Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Thomas S.
Zitat
AJL
Feststationierte Sicherheitsleute in den Bahnhöfen, ggf. über Zugangssperren nachdenken. Alles andere geht ja nicht.

Soll das jetzt ein Scherz sein?
Sicherheitsleute sind doch nicht blöd und greifen da ein.
Was sollen die denn nachen dagegen?
Stellen sich dazwischen und sagen "Halt" Sichereitsdienst.

Die bekommen vielleicht das Hausrecht, aber sonst nur die gleichen Rechte wie du auch.
Die haben überhaupt nichts dabei und setzten da gegenüber Messerstecher oder mit Knüppeln nicht ihr Leben aufs Spiel. Und das ist dann alles schon passiert bis die Polizei kommt.

Ein Beitrag der Propagandaabteilung der braunen Partei für Haß und Hetze?
Zitat
sebaldus
Ein Beitrag der Propagandaabteilung der braunen Partei für Haß und Hetze?

Du solltest vielleicht mal zum Arzt gehen, wenn du keine anderen Gedanken mehr hast. Vielleicht gibt es da auch grüne Spritzen.
AJL
Re: Marode S-Bahn-Stationen
16.11.2023 11:03
Zitat
Thomas S.
Zitat
AJL
Feststationierte Sicherheitsleute in den Bahnhöfen, ggf. über Zugangssperren nachdenken. Alles andere geht ja nicht.

Soll das jetzt ein Scherz sein?
Sicherheitsleute sind doch nicht blöd und greifen da ein.
Was sollen die denn nachen dagegen?
Stellen sich dazwischen und sagen "Halt" Sichereitsdienst.

Die bekommen vielleicht das Hausrecht, aber sonst nur die gleichen Rechte wie du auch.
Die haben überhaupt nichts dabei und setzten da gegenüber Messerstecher oder mit Knüppeln nicht ihr Leben aufs Spiel. Und das ist dann alles schon passiert bis die Polizei kommt.

Also demnach wären ja Sicherheitsunternehmen überall völlig wirkungslos und letztendlich auch die einfache Polizeistreife.
Es ist ja nun nicht so, dass tagtäglich in den Zügen des HVV Amokläufe und Messerattacken stattfinden. Bei solchen Situationen muss der Sicherheitsdienst eben sehen, ob er einschreiten kann oder wenigstens ohne jeglichen Zeitverlust Hilfe holen kann.
Ich dachte da schon insgesamt eher an das allgemeine Sicherheitsgefühl und es ist nunmal so, dass es wirklich viele Menschen gibt, für die die Sicherheitslage oder eben auch der Anblick von aggressiv auftretenden Südländern ( aber natürlich auch Anderen und auch Deutschen ) so abschreckend ist, dass sie den HVV meiden.

"Sebaldus" meidet ihn anscheinend auch, sonst würde er nicht immer noch von so krankhaftem Verfolgungswahn getrieben sein, sondern die Realitäten anerkennen.
Zitat
AJL

der Anblick von aggressiv auftretenden Südländern ( aber natürlich auch Anderen und auch Deutschen ) so abschreckend ist, dass sie den HVV meiden.

.
Das würde ich mir auch wünschen, aber das alleine ist kein Grund jemanden aus dem Zug zu schmeißen. Ähnliches gilt auch für Bettler aktiv (durch betteln) oder passiv (Geruch). Auch wenn das aktive betteln in Zügen verboten ist, will sich wohl kein Verkehrsunternehmen sagen lassen, dass man als soziales Unternehmen Menschen des Zuges verweist, weil sie nicht gut riechen.
Ich meide weder Züge, Busse oder Bahnhöfe. Einige wollen hier aber mit Behauptungen, daß da ständig Messerstechereien oder andere gefährliche Situation geschehen kommt mir das eben vor, wie die Horrorszenarien in etlichen "Kleinen Anfragen" im Bundestag der braunen Partei. Solche permanente Hetze gegen Flüchtlinge und Zuwanderer untergräbt sicherlich die gefühlte Sicherheit etlicher Menschen.
Zitat
sebaldus
Ich meide weder Züge, Busse oder Bahnhöfe. Einige wollen hier aber mit Behauptungen, daß da ständig Messerstechereien oder andere gefährliche Situation geschehen kommt mir das eben vor, wie die Horrorszenarien in etlichen "Kleinen Anfragen" im Bundestag der braunen Partei. Solche permanente Hetze gegen Flüchtlinge und Zuwanderer untergräbt sicherlich die gefühlte Sicherheit etlicher Menschen.

Moin,

besuche mal das Amtsgericht Hamburg-St. Georg, und überdenke dann deine Aussage. Da vergeht kein Sitzungstag ohne Betäubungsmittel- und Körperverletzungsdelikte. Und es gibt nunmal Personengruppen (sämtlicher Nationalitäten), die aus verschiedenen Motiven immer wieder solche Delikte begehen. Hinter den meisten Diebstählen und Raubtaten stecken Sorgen und Nöte, nicht wenige haben nicht einmal ein Dach über dem Kopf. Das hat nichts mit brauen Parteien zu tun (die es nicht mehr gibt, sie ist nun blau, aber diese Anfragen stellt auch die schwarze Partei), dazu gibt es schlicht Zahlen, Daten, Fakten. Und persönliche Erlebnisberichte, sowohl von der Straße, als auch aus dem Gerichtssaal.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2023 00:36 von DT5-Online.
Zitat
DT5-Online
Zitat
sebaldus
Ich meide weder Züge, Busse oder Bahnhöfe. Einige wollen hier aber mit Behauptungen, daß da ständig Messerstechereien oder andere gefährliche Situation geschehen kommt mir das eben vor, wie die Horrorszenarien in etlichen "Kleinen Anfragen" im Bundestag der braunen Partei. Solche permanente Hetze gegen Flüchtlinge und Zuwanderer untergräbt sicherlich die gefühlte Sicherheit etlicher Menschen.

Moin,

besuche mal das Amtsgericht Hamburg-St. Georg, und überdenke dann deine Aussage. Da vergeht kein Sitzungstag ohne Betäubungsmittel- und Körperverletzungsdelikte. Und es gibt nunmal Personengruppen (sämtlicher Nationalitäten), die aus verschiedenen Motiven immer wieder solche Delikte begehen. Hinter den meisten Diebstählen und Raubtaten stecken Sorgen und Nöte, nicht wenige haben nicht einmal ein Dach über dem Kopf. Das hat nichts mit brauen Parteien zu tun (die es nicht mehr gibt, sie ist nun blau, aber diese Anfragen stellt auch die schwarze Partei), dazu gibt es schlicht Zahlen, Daten, Fakten. Und persönliche Erlebnisberichte, sowohl von der Straße, als auch aus dem Gerichtssaal.

VG

Zweifelslos gibt es Kriminalität, jedoch die Zielrichtung einiger hier, alles Flüchtlingen und Zuwanderern in die Schuhe zu schieben stimmt eben nicht und es es ist sicher auch nicht so, daß an jeder Ecke Gefahr lauert. Solche einfachen Haß- und Hetzeparolen kommen eben erstmal von rechtsextremen Verfassungsfeinden. Je häufiger diese wiederholt werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß da was hängenbleibt.
Zitat
DT5-Online
Zitat
sebaldus
Ich meide weder Züge, Busse oder Bahnhöfe. Einige wollen hier aber mit Behauptungen, daß da ständig Messerstechereien oder andere gefährliche Situation geschehen kommt mir das eben vor, wie die Horrorszenarien in etlichen "Kleinen Anfragen" im Bundestag der braunen Partei. Solche permanente Hetze gegen Flüchtlinge und Zuwanderer untergräbt sicherlich die gefühlte Sicherheit etlicher Menschen.

Moin,

besuche mal das Amtsgericht Hamburg-St. Georg, und überdenke dann deine Aussage. Da vergeht kein Sitzungstag ohne Betäubungsmittel- und Körperverletzungsdelikte. Und es gibt nunmal Personengruppen (sämtlicher Nationalitäten), die aus verschiedenen Motiven immer wieder solche Delikte begehen.

Wo ist die Korrelation von Stadtteil St Georg zu Zügen, Bussen und Bahnhöfen? Weil St Georg nur der Hauptbahnhof ist?
Zitat
flor!an
Zitat
DT5-Online
Zitat
sebaldus
Ich meide weder Züge, Busse oder Bahnhöfe. Einige wollen hier aber mit Behauptungen, daß da ständig Messerstechereien oder andere gefährliche Situation geschehen kommt mir das eben vor, wie die Horrorszenarien in etlichen "Kleinen Anfragen" im Bundestag der braunen Partei. Solche permanente Hetze gegen Flüchtlinge und Zuwanderer untergräbt sicherlich die gefühlte Sicherheit etlicher Menschen.

Moin,

besuche mal das Amtsgericht Hamburg-St. Georg, und überdenke dann deine Aussage. Da vergeht kein Sitzungstag ohne Betäubungsmittel- und Körperverletzungsdelikte. Und es gibt nunmal Personengruppen (sämtlicher Nationalitäten), die aus verschiedenen Motiven immer wieder solche Delikte begehen.

Wo ist die Korrelation von Stadtteil St Georg zu Zügen, Bussen und Bahnhöfen? Weil St Georg nur der Hauptbahnhof ist?

das Amtsgericht in St Georg liegt an der U-Bahnhaltestelle "Lohmühlenstraße". Einer der dunkelsten und gruseligsten Haltestelle der U-Bahn.
Zitat
sebaldus
Zweifelslos gibt es Kriminalität, jedoch die Zielrichtung einiger hier, alles Flüchtlingen und Zuwanderern in die Schuhe zu schieben stimmt eben nicht und es es ist sicher auch nicht so, daß an jeder Ecke Gefahr lauert. Solche einfachen Haß- und Hetzeparolen kommen eben erstmal von rechtsextremen Verfassungsfeinden. Je häufiger diese wiederholt werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß da was hängenbleibt.

Du schreibst hier den größsten Unsinn ünerhaupt im Forum!

Es geht hier nicht um allgemeine Migranten oder Flüchtlinge, sondern um Menschen, die hierher ins Land gekommen sind und Straftaten, aggressives Verhalten und darunter auch Körperverletzungen am Tag legen. Hier spricht keiner von der Ecke, was du hier vorbringst.

Warum gab es denn vor einigen Jahren einen Sicherheitsdienst, der gerade auf der S3 in Wilhelmsburg unterwegs war. Weil die Übergriffe hoch waren und fast täglich die Strecke in der Zeitung war.

Ein Sicherheitsdienst darf genau das machen, was sonst jede andere Person auch dürfte.

Einfache Polizestreife, kommt drauf an. Sind es Angestellte im Außendienst, Ordnungsamt, dann dürfen die nur bestimmte zusätzliche Aufgaben, sind aber keine Vollzugsbesmte.
Zitat
sebaldus
Ich meide weder Züge, Busse oder Bahnhöfe. Einige wollen hier aber mit Behauptungen, daß da ständig Messerstechereien oder andere gefährliche Situation geschehen kommt mir das eben vor, wie die Horrorszenarien in etlichen "Kleinen Anfragen" im Bundestag der braunen Partei. Solche permanente Hetze gegen Flüchtlinge und Zuwanderer untergräbt sicherlich die gefühlte Sicherheit etlicher Menschen.

...und...

Zitat
sebaldus
Zweifelslos gibt es Kriminalität, jedoch die Zielrichtung einiger hier, alles Flüchtlingen und Zuwanderern in die Schuhe zu schieben stimmt eben nicht und es es ist sicher auch nicht so, daß an jeder Ecke Gefahr lauert. Solche einfachen Haß- und Hetzeparolen kommen eben erstmal von rechtsextremen Verfassungsfeinden. Je häufiger diese wiederholt werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß da was hängenbleibt.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde allerdings nicht gleich "rechtsextreme Verfassungsfeinde" ins Feld führen (obwohl es auch die gibt), vieles ist einfach dummes, unreflektiertes Stammtischgedröhne.

Und um noch eine hilflose Retourkutsche von neulich (nicht von Dir!) zu kontern: An den Stammtischen, die ich besuchen würde, würde man mit diesem Gedröhne sofort wieder rausfliegen.


Gruß, Matthias
Zitat
flor!an
Zitat
DT5-Online
Zitat
sebaldus
Ich meide weder Züge, Busse oder Bahnhöfe. Einige wollen hier aber mit Behauptungen, daß da ständig Messerstechereien oder andere gefährliche Situation geschehen kommt mir das eben vor, wie die Horrorszenarien in etlichen "Kleinen Anfragen" im Bundestag der braunen Partei. Solche permanente Hetze gegen Flüchtlinge und Zuwanderer untergräbt sicherlich die gefühlte Sicherheit etlicher Menschen.

Moin,

besuche mal das Amtsgericht Hamburg-St. Georg, und überdenke dann deine Aussage. Da vergeht kein Sitzungstag ohne Betäubungsmittel- und Körperverletzungsdelikte. Und es gibt nunmal Personengruppen (sämtlicher Nationalitäten), die aus verschiedenen Motiven immer wieder solche Delikte begehen.

Wo ist die Korrelation von Stadtteil St Georg zu Zügen, Bussen und Bahnhöfen? Weil St Georg nur der Hauptbahnhof ist?

Moin,

weil wir das Thema Sicherheitsapp am Hauptbahnhof hatten, die das Sicherheitsgefühl erhöhen soll, und sämtliche Straftaten am Hauptbahnhof - so sie nicht so schwer wiegen dass es direkt ans Landgericht gehen - vorm Amtsgericht St. Georg landen. Ein wesentlicher Faktor neben den Delikten direkt am Hauptbahnhof spielt natürlich auch die öffentlich wahrnehmbare Drogenkriminalität, nicht zuletzt am Drob Inn, und was für Folgeprobleme hieraus erwachsen.

Der Bereich ZOB / Steindamm ist keiner, wo man sich abends alleine wohlfühlt. Ich kann sogar gut verstehen, wenn man aufgrund der täglichen Meldungen in den Nachrichten bestimmte Orte alleine ganz meidet. Aber das hat mit maroden S-Bahn-Stationen nichts zu tun.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
sebaldus

Zweifelslos gibt es Kriminalität, jedoch die Zielrichtung einiger hier, alles Flüchtlingen und Zuwanderern in die Schuhe zu schieben stimmt eben nicht und es es ist sicher auch nicht so, daß an jeder Ecke Gefahr lauert. Solche einfachen Haß- und Hetzeparolen kommen eben erstmal von rechtsextremen Verfassungsfeinden. Je häufiger diese wiederholt werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß da was hängenbleibt.

Man sollte aber auch nicht die Augen vor der Fakten belegten Realität verschließen.

Wenn 47% der Straftaten in HH von Nichtdeutschen begangen wird, obwohl sie nur ein Drittel der Einwohner ausmachen, muss man das erhöhte Kriminalitätspotential auch benennen dürfen.

[www.polizei.hamburg]
Zitat
Ulzburg-Süd
Man sollte aber auch nicht die Augen vor der Fakten belegten Realität verschließen.

Wenn 47% der Straftaten in HH von Nichtdeutschen begangen wird, obwohl sie nur ein Drittel der Einwohner ausmachen, muss man das erhöhte Kriminalitätspotential auch benennen dürfen.

[www.polizei.hamburg]

Lass man sebadus und masi1157 weiter zusammen kuscheln.
Die waren noch nie in so einer Lage und sollten erst mal mit betroffenen sprechen.

Ich hab das vor einigen Jahren miterlebt in der S3, als dort vier Halbstarke zwei weibliche Personen massiv bedrengt hatten und die Freunde von denen bedroht hatten.
Die Bahn blieb dann in Wilhelmsburg stehen und es dauerte trotzdem etwas, bis die Bundespolizei und die örtliche vor Ort waren. Da würden einige Quacksalber dieses dann nicht mehr so verharmlosen. Aber solche gibt es nun mal immer wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2023 11:11 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Lass man sebadus und masi1157 weiter zusammen kuscheln.
Die waren noch nie in so einer Lage und sollten erst mal mit betroffenen sprechen.

Wie kommst Du auf das dünne Brett?

Der Unterschied ist nicht, ob man so etwas erlebt oder nicht, sondern wie man es bewertet und welche Schlüsse man daraus zieht. Und da sind mir Stammtischweisheiten nun mal viel zu kurz gesprungen (fast hätte ich "zu kurz gedacht" geschrieben).


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Wie kommst Du auf das dünne Brett?

Der Unterschied ist nicht, ob man so etwas erlebt oder nicht, sondern wie man es bewertet und welche Schlüsse man daraus zieht. Und da sind mir Stammtischweisheiten nun mal viel zu kurz gesprungen (fast hätte ich "zu kurz gedacht" geschrieben).


Gruß, Matthias

Wer ist "man"? Ich lese nur dich hier so davon rumdröhnen und mehr als ein Stammtischthema scheinst du auch nicht zu haben.
In so einer Situation bist du bestimmt der erste, der Pobacken zusammen kneift.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2023 12:06 von Thomas S..
Danke an sebaldus und masi1157 für die korrekte Einordnung dieser unsäglichen, weitgehend faktenfreien Diskussion.

Ein Link auf die polizeiliche Statistik wurde ja schon abgegeben. Aus dieser geht im Übrigen eine ganz andere Entwicklung hervor, als hier herbeifabuliert wird. Gewaltkriminalität, Diebstähle, Raub, Einbrüche sind seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Die Wahrscheinlichkeiten, Opfer einer Straftat zu werden sind erheblich abgesunken, aber aktuell wird ja alles viel schlimmer ... Einfache Antworten auf komplexe Fragen. Das funktioniert eben nicht.

Zum Thema "Migranten mit hohem Täteranteil": Hier bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Die Gruppen mit Migrationshintergrund haben eine ganz andere Struktur, z.B. was das Alter angeht. Wenn man tatsächlich gleiche Gruppen vergleicht, relativiert sich das Ganze. Hier das Merkmal "Migration" als alleinige Ursache für Straffälligkeit herauszustellen, greift - milde gesagt - deutlich zu kurz.

Selbstverständlich ist das Thema "subjektive Sicherheit" im ÖPNV ein Dauerthema und muss auch entsprechend bearbeitet werden. Und das wird es ja auch, siehe Sicherheitspartnerschaft, Apps etc. Es ist jedoch nicht so, dass dies ein neues Phänomen wäre, das nun besonders drängend ist und früher kein Thema war.
AJL
Re: Marode S-Bahn-Stationen
17.11.2023 12:45
Die Sichtweise von sebaldus, masi1157 und M2204 zeigen ganz klar, dass riesige Problem der ideologischen Verdrängung, die letztendlich auch unter den rechtstreuen Migranten nur für Nachteile und sicherheitshalber Abneigung sorgt.
Wenn man die Straftaten von Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund zusammenrechnet, kommt man bei Gewalt- und Raubstraftaten sicher auf einen Prozentwert von 80% plus. Der Anteil bei den Inhaftierten im Untersuchungsgefängnis beträgt auch an die 90 %.
Und wieviele auf Strafanzeigen verzichten, nachdem sie Opfer wurden, aus Angst vor einer ggf. erforderlichen Aussage vor Gericht, wollen wir erst gar nicht mitrechnen.
Bei diesen Problemen ist nunmal der ÖPNV wie auch die Bahnhöfe ein Anziehungspunkt für Probleme. Wenn das nicht ernstgenommen wird, sondern abgetan wird als Panikmache, meidet der ängstliche Bürger den HVV und das nicht zu Unrecht, denn die Meldungen von Übergriffen sind fast täglich zu lesen. In Jahresstatistiken ist dann an Bahnhöfen von Hunderten in Wandsbek oder Barmbek bis Tausende Übergriffe am HBF zu lesen.
Durch die aktuellen Ereignisse nehmen aber auch immer mehr Grüne ihre Rosarotbrille ab. Wer traut sich denn mit einer Kippa in die S3 oder zeigt sich da offensichtlich homosexuell ? Ich denke mal da würden auch die drei o.a. Herren doch ihre Ansichten lieber nur online vertreten.
Zitat
M2204
Danke an sebaldus und masi1157 für die korrekte Einordnung dieser unsäglichen, weitgehend faktenfreien Diskussion.

Ein Link auf die polizeiliche Statistik wurde ja schon abgegeben. Aus dieser geht im Übrigen eine ganz andere Entwicklung hervor, als hier herbeifabuliert wird. Gewaltkriminalität, Diebstähle, Raub, Einbrüche sind seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Die Wahrscheinlichkeiten, Opfer einer Straftat zu werden sind erheblich abgesunken, aber aktuell wird ja alles viel schlimmer ... Einfache Antworten auf komplexe Fragen. Das funktioniert eben nicht.

Sorry, das ist jetzt aber eine erhebliche Fehleinschätzung von dir!

Die Zahlen sind in den letzten Jahren wegen Corona zurück gegangen und dank des Umstandes, das solche Leute von der Polizei gefasst worden sind.
Da hier von keinen Einzeltaten zu sprechen ist, gehen die Zahlen gesamt gesehen, somit automatisch etwas runter.
Das ändert aber nichts daran, das die Strafakten im Jahr bei den Amtsgerichten nicht weniger werden, sondern immer mehr.

Und ich meine das hier keinerlei Behauptung aufgestellt wurde, das alles einer Gruppe Migranten angehängt wurde, sondern das solche darunter sind.
Der Unterschied liegt allerdings in der Aggressivität und deutlich erhöhten Gewaltbereitschaft, als man es vor 20 Jahren kannte, die einer Gruppe zugewiesen werden kann.

Wenn man nach dem Alter und deren Religion geht, so findet diese Aggressivität bei den knapp etwas älteren aus nicht EZ Ländern vermehrt im Familiengericht statt und das sind Fakten. Hier sind in den letzten Jahren die Fälle mehr als deutlich gestiegen, das Verhandlungen entweder nur mit Unterstützung von Justizbeamten oder sogar durch die Amtshilfe der Polizei durchgeführt werden können.
Zitat
AJL
Die Sichtweise von sebaldus, masi1157 und M2204 zeigen ganz klar, dass riesige Problem der ideologischen Verdrängung (*), die letztendlich auch unter den rechtstreuen Migranten nur für Nachteile und sicherheitshalber Abneigung sorgt.

Kannst Du den Satz bei (*) um ein sinnvolles Verb ergänzen? Und davon abgesehen: Welche "Ideologie" möchtest Du mir denn unterstellen? In Frage stellen, hinterfragen, aus mehreren Richtungen auf Probleme sehen, sich keine "Meinung" anzumaßen, wenn man nicht ausreichend informiert ist, keine "einfachen Lösungen" zu propagieren, wenn man die Konsequenzen nicht überblicken kann, ist keine "Ideologie", sondern eine Selbstverständlichkeit.

Zitat
AJL
Ich denke mal da würden auch die drei o.a. Herren doch ihre Ansichten lieber nur online vertreten.

Wie bitte?


Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen