Re: Marode S-Bahn-Stationen 25.10.2021 09:38 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 25.10.2021 13:36 |
Zitat
NWT47
Zitat
christian schmidt
Könnte man nicht einfach in Neugraben aufs Koppeln verzichten?
Würde Vollzugeinsatz auf der S3 mit zeitgleichem Ausfall der S31 bedeuten, deshalb bitte nicht.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 25.10.2021 14:02 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 25.10.2021 14:55 |
Zitat
christian schmidt
Wobei mir die Antwort natürlich auch klar ist: das würde etwas mehr Kosten (ein paar zusätzliche Züge nach Buxtehude), der Verkehrsvertrag regelt nicht wer solche Kosten übernehmen müsste, also wird es nicht gemacht...
Re: Marode S-Bahn-Stationen 25.10.2021 15:59 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 26.10.2021 11:43 |
Zitat
Boris Roland
Woher die zusätzlichen Fahrer nehmen?
Zitat
Boris Roland
Hätte die Strecke überhaupt die Kapazität?
Zitat
Boris Roland
Und gerade auf dem Streckenabschnitt streiken ca. alle zwei Tage (stark untertrieben) die Bahnübergänge. Da dürfe die jetzige Lösung schon die beste sein...
Re: Marode S-Bahn-Stationen 26.10.2021 17:32 |
Zitat
christian schmidt
Die S-Bahn Hamburg hat sicher genug Fahrer um an ein paar Tagen ein 1-2 mehr Schichten zu fahren, die Fahrer bekommen dann halt an anderen Tagen frei. Bei der Gesamtzahl der Fahrer und Schichten sollte sowas für die Disposition null Problem sein.
Zitat
christian schmidt
Ja, den ein 10-Minuten-Takt wird da bereits in der HVZ gefahren...
Zitat
christian schmidt
Na wenn das wirklich so ein riesiges Problem ist würde die Strecke ganz stillzulegen doch sicher eine noch bessere Lösung sein...
Re: Marode S-Bahn-Stationen 27.10.2021 07:47 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 27.10.2021 16:05 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 01.11.2021 03:44 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Es gibt bei dem Vergleich zwischen Elbgaustraße und Neugraben nur einen Haken:
In Neugraben hat man bedingt durch die Baustelle nur eine eingeschränkt nutzbare Infrastruktur. Alle Rangierfahrten von Gleis 3 in die Kehranlage kreuzen den Fahrweg der stadteinwertigen S3 bzw. einsetzender S31-Züge.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein kurzer Blick auf die Gleisbelegung zeigt schon das ganze Problem:
Von Minute 4-6 steht die S3 an Gleis 3, bis der Langzugteil das Gleis vollständig geräumt hat ist Minute 8 und auf Minute 8 soll dann eigentlich schon die S31 an Gleis 3 stehen, das passt also schonmal nicht. Stadteinwärts dann das gleiche Problem: Die S31 fährt auf Minute 3 und auf Minute 6 (real gerne auch mal etwas früher) kommt die S3 aus Buxtehude und wird bis Minute 9 verstärkt, was aber problematisch wird, da im selben Zeitraum der Langzugverstärker aus der Stadt von Gleis 3 aus in die Kehre muss.
Überhaupt bräuchte man permanent alle vier Kehrgleise mit nur sehr kurzen Lücken. Zwei für die S31 (Die durch die Kehre 15 Minuten Wendezeit braucht) und zwei für die Langzugverstärker. Das ist betrieblich derart labil und störanfällig, dass man das als Option richtigerweise verworfen hat und die S31 in Harburg Rathaus wendet.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 01.11.2021 12:53 |
Zitat
christian schmidt
@Roland:
1) Die S-Bahn Hamburg hat über 500 Fahrer. Der Rest ist meine Schätzung - ich denke da sollten zusätzliche Verkehre in dieser Größenordnung nicht so schwer sein.
Re: Marode S-Bahn-Stationen 06.11.2021 03:20 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 06.11.2021 08:00 |
Zitat
Computerfreak
Warum wird in Neugraben auf die Bahnsteigkante von Gleis 1 Spiltt aufgetragen?
Re: Marode S-Bahn-Stationen 06.11.2021 11:10 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 15.12.2021 19:40 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 15.12.2021 19:42 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 15.12.2021 19:44 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 15.12.2021 19:46 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 15.12.2021 19:48 |
Re: Marode S-Bahn-Stationen 15.12.2021 19:50 |