Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch so Jung, die VARIOBAHN stirbt in Nürnberg stück für stück aus!
geschrieben von Lose 
Die Wagen 1207 und 1201 sind schon länger abgestellt. Nun ist auch der Wagen 1203 auf Abstellgleis gelangt.
Eine Frage zum Einsatz der übrigen Variobahnen:

Auf welchen Linien sind diese denn üblicherweise anzutreffen und werden die restlichen alle eingesetzt?
Auf allen. Es gibt keine speziellen Fahrzeuge für spezielle Linien.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Waren auf den restlichen Tagen hauptsächlich auf den Linie 4/10 einer war gestern aufm 5er und einer aufm 11er heute.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Geht nun der run auf die Variobahnen los, bevor alle abgestellt sind?

Was hat man über die VarioBahn geschimpft. Kantenschleifer usw…

Jetzt scheinbar wollen alle nochmal mitfahren oder Fotos machen.
Ich (als Fahrgast) habe sie immer geliebt. Gerade im Sommer. 😅



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2024 19:20 von Willischiri.
Es ist ein langsamer und schleichender Abschied. Ob die VAG noch einen Betrieb findet, der diese Fahrzeuge abkauft?
Zitat
Flexity
Eine Frage zum Einsatz der übrigen Variobahnen:

Auf welchen Linien sind diese denn üblicherweise anzutreffen und werden die restlichen alle eingesetzt?

Haupteinsatzgebiet sind die Linien 4 und 10. Es gibt aber immer wieder Einsätze auf anderen Linien.
Heute sind alle noch eingesetzten GT6V auf 4/10 unterwegs.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister


Haupteinsatzgebiet sind die Linien 4 und 10. Es gibt aber immer wieder Einsätze auf anderen Linien.
Heute sind alle noch eingesetzten GT6V auf 4/10 unterwegs.

Ich würde mir ja wünschen das der Einsatz auch noch ein wenig andauert, am Dienstag habe ich immerhin auch noch eine GTV6 Fahrschule gesehen, das impliziert mir ja das die Fahrer darauf noch Schulungen erhalten (?)

Vermutlich wird der heutige Einsatz aller fahrfähigen Varios auch aus der Reparatur des 1009 resultieren?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2024 15:03 von Christian0911.
Wenn in den kommenden Monaten noch die Wagen 2020 bis 2026 ausgeliefert sind, bin ich gespannt, wie es mit 1201 bis 1208 weitergeht?
Genau deswegen wird man sie vllt behalten
Klimatisierung im Sommer wird immer wichtiger
Zitat
Christian0911
Ich würde mir ja wünschen das der Einsatz auch noch ein wenig andauert, am Dienstag habe ich immerhin auch noch eine GTV6 Fahrschule gesehen, das impliziert mir ja das die Fahrer darauf noch Schulungen erhalten (?)

Als Fahrschule sieht man derzeit sogut wie alle Straßenbahn Typen herumfahren.

Vom Avenio, N8, bis zum historischen MAN/SSW Triebwagen.
Naja, als neuer Fahrer bei der VAG, muß ich schon alle vier Typen im täglichen Liniendienst fahren können.
Ich gehe davon aus, dass zum Jahreswechsel 2024/2025 die Variobahnen nicht mehr planmäßig im Linienbetrieb eingesetzt werden.
Ob die 8 Wagen in 1 oder 2 Jahre nicht in die Ukraine gehen?
Zitat
Marktkauf
Ob die 8 Wagen in 1 oder 2 Jahre nicht in die Ukraine gehen?

Müssten die dafür nicht umgespurt werden? Wenn ja, wie aufwendig ist das?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Gibt es dort keinen Betrieb mit Regelspur?
Zitat
Marktkauf
Gibt es dort keinen Betrieb mit Regelspur?

Dieser Liste bei Wikipedia zufolge nicht. [en.m.wikipedia.org] Alles entweder 1524mm oder Meterspur....

Bei der "großen Eisenbahn" wird in vielen ehemaligen russischen Kolonien über Umspurung auf 1435mm nachgedacht, aber ich glaube das ist für die Ukraine derzeit nicht prioritär — es sei denn derlei hat militärischen Nutzen....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2024 20:42 von Nukebro.
Mal eine ganz blöde Frage?
Was ist bei den Wagen 1201, 1203 und 1207 überhaupt kaputt gegangen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen