Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tragt bitte hier ein wenn ihr wisst, wann und wo ein Dt2 fährt!
geschrieben von Dt2jäger 
Das hängt mit der Streckensperrung Berliner Tor - Gänsemarkt zusammen, was hier aber auch zu genüge diskutiert worden ist.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hängt mit der Streckensperrung Berliner Tor -
> Gänsemarkt zusammen, was hier aber auch zu genüge
> diskutiert worden ist.


Wobei Jan Borchers in seiner Ankündigung der DT2-Reaktivierung es eher so darstellte, als wenn es eine gezielte Maßnahme der Hochbahn zur Angebotsausweitung sei, die auch ohne die Sperrung gekommen wäre bzw. dann eben diese überdauert.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei Jan Borchers in seiner Ankündigung der
> DT2-Reaktivierung es eher so darstellte, als wenn
> es eine gezielte Maßnahme der Hochbahn zur
> Angebotsausweitung sei, die auch ohne die Sperrung
> gekommen wäre bzw. dann eben diese überdauert.
>
Das auch, wobei der derzeitige DT2-Einsatz schon mit der Streckensperrung zu tun hat. Wie es nach der Streckensperrung weitergeht, müssen wir abwarten.
Früher hieß es mal, Ende Juni '09 sei endgültig und unwiderruflich Schicht im Schacht. Da der DT5 bis dahin mit Sicherheit noch nicht auf HOCHBAHNs Gleisen unterwegs sein wird, ist ein unmiitelbarer Zusammenhang mit der Sperrung nicht von der Hand zu weisen. Ich denke, dass man auch deswegen derzeit mehr Fahrzeuge braucht, weil fast alles typenrein gefahren wird (U1 nur DT4, U2-Gartenstadt-Stummel nur DT4, alles andere (fast) nur DT3 bzw. DT2). Außerdem sind derzeit ganztägig enorm viele Züge auf dem Ring unterwegs, was auch angenommen wird, da sehr viele U2-Fahrgäste, die aktuell von der Sperrung betroffen sind, halt auf den Ring ausweichen und nicht auf den SEV und auf die S-Bahn. Ich selbst gehöre auch dazu. In der Summe ergibt sich halt doch ein merklicher Mehrbedarf.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Früher hieß es mal, Ende Juni '09 sei endgültig
> und unwiderruflich Schicht im Schacht.
>
Auch das ist überholt. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die DT2 jetzt bis zu Beginn der Serienlieferung der DT5 in Betrieb bleiben, also so bis 2012.
Alexander Lehmann schrieb:

> Früher hieß es mal, Ende Juni '09 sei endgültig
> und unwiderruflich Schicht im Schacht. Da der DT5
> bis dahin mit Sicherheit noch nicht auf HOCHBAHNs
> Gleisen unterwegs sein wird, ist ein unmiitelbarer
> Zusammenhang mit der Sperrung nicht von der Hand
> zu weisen.

Letztlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Dass der DT2 von Januar bis Juni 2009 laufen wird, war bereits im Sommer 2007 festgeschrieben, schon damals war klar, dass die Wagen gebraucht werden.

Das andere war, dass im Juni 2009 Schluss sein sollte. Dieses ist im Herbst 2008 verworfen worden - die DT2 werden auch über Juni 2009 im Betrieb gehalten. Einen Fixtermin gibt es derzeit nicht, aber die Auslieferung DT5 wird hier fraglos Spuren hinterlassen.

Wie die Einsätze ab Juni 2009 aussehen, wird man sehen - es werden planmäßig aber sicher nur einzelne Verstärkerzüge morgens sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
rmarkert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe leider noch nichts gefunden, WARUM diese
> Zügen jetzt verstärkt im Einsatz sind. Will man
> sie etwa "runterfahren" (und andere dafür
> "schonen"), - weil der Einsatz der DT5 schon
> irgendwie absehbar ist und die DT2-Reserve
> endgültig ausgemustert werden kann ?
> Weiß jemand genaueres ?

Lies einfach alle aktuelleren Themen zum Thema DT2, U2/U3, Umbau Berliner Tor, Sperrung U2, mehr Verkehr auf der U3 wegen Sperrung der U2 -- und wie die Themen noch so alle heißen...

Auch für Neulinge in diesem Forum hat man die Suchfunktion eingebaut, die leider eher sich selbst findet als das, was man eigentlich sucht...

Gruß Ingo
Heute Abend (17:30) fuhr ein DT2 von Berliner Tor nach Mümmelmannsberg.
Das hängt wohl mit der Sperrung der U3 zwischen Schlump und Kellinghusenstraße zusammen.
Guten Abend,
letzte Woche war ich mit einem DT2 unterwegs gewesen, vom Berliner Tor in Richtung Barmbek. Dieser Zug wurde kurz vor 21 Uhr schon in Barmbek rausgenommen. Fahren sie sonst nicht immer bis Saarlandstraße durch ?. Sind jetzt eigentlich 12 oder 15 Einheiten im Einsatz ?.
Gerade vor etwas mehr als 10 Minuten eine 3er Einheit DT-2 in Hoheluftbrücke richtung Berliner Tor gesehen, die Mittlere Einheit war die Nummer 777 konnte ich sehen ...
Warum werden die DT-2 Züge nicht in Saarlandstraße gewechselt? Sie kommen doch dann sowieso aufs Abstellgleis?. Ich finde die Fahrgäste kommen durcheinander. Wenn normalerweise die Züge Richtung WK auf Gleis 2 fahren und die in Richtung BT auf Gleis 1?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade vor etwas mehr als 10 Minuten eine 3er
> Einheit DT-2 in Hoheluftbrücke richtung Berliner
> Tor gesehen, die Mittlere Einheit war die Nummer
> 777 konnte ich sehen ...

Auch um viertel nach neun am Schlump kam noch ein DT2 vorbei, aber nur bis Saarlandstraße als 5-Minuten-Verstärker. Hing mit ziemlicher Sicherheit am Pauli-Spiel gestern abend, nach Spielschluß muß ja doch der ein oder andere Fahrgast transportiert werden...
Guten Abend,
heute Nachmittag bin ich um 15.40 Uhr mit Wagen 777 (DT2) von Berliner Tor bis Barmbek gefahren. Später weiter mit einem DT4 bis Wandsbek-Gartenstadt. Von der Brücke aus habe ich eine einsame Einheit vor der Halle (Bw Gelände Barmbek) stehen sehen. Ich glaube der steht schon etwas länger dort abgestellt. Kann einer sagen weshalb und um welche Einheit es sich dabei handelt ???. Am Abend um 19.20 Uhr bin ich von der Hamburger Straße bis Berliner Tor mit einem DT3 gefahren, dabei konnte ich erst einen DT2, danach einen DT3 und darauf hin schon wieder einen DT2 sichten. Alle DT2er fuhren mit jeweils 3 Einheiten.
Vor etwas mehr als 10 Minuten in Hoheluftbrücke Richtung Berliner Tor entgegen gekommen: 777-771-763.

Und vorhin so um viertel vor 6 bin ich in der 753 von Kellinghusenstraße nach Sternschanze gefahren. Welche zwei da noch dran waren habe ich nicht geguckt.
Moin, ich wollte fragen ab auch jetzt am Wochenende (Hafengeburtstag) unsere DT-2 im Einsatz sind ?

DT-Merkenstraße

Jetzt ohne Ziel :-)
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, ich wollte fragen ab auch jetzt am
> Wochenende (Hafengeburtstag) unsere DT-2 im
> Einsatz sind ?
>
> DT-Merkenstraße
>
> Jetzt ohne Ziel :-)

Moin Moin,
ich glaube schon, weil die restlichen DT-2 Züge, meistens immer bei Großveranstaltungen in der Vergangenheit, als Verstärker zum Einsatz kamen.
Einfach mal auf die Lauer legen und abwarten.

Gruß
Sonderzug
Bin heute mal wieder mit ner Einheit gefahren. Aber auch ohne Großveranstaltungen sind die DT2 ja momentan wegen der U2-Unterbrechung im Einsatz.
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin heute mal wieder mit ner Einheit gefahren.
> Aber auch ohne Großveranstaltungen sind die DT2 ja
> momentan wegen der U2-Unterbrechung im Einsatz.

Guten Abend,
da hast Du sicherlich nicht unrecht, aber ich glaube mittlerweile müsste die Mehrheit aller User (Nahverkehrsforum Hamburg) es wissen, das die letzten DT 2 Züge (zeitweilig/montags-freitags) planmäßig auf dem Ring (gegen den Uhrzeigersinn) im Einsatz sich befinden, oder. Die Frage von DT-Merkenstraße war: Ob diese Fahrzeuge, auch an diesem Wochenende, wegen dem Hafengeburtstag, zum Einsatz kommen werden !! ??.

Gruß
Sonderzug
Hallo,
die DT 2 Einsätze dauern übrigens noch bis zum Freitag, 26. Juni 2009. Danach werden sie voraussichtlich wieder als Verstärker im Berufsverkehr, auf der Linie U1 zum Einsatz kommen. Diese Einsätze werden wohl solange anhalten, bis die ersten neuen DT 5 geliefert werden.

Gruß
Sonderzug
Ja ich will nur wissen ob sie SA/SO fahren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2009 23:08 von DT-Merkenstraße.
Dieses Thema wurde beendet.