 11:23 |
Re: Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist 05.03.2023 11:42 |
Zitat
Efchen
Zitat
HansL
Es mag ja sein, dass Sie anderer Ansicht sind als ich. Aber ich bin mit meinen Argumenten und meinen Antworten sachlich geblieben, habe Sie an keiner Stelle persönlich angegriffen und habe Sie ganz sicher nicht in "Grund und Boden" gestampft!
Hmmm...nein, wenn das so rüberkam, dann bitte ich das zu entschuldigen, ich glaube nicht, dass ich das so gemeint habe :-)
Ich hab auch diese Antwort jetzt sehr ruhig geschrieben und ohne jeglichen Ärger.
Und wir müssen uns nicht Siezen. Da habe ich das Gefühl, wann immer jemand einen anderen hier Sch* findet, fängt er an zu Siezen.
Schönes Wochenende!
Re: Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist 05.03.2023 18:16 |
Zitat
Efchen
Und was das Einkaufen angeht, Du kaufst nicht für 5 Personen ein, oder? Denn der Kofferraum meines Alhambra ist bei den zwei Einkäufen die Woche voll. Und jeder, der da kommt und mir was von Lastenfahrrad erzählt, der kann mich mal gern haben. Zumal: Wohin mit den Einkäufen aus dem ersten Laden, wenn man noch in einen zweiten geht? Ist alles nicht so einfach, wie manche Autogegner sich das vorstellen.
Re: Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist 06.03.2023 11:40 |
Re: Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist 06.03.2023 15:47 |
Re: Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist 06.03.2023 15:47 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
Nun gibt es doch erfreuliche Nachrichten. Habe heute auch mein Schreiben erhalten, und mit Freude festgestellt, das es doch kein Zwangsticket werden muss. Man hat den Satz dort eingefügt: "Falls die die automatische Umstellung Ihres Vertrages nicht wünschen, teilen Sie dies bitte bis zum 31. März per E-Mail an [E-mailadresse] mit." Zwar fände ich opt-in noch besser, als hier mit opt-out zu arbeiten, aber zumindest gibt es eine Möglichkeit, das Ticket nicht nehmen zu müssen. So hat man zumindest die Chance, am kommenden Niedergang der Öffis nicht auch noch selbst Mitschuld zu sein. Das ist eine saubere Lösung, für die ich die VAG ausdrücklich loben möchte.
Re: Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist 06.03.2023 16:43 |
Re: Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist 06.03.2023 21:33 |
Zitat
katie32
Super! Hab es auch vorgemerkt. Hatte bisher NürnbergPass, in den ÖPNV zu investieren finde ich
aber wichtig! :)
Schufa Check für 49€ Ticket 08.03.2023 20:36 |