Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tragt bitte hier ein wenn ihr wisst, wann und wo ein Dt2 fährt!
geschrieben von Dt2jäger 
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist bewußt, daß ich mich als absoluter
> DT2/DT3-Unwissender oute.
>
> Bin heute um 18:45 Uhr ab Berliner Tor mit der U3
> Richtung Barmbek gefahren und es handelte sich um
> einen Zug, der direkt hinter der Fahrerkabine
> parallel zu den Fenstern angeordnete Sitze hat.
> Sollte es sich dabei um einen DT2 handeln, so möge
> dieser Beitrag Beachtung finden; sollte es ein DT3
> gewesen sein, nehme ich Beschimpfungen via PN
> gerne entgegen :D
>
> (Immerhin weiß ich, daß diese Züge mal für eine
> fahrerlose Versuchsreihe genutzt wurden, hat doch
> auch schon was, oder? ;) )

Hallo HHNights,
der Zug hatte wahrscheinlich auch keine durchgehenden Sichtfenster, zur Triebfahrzeugführerkabine hin, oder ????. Es war bestimmt ein DT3. Was für Sitzpolster hatte denn das Fahrzeug ????. Die DT2er haben alle blaue Sitzpolster, gelbe Innenwände und keine durchgehenden Sichtfenster.

Gruß
Sonderzug



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2009 19:57 von Sonderzug.
DT3-LZB heißen die ;-), und waren in der Tat - der Anhang LZB verrät es - Versuchszüge für LZB. Wurde in den 80er-Jahren zwischen Volksdorf und Ohlstedt/Großhansdorf erprobt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit schon immer. Schon 1962 bei ihrer
> Auslieferung hatten die DT2.1 und DT2.2
> Plastiksitze.
> Die DT2.3 hatten mit den DT2.4 zusammen bis zu den
> 80ern hin braune Sitze.
>
Dominik, du bist spitze! Da sieht man, wie intensiv du dich mit diesem Thema beschäftigst, wenn du als junger Anfänger einen "altgedienten" schlägst, der die DT2.1-2 noch besser aus dem Betrieb kennen sollte als du. Hut ab dafür!
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dominik Herz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Seit schon immer. Schon 1962 bei ihrer
> > Auslieferung hatten die DT2.1 und DT2.2
> > Plastiksitze.
> > Die DT2.3 hatten mit den DT2.4 zusammen bis zu
> den
> > 80ern hin braune Sitze.
> >
> Dominik, du bist spitze!

Vielen vielen Dank dafür! :)

Viele Grüße
Dominik Herz
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo HHNights,
> der Zug hatte wahrscheinlich auch keine
> durchgehenden Sichtfenster, zur
> Triebfahrzeugführerkabine hin, oder ????. Es war
> bestimmt ein DT3. Was für Sitzpolster hatte denn
> das Fahrzeug ????. Die DT2er haben alle blaue
> Sitzpolster, gelbe Innenwände und keine
> durchgehenden Sichtfenster.
>
> Gruß
> Sonderzug

Hallo Sonderzug,

also, auf solche Details hab ich nun nicht geachtet (schon wieder ein Grund, mich zu steinigen, ich weiß *schäm* ;-) )

Ich meine, es war einer der Züge, die früher ausschließlich auf der Linie U1 eingesetzt wurden, also solche, die auf der einen Seite nur 2er-Sitzreihen haben, oder anders gesagt: solche Züge, bei denen höchstens 3 Leute nebeneinander sitzen können (wenn man den Gang wegläßt).
Entsprechend war die Polsterung weinrot/schwarz.

Merke gerade, daß noch vom UEFA-Pokal-Endspiel von eben noch viel zu aufgeregt bin. Sollte ich mich nochmal genauer erinnern, dann werd ich das hier mitteilen :-)

@Dennis:
Genau, Dennis, LZB-Züge. Ich weiß allerdings nicht, ob es die nur als DT3- oder auch als DT2-Version gab. Was mir jedoch bewußt ist, ist die Tatsache, daß ein wenig Suchen ziemlich hilfreich wäre. Nun ja, ich hol das nach ;-)
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonderzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Hallo HHNights,
> > der Zug hatte wahrscheinlich auch keine
> > durchgehenden Sichtfenster, zur
> > Triebfahrzeugführerkabine hin, oder ????. Es
> war
> > bestimmt ein DT3. Was für Sitzpolster hatte
> denn
> > das Fahrzeug ????. Die DT2er haben alle blaue
> > Sitzpolster, gelbe Innenwände und keine
> > durchgehenden Sichtfenster.
> >
> > Gruß
> > Sonderzug
>
> Hallo Sonderzug,
>
> also, auf solche Details hab ich nun nicht
> geachtet (schon wieder ein Grund, mich zu
> steinigen, ich weiß *schäm* ;-) )
>
> Ich meine, es war einer der Züge, die früher
> ausschließlich auf der Linie U1 eingesetzt wurden,
> also solche, die auf der einen Seite nur
> 2er-Sitzreihen haben, oder anders gesagt: solche
> Züge, bei denen höchstens 3 Leute nebeneinander
> sitzen können (wenn man den Gang wegläßt).
> Entsprechend war die Polsterung weinrot/schwarz.
>
> Merke gerade, daß noch vom UEFA-Pokal-Endspiel von
> eben noch viel zu aufgeregt bin. Sollte ich mich
> nochmal genauer erinnern, dann werd ich das hier
> mitteilen :-)
>
> @Dennis:
> Genau, Dennis, LZB-Züge. Ich weiß allerdings
> nicht, ob es die nur als DT3- oder auch als
> DT2-Version gab. Was mir jedoch bewußt ist, ist
> die Tatsache, daß ein wenig Suchen ziemlich
> hilfreich wäre. Nun ja, ich hol das nach ;-)

Hallo HHNights,
ich bin mit diesem Zug, den Du meinst, auch schon gelegentlich mal mitgefahren. Der Zug hat direkt hinter der Triebfahrzeugführerkabine keine Sichtfenster zum Fahrer, aber zu den anderen Wagen, durchgehende Sichtfenster. Außerdem noch die seitlichen Sitze, die Du beschrieben hast, die auch direkt hinter der Fahrerkabine sich (nur dort) befinden. Ich weiß zwar nicht, wieviele es von diesen Einheiten gibt, aber viele sind es jedenfalls nicht. Diese wenigen Einheiten, besitzen auf der Frontseite (zwischen den beiden Scheinwerfern) jeweils, 3 weiße Striche nebeneinander. Es muss sich eigentlich auch um DT3er handeln.

Gruß
Sonderzug



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2009 01:31 von Sonderzug.
HHNights schrieb:

> Genau, Dennis, LZB-Züge. Ich weiß allerdings
> nicht, ob es die nur als DT3- oder auch als
> DT2-Version gab. Was mir jedoch bewußt ist, ist
> die Tatsache, daß ein wenig Suchen ziemlich
> hilfreich wäre. Nun ja, ich hol das nach ;-)

Automatische Züge gab es sowohl bei DT2 als auch bei DT3.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Sonderzug,
Du kannst Dir sicher sein, daß ich mir nächstes Mal den Bereich der Sitzbänke hinter der Kabine GANZ GENAU anschauen werde ;-)
Wenn das so weitergeht, fang ich irgendwann noch an, zu schauen, von welchem Hersteller die Schrauben in den Wagen sind ;-)

Hallo Jan,
Danke schön für die Aufklärung :-)
Dieses Thema (gar nicht so weit unten) hätte bei der gesamten Geschichte vielleicht helfen können:

[www.nahverkehrsforum.de]
;-)


Was mich aber auch interessiert, ist die Tatsache, dass es auch automatische DT2er gab, denn davon habe ich noch nichts gehört. Wie sahen die aus (wenn sie denn anders aussahen)/welche Züge waren dies?
HSV-Sonderzug schrieb:
> Was mich aber auch interessiert, ist die Tatsache, dass es auch automatische DT2er gab (...)

Die automatischen DT-2 sahen äußerlich wie normale DT-2 aus. Mit ihnen wurden auf der U1 zwischen Trabrennbahn und Ritterstraße um 1967 die ersten Fahrversuche gemacht. Es waren die Einheiten 9388/89 und 9426/27.

@Jan Gnoth: Übersetze bitte mal die Wagennummern in die Heutigen.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)auf der U1 zwischen
> Trabrennbahn und Ritterstraße um 1967 (...)

Wieso eigentlich gerade dort? Die Kehranlage an der Trabrennbahn sollte es zu dem Zeitpunkt ja noch gegeben haben, aber an der Ritterstraße doch nicht?
Oder fuhren die Züge vorher und hinterher einfach normal weiter - ein Fahrer war ja wahrscheinlich wie bei PUSH trotzdem anwesend?
Specky schrieb:
> Wieso eigentlich gerade dort?

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Prestige-Frage war, warum man damals eine der neuesten U-Bahnstrecken wählte. Sicher, die Horner Strecke war noch neuer, aber die technischen Einrichtungen sind ja nicht mal eben einzubauen. Und für diese längerfristige Arbeit stand die Horner Strecke noch nicht zur Verfügung, die Wandsbeker Strecke hingegen schon.
Das aber ist reine Vermutung. Die BVG in West-Berlin machte ähnliche Versuche seit 1965 selbstverständlich auf der damals neuen Linie G. Es machte sich doch in der Fachpresse gut, wenn so ein neuer Zug auch in einem modernen Bahnhof steht.

Über die betrieblichen Abläufe ist mir nichts bekannt. Die Kehrgleisanlage in Trabrennbahn gab es noch bis in die 70er Jahre.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die automatischen DT-2 sahen äußerlich wie normale
> DT-2 aus. Mit ihnen wurden auf der U1 zwischen
> Trabrennbahn und Ritterstraße um 1967 die ersten
> Fahrversuche gemacht.
>
Äußerlich wie alle anderen DT2 auch. Innen in der Führerstandstür eine Scheibe wie später die DT3-LZB, welche jedoch nach Beendigung dieser Versuche entfernt worden ist. Danach erinnerte nichts mehr an diese Versuche.

> Es waren die Einheiten
> 9388/89 und 9426/27.
>
> @Jan Gnoth: Übersetze bitte mal die Wagennummern
> in die Heutigen.
>
751 und 770, 9388/89 = 1. DT2.5. In meinen Unterlagen habe ich diese Nummern schon seit langem so umgeschrieben. Hättest du die Nummern 9388/89 und 9426/27 gar nicht erst reingebracht, hätte ich die Frage von HSV-Sonderzug von gleich mit 751 und 770 beantwortet. Also nochmal: Es waren die Einheiten 751 und 770.
Jan Gnoth schrieb:
> Hättest du die Nummern 9388/89 und 9426/27 gar nicht erst reingebracht...

Ich kann mich mit diesen neumodischen Nummern nicht anfreunden.
Außerdem hatte ich nur die alten echten Nummern griffbereit:-)

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mich mit diesen neumodischen Nummern
> nicht anfreunden.
>
Ich schon. Im Gegenteil, die neuen Nummern finde ich sogar noch besser als die alten Nummern.
...und 770 dreht heute noch seine Ehrenrunden auf dem Ring.

Viele Grüße
Marcus
Ich erfuhr gerade, dass man die DT-2-Versuche hauptsächlich deshalb zwischen RI und TR gemacht hat, weil die Werkstatt Farmsen in der Nähe war. In Horner Rennbahn etwa stand ja nie eine Werkstatt zur Verfügung, somit war diese neue Strecke für derartige Versuche nicht interessant.
Trabrennbahn und Ritterstraße waren die letzten Stationen vor stellwerksbedienten Stationen, nämlich Farmsen und Wartenau, was offensichtlich ein wichtiger Sicherheitsaspekt in der Dimension dieser Teststrecke war.

Und es sollen stets Leerfahrten gewesen sein, nie mit Fahrgästen.

Viele Grüße
Marcus
Damit danke ich doch schon mal - wieder etwas dazugelernt. :-)
Da ja nun seit einer Woche auch vom Senat abgesegnet wurde, dass der ev. Kirchentag 2013 in unserer schönen Stadt zu Gast sein wird, doch gleich mal die Frage:

Gibt es realistische Hoffnungen, dass die DT2 noch bis zum Kirchentag 2013 betriebsfähig vorgehalten werden?? Immerhin wird vom 1. bis 5. Mai 2013 wieder so einiges an zusätzlichem Reisebedarf entstehen!

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:

> Gibt es realistische Hoffnungen, dass die DT2 noch
> bis zum Kirchentag 2013 betriebsfähig vorgehalten
> werden?? Immerhin wird vom 1. bis 5. Mai 2013
> wieder so einiges an zusätzlichem Reisebedarf
> entstehen!

Zu dieser Zeit wohl noch zu früh, um über eine Verantaltung, die fünf Tage dauert und mitten in einer geplanten Fahrzeugneubauphase stattfindet, Wahrscheinlichkeitsrechnungen DT2 anzufangen. ;-)

Bei Reaktivierung der fünf DT2 war die Rede, davon, dass die DT2 vielleicht bis 2013 bleiben könnten. Entfallen ist auf jeden Fall die Definition, die Fahrzeuge Ende Juni 2009 abzustellen, was seit 2007 als definitives Ende vorgesehen war.

Der Rest wird davon abhnägen, wann die ersten DT5 anrollen werden, wie schnell sie in den Vollbetrieb gehen und wie die Fahrzeugsituation dann sein wird. Auch die DT3-LZB stehen irgendwann in vielleicht nicht allzuferner Zeit zur Abstellung an.

Wenn es so wäre, dass 2013 Serien-DT5 in größerer Stückzahl anrollen, kann man den Kirchentag sicher auch mit einer verzögerten Abstellung von DT3 abdecken.

Also viel denkbar, null Voraussage. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieses Thema wurde beendet.