Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] U-Bahn nach Stein
geschrieben von Klaus Schöner 
Zitat
elixir
Zitat
StefanK
Zitat
Lieblingsfranke
Was man bei der ganzen Diskussion meiner Meinung nach bedenken sollte, ist die weitere Entwicklung in Stein. Vor allem im Vergleich zu den anderen Vororten wie Oberasbach und Zirndorf, wird da nämlich ein großes Entwicklungsgebiet nach dem anderen ausgewiesen. Für den Endpunkt der U-Bahn sicherlich relevant ist das Projekt Weihersberg, das sich von den Ausmaßen schon mit dem Tiefen Feld messen kann.

Von Forum Stein ist die Entfernung bis Weihersberg etwa 1,3 km. Das ist eine gute Distanz zum Laufen, Fahrradfahren oder den Bus nehmen.
Mit der Ubahn sollte man denke ich nicht übertreiben, um die Kosten im Griff zu behalten. Ubahn von Röthenbach bis Stein Mitte / Forum Stein würde einerseits die Erschließung deutlich verbessern, andererseits den Kostenrahmen nicht zu sehr aufblähen.

Und wie weit ist's zu Fuß nach Deutenbach zu laufen?

Und die teueren Pendlerparkplätze im Parkhaus vom Forum benutzen?

Wenn schon graben, dann kommt es auf eine Station auch nicht mehr an, bis hinter's Spaß-Bad!

Parkhaus zu vernünftigen Preisen (z. B. 15 Euro für 30 Tage wie im Bahnhofsparkhaus Schwabach, mit bis zu 3 verschiedenen Autos nutzbar!!!), aufs Feld gebaut, gut zu erreichen aus allen Richtungen auch für die Badenden - und der Bauer freut sich auch, dass seine Felder gewinnbringend für ihn bebaut werden können!

Eine Busverbindung von Deutenbach übers Bad (U-Bahn-Anschluß) nach Weihersberg und fast allen wäre geholfen.

an elexir

Wenn das Geld vorhanden ist, gerne.
Ansonsten wäre das wohl eine Abwägung zwischen niedrigeren Kosten für die Stadt Stein und niedrigeren Kosten für PKW-Fahrer.
In Nürnberg liegen die Gleise Richtung Stein-Schloss schon weitgehend. Der dortige U-Bahnhof läge bereits an der Stadtgrenze. Da wäre es für Nürnberg sicher kein Problem, die Hälfte zu bezahlen.

Aber dann müsste Stein die weiteren Tunnel finanzieren. Da ist keinerlei Initiative erkennbar, noch nicht mal für eine Vorplanung.

So wird das nix.
Zitat
HansL
In Nürnberg liegen die Gleise Richtung Stein-Schloss schon weitgehend. Der dortige U-Bahnhof läge bereits an der Stadtgrenze. Da wäre es für Nürnberg sicher kein Problem, die Hälfte zu bezahlen.

Aber dann müsste Stein die weiteren Tunnel finanzieren. Da ist keinerlei Initiative erkennbar, noch nicht mal für eine Vorplanung.

So wird das nix.

Da stimme ich dir zu!

Eine U-Bahnhof an der Schloßkreuzung, nach nur etwa 700 Metern, braucht man für die paar Anwohner dort jedoch auch nicht!

Erster Halt Stein-Mitte, nach 1.200 Meter und nach nochmals 1.000 Meter die Endstation am Bad.

Ob sich eine ganz neue Straßenbahn-Strecke nach Stein, von woher auch immer, günstiger ist als die 2 Kilometer U-Bahn bis zum Bad, besser rechnet?

Die Stadt Nürnberg wird sie wohl auch nicht finanzieren!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2024 22:29 von elixir.
Der Söder könnte ja dort seine Bögl-Bahn bauen haha :D

Ich glaube selbst in 100 Jahren fährt da nix anderes als der Bus.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Vor hundert Jahren war der Busverkehr in Nürnberg erst ein Jahr alt.

In hundert Jahren kann viel passieren...

Andererseits hätte bei Baubeginn der U2 wohl kaum jemand geglaubt, dass es auch im Jahr 2024 keine U-Bahn nach Stein, nichtmal bis an die Stadtgrenze gibt.

Das Problem mit Prognosen ist, dass sie sich auf die Zukunft beziehen. Und das Problem mit der Zukunft ist, dass sie noch nicht passiert ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen