Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das Stadtbahnnetz wird geknüpft, Teil 2
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Hallo HOCHBAHN-Fan,

> Ich will jetzt ja wirklich keinem in den Rücken
> fallen, aber das klingt ja schon fast wie in der
> Kirche:

Wenn man's wörtlich nimmt, das ist aber eine Glosse. Schau mal auf die Seitenhiebe.

Ansonsten hat es Herbert noch einmal schön auf den Punkt gebracht. Es ist gut, daß die Politik dort die Entscheidung hat, man muß sich aber anstrengen diese zu beeinflussen. So viele andere Gruppen schaffen das auch.

Das Thema alleine bei der Politik zu lassen, ist ein Fehler. Da kommen dann solche Dinge wie die Prestige-Debatte hoch.



Grüße
Boris
Echt erstaunlich das es dieser Link wohl noch nicht in dieses Forum geschafft hat:

[www.stadtbahnjetzt.de]

Oder habe ich das irgendwo übersehen??? Die Chance ist sehr hoch, da ich es mir echt nicht vorstellen kann das er hier nirgends steht ^^.
Die Initiative ist ziemlich neu - aber angesichts der Gegner einer Stadtbahn das erforderliche Gegengewicht mit den Argumenten für dieses Verkehrsmittel.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Nicht sehr geschickt gemacht wie finde.

Statt mit etwas positiven, eröffnet die Seite mit etwas Negativen. Dazu kommt, dass man weder bei der Elbphilharmonie noch in Sachen HSH-Nordbank etwas sinnvoll stoppen kann.

Der Schuß kann schnell nach hinten losgehen da die Seite selbst ja suggeriert, dass für alle 3 Projekte kein Geld vorhanden ist. Da Elbphilharmonie und HSH-Nordbank aber schon "gebucht" sind, ist demnach die Stadtbahn über, was letztendlich auch nur zur Konsequenz hätte, dass die Brahmfelder - die ja 40 Jahre auch ohne Bahnanschluß überlebt haben - halt noch mal paar Jahre (20, 30, 40 etc.) länger warten müssen.

Was in meinen Augen seit Jahren fehlt ist den Hamburgern richtig lust auf eine Stadtbahn zu machen, also eine positive Stimmung zu verbreiten anstatt nur andere Projekte schlecht zu machen.

Bei dem Stichwort "Straßenbahn" fällt vielen spontan doch störendes Kopfsteinpflaster, häßliche Drähte und laute Rumpelkisten ein. Da müßte man mal ansetzen und vielleicht mal eine moderne Niederflurbahn irgendwo zum "begreifen" ausstellen.

...nur meine persönlichen Gedanken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2010 10:19 von Öffie.
Da gebe ich Dir völlig recht, die Stadtbahn hat soviele positive Argumente auf ihrer Seite, daß eine Abwertung anderer Projekte völlig unnötig ist. Das verringert völlig unnötig die Anzahl der Leute, die das Projekt unterstützen, aber dabei weder gegen die Elbphilharmonie oder die U4 sind. Dieser Antagonismus ist völlig unnötig - zumal beide Projekte derartig weit fortgeschritten sind, daß das Stoppen völliger Irrsinn ist. Wenn man da einen Gegensatz aufbaut, kann die Stadtbahn nur verlieren - und das völlig unnötigerweise.
Das schreckt total ab. Man ruft die Seite auf und liest "Stoppt die Elbphilharmonie" und in diesem Moment hat es sich auch schon erledigt. Da liest man gar nicht erst weiter sondern schließt das Fenster und fertig.

Nene, so wird das nichts. Es sind in der Vergangenheit auch schon viele damit reingefallen, Pro-Themen mit Anti-Aussagen zu verknüpfen.

PS: Und den Spruch gegen die Elbvertiefung sollten sich die Macher auch mal ganz schnell klemmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2010 14:27 von Öffie.
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das schreckt total ab. Man ruft die Seite auf und
> liest "Stoppt die Elbphilharmonie" und in diesem
> Moment hat es sich auch schon erledigt. Da liest
> man gar nicht erst weiter sondern schließt das
> Fenster und fertig.

Die Spitzen gegen Elbphilharmonie und HSH-Nordbank sind inzwischen verschwunden, es wird mehr Wert auf die positiven Aspekte gelegt.
>
> Nene, so wird das nichts. Es sind in der
> Vergangenheit auch schon viele damit reingefallen,
> Pro-Themen mit Anti-Aussagen zu verknüpfen.

Das sehe ich genauso.
>
> PS: Und den Spruch gegen die Elbvertiefung sollten
> sich die Macher auch mal ganz schnell klemmen.

Jetzt wird die Elbvertiefung zwar noch erwähnt, aber nur in der Aufzählung dessen, was der Senat bisher an Projekten durchgesetzt hat - und die allesamt nicht Klimafreundlich sind. Deswegen ist es dringend an der Zeit, als Klimahauptstadt auch mal was für das Klima zu tun. Insofern finde ich die Aufstellung akzeptabel. Schließlich wird nicht gefordert, die Projekte zu stoppen bzw. zurückzudrehen.
Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile mit großem Interesse und kann überhaupt nicht verstehen, das es bei Euch in Hamburg so viele Gegner der Straßenbahn gibt. Als Berliner könnte ich mir eine Stadt ohne Straßenbahn garnicht mehr vorstellen, darum könnt Ihr froh sein, das Sie kommt und dann hoffentlich schnell weiter ausgebaut wird. Aber Eure Stadtkasse ist ja auch
so leer wie die Unsere, freue mich aber trotzdem über jeden Meter Straßenbahngleis, welches neu gebaut wird.
Die Stillegung bzw. der Abbau war damals bei Euch genauso verkehrt wie in West-Berlin.
Ihr habt aber jetzt den großen Vorteil und die einmalige Chance ein hochmodernes Netz mit modernen Zügen aufzubauen. Die ersten Netzplanungen sehen ja ganz interessant aus. Was mir aber immer wieder an den Hamburger Schienennetzen auffällt, das alles von Norden in die Innenstadt ausgerichtet ist, und Ost-West-Verbindungen fehlen. Ob man das mit einem Straßenbahnnetz kompensieren könnte, möchte ich mal als Berliner nicht beurteilen, das überlasse ich Euch.

Also, wenn die erste Tram bei Euch rollt und Ihr Euch dran gewöhnt habt, wollt Ihr Sie nicht mehr missen und die Vorteile gegenüber dem Bus genießen.
Nur der Name Stadtbahn passt irgendwie nicht so richtig, denn eine S(tadt)-Bahn habt Ihr ja schon. :-)

Gruß von Berlin nach Hamburg
Hechtwagen
Naja, was heißt denn das bei uns die Ost-West Verbindungen fehlen?

Wir haben zumindest die S21 und die U2 als Ost-West Linie und die Strecke von Wedel in die Innenstadt ist doch auch sehr Ost-West mäßig oder nicht?

Und wenn du mit Ost-West sowas wie Eidelstedt-Wandsbek meinst, da wird wohl nie ein so großer Bedarf bestehen, als das man da eine Stadtbahn bauen würde.

Und das die Strecken nicht von Süden in die City kommen, liegt an unserem Topografischen Raumtrenner: der Elbe, quasi die Mauer der Hansestadt, nur das unsere "Mauer" nicht fallen kann und unterhalb der Elbe wohnen eh verhältnismäßig wenig Leute, hier arbeiten nur ein paar Leute im Hafen, aber da ist die Fähre wesentlich besser.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Also ich finde diese Idee mit der Unterschriftenaktion richtig gut, aber wie schon in den vorderen Beiträgen beschrieben, ist diese Unterschriftenaktion leider schlecht gemacht wurden und macht auch wenig dafür, um die Stadtbahn positiv und wichtig wirken zu lassen, dies finde ich schade.

Doch was wird dann aus diesen Unterschriften? Wozu werden diese dienen? Jedenfalls zeigt diese Aktion, dass es auch sehr viele Befürworter gibt, gibt (ich glaube das alle in diesem Forum die Stadtbahn für sinnvoll Halten oder?) und dass es nicht nur Leute dagegen gbit, wie es von den Medien leider dargestellt wird.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie man sonst den Bau der Stadtbahn gemeinsam unterstützen könnte?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@ HOCHBAHN-Fan
OK,OK, hab mich da an die Netzspinne orientiert, ist ja auch nur schematisch dargestellt und hab das so mit der hiesigen Spinne verglichen.
Ich dachte da so bspw. an eine Direktverbindung Rahlstedt-Farmsen-City Nord-Niendorf, was ja auch mit mehrmaligen Umsteigen erreichbar ist. Ob da Bedarf besteht, weißt Du sicher besser.
Kann aber trotzdem eine Straßenbahn (oder Stadtbahn) nur empfehlen.

(Freue mich übrigens schon auf den Sommer, wenn ich wieder nach Hamburg komme, diesmal ist die S-Bahn dran und der XXL-Bus).

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2010 21:19 von Hechtwagen.
So schlecht ist die Gegenüberstellung Stadtbahn - HSH-Nordbank gar nicht. Man kann so dem Kostenargument entgegenhalten: ach ja, für eine große Anzahl von Bürgern Dienliches ist natürlich kein Geld da, aber für die Rettung zugrunde gewirtschafteter Banken wird der Steuerzahler herangezogen. ...
Die falschen Prioritäten sind das Problem und nicht der allgemein schicksalhaft sich ausbreitende Geldmangel!
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da müßte man
> mal ansetzen und vielleicht mal eine moderne
> Niederflurbahn irgendwo zum "begreifen"
> ausstellen.

Im September ist ja wieder mal Innotrans in Berlin.

Da könnte man doch die Fahrzeuge, die da für eine Woche ausgestellt werden, davor oder danach nach Hamburg karren und hier für eine oder zwei Wochen zeigen, womöglich noch an recht prominenter Stelle (vielleicht da, wo auch zeitnah eine Stadtbahn fahren soll). Also beispielsweise ein Fahrzeug auf 50m Gleis am Winterhuder Markt, eines an S-Rübenkamp, eines in Steilshoop und die anderen in der Innenstadt -- es mußja nicht gleich auf'm Rathausmarkt sein...

Allerdings: Wenn schon, dann auf gar keinen Fall irgendwo "versteckt" auf dem Messegelände oder "draußen" am Volkspark...

Gruß Ingo
1 Beitrag gelöscht
13.05.2010 23:25
Wir haben einen Beitrag mit persönlichen Angriffen auf eine Person gelöscht. Wir bitten Kritik sachlich zu üben. So blieb uns nichts anderes übrig, als den Beitrag zu löschen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Forummaster Hamburg
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Echt erstaunlich das es dieser Link wohl noch
> nicht in dieses Forum geschafft hat:
>
> [www.stadtbahnjetzt.de]
>

Also, für mich ist die Seite zu unseriös.

Laut jener Internet-Präsenz steigt die Zahl der Fahrgäste um 80%, wenn eine Buslinie durch eine Straßenbahn ersetzt wird - bisher las man jedoch immer nur von 50%.

Und eine U-Bahn zu bauen, ist nicht 10x, sondern nur 4-5x teurer als eine Straßenbahn.


An sich ist eine solche Seite eine nette Idee, aber etwas weniger reißerisch wäre schon ganz gut, vor allem: Liest ein Stadtbahn-Gegner etwas davon, daß Hamburg die Straßenbahn "geschenkt" bekommt, wird er dieses Argument eher dafür nutzen, um zu zeigen, daß die Befürworter einer Stadtbahn jenseits der Realität leben.
HHNights schrieb:
> Also, für mich ist die Seite zu unseriös.

Da wäre in der Tat etwas mehr Sachlichkeit angebracht. Leider muss man zugeben, dass die Stadtbahngegner seriöser argumentieren.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 00:29 von Mike.
HHNights schrieb:
>Laut jener Internet-Präsenz steigt die Zahl der Fahrgäste um 80%, wenn eine Buslinie durch eine Straßenbahn ersetzt wird - bisher las man jedoch immer nur von 50%.

Augen auf beim Lesen!

Im Originalzitat auf...
[www.stadtbahnjetzt.de]
...heißt es:
(...)dass Stadtbahnen, die auf ehemaligen Busrouten verkehren, bis zu 80% mehr Fahrgäste anlocken. In Bremen waren es bei der Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 nach Arsten sogar 84%.(...)


HHNights schrieb:
>Und eine U-Bahn zu bauen, ist nicht 10x, sondern nur 4-5x teurer als eine Straßenbahn.

Berlin: Verlängerung der U55 zum Alexanderplatz: 433 Mio. für 2,2 Km.
Entspricht: 196 Mio. pro Km. = 13 mal so teuer, wie ein Stadtbahnkilometer zu 15 Mio., bzw. 9,8 mal so teuer, wie Stadtbahnkilometer zu 20 Mio.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 00:10 von Christian H..
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Augen auf beim Lesen!
>
> Im Originalzitat auf...
> [www.stadtbahnjetzt.de]
> content&view=article&id=94&Itemid=159
> ...heißt es:
> (...)dass Stadtbahnen, die auf ehemaligen
> Busrouten verkehren, bis zu 80% mehr Fahrgäste
> anlocken. In Bremen waren es bei der Verlängerung
> der Straßenbahnlinie 4 nach Arsten sogar
> 84%.(...)

Ach was, echt?
Als ich gestern auf der Index-Seite war, stand dort noch etwas von 80%; erst beim Aufrufen des von Dir genannten Artikels war dann etwas von "bis zu" zu lesen. Also hör bitte auf, die Leute für dumm zu verkaufen.

> HHNights schrieb:
> >Und eine U-Bahn zu bauen, ist nicht 10x, sondern
> nur 4-5x teurer als eine Straßenbahn.
>
> Berlin: Verlängerung der U55 zum Alexanderplatz:
> 433 Mio. für 2,2 Km.
> Entspricht: 196 Mio. pro Km. = 13 mal so teuer,
> wie ein Stadtbahnkilometer zu 15 Mio., bzw. 9,8
> mal so teuer, wie Stadtbahnkilometer zu 20 Mio.

Schon wieder Augenwischerei. Wieso nimmst Du Zahlen für Berlin, wenn es solche doch für Hamburg gibt?

Kosten 4 km U4: 324 Mio (wobei die unerwarteten Mehrkosten da schon miteingerechnet sind!)

In Bremen (muß ja nun mal eine andere Stadt nehmen, da es hierfür noch keine Zahlen für Hamburg gibt) kosten 5 km Straßenbahn 77 Mio (wobei hier die Mehrkosten noch nicht eingerechnet sind).

==> Bruttopreis U-Bahn-Kilometer: 81 Mio.
==> Nettopreis Stadtbahn-Kilometer: 15,4 Mio.

In diesem Falle wäre die U-Bahn 5,3x teurer als die Stadtbahn.
Wenn dann die Mehrkosten dazukommen, wird die U-Bahn wohl nur noch 4x so teuer sein
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ==> Bruttopreis U-Bahn-Kilometer: 81 Mio.
> ==> Nettopreis Stadtbahn-Kilometer: 15,4 Mio.
>
> In diesem Falle wäre die U-Bahn 5,3x teurer als
> die Stadtbahn.
> Wenn dann die Mehrkosten dazukommen, wird die
> U-Bahn wohl nur noch 4x so teuer sein

Wieviel teurer eine U-Bahn gegenüber einer Stadtbahn ist, schwankt natürlich von Strecke zu Strecke stark. Aber im Endeffekt ist das auch völlig irrelevant, denn da die U-Bahn mit ihren Mehrkosten immer in den Bereich "unbezahlbar" rutscht, ist die konkrete Zahl dann nicht mehr wichtig. Es kann mir schließlich auch egal sein, wieviel teurer eine Mercedes S-Klasse im Vergleich zum Polo ist, denn die S-Klasse ist auf jeden Fall unbezahlbar, also brauche ich die realen Kosten dafür nicht zu beziffern.
Auf der Website geht es ja auch darum, plakative Argumente für die Stadtbahn zu sammeln, und die Zahl 10x ist ja in Einzelfällen durchaus richtig - genauso wie an anderen Stellen weniger richtig ist. Aber wie gesagt, daß ist im Detail völlig egal, denn es wird keine U-Bahn geben, die diese Kosten produzieren könnte. Entweder Stadtbahn, oder Bus. Warum also die Pfennigfuchserei um die Multiplikationsfaktor? 10x hört sich besser an, ist auch durch Zahlen belegbar, und wird von dem Großteil der Bürger sowieso nicht hinterfragt.
Zitat

In diesem Falle wäre die U-Bahn 5,3x teurer als die Stadtbahn.

Das stimmt, wobei ich Dir versichern kann, dass bei der Stadtbahn die Kosten für mehr Haltestellen als eine pro 2 km Strecke enthalten sind.

Tut nichts zur Sache, aber:

Nebenbei wäre eine Stadtbahn nicht eine riesige Kurve gefahren, sondern hätte die Hafencity auf direktem Wege vom Jungfernstieg angeschlossen. Nach Deiner Rechnung also:

U-Bahn Jungfernstieg-Hafencity: 323 Mio. ¤ (77 Mio. ¤/km, 4 km)
Stadtbahn Jungfernstieg-Hafencity: 30,8 Mio. ¤ (15,4 Mio. ¤/km, 2 km)

Zitat

Wenn dann die Mehrkosten dazukommen, wird die U-Bahn wohl nur noch 4x so teuer sein

Nimm doch einfach die Kosten abgeschlossener Straßenbahnprojekte und zeige mir jene, die 20 Mio. ¤/km gefressen haben.

Zitat

Wieviel teurer eine U-Bahn gegenüber einer Stadtbahn ist, schwankt natürlich von Strecke zu Strecke stark.

Richtig. Anderes Beispiel aus dem Schnellbahnbau der jüngsten Vergangenheit: die Flughafen-S-Bahn.

3 km, 280 Mio. ¤, 1 Station. => 93,3 Mio. ¤/km.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 21:22 von Herbert.
Dieses Thema wurde beendet.