Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Heimfeld, Abgänge vom Sperrengeschoss zum Bahnsteig


Heimfeld, Abgänge vom Sperrengeschoss zum Bahnsteig


Heimfeld, Bahnsteigebene,


Stadtauswärtiges Gleis, die alte SAT Abfertigungstechnik inklusive der Kameras ist noch in Betrieb

1. Blickrichtung Harburg Rathaus
2. Blickrichtung Neuwiedenthal



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2023 21:07 von Rüdiger.


Heimfeld, Bahnsteigebene, ausfahrender S3 490er Langzug nach Pinneberg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2023 18:22 von Rüdiger.


Heimfeld, Bahnsteigebene, ausfahrender S3 490er Langzug nach Pinneberg


Heimfeld, Bahnsteigebene, die Unterkonstruktion für die neue Deckenverkleidung.
Die neue Beleuchtung ist noch nicht in Betrieb, genau wie in Harburg Rathaus.


Danke für die Bilder. Heimfeld sieht irgendwie seit langem wie die Gosse der Hamburger S-Bahnhöfe aus...
Schau dir Harburg Rathaus an, was ein dunkles Loch und immer noch nicht fertig. Das wird noch ewig dauern und wenn die fertig sind, können die am anderem Ende wieder anfangen zu sanieren... Trauerspiel.
Heimfeld, Sperrengeschoss

1. Diese Jalousien sollen wohl runterfahren wenn die Brandmeldeanlage ausgelöst hat, links ist die in den
vorherigen Photos besagte Tür die dann wohl den Fluchtweg darstellt. Ist meine Vermutung, vielleicht
weiss hier jemand der Mitlesenden mehr?

->> korrekt: Es handeln sich um F90-Brandschutzvorhänge. Nach Fertigstellung der Brandmeldeanlage werden sich diese im Brandfall herunterfahren und die Schalterhalle in zwei Bereich abtrennen, damit die Station über zwei "baulich" getrennte Flucht- und Rettungswege verfügt.

Die Station Heimfeld müsste theoretisch komplett neu und mit weiteren zusätzlichen Treppenabgängen errichtet werden um den heutigen Anforderungen anhand der stark gestiegenen Reisendenzahlen gerecht zu werden. Mit dieser "Erfolgsentwicklung" der Harburger-S-Bahn hatte man wohl in den 70er Jahren nicht gerechnet, als man noch fleißig damit beschäftigt war eine Autogerechte Stadt zu planen (aber in Hamburg nie umgesetzt wurde).
Heute existieren daher weder Stadtautobahnen, noch eine Straßenbahn und man hat dafür aber ein völlig unzureichendes + überlastetes S- und U-Bahn-System. Das Hamburger "Verkehrsmodell" ist das negativste Beispiel was mir vor die Füße gelaufen ist bisher....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2023 12:00 von DB-Bahner.
Zitat
DB-Bahner
Das Hamburger "Verkehrsmodell" ist das negativste Beispiel was mir vor die Füße gelaufen ist bisher....

3/4 der Nutzer geben dem Hamburger ÖPNV eine 1 oder eine 2...
NVB
Re: Marode S-Bahn-Stationen
10.07.2023 15:37
Zitat
christian schmidt
Zitat
DB-Bahner
Das Hamburger "Verkehrsmodell" ist das negativste Beispiel was mir vor die Füße gelaufen ist bisher....

3/4 der Nutzer geben dem Hamburger ÖPNV eine 1 oder eine 2...


Die meisten Hamburger kennen eben nichts anderes ... ;-)

Hier schreiben ja auch Leute aus anderen Städten. Mich würde interessieren, wie die den hamburgischen ÖPNV im Verhältnis zum eigenen ÖPNV einschätzen?
Moin,

Zitat
NVB
...
Hier schreiben ja auch Leute aus anderen Städten. Mich würde interessieren, wie die den hamburgischen ÖPNV im Verhältnis zum eigenen ÖPNV einschätzen?

besser neues Thema dafür aufmachen?
Zitat
NVB

Die meisten Hamburger kennen eben nichts anderes ... ;-)

Hier schreiben ja auch Leute aus anderen Städten. Mich würde interessieren, wie die den hamburgischen ÖPNV im Verhältnis zum eigenen ÖPNV einschätzen?

Wenn man sich deine Stadtbahn-Netze so ansieht, wo einige Strecken völlig am Bedarf vorbei gehen, kann man mit den jetzigen Schnellbahn-Netz noch ganz zufrieden sein.
Zitat
NVB
Zitat
christian schmidt
Zitat
DB-Bahner
Das Hamburger "Verkehrsmodell" ist das negativste Beispiel was mir vor die Füße gelaufen ist bisher....

3/4 der Nutzer geben dem Hamburger ÖPNV eine 1 oder eine 2...


Die meisten Hamburger kennen eben nichts anderes ... ;-)

Hier schreiben ja auch Leute aus anderen Städten. Mich würde interessieren, wie die den hamburgischen ÖPNV im Verhältnis zum eigenen ÖPNV einschätzen?

Tatsächlich recht positiv. Besucher haben ja das Glück, IM Urlaub zu sein. Da stört eine Verspätung eigentlich recht wenig. Ich erinnere mich noch an 2013 als ich während des Kirchentages, Besucher aus dem Ruhrpott in der S-Bahn sitzen hatte. "Wow, alle 5-10 Minuten... das schaffen die bei uns nicht". Die Ruhr S-Bahn fuhrt dort ja nur alle 20/30 Min.
STOPP

Das Thema dieses Threads ist Marode S-Bahn Stationen und nicht die Befindlichkeiten von Auswärtigen bezüglich Hamburger ÖPNV !!!
Bei FragDenStaat hat jemand den HVV nach den Ergebnissen des Reinigungsmonitorings der S-Bahnhöfe gefragt und die vom HVV festgestellten Mängel 2021 und 2022 bekommen:

[fragdenstaat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 08:44 von Herbert.
Hab ich was verpasst? Harburg Rathaus wird erweitert und bekommt ein 4tes Gleis? Wann beginnen die Bauarbeiten?
Die ZZA ist schon da!
Hier die ZZA im westlichen Zwischengeschoss (gleiches aber auch im östlichen).


Zitat
oskar92
Hab ich was verpasst? Harburg Rathaus wird erweitert und bekommt ein 4tes Gleis? Wann beginnen die Bauarbeiten?
Die ZZA ist schon da!
Hier die ZZA im westlichen Zwischengeschoss (gleiches aber auch im östlichen).

Harburg Rathaus hat neben den 3 bekannten Bahnsteiggleisen noch ein Gleis 5, das nach Osten gerichtete Ausziehgleis. Es wird eigentlich nur zum Abstellen von Zügen genutzt. In den 80er Jahren wurde es auch als Kehrgleis genutzt von Gleis 3 nach Gleis 1 (1983 für den sonntäglichen S3 Kurzzugumlauf Altona - Harburg Rathaus, weil Gleis zwei der Pinneberger Umlauf wendete, 1987-1991 S3 10-Minuten-Züge, die Harburg Rathaus endeten, mo-fr ca. 9-13 Uhr, weil Gleis 2 die S31 kehrte). Daraus ergibt sich, dass es auch ein Gleis 4 geben muss. Vor dem Bahnhof Harburg Rathaus ist aus Richtung Harburg kommend eine Nische rechts in der wand zu sehen, die eine potentielle Abzweigung darstellt, aber noch ohne Gleis. Diese sollte mal bis Harburg Rathaus verlängert werden zu einem eingleisigen Bahnsteig, der die Züge Richtung Hittfeld aufnehmen sollte (Einfädelung Gegenrichtung in Bestandsbahnsteig Gleis 1). Das wäre dann wohl Gleis 4 geworden. Im östlichen Zugang wäre dann das obige Schuld richtig, bei westlichen könnte der Zugang dann auch via Gleis 1+2-Bahnsteig erfolgen, bin aber nicht sicher.
Das Gleis 5 ist in Harburg Rathaus weiterhin ein Kehrgleis und kein Ausziehgleis. Siehe Link.

[trassenfinder.de]

Mfg

Sascha Behn
Korinthenkack:

Ein Ab-/Bereitstellungsgleis !

;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen