Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Finde die etwas übertrieben gross
Zitat
frankkfurt
Zitat
Rüdiger
1. Blick auf einen aus Gleis 1 ausfahrenden 474er Vollzug nach Pinneberg

2. Der (fast) leere Bahnsteig kurz danach

Warum hat man die Bahnhöfe Harburg und.Harburg Rathaus so großzügig gebuddelt? Wollte man da noch mehr unterirdisch fahren lassen was man aus Kostengründen dann in die Zukunft verschoben hat?

Bei Wikipedia steht einiges dazu: [de.wikipedia.org]
Unter anderem ist die Station wohl auch als Zivilschutzbunker konzipiert und für eine Verzweigung in Richtung Eißendorfer Straße vorbereitet.
Wird man die nochmal ausbauen für mehr Linien? Gibt ja einige Leute die nicht zufrieden sind
Zitat
frankkfurt
Wird man die nochmal ausbauen für mehr Linien? Gibt ja einige Leute die nicht zufrieden sind

Wenn das Geld in der Stadt Hamburg, beim Bund und der DB locker sitzen würde, dann könnte der Bau nach Abschluss eines Planfeststellungsverfahren sofort gebaut werden. Aber das nicht nur in Hamburg, sondern überall in Deutschland.

Mfg

Sascha Behn
Ich gebe die Hoffnung nicht auf
Zitat
frankkfurt
Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Troll, dann geb dein Lottogewinn ab ;)

Mfg

Sascha Behn
Kein Angriff gegen frankkfurt aber, alle Informationen bezüglich der S-Bahn und U-Bahn findest du schnell auf Wikipedia und Google. Du musst nicht 10000 Threads eröffnen, für fragen die schon längst geklärt sind.
Moin,

also ich weiß nicht wie ihr drüber denkt, aber m.M.n. ist die Modernisierung der Tunnelstationen (besonders die der Harburger S-Bahn) total gefloppt. Wenn ich z.B. hier (ab 7:00 min) schaue, wünsche ich mir einfach den Ursprungszustand zurück, als das jetzige Chaos zu sehen.
Fast überall existiert eine Mischung aus neu und alt, anstatt mal konsequent zu modernisieren.
Beispiel Harburg Rathaus: An manchen Stellen werden die alten Fliesen beibehalten, an anderen werden Paneele angebracht.
An allen Stationen sind irgendwo Löcher in den Verkleidungen, sodass sich die von den Fliesen entfernten Säulen zeigen. An so vielen Stellen fehlen die Hintergleismonitore oder Hintergleisfahrpläne. Die Bildschirme in den Säulen waren an manchen Stationen noch nie an. Haltestellenschilder passen nicht mit den Verkleidungen -> es entstehen miserable Spaltmaße. Die Verkleidungen haben überall Dellen, sind verdreckt oder sehen einfach nur absolut hässlich (Hauptbahnhof Gl. 1+2!!!) aus. Insgesamt sieht es alles einfach so billig, dreckig und provisorisch geflickt aus.
In 6(!!!) Jahren Modernisierung, die immer noch bis auf unbestimmte Zeit dauert, hat man auf dem Harburger Ast jedenfalls alles nur schlimmer gemacht.
Volle Zustimmung von mir. Königstraße war früher immer etwas düster, mit den braunen Kacheln. Es ist es immer noch. Reeperbahn war immer dreckig aber wenigstens farbenfroh. Ich sehe da wenig Unterschied. Wegen der dicken Säulen waren die Haltestellen alle immer etwas unübersichtlich. Jetzt wurden die Säulen noch mal um einiges dicker gemacht. Im Prinzip ist deren Erhellung gar nicht so schlecht - aber warum dann die so dunkle Decke und unteren Seitenwände - dadurch wirk doch alles enger. Die Gitterdecken - geht das wirklich nicht besser?
Am Hauptbahnhof sollte die Unterführung von Bahnsteig 2 zur U-Bahn "....im April" wieder geöffnt werden. Das hat leider nicht geklappt,
ca. 1 1/2 Jahre für die Sanierung waren wohl etwas knapp bemessen. Immerhin lagert hier kein Material mehr, das noch verbaut werden muss.


S-Bahnhaltestelle Reeperbahn, Ausgang 2, Richtung Große Freiheit.
Dieser Ausgang sollte schon mal saniert werden, das wurde verschoben, weil umgeplant wurde. Hier soll wohl evtl., irgendwann einmal ein Schrägaufzug eingebaut werden.
Jetzt hatte mal wohl irgendwo einen Topf Farbe übrig und malt (ist noch nicht fertig) damit neue weiße Streifen auf die Stufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2024 23:40 von oskar92.


HH-Hauptbahnhof, Bahnsteig 1, Gleis 1
Aus dem hinteren Bereich des Bahnsteigs ist die ZZA nicht lesbar, weil sie vom neuen Raum der Bahnsteigaufsicht verdeckt wird.
Und die ZZA verdeckt dann (teilweise) den Wegweiser zu den Ausgängen.
Aber da die Sanierung dieses Bahnsteigs wohl noch etwas länger dauert, ist ja noch ein paar Jahre Zeit die ZZA umzuhängen.


HH-Hauptbahnhof, Bahnsteig 2, Gleis 4 - 5
Ist dieser Zaun zw. Gleis 4 und 5 (relativ) neu? Oder habe ich ihn nur nicht wahrgenommen?
Der Zaun geht nach vorne nur bis zum Vollzughalt.
Sind zwischen den anderen Gleisen auch Zäune?


Der Zaun steht da seit Anfang 2024. Es gibt nur einen Zaun zwischen Bahnsteig Gleis 3/4 und 5/6.
Zitat
oskar92
HH-Hauptbahnhof, Bahnsteig 1, Gleis 1
Aus dem hinteren Bereich des Bahnsteigs ist die ZZA nicht lesbar, weil sie vom neuen Raum der Bahnsteigaufsicht verdeckt wird.
Sowas gibt's leider öfter:
Altona, Gleis 4: ZZA wird von Infoscreen-Projektor verdeckt
Jungfernstieg, U1: ZZA steckt halb in der Decke.
Ahrensburg Bahnsteig 2, Gleis 1 und 2, das gleiche.

Mfg

Sascha Behn
Warum wurde die Aufsichtsbude Hbf Gleis 1+2 überhaupt neu gebaut und nicht ersatzlos entfernt?
Die Züge können sich ohne dort selbst abfertigen (SAT), was ja nach 23:00 Uhr auch geschieht.
Aufgerund der Maße die tagsüber unterwegs dient die öA am Hbf an beiden Bahnsteigen zur Unterstützung bei der Abfertigung der Züge. Ähnlich wie in Stellungen und Landungsbrücken.

Mfg

Sascha Behn
Ich hab mal zum neuen Standort der Aufsicht eine Frage: Wenn auf Gleis 1 ein Langzug einfuhr, musste eine der beiden Aufsichten von Gleis 1/2 Richtung Bahnsteigende. Grund war der, das auf Grund der Krümmung des Bahnsteig geachtet werden soll, dass am Zugende der Fahrgastwechsel beendet ist oder nicht. Gibt es dieses noch oder konnte die Situation durch den neuen Standort der Aufsicht entfallen?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Kurzes update aus Harburg, Harburg Rathaus, Heimfeld:

Ich war Anfang der vergangenen Woche vor Ort:

Harburg:
Die Arbeiter scheinen abgezogen worden zu sein. Ich habe jedenfalls niemanden
gesehen der dort rumwerkelt. Alles nur halb fertig. Ich habe keine neuen Bilder
gemacht.

Harburg Rathaus:
Es geht seeeehr langsam voran mit den neuen Deckenverkleidungen im Bereich
der Zugänge, ansonsten, von der neuen Scheindecke im Bahnsteigbereich
nachwievor keine Spur.

Heimfeld:
Die neuen Deckenverkleidungen im Sperrengeschoss und im Bereich der Zugänge
zum Bahnsteig sind "im Bau". Die neue Scheindecke im Bahnsteigbereich nachwievor
zu ungefähr 50% fertig, der Rest folgt..... irgendwann? Die neue Bahnsteigbeleuchtung
nachwievor nicht in Betrieb, dementsprechend düster ist es auf dem Bahnsteig.

Hier zwei Bilder aus Heimfeld:


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen