Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 06.01.2011 16:51 |
Zitat
BR 472
Sagt mal Leute, liegt das an meinem PC oder warum ist das Naverkehrsforum Niedersachsen/Bremen jetzt grün?
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 06.01.2011 17:56 |
Admin |
Zitat
DonChaos
Zitat
BR 472
Sagt mal Leute, liegt das an meinem PC oder warum ist das Naverkehrsforum Niedersachsen/Bremen jetzt grün?
Tatsächlich. Da hat wohl jmd das Standard-"Phorum"-Theme aktiviert.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 07.01.2011 02:15 |
Zitat
Efchen
Hallo zusammen,
das neue Forum ist ein echter und angenehmer Fortschritt.
Ganz sicher nicht. Der Trend geht sogar in beide Richtungen. Aber essenziell zu wissen ist, dass die Auflösung des Bildschirms für Webseiten nicht relevant ist. Es sagt nichts darüber aus, wie viel Platz für eine Website zur Verfügung steht, wenn die Auflösung 1600px in der Breite hergibt. Die Website kann trotzdem nur 741px zur Verfügung haben!Zitat
d-zug-schaffner
Es mag ja sein, dass die Webmaster eventuell noch auf einem 15 - 17 Zoll Monitor oder Notebook arbeiten und eine Pixelbreite von 1024 eingestellt ist. Aber im Jahr 2010 /2011 ist dieser Standard doch wohl langsam überholt.
Außerdem haben die modernsten Endgeräte sogar eine kleinere Auflösung - Handys oder PDAs nämlich. Oder Netbooks. Kleine Auflösung heißt nicht immer schlechtes oder veraltetes Endgerät. Und hohe Auflösung heißt nicht auch automatisch viel Platz für die Website.
Was aber rein gar nichts aussagt. Das ist eine der meist zitierten Statistiken, die aber genauso nutzlos ist, wie sie häufig zitiert wird.Zitat
Nun ja, laut [www.webhits.de] nutzen derzeit immer noch mehr als ein Drittel der User eine Auflösung von 1024x768 Pixel.
Nicht jeder hat sein Browserfenster maximiert, viele haben Tool- und Sidebars, die den Platz weiter beschränken. Jemand mit einer Auflösung von 1024x768 wird quasi niemals auch 1024x768px für eine Website zur Verfügung stellen. Das sind eher 800-1000px in der Breite und oft nicht mehr als 400px in der Höhe.Zitat
"Überholt" würde ich daher nicht sagen. Wir arbeiten zwar auch mit einer höheren Auflösung, aber dennoch gibt es viele, die auch Ende 2010 mit 1024er-Auflösung surfen.
Das wollte ich mal gesagt haben :-)
Liebe Grüße,
-Efchen
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 07.01.2011 02:40 |
Zitat
d-zug-schaffner
1200 Pixel Bildbreite sollte es meiner Meinung schon gerne sein.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 07.01.2011 11:33 |
Aber von "gängig" bei "den meisten Websites" zu sprechen, ist leicht übertrieben, oder kennst Du alle Websites? Das mag gängig bei den meisten von Dir besuchten Websites so sein, kann bei anderen aber ganz anders aussehen. Deswegen schrieb ich, dass das subjektiv ist.Zitat
DanHo
Und gängig hat mit Subjektivität nichts zu tun. Gängig bedeutet nur, dass es auf den meisten Seiten so gehandhabt wird und hat direkt nichts damit zu tun, was der eine mag oder der andere als fürchterlich empfindet.
Nur weil viele etwas machen, ist es noch lange nicht gut und nachahmenswert. Es ist nur einfach, aber der leichteste Weg ist nicht immer der beste und freundlichste.Zitat
Ich verstehe auch deine Argumentation, dass es einfacher ist, eine Seite im neuen Tab zu öffnen, wenn dies nicht so festgelegt ist, als anders herum, wie es hier der Fall ist. Allerdings nutzen es halt die meisten auf dem Wege, dass externe Links auch in neuem Tab geöffnet werden, wodurch das mittlerweile eben gängige Praxis ist
Doch. Aber Deine Argumentation scheint die Meinung zu vertreten, dass "Standards" immer gut sein müssen.Zitat
Du tust so, als ob Standard und persönlicher Geschmack immer etwas anderes sein müssen. Aber kann man nicht auch einen Standard gut finden?
Niemand.Zitat
Und wer sagt denn, dass andere eingeschränkt werden, weil ich die Übersicht über meine Tabs verliere?
Ja klar, Du findest es gut, deswegen stört es Dich nicht. Aber diese Lösung hat eben einen Nachteil, die andere nicht. Warum also die nachteilbehaftete Lösung nutzen? Weil viele Irre nicht fliegen können? ;-)Zitat
Ich persönlich finde die Variante, wie sie jetzt Gang und Gäbe ist, eben gut und mit mir noch viele weitere, wodurch es sich irgendwann eben verbreitet hat.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 07.01.2011 20:22 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 07.01.2011 23:40 |
Admin |
Zitat
Jumbo
Nachdem ich nun einige Zeit das neue Design getestet habe, möchte ich auch ein paar Anmerkungen los werden:
1. Kann ich nicht gucken, oder gibt es auf den Foren-Übersichtsseiten (also z.B. [www.bahninfo-forum.de]) keinen Link mehr zu den neuesten Beiträgen? (Auf den Beitragsseiten sind die Links ja vorhanden)
Zitat
Jumbo
2. Wenn in einem Beitrag ein Bild eingebunden ist, und ich will mir das in einem neuen Tab angucken (Mittelklick auf den Link, der sich hinter dem Bild verbirgt), fragt mich der Brauser, ob ich es herunterladen will oder mit einem externen Programm angucken will, statt es einfach anzuzeigen.
Anscheinend sendet file.php die Bilder jetzt per HTTP-Header als Anhang gesendet. Das finde ich ziemlich nervig, zumal ein Linksklick auch keine Option ist, da sich dann ein Kasten aufbaut, der zum einen recht lange braucht auf meinem altersschwachen Rechner und zum anderen den Zurück-Knopf des Brausers kaputt macht (Zurück führt nicht mehr zur zuletzt betrachteten Seite [dem Beitrag], sondern zu der Seite davor, von der aus ich den Beitrag aufgerufen habe).
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 11:09 |
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Zitat
Jumbo
Nachdem ich nun einige Zeit das neue Design getestet habe, möchte ich auch ein paar Anmerkungen los werden:
1. Kann ich nicht gucken, oder gibt es auf den Foren-Übersichtsseiten (also z.B. [www.bahninfo-forum.de]) keinen Link mehr zu den neuesten Beiträgen? (Auf den Beitragsseiten sind die Links ja vorhanden)
Hallo Jumbo,
die Links zu den neuesten Beiträgen findest Du oben links.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 11:36 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 12:58 |
Zitat
Norderstedt
Nachdem ich dein Bild mir angesehen habe, habe ich mein Forumansicht auch ein Mal auf auf Baumstrucktur umgestellt, wie du diese hast. Da findet man wirklich keinen Link zu den neuesten Beiträgen. Doch bei den anderen Ansichten findet man die neuesten Beiträge. Da liegt der Fehler.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 13:20 |
Admin |
Zitat
Jumbo
Zitat
Norderstedt
Nachdem ich dein Bild mir angesehen habe, habe ich mein Forumansicht auch ein Mal auf auf Baumstrucktur umgestellt, wie du diese hast. Da findet man wirklich keinen Link zu den neuesten Beiträgen. Doch bei den anderen Ansichten findet man die neuesten Beiträge. Da liegt der Fehler.
OK. Danke. Ich hab mir dann auch erstmal die Standard-Ansicht eingestellt.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 14:21 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 20:18 |
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Zitat
INW
Kann man das Häkchen vielleicht auch dauerhaft setzen, so daß es auf Wunsch des einzelnen Users extra entfernt werden muß?
Ich selbst vergesse das nämlich ganz gerne mal -- und ärgere mich dann, daß ich die PN nicht gespeichert habe. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Angeschriebene das Zitat der ihm zugegangenen Nachricht löscht.
Hallo INW,
ab sofort wird das Häkchen standardmäßig gesetzt und muss bei Bedarf explizit weggenommen werden.
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Also ich habe es eben noch einmal getestet und konnte ohne Probleme an drei verschiedene User eine PM schicken, ohne irgendeine Gruppe anlegen zu müssen. Es gibt auch weder im Admin noch in den User-PM-Einstellungen eine Einstellung hierzu, die dies verhindern würde.
Viele Grüße
Jens für das Team von BahnInfo e. V.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 20:23 |
Zitat
INW
Jetzt habe ich nur noch ein Eingabefeld, welches nach dem Bestätigen eines Users durch ein rotes "Einfahrt-Verboten"-ähnliches Symbol ersetzt wird. Klicke ich das erneut an, wird der vorherige gespeicherte Adressat gelöscht.
Oder muß man alle gewünschten Namen hintereinander eingeben und auf einmal bestätigen -- und diese dabei durch Kommata oder Semikola trennen?
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 20:24 |
Zitat
INW
Bin ich zu doof?
Zitat
INW
Früher hat man einen Namen eingegeben, die Software hat gesucht und bestätigt oder gequakt. Der Name des Empfängers war mit einem kleinen Kreuz zum Löschen gekennzeichnet und das Eingabefeld daneben konnte weiter genutzt werden.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 20:25 |
Zitat
clime
Die eigentliche Vorgehensweise: einen Empfänger eingeben, Schaltfläche "Adressat hinzufügen" klicken, kurz warten. Darauf erscheint das Eingabefeld sowie die Schaltfläche erneut und der hinzugefügte Adressat taucht darunter in einer Liste auf, neben ihm das erwähnte "Einbahnstraßenschild", womit man ihn wieder aus der Liste löschen kann.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 20:39 |
Zitat
clime
Die eigentliche Vorgehensweise: einen Empfänger eingeben, Schaltfläche "Adressat hinzufügen" klicken, kurz warten. Darauf erscheint das Eingabefeld sowie die Schaltfläche erneut und der hinzugefügte Adressat taucht darunter in einer Liste auf, neben ihm das erwähnte "Einbahnstraßenschild", womit man ihn wieder aus der Liste löschen kann.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 08.01.2011 20:42 |
Zitat
INW
Also nicht mehr für Tastenkinder wie mich geeignet?
Demnach muß ich auf das Feld klicken, damit ein neues Eingabefenster erscheint.
Vorher konnte man das auch per Enter-Taste erreichen...
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 09.01.2011 01:06 |
Zitat
PEG 650.08
Wieso? Müsste doch auch per Tasten erreichbar sein? (Tab-Taste bis zum Eingabefenster, eingeben, Tab-Taste
bis zum "Hinzufügen-Button", "ENTER"). Und so müsste das doch analog auch mehrmals gehen?
Die Entfern-Felder sind auch per Tab erreichbar. Ist doch also alles kein Problem?
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 09.01.2011 21:18 |
Zitat
INW
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Zitat
INW
Kann man das Häkchen vielleicht auch dauerhaft setzen, so daß es auf Wunsch des einzelnen Users extra entfernt werden muß?
Ich selbst vergesse das nämlich ganz gerne mal -- und ärgere mich dann, daß ich die PN nicht gespeichert habe. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Angeschriebene das Zitat der ihm zugegangenen Nachricht löscht.
Hallo INW,
ab sofort wird das Häkchen standardmäßig gesetzt und muss bei Bedarf explizit weggenommen werden.
Vielen Dank dafür.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 09.01.2011 23:27 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 10.01.2011 21:41 |
Admin |
Zitat
Oberdeck
Noch eine Frage: Wäre es evtl. möglich, die Themen der Rubrik "Bekanntmachungen", die auf der Seite der Themenübersicht oben zu finden sind, dort auch mit der Möglichkeit auszustatten, entweder den letzten Beitrag oder eine Seitenzahl im Thread mit einem Klick direkt anzuwählen? Wenn ich z.B. hier im Thema zum Update auf auf eine andere als die erste Seite will und zuvor bereits alle Beiträge gelesen hatte, muß ich zwangsläufig die erste Seite des Themas aufrufen, eine andere Option steht leider nicht zur Verfügung.
Vielleicht gibt es ja Gründe, die gegen eine solche zusätzliche Ausstattung sprechen könnten, auch wenn mir dafür eigentlich keiner einfiele. Aus technischer Sicht dürfte das sicher kein Problem darstellen, in der allgemeinen Themenübersicht geht's schließlich auch.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 10.01.2011 21:44 |
Admin |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 11.01.2011 00:35 |
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Hallo Oberdeck,
es ist insofern problematisch, als dass dies das Modul nicht vorsieht und es erst programmiert werden müsste. Dies ist zwar schon geschehen, aber ich muss es erst noch gut testen - auch bezüglich der verschiedenen Modul-Einstellmöglichkeiten, was noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Momentan ist die Extraplatzierung der Ankündigungen aber sowieso vorrüber, so dass es nicht eilt.
Viele Grüße
Jens für das Team von BahnInfo e. V.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 15.01.2011 16:58 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 17.01.2011 11:28 |
Und wenn Du einen Beitrag mit mehreren Bildern einstellst, gibt es genauso viele User, die sich für die lange Ladezeit und das "Springen" der Seiteninhalte bedanken - also was solls?Zitat
d-zug-schaffner
Für ein Forum ist das aber nicht so die richtige Lösung und wenn ich einen Beitrag mit mehreren Bildern einstelle, werden sich bestimmt die User für die viele Klickerei bedanken.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 24.01.2011 23:28 |
Admin |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 24.01.2011 23:40 |
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 25.01.2011 12:11 |
Errrr ArrrghhhZitat
BahnInfo-Webmaster
im Laufe des heutigen Abend haben wir die maximale Breite des Forums erhöht
Die ja sicher hier das Wichtigste in diesem Forum sind...Zitat
um vor allem hinsichtlich der Bilder
Die Zeilen sind jetzt aus ergonomischen Gesichtspunkten wieder viel zu lang und sehr schlecht lesbar (so wie vor dem Update). Als Kompromiss kann man das nicht bezeichnen.Zitat
einen brauchbaren Kompromiss zwischen dem Layout mit der besseren Übersichtlichkeit und Lesbarkeit und den meist genutzten Bildformaten zu finden.
Re: Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum 25.01.2011 14:46 |