Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 25.01.2011 14:53 |
Zitat
BahnInfo Forum
Anti-Spam Software auf diesem Server hat deine Nachricht als vermutlichen Spam erkannt. Du kannst die Nachricht noch immer abschicken, aber sie wird nicht im Forum erscheinen, bis ein Moderator sie freigibt. Du kannst dein Post nun noch einmal absenden.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 25.01.2011 18:52 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 26.01.2011 11:18 |
Du würdest also auch Bücher im DIN-A3-Format oder größer vorziehen? Passt dann ja mehr auf eine Seite und die Bücher sind nicht so dick!Zitat
Norderstedt
dadurch, dass alle Beiträge breiter sind, werden die Beiträge insgesamt krürzer und es passt mehr auf eine Seite.
Auch wenn Du "Spaßmodus" dazu geschrieben hast, lässt sowas aber dennoch die Wut in mir aufkeimen. Sind iPod (müsste es nicht iPhone oder iPad heißen?)- oder Netbook-Nutzer Menschen zweiter Klasse? Müssen denn alle Websites immer nur Mist fabrizieren, weil die Lobby derer mit großen Bildschirmen und maximierten Browserfenstern überall ihre Hand im Spiel hat?Zitat
d-zug-schaffner
Spassmodus ein - und ich dachte schon das wird jetzt ein reines iPod- oder Netbook-Forum - Spassmodus aus.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 27.01.2011 09:39 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 28.01.2011 00:08 |
Admin |
Zitat
Norderstedt
@ BahnInfo-Webmaster
Bei dem abschicken von meinem Beitrg zuvor gab es ein Problem. Erst dauerte es sehr lange und dann kam nur eine Fehlermeldung. Ich habe dann meinen Beitrag dann noch ein Mal (kurz nach dem ersten Mal) abgeschikt, mit der Hofffnung, dass es jetzt klappt. Doch dann kam nur diese Meldung über meinem Beitrag:
Zitat
BahnInfo Forum
Anti-Spam Software auf diesem Server hat deine Nachricht als vermutlichen Spam erkannt. Du kannst die Nachricht noch immer abschicken, aber sie wird nicht im Forum erscheinen, bis ein Moderator sie freigibt. Du kannst dein Post nun noch einmal absenden.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 28.01.2011 00:23 |
Admin |
Zitat
DanHo
Ich weiß leider nicht, was die Forensoftware dazu hergibt. Aber generell wäre es sinnvoll, wenn das Forum sich in der Breite einen gewissen Prozentsatz, sagen wir mal 90 %, der verfügbaren Bildschirmbreite nähme. Wenn es jemand schmaler haben möchte, müsste er nur das Browserfenster verkleinern, das Forum würde sich automatisch anpassen und wäre auch für kleine Displaygrößen wie bei Netbooks, Smartphones oder Handys geeignet. Praktisch wäre auch, wenn sich Bilder genauso an die Breite der Beiträge anpassen würden und gegebenenfalls dann skaliert dargestellt würden. Aber ich denke mal, das wird die Software nicht hergeben.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 28.01.2011 11:35 |
Das wäre extrem unsinnvoll. Gerade bei sehr großen Viewports - um die geht es ja - sind 90% immer noch zu klein. Außerdem hat das rein gar nichts mit der Bildschirmbreite zu tun, wie Du das schreibst.Zitat
DanHo
Aber generell wäre es sinnvoll, wenn das Forum sich in der Breite einen gewissen Prozentsatz, sagen wir mal 90 %, der verfügbaren Bildschirmbreite nähme.
Wer glaubt eigentlich, dass sich der normale Web-User an jede Website irgendwie anpassen müsste? Wer macht das denn freiwillig? Am besten noch für jede Website eigene Einstellungen. Dann zieht man nur noch rum und rekonfiguriert, wann immer man eine andere Site besucht. Und wenn man verschiedene in einem Fenster und mehreren Tabs hat?Zitat
Wenn es jemand schmaler haben möchte, müsste er nur das Browserfenster verkleinern
Ich glaube, da liegt das ursprüngliche Problem. Dass die Texte jetzt schwieriger zu lesen sind, weil die Bilder vorher nicht anständig dargestellt wurden.Zitat
Praktisch wäre auch, wenn sich Bilder genauso an die Breite der Beiträge anpassen würden und gegebenenfalls dann skaliert dargestellt würden. Aber ich denke mal, das wird die Software nicht hergeben.
Das hat aber weder was mit dem Bildschirm noch mit der Auflösung zu tun.Zitat
BahnInfo-Webmaster
Gerade bei sehr großen Auflösungen erschweren Texte, die über nahezu die gesamte Breite gehen das Lesen ungemein.
Danke ;-)Zitat
An sich sind 1200 Pixel zu breit.
Prinzipiell richtig, aber wie oben schon geschrieben - warum soll sich der User den Websites anpassen?Zitat
Wer also eine hohe Auflösung hat, das Browserfenster aber zum Beispiel nur auf eine Breite von 1024 Pixel oder gar 800 Pixel ausgerichtet hat, muss nicht horizontal scrollen, um alles lesen zu können.
Wenn jemand sein Fenster aber aus irgendeinem Grund nicht kleiner machen will, besteht das Problem doch. Insofern kann ich nur bedingt nachvollziehen, warum man das nur bedingt nachvollziehen kann.Zitat
Insofern können wir das bereits augetauchte "zu breit"-Bemängeln nur bedingt nachvollziehen.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 30.01.2011 18:36 |
Zitat
Efchen
P.S.: Ich mache mir derzeit die Mühe, ein eigenes Fenster aufzumachen. Aber nur, weil ich hier in diesem Forum interessante Beiträge lese. Wenn ich ein anderes Forum mit genauso guten Beiträgen finden würde, wo die Seitenbreiten stimmen, würde ich dieses Forum hier verlassen. Das sind die Gedankengänge der User, und Websites sind nunmal *für User*, insofern muss man sich als Webmaster diese Gedanken mal machen...
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 31.01.2011 11:20 |
Und die anderen 10% sind doof und hier ungewollt?Zitat
Jay
Und etwa 90% der User finden es so toll, wie es jetzt ist
90% sind bei mir noch 10% zu wenig.Zitat
also hat sich der Webmaster offenbar die "richtigen" Gedanken gemacht
In einem Medium, wo so viel möglich ist, Nutzer, die sich anders verhalten, als man selbst, als "Fetischisten" zu bezeichnen, halte ich schon für völlig daneben.Zitat
und eben einen Kompromiss zwischen Breit- und Schmalfetischisten gefunden.
Was durchaus nachvollziehbar ist.Zitat
Es gibt auch mehrere User denen die neue Zitierfunktion nicht gefällt und die lieber die ">" behalten hätten. Ein User ist deswegen sogar schon gegangen.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 31.01.2011 23:01 |
Zitat
Efchen
Und die anderen 10% sind doof und hier ungewollt?Zitat
Jay
Und etwa 90% der User finden es so toll, wie es jetzt ist
90% sind bei mir noch 10% zu wenig.Zitat
also hat sich der Webmaster offenbar die "richtigen" Gedanken gemacht
Zitat
Efchen
In einem Medium, wo so viel möglich ist, Nutzer, die sich anders verhalten, als man selbst, als "Fetischisten" zu bezeichnen, halte ich schon für völlig daneben.Zitat
und eben einen Kompromiss zwischen Breit- und Schmalfetischisten gefunden.
Zitat
Efchen
Was durchaus nachvollziehbar ist.Zitat
Es gibt auch mehrere User denen die neue Zitierfunktion nicht gefällt und die lieber die ">" behalten hätten. Ein User ist deswegen sogar schon gegangen.
Allerdings ist das ein anderes Thema, eines das sich nur auf das Aussehen, auf Optik und Schönheit bezieht, und nicht eines, das die Nutzbarkeit beeinträchtigt. Über Schönheit kann man streiten, über Nutzbarkeit darf man nicht uneins sein. Das ist die oberste Pflicht einer Website, dass sie für alle nutzbar ist.
Liebe Grüße,
-Efchen
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 01.02.2011 11:25 |
Nein, da täuscht Dich Dein Gefühl. Und Du hast vermutlich auch nichts mit dem Erstellen von Websites am Hut. Was man ja in diesem Forum auch nicht erwarten kann.Zitat
Iwie habe ich bei dir das Gefühl, dass nur das, wie du es am sinnvollsten hältst, gut ist.
Eine Website sollte versuchen, so vielen Usern wie möglich gerecht zu werden. Denn allen kann man es nicht recht machen.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 01.02.2011 12:34 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 01.02.2011 14:35 |
Zitat
Efchen
Es geht beim Erstellen einer Website nicht darum, möglichst vielen Nutzern gerecht zu werden, sondern darum, dass die Site für alle Besucher nutzbar ist.
Grüße,
-Efchen
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 02.02.2011 11:14 |
Kennst Du alle "andere"n?[*] Wie willst Du wissen, dass es nicht doch jemanden gibt, der das nicht kann?[*] Zu Wort melden kann er sich ja dann hier nicht.Zitat
BVG_Berlin
Sonst könntest DU, ICH & andere keine Beiträge schreiben !!!
Ich streite nicht und hatte eigentlich schon aufgehört.Zitat
So und nun höre auf zu streiten, es ist so wie es ist, nimm es so hin.
Hast Du sie alle gefragt?[*]Zitat
Es gibt hier im BahnInfo-Forum mehrere 100e Nutzer.
Die finden sich auch zu Recht mit neuem Funktionen.
Es gibt aber auch Dinge, die ändern sich nie...Zitat
Es gibt ein Sprichwort das besagt: Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 02.02.2011 16:36 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 02.02.2011 17:13 |
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Hallo Norderstedt,
die neue Version der Software beinhaltet einen Spamschutz, welcher neben zu schnellem Posten eben auch Doppelpostings unterdrückt. Das Unterdrücken erfolgt dabei allerdings schlicht durch das Nichtanzeigen der vermeintlichen Spambeiträge, so dass diese wenn nötig nachträglich akzeptiert werden können.
Übrigens bedeutet eine Fehlermeldung nach dem Absenden eines Beitrags nicht zwangsläufig, dass der Beitrag nicht gespeichert wurde. Der Fehler kann auch durch das direkt nach dem Speichern erfolgenden Laden der neuen Seite verursacht werden. Dies ist für einen User aber natürlich nicht erkennbar.
Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 04.02.2011 11:10 |
Und wieviele waren das? 10%? Vielleicht können die anderen 90% sich nicht mehr zu Wort melden? Oder sie wollen es jetzt nicht mehr? Ich kenne diese Argumentationen zur Genüge. Sie ist sehr kurzsichtig.Zitat
BVG_Berlin
Naja gefragt nicht, aber die die sich hier zu Wort melden werden damit klar kommen so wie es ist bzw. haben es so hingenommen.
War aber nicht so gemeint. Aber um ein Forum zu betreiben, muss man kein Webentwickler sein, kein HTML/CSS können und auch die Gedanken über Barrierefreiheit werden sich in Grenzen halten.Zitat
Keine Experten ... klingt ja so als wären die Admins & Mods hier alles Amateure.
Im Betreiben eines Forums, ja. Aber nicht zwangsläufig in Sachen Web-Entwicklung, Web-Design, Kommunikation, Barrierefreiheit und Usability im WWW.Zitat
Dafür das sie mMn eine gute neue Software aufgespielt & und zeitnah auf Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge reagiert haben, sind sie für mich Experten.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 10.02.2011 18:49 |
Zitat
Efchen
Und wieviele waren das? 10%? Vielleicht können die anderen 90% sich nicht mehr zu Wort melden? Oder sie wollen es jetzt nicht mehr? Ich kenne diese Argumentationen zur Genüge. Sie ist sehr kurzsichtig.Zitat
BVG_Berlin
Naja gefragt nicht, aber die die sich hier zu Wort melden werden damit klar kommen so wie es ist bzw. haben es so hingenommen.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 14.02.2011 13:50 |
Du meinst sowas wie das Gleichstellungsgesetz, auch "Antidiskriminierungsgesetz" genannt?Zitat
Jan Borchers
Irgendwann wird die Menschheit wird die Menschheit einen Stand erreicht haben, bei der nichts mehr geht, weil einer dagegen und vor dem EU-Gerichtshof Minderheitenschutz durchgeklagt hat.
Genau deswegen sagte ich, dass es keinen Sinn macht, das hier weiter zu diskutieren, weil hier nicht die entsprechenden Fachkräfte sitzen.Zitat
Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 24.02.2011 15:20 |
Zitat
Bennett S.
Zitat
Norderstedt
Hier noch mehr über den neuen Zug:
-Toiletten im Zug
- noch konfortablere Sitze
-Höchstgeschwindkeit 140 km/h
Dann kann man wenigstens während der Fahrt auch aufs Klo, da ist währe sonst gegenüber den jetztigen Doppelstockzügen eine Verschlechterung gewesen.
Reichen 140 Züge für die S4 aus? Pro Bahn meint, dass die Züge angesichts der immer weiter steigenden Fahrgastzahlen schon vor 2017 gebraucht werden. Da kann ich mich anschließen. Soll die neue Zuggenaration 490 eigendlich die alten 472 ablösen? Wenn ja, dan müssten man die Züge abzeihen und es währen in Wirklichkeit weit unter 140 neue Züge.
quote]
Also dass die Züge Toiletten bekommen sollen habe ich auch noch nicht gehört, und ich wäre auch strinkt dagegen, denn Toiletten sind in der Regel schmutzig, sie stinken und die Wartung ist aufwendig und teuer. Ich glaube kaum, dass sich die S-Bahn auf soetwas einlässt und Toiletten einbauen wird. An sich sind die Sitze ja schon komfortabler geworden, wobei es natürlich immer besser geht. Und dass die 490er 140 km/h schnell sein sollen ist ja schon länger bekannt.
Es stand ja im Artikel, dass 120 mit einer Option auf 60 weitere beschafft werden sollen. Ob es wirklich 180 Stück werden sollen, mag ich bezweifeln. Aber mit 120 Stück sollte man auf jeden Fall rechnen, sofern die S4 nun doch in den Betrieb gehen wird. Insgesamt müssen damit 52 Züge der Baureihe 472 ersetzt werden. Um eine kleine Reserve zu schaffen, kann man wohl von 60 Zügen ausgehen, die als Ersatz für die 472er beschafft werden müssen. Damit würden 60 Züge für die S4 übrig bleiben. Inwieweit man mit den 60 Zügen hikommt, kann man ja eig. noch recht schlecht sagen, da man nicht, mit welchem Takt die S4 fährt, ob sie nur zwischen Altona und Ahrensburg oder noch weier bis Elmshorn oder gar Itzehoe fährt.
Ob die 490er vor 2017 schon zur Verfügung stehen, ist natürlich eine interessante Frage. Dass vor 2017 alle 472er ersetzt werden können halte ich persönlich jedoch nicht für möglich, da die 490er wohl noch in den Kinderschuhen stecken. Bis die ersten Fahrzeuge gebaut, erprobt und dann schließlich gebaut werden, dauert ja seine Zeit, wie man auch gut am DT5 sehen kann.
Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2011 15:25 von Norderstedt.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 26.02.2011 23:40 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 27.02.2011 17:15 |
Zitat
DanHo
Das kann daran liegen, dass da beim falsch zitierten Text noch ein offener QUOTE-Tag war, der bei deinem Zitat dann möglicherweise ganz am Ende automatisch geschlossen wird, wodurch dein eigener Text mit im Zitat landet.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 28.02.2011 10:52 |
Man sieht in Deinem Beispiel sehr schön, dass Du ein schließendes quote nicht richtig geschlossen hast, da steht nur "quote]". Da fehlt aber eine Klammer auf und ein Slash. Es liegt also in der Verantwortung des Schreibers, auf die Tags aufzupassen, wenn man vom Zitat etwas weg löscht.Zitat
Norderstedt
Wie kann man dafür sorgen, dass Fehler beim zietiren nicht passieren.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 22.04.2011 14:22 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 22.04.2011 14:47 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 22.04.2011 21:39 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 23.04.2011 01:54 |
Zitat
BVG_Berlin
Da ja es immer mehr Simulatoren (OMSI, Train-Simulator, cities in Motion) gibt wollte ich fragen ob es vielleicht möglich wäre ein eigenes Unterforum für Simulatoren aufzumachen.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 23.04.2011 01:57 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 23.04.2011 11:05 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 23.04.2011 11:12 |
Admin |