Neues aus Poppenbüttel:

v.l.n.r.: Aufzug, feste Treppe, Fahrtreppe


Ob die gelben Wandelemente bleiben oder nur Provisorien sind, weiß ich nicht...


...die Seite zum ZOB ziert jetzt jedenfalls ein seeehr großer Schriftzug:



Gestern abend fuhren die Züge der S21 Richtung Bergedorf in Billwerder Moorfleet durch, weil dort die Bodenplatten schadhaft waren.
Tja, so langsam rächt sich, daß jahrzehntelang nix an den Bahnsteigen getan wurde. Der Seitenbahnsteig stadteinwärts ist noch top. Kein Wunder, er wurde ja erst 1994 in Betrieb genommen.
Zitat

Gestern abend fuhren die Züge der S21 Richtung Bergedorf in Billwerder Moorfleet durch, weil dort die Bodenplatten schadhaft waren.

Vor einiger Zeit war auf der Bergedorfer Strecke doch schon die Beleuchtung eines kompletten Bahnhofs urplötzlich kaputt und die Züge mussten durchfahren. Das erinnert langsam an die Episoden 2008, als das EBA irgendwann die Faxen dicke hatte und die Harburger Strecke für einen Tag zwangs-stilllegte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2012 07:30 von Herbert.
In Harburg Rathaus wurde die Abfertigungsplattform vor dem Bahnsteigpavillon zwischen den Gleisen Richtung Harburg - Innenstadt demorliert.
Die Abdeckungen der Schaltpulte wurden abgerissen und auf den Boden geschmissen oder stehen verbogen nach oben. Ein Monitor wurde herausgerissen.

Der Aufenthaltsraum in dem Pavillon ist schon seit einiger Zeit wegen Baufälligkeit gesperrt. Ein handgeschrieben gekritzelter Zettel an der Tür kündet davon, dass er nicht betreten werden darf.
Zuvor wurde er von den Tf der S 31, die in Harburg Rathaus enden, bis zum nächsten Einsatzals Warte- und Sozialraum genutzt. Jetzt müssen sie auf der Bank auf dem Bahnsteig sitzen (wenn dort Platz ist...).

Irgendwie ein ziemlich trauriger Anblick das Ganze...

Frage mich, warum die Zugangstür zur Absperrplattform nicht abgeschlossen wird.
Auch die Schaltpulte sind ungesichert. Habe schon zweimal abends erlebt, dass Jugendliche sich den Spaß erlaubt haben und an den Schaltpulten "Durchsagen" gemacht haben. Offenbar sind die Mikrofone in Betrieb oder können mit Werkzeug ziemlich einfach betriebsbereit gemacht werden.
In Harburg Rathaus wurde die Abfertigungsplattform vor dem Bahnsteigpavillon zwischen den Gleisen Richtung Harburg - Innenstadt demorliert.
Die Abdeckungen der Schaltpulte wurden abgerissen und auf den Boden geschmissen oder stehen verbogen nach oben. Ein Monitor wurde herausgerissen.

Der Aufenthaltsraum in dem Pavillon ist schon seit einiger Zeit wegen Baufälligkeit gesperrt. Ein handgeschrieben gekritzelter Zettel an der Tür kündet davon, dass er nicht betreten werden darf.
Zuvor wurde er von den Tf der S 31, die in Harburg Rathaus enden, bis zum nächsten Einsatzals Warte- und Sozialraum genutzt. Jetzt müssen sie auf der Bank auf dem Bahnsteig sitzen (wenn dort Platz ist...).

Irgendwie ein ziemlich trauriger Anblick das Ganze...

Frage mich, warum die Zugangstür zur Absperrplattform nicht abgeschlossen wird.
Auch die Schaltpulte sind ungesichert. Habe schon zweimal abends erlebt, dass Jugendliche sich den Spaß erlaubt haben und an den Schaltpulten "Durchsagen" gemacht haben. Offenbar sind die Mikrofone in Betrieb oder können mit Werkzeug ziemlich einfach betriebsbereit gemacht werden.
In Harburg Rathaus wurde die Abfertigungsplattform vor dem Bahnsteigpavillon zwischen den Gleisen Richtung Harburg - Innenstadt demorliert.
Die Abdeckungen der Schaltpulte wurden abgerissen und auf den Boden geschmissen oder stehen verbogen nach oben. Ein Monitor wurde herausgerissen.

Der Aufenthaltsraum in dem Pavillon ist schon seit einiger Zeit wegen Baufälligkeit gesperrt. Ein handgeschrieben gekritzelter Zettel an der Tür kündet davon, dass er nicht betreten werden darf.
Zuvor wurde er von den Tf der S 31, die in Harburg Rathaus enden, bis zum nächsten Einsatzals Warte- und Sozialraum genutzt. Jetzt müssen sie auf der Bank auf dem Bahnsteig sitzen (wenn dort Platz ist...).

Irgendwie ein ziemlich trauriger Anblick das Ganze...

Frage mich, warum die Zugangstür zur Absperrplattform nicht abgeschlossen wird.
Auch die Schaltpulte sind ungesichert. Habe schon zweimal abends erlebt, dass Jugendliche sich den Spaß erlaubt haben und an den Schaltpulten "Durchsagen" gemacht haben. Offenbar sind die Mikrofone in Betrieb oder können mit Werkzeug ziemlich einfach betriebsbereit gemacht werden.
Zitat
Herbert
Zitat

Gestern abend fuhren die Züge der S21 Richtung Bergedorf in Billwerder Moorfleet durch, weil dort die Bodenplatten schadhaft waren.

Vor einiger Zeit war auf der Bergedorfer Strecke doch schon die Beleuchtung eines kompletten Bahnhofs urplötzlich kaputt und die Züge mussten durchfahren. Das erinnert langsam an die Episoden 2008, als das EBA irgendwann die Faxen dicke hatte und die Harburger Strecke für einen Tag zwangs-stilllegte.

Das war Mittlerer Landweg mit der Verdunkelung, unsere Dauerbaustelle.
Der neue Zugang in Poppenbüttel ist für Fahrgäste geöffnet, allerdings wird der Aufzug noch montiert und auch die Rolltreppe rollt noch nicht. Auch vom Kiosk ist oben noch nichts zu sehen, außer natürlich den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten. Die provisorische Holztreppe zum P+R-Parkplatz ist dagegen schon komplett rückgebaut worden, der Zugbetrieb läuft wieder normal auf beiden Gleisen.







Dann kann ja jetzt endlich die neue Brücke zum ZOB kommen...

EDIT: Ich habe gar nicht drauf geachtet, wo sich jetzt die Fahrkartenautomaten befinden. Vermutlich wieder oben auf der Brücke und nicht mehr hinten auf dem Bahnsteig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2012 21:59 von Railjet.
Gibt es denn auch ein (Münz-) WC in diesem Neubau? Höchstwahrscheinlich nicht, wäre ja zuviel des Guten.
Ein Münz WC gibt es auf dem Busbahnhof, das sollte wohl reichen.
Am Rübenkamp gibt es unglaubliche Baufortschritte. .....


.... die Holzaufgang wurde neu gestrichen!

Und auf dem Bahnsteig (Südseite, außerhalb der Überdachung) wurde ein Fertigteilfundament für einen Fahrkartenautomat aufgestellt und die bisher nutzlos aus dem Boden ragenden Leerrohre in dieses eingeführt.

WOW.

[Wissenschaftliche Studien der DB haben anscheinend erwiesen, dass die Annahme, an einer Station wie Rübenkamp ist die größte Fahrkartennachfrage in der Zeit zwischen 6 und 11 Uhr - also dern klassischen "Nach Frühstück fahren wir in die City"-Tagesabschnitt - falsch ist. Daher wird auch dieser Automat selbstverständlich nach Osten ausgerichtet und wird morgens/vormittags damit nahezu unlesbar sein. Dies hat sich auch auf der Eingangsseite "Schach-Cafe" bewährt]
Zitat
MaxM
Am Rübenkamp gibt es unglaubliche Baufortschritte. .....


.... die Holzaufgang wurde neu gestrichen!

Und auf dem Bahnsteig (Südseite, außerhalb der Überdachung) wurde ein Fertigteilfundament für einen Fahrkartenautomat aufgestellt und die bisher nutzlos aus dem Boden ragenden Leerrohre in dieses eingeführt.

WOW.

[Wissenschaftliche Studien der DB haben anscheinend erwiesen, dass die Annahme, an einer Station wie Rübenkamp ist die größte Fahrkartennachfrage in der Zeit zwischen 6 und 11 Uhr - also dern klassischen "Nach Frühstück fahren wir in die City"-Tagesabschnitt - falsch ist. Daher wird auch dieser Automat selbstverständlich nach Osten ausgerichtet und wird morgens/vormittags damit nahezu unlesbar sein. Dies hat sich auch auf der Eingangsseite "Schach-Cafe" bewährt]

Hat sich die DB hier nicht selbst ins Bein geschossen? Wenn ich es richtig verstehe, stehen die Fahrkarten Automaten auf dem Bahnsteig, aber man darf den Bahnsteigt selber nur mit einen gültigen Fahrausweis betreten. Dieses Schild ist oben an der Treppe. Also wie soll jemand sich eine Fahrkarte kaufen können, wenn sie nicht auf den Bahnsteig dürfen? :-D
ich vermute mal, dass wir über den wieder neu errichteten Südzugang sprechen. Ich weiß nicht, wo dort der fahrkartenpflichtige bereich beginnt
Zitat
Koschi1988


Hat sich die DB hier nicht selbst ins Bein geschossen? Wenn ich es richtig verstehe, stehen die Fahrkarten Automaten auf dem Bahnsteig, aber man darf den Bahnsteigt selber nur mit einen gültigen Fahrausweis betreten. Dieses Schild ist oben an der Treppe. Also wie soll jemand sich eine Fahrkarte kaufen können, wenn sie nicht auf den Bahnsteig dürfen? :-D

Die Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig wurden mit wieder Eröffnung des Süd-Zugangs ersatzlos entfernt. Sei dem gab es keine Fahrkartenautomaten am Süd-Eingang. So sieht die Situation aus.
Das heißt, dass alle Fahrgäste, die sich am Südeingang eine Fahrkarten kaufen wollen, erst ein großen Umweg zu den Fahrkartenautomaten am Nord-Eingang machen, denn über den Bahnsteig darf man ja nicht ohne Fahrkarte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Koschi1988


Hat sich die DB hier nicht selbst ins Bein geschossen? Wenn ich es richtig verstehe, stehen die Fahrkarten Automaten auf dem Bahnsteig, aber man darf den Bahnsteigt selber nur mit einen gültigen Fahrausweis betreten. Dieses Schild ist oben an der Treppe. Also wie soll jemand sich eine Fahrkarte kaufen können, wenn sie nicht auf den Bahnsteig dürfen? :-D

Die Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig wurden mit wieder Eröffnung des Süd-Zugangs ersatzlos entfernt. Sei dem gab es keine Fahrkartenautomaten am Süd-Eingang. So sieht die Situation aus.
Das heißt, dass alle Fahrgäste, die sich am Südeingang eine Fahrkarten kaufen wollen, erst ein großen Umweg zu den Fahrkartenautomaten am Nord-Eingang machen, denn über den Bahnsteig darf man ja nicht ohne Fahrkarte.

Diese Situation ist mir auch bekannt, aber sowie MaxM schrieb und ich verstehe, wurden auf dem Bahnsteig neue Fundament für die Automaten aufgestellt (Zitat von MaxM: "..Und auf dem Bahnsteig (Südseite, außerhalb der Überdachung) wurde ein Fertigteilfundament für einen Fahrkartenautomat aufgestellt..") Und da ich aus meinen alten Stand weiß, dass der Bereich beginnt, wo es Fahrkartenpflichtig wird oben an der Treppe ist & die Automaten unten auf dem Bahnsteig, habe ich behauptet, dass die Bahn sich selbst ins Bein geschossen hat. Aber ich bin Mitte September wieder selbst in Rübenkamp und kann mir es dann nochmal genauer ansehen. :)
Zitat
Koschi1988


Diese Situation ist mir auch bekannt, aber sowie MaxM schrieb und ich verstehe, wurden auf dem Bahnsteig neue Fundament für die Automaten aufgestellt (Zitat von MaxM: "..Und auf dem Bahnsteig (Südseite, außerhalb der Überdachung) wurde ein Fertigteilfundament für einen Fahrkartenautomat aufgestellt..") Und da ich aus meinen alten Stand weiß, dass der Bereich beginnt, wo es Fahrkartenpflichtig wird oben an der Treppe ist & die Automaten unten auf dem Bahnsteig, habe ich behauptet, dass die Bahn sich selbst ins Bein geschossen hat. Aber ich bin Mitte September wieder selbst in Rübenkamp und kann mir es dann nochmal genauer ansehen. :)

Da hast du natürlich recht.

Eine Frage noch: Wo standen eigentlich die Fahrkartenautomaten, bevor die Bauarbeiten für die Erneuerung der Brücke am Südausgang begannen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Der Automat wurde bereits heute aufgeschraubt und mit Strom versorgt. Funktioniert aber noch nicht.

Der fahrkartenpflichtige Bereich beginnt an der Zugangstreppe unten, etwa 5 Meter vor dem Automaten.
Aber wer dort sichtbar eine Fahrkarte kaufen will, wird sicherlich nicht ein auf dem Weg 40EUR-Ticket einsammeln. Die Diskussion darüber ist mMn eine Phantomdiskussion.
Die Fahrkartenpflicht auf dem Bahnsteig dient alleine der möglichen Abgangskontrolle ausserhalb des Fahrzeuges. Das geht ja weiterhin.
Die wenigen, die sich nach Ausstieg noch eine Fahrkarte kaufen wird man in Kauf nehmen (wenn sie nicht sogar auffallen).
In Krupunder wird gerade das stählerne Fahrstuhlgerüst per Kran aufgesetzt.

___
Gruß,
Flo
Zitat
HSV-Sonderzug
In Krupunder wird gerade das stählerne Fahrstuhlgerüst per Kran aufgesetzt.

Krupunder? Wie jetzt? Sind die da noch immer nicht fertig?


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
Zitat
HSV-Sonderzug
In Krupunder wird gerade das stählerne Fahrstuhlgerüst per Kran aufgesetzt.

Krupunder? Wie jetzt? Sind die da noch immer nicht fertig?

Wieso?
Nach den letzten mir aus der regionalen Presse bekannten Zahlen wollen die doch erst im Sommer 2013 fertig werden.
Leider habe ich im Internet keinen Beweis für diese Behauptung eines Redakteurs der im Umkreis erscheinenden Wochenblätter (die ich nahezu vollständig in die Finger bekomme) finden können. Aber unsere hiesigen Wochenblätter sind in Sachen ÖPNV eigentlich eher bekannt dafür, Pressemitteilungen nur abzupinnen -- nur wenn es um Berichte über öffentliche Veranstaltungen zum Thema ÖPNV geht (zB. Treffen der Borner Runde), ist oftmals die Meinung des Redakteurs oder seine Ansichten enthalten.

Laut der Bauseite irgendwo auf Bahn.de (war hier schon mal verlinkt, allerdings nicht für Krupunder) wollte man ja eigentlich schon diesen Sommer fertig werden -- da hätte man ja nach Kalender noch knapp 2 Wochen. Aber seinerzeit hat sich ja schon der Baubeginn um mehrere Monate verschoben.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen