Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Computerfreak
Harburg Rathaus hat neben den 3 bekannten Bahnsteiggleisen noch ein Gleis 5, [...] Daraus ergibt sich, dass es auch ein Gleis 4 geben muss.

Der Witz war gut!
Ich war heute Nachmittag in Neugraben, hier zwei Photos von der im Bau befindlichen Stadtteilquerung.

Der Tunnel des westlichen Zugangs zum Bahnhof Neugraben endete bis dato vor Gleis 3, jetzt erfolgt der Durchstich unter den Gleisen 3, 4+5 hindurch mit anschließender Rampe ins Neubaugebiet nördlich der Bahnlinie.


Und hier noch zwei Bilder von den Bahnsteigen im strömenden Regen


In Tiefstack ist der Aufzug mittlerweile in Betrieb:

Bilder vom Donnerstag, 17. August 2023:


Und, man glaubt es kaum, in Tiefstack wurde der Fussgängertunnel neu verfliest
und die Decke neu gestrichen:

1. Blick zum Ausgang Ausschläger Allee

2. Blick zum Ausgang Grossmannstrasse

Das wird sicherlich, leider, nicht lange so sauber bleiben. Immerhin können die
Graffiti Schmierereien von den Fliesen einfacher entfernt werden, wenn sie denn
entfernt werden.

Am Ausgang zur Ausschläger Allee wurde ja, zum stufenlosen Erreichen des
Aufzugs, neben der Treppe auch eine Rampenanlage erbaut, auch dort wurde
kürzlich aufgeräumt und sauber gemacht und die Farbschmierereien entfernt
bzw. überstrichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2023 10:43 von Rüdiger.


1. Auch der Aufgang zum Bahnsteig wird neu gefliest, die linke Seite ist
schon fertig, an der rechten wurde gerade gearbeitet. Die Graffiti an den
Teppenstufen habe ich übermalt.

2. Neue Beschilderung auf dem Bahnsteig, in weiser Vorraussicht auf das
neue Liniennetz auf Dezember wird die Linie S2 schon in Negativschrift
dargestellt, der Hinweis auf die Linie S21 ist nur provisorisch "drübergehängt".
Alle Schilder sind mit Taubenabwehrspikes ausgerüstet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2023 19:31 von Rüdiger.


Danke für die Bilder!
In Neuwiedenthal ist ähnliches zu beobachten, bezüglich der Beschilderung.


Die Stadtteilquerung in Neugraben ist im Rohbau fertig, alle 3 Gleise die darüber führen sind wieder hergestellt bzw die Hilfsbrücken wurden wieder ausgebaut. Der RE5 fuhr allerdings gestern Nachmittag in beiden Richtungen durch Gleis 4.


Auch in Rothenburgsort ist der Aufzug mittlerweile in Betrieb:

Ich komme gerade nicht auf die deutschen Begriffe:

1. lower lift landing

2. upper lift landing


Eingangshalle und Treppenaufgang wurden ebenfalls neu gefliest.

Nur leider ist die Eingangshalle schon wieder vermüllt und der Fussboden
klebrig und, wie kann es anders sein, die Wände sind beschmiert.


Der neue, noch leere, Kiosk auf dem Bahnsteig.

Die historische Bahnsteigüberdachung wurde denkmalgerecht restauriert,
sieht richtig schick aus. Leider wurden dort auch schon einige der Stützpfeiler
und Balken beschmiert, ebenso der Technikraum des neuen Kiosks sowie die
neu verkleidete ehemalige HW Bude. Jammerschade, dass jegliche Anstrengung
seitens der Bahn die Stationen aufzuhübschen, von einigen (oder sind es viele?)
Idioten zunichte gemacht wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2023 20:44 von Rüdiger.


Zitat
Rüdiger
Auch in Rothenburgsort ist der Aufzug mittlerweile in Betrieb:

Ich komme gerade nicht auf die deutschen Begriffe:

1. lower lift landing

2. upper lift landing

1. Schalterhallenebene
2. Bahnsteigebene
Zitat
Rüdiger
Der neue, noch leere, Kiosk auf dem Bahnsteig.

Die historische Bahnsteigüberdachung wurde denkmalgerecht restauriert,
sieht richtig schick aus. Leider wurden dort auch schon einige der Stützpfeiler
und Balken beschmiert, ebenso der Technikraum des neuen Kiosks sowie die
neu verkleidete ehemalige HW Bude. Jammerschade, dass jegliche Anstrengung
seitens der Bahn die Stationen aufzuhübschen, von einigen (oder sind es viele?)
Idioten zunichte gemacht wird.

Ich verstehe nicht, warum die Station nicht vollkommen entrümpelt wurde. Der Kiosk sollte besser in oder vor der Schalterhalle entstehen und die "HW"-Bude (Wir sind nicht bei der HOCHBAHN, wenn dann öA, aber es war "nur" ein Stellwerk oder eine Blockstelle) ist eh schon lange überflüssig, eventuelle Technikräume gehören nicht mitten auf den BAHNSTEIG.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Rüdiger
Auch in Rothenburgsort ist der Aufzug mittlerweile in Betrieb:

Ich komme gerade nicht auf die deutschen Begriffe:

1. lower lift landing

2. upper lift landing

1. Schalterhallenebene
2. Bahnsteigebene

1. Unten
2. Oben
😅

Danke für die Bilder
Zitat
Computerfreak
Zitat
Rüdiger
Auch in Rothenburgsort ist der Aufzug mittlerweile in Betrieb:

Ich komme gerade nicht auf die deutschen Begriffe:

1. lower lift landing

2. upper lift landing

1. Schalterhallenebene
2. Bahnsteigebene

1. Unten
2. Oben
😅

Danke für die Bilder
Zitat
Computerfreak
Zitat
Rüdiger
Der neue, noch leere, Kiosk auf dem Bahnsteig.

Die historische Bahnsteigüberdachung wurde denkmalgerecht restauriert,
sieht richtig schick aus. Leider wurden dort auch schon einige der Stützpfeiler
und Balken beschmiert, ebenso der Technikraum des neuen Kiosks sowie die
neu verkleidete ehemalige HW Bude. Jammerschade, dass jegliche Anstrengung
seitens der Bahn die Stationen aufzuhübschen, von einigen (oder sind es viele?)
Idioten zunichte gemacht wird.

Ich verstehe nicht, warum die Station nicht vollkommen entrümpelt wurde. Der Kiosk sollte besser in oder vor der Schalterhalle entstehen und die "HW"-Bude (Wir sind nicht bei der HOCHBAHN, wenn dann öA, aber es war "nur" ein Stellwerk oder eine Blockstelle) ist eh schon lange überflüssig, eventuelle Technikräume gehören nicht mitten auf den BAHNSTEIG.

Danke Computerfreak für deine Korrektur. Natürlich, öA, HWs und damit HW Buden gab es ja nur bei der
Hochbahn auf (fast) allen Stationen. Und, du hast Recht, in Rothenburgsort gab es meines Wissens gar
keine Bude für die öA. Ich bin ja ein älterer Jahrgang und kann mich noch gut an die alten Linien S1
und S2, vor Inbetriebnahme des City Tunnels errinnern: Auf der Linie S1 waren (fast) alle Stationen mit
örtlichen Aufsichten besetzt, auf der Linie S2 nur Holstenstrasse bis Berliner Tor. Auf den übrigen
Stationen, also Pinneberg bis Diebsteich und Rothenburgsort bis Aumühle wurde durch einen Beimann
abgefertigt oder durch den Tf selber, aus dem seitlichen Fenster im Führerstand mit Handmikrofon.


Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Vor dem barrierefreien Umbau war der Kiosk in der Eingangshalle, aber, nach Einbau des Aufzugs ist
dort kein Platz mehr. Ich finde es auch besser, wenn die Bahnsteige entrümpelt sind, so wie die
Hochbahn es seit geraumer Zeit macht, das erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl da man einen
besseren Durchblick hat. DB StuS macht leider genau das Gegenteil, in den letzten Jahren wurden
Verkaufsbuden auf den Bahnsteigen errichtet z.B. in Wilhelmsburg oder jetzt auch in Rothenburgsort.
Zitat
Rüdiger
Der neue, noch leere, Kiosk auf dem Bahnsteig.

Die historische Bahnsteigüberdachung wurde denkmalgerecht restauriert,
sieht richtig schick aus. Leider wurden dort auch schon einige der Stützpfeiler
und Balken beschmiert, ebenso der Technikraum des neuen Kiosks sowie die
neu verkleidete ehemalige HW Bude. Jammerschade, dass jegliche Anstrengung
seitens der Bahn die Stationen aufzuhübschen, von einigen (oder sind es viele?)
Idioten zunichte gemacht wird.


Der Bahnsteig zeigt sich schon seit rund einem Jahr in diesem Zustand. Seit dem befinden sich auch die ersten Schmierereien an den Gebäuden und wurden sukzessive ergänzt. Ich finde es auch jammerschade, dass alles gleich wieder versaut wird, muss aber im Fall Rothenburgsort auch sagen, dass nach meinen Beobachtungen in der ganzen Zeit noch nicht einmal irgendwelche Schmierereien beseitigt wurden. Es werden also auch Seitens der Bahn mal wieder keinerlei Bemühungen gezeigt, die Station sauber zu halten.

In Rothenburgsort wurde übrigens eine falsche Infovitrine, wie man sie z. B. von Regionalbahnstationen kennt, aufgestellt und nicht die klassische HVV-Variante. Daher ist die Vitrine wohl auch nach wie vor leer, leuchtet aber fröhlich hell vor sich hin. Ich bin gespannt, wann dort endlich das richtige Modell aufgestellt wird.

Warum auf dem Bahnsteig überhaupt ein Kiosk, der nach wie vor leer ist, gebaut wurde und damit die Übersichtlichkeit stört, kann ich auch nicht nachvollziehen. Früher war einer im Eingangsbereich. Dort ist aber nun kein Platz mehr. Irgendwie scheint die Zeit der Bahnhofskioske wohl auch vorbei zu sein. Dass das alte Stellwerksgebäude in neuer Verkleidung geblieben ist, hat mich auch überrascht. Dort muss wohl weiterhin wichtige Technik untergebracht sein.
Hallo,

sauber gemacht wird da schon. Ist immer lustig den Putzwagen neben der Treppe zu sehen und wenn dann noch jemand in der HVZ die Treppe fegt... ;-)

Wäre nur schön, würde vielleicht ein Mal pro Woche mit dem Kärcher über die Treppe gegangen. Was da letztens auf der Treppe verloren wurde, hat sich mittlerweile festgetreten.

Ob sich im Bahnhof überhaupt ein Kiosk lohnt, bezweifle ich. Im Haus direkt nebenan gibt's unten ja alles (Kiosk, Bäcker, etc.). Die sehen mir nicht überlaufen aus, womit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass dort der große Reibach zu machen ist. Wie Bergedorfer schon schreibt, die geöffneten Kioske in Bahnanlagen sehen auch nicht mehr so einladend aus. Vielleicht ist die Zeit wirklich vorbei.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Ob sich im Bahnhof überhaupt ein Kiosk lohnt, bezweifle ich. Im Haus direkt nebenan gibt's unten ja alles (Kiosk, Bäcker, etc.). Die sehen mir nicht überlaufen aus, womit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass dort der große Reibach zu machen ist. Wie Bergedorfer schon schreibt, die geöffneten Kioske in Bahnanlagen sehen auch nicht mehr so einladend aus. Vielleicht ist die Zeit wirklich vorbei.

Grüße
Boris

wissen tue ich es auch nicht, aber vielleicht erhofft man sich vom Projekt [billebogen.de] einiges mehr an Fahrgästen an der Station
Hallo zusammen,

1. Die Lücke im Regionalbahnsteig in Neugraben wird wieder geschlossen.

2. So sieht’s aktuell (von Gleis 3 kommend) im Tunnel des westlichen Zugangs aus.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen