Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das Stadtbahnnetz wird geknüpft, Teil 2
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Und wenn die kosten im Radio und in der Zeitung bekannt gegeben werden, dann werden viele Autofahrer zwei mal überlegen ob sie Strafe zahlen oder lieber etwas weiter gehen.

DT4-Fan
Auf jeden Fall muß aus der Bevölkerung endlich mal Druck kommen, sonst wird das nichts mit der Stadtbahn.
Guten Abend,

wenn die Strafkosten so teuer sind dann würde ich mir überlegen ob ich lieber mit dem Auto oder mit der Stadtbahn fahre. Meine Richtung würde eher zur Stadtbahn gehen.

Euer Mexxi
Moin,
nun steigt die Hochbahn ja mit eigener Seite in die Stadtbahn ein. Und es wird gefeiert, was man bis 1978 schon lange hatte und vorallem, was man heute haben könnte, nämlich ein noch größeres Stadtbahnnetz, wenn man 1978 nicht alles abgeschafft hätte. Dann wäre in HH wohl immernoch eines der größten Strassenbahnnetze in Deutschland vorhanden und vielleicht hätte man à la Karlsruhe auch schon die Verknüpfung mit Eisenbahn- oder AKN-Strecken gehabt.

Aber immerhin ein Anfang :

[stadtbahn.hochbahn.de]

Gruß aus der ( auch noch ) stadtbahnfreien Landeshauptstadt im Norden

Volker
Guter Link, danke schön :-)

Naja, ist natürlich alles marketingtypisch aufbereitet.
Interessant auf der Seite zu lesen: Die Stadtbahn lohnt sich überall dort, wo Busse überlastet sind, es aber für eine Schnellbahn unrentabel ist.
Die Frage ist dann nur, warum auf der Strecke der Metrobus-Linie 5 dann ebenfalls eine Stadtbahn fahren soll, wo doch heute schon 60.000 Menschen täglich diese Linie benutzen und nach Einführung eines Schienenfahrzeugs nochmal 30.000 dazukommen sollen (es wird ja von 50% erhöhtem Fahrgastaufkommen gesprochen, wenn eine Bus- durch eine Stadtbahnlinie ersetzt wird).

Wenn also für die U4 mit 35.000 Fahrgästen gerechnet wird und die U2 ebenfalls so viele befördert (hab ich zumindest so im Kopf, korrigiert mich, wenn Ihr verläßliche Zahlen habt), dann ist es schon verwunderlich, wieso die [5] durch eine Stadt- statt einer Schnellbahn erschlossen werden soll.
Mir ist schon klar, daß das Kostengründe hat, aber daran sieht man mal, was teilweise für Augenwischerei betrieben wird.
Die Frage ist eher - warum wird eine U-Bahn zur Hafen-City gebaut, wenn eine Stadtbahn genügen würde.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
Zitat
histor
-------------------------------------------------------
> Die Frage ist eher - warum wird eine U-Bahn zur
> Hafen-City gebaut, wenn eine Stadtbahn genügen
> würde.

Gut, daran hatte ich natürlich auch gedacht und das auch ziemlich gut zwischen den Zeilen versteckt. Wobei, wenn die U4 weitergebaut wird, hätte sie ihre Berechtigung dann wieder.


Wie auch immer, daß die Stadtbahn kommt, das glaube ich seit heute - also seit der dazugehörigen HP der Hochbahn - tatsächlich mal so langsam, wenn ich auch bis zum "Startschuß" der ersten rollenden Bahn meine Restzweifel haben werde.

Wird ja lange genug dauern, bis es soweit ist und vielleicht überdenkt man bis dahin nochmal die Planungen zur [5].

Ach ja: die Wagen sollen ja 2,65 m breit werden; weiß jemand, wie breit die Busse in HH sind?
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja: die Wagen sollen ja 2,65 m breit werden;
> weiß jemand, wie breit die Busse in HH sind?


Ein Mercedes Citaro ist 2,55 m breit.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja: die Wagen sollen ja 2,65 m breit werden;
> weiß jemand, wie breit die Busse in HH sind?

Da guckst du am einfachsten beim Hersteller nach:
[www.mercedes-benz.de]

Die Citaros sind 2,55m breit.

Für die anderen Modelle sei die Aufgabe dir selbst überlassen, aber das wird auch nicht groß anders sein.
Danke für Eure Antworten :-)

Naja, ich wär jetzt von mindestens 20 cm Unterschied ausgegangen.

Aber gut, von der Länge her macht eine Straßen-/Stadtbahn dann doch wieder weitaus mehr her.
Hallo HHNights,

da hast du recht. Ganz ehrlich gesagt finde ich das man die Stadtbahn ruhig bauen kann weil die Stadtbusse langsamer sind weil ja im viel Stau auf den Straßen ist die Stadtbahn kriegt kein Stau weil sie immer vorfahrt haben weil sie auch Vorrangampeln haben.

Dein Mexxi
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da guckst du am einfachsten beim Hersteller nach:
> [www.mercedes-benz.de]
>
> Die Citaros sind 2,55m breit.

Der Schieneneffekt sorgt aber dafür, daß die Stadtbahn niemals mehr Platz als 2,65m braucht (von Kurven mal abgesehen), während ein Bus selbst in der Geraden eine Fahrbahnbreite von mindestens 3m erfordert, da dieser immerhin von einem vorne links sitzenden Menschen in der Spur gehalten werden muß, während der Stadtbahnfahrer explizit in dieser Sache in Ruhe seine Bildzeitung lesen kann.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Schieneneffekt sorgt aber dafür, daß die
> Stadtbahn niemals mehr Platz als 2,65m braucht
> (von Kurven mal abgesehen), während ein Bus selbst

ähm, so nebenbei, das ist übrigens ein sehr schönes argument für die stadtbahn. die verbraucht nämlich tatsächlich weniger verkehrsraum (in der breite) als eine busspur - einer DER vorteile eines spurgeführten systems.

argumente, busse (auf eigener spur) würden weniger raum brauchen als ein spurgeführtes system (hier: stadtbahn), sind difinitiv falsch.

das fällt meistens unterm tisch und wird nicht bedacht.

> der Stadtbahnfahrer explizit
> in dieser Sache in Ruhe seine Bildzeitung lesen
> kann.

das wollen wir nicht hoffen. schon gar nicht dieses, ähm, blatt.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> argumente, busse (auf eigener spur) würden weniger
> raum brauchen als ein spurgeführtes system (hier:
> stadtbahn), sind difinitiv falsch.
>
> das fällt meistens unterm tisch und wird nicht
> bedacht.


Busse brauchen deutlich mehr Platz, besonders wenn sie sich entgegenkommend begegnen.
So ist z.B. die Bussonderspur ( Linie 112, 120, 34 ... ) zwischen Lippeltstraße und der Auffahrt Wallringtunnel leider nur einspurig in Rtg. Innenstadt befahrbar.
Die Straßenbahnlinie 2 velief auf selbem Raum zweigleisig.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Busse brauchen deutlich mehr Platz,

? habe ich nicht genau das geschrieben?

verwirrt, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> ? habe ich nicht genau das geschrieben?
>
> verwirrt, rycon.

Kann es sein, daß sich Andrako auf die von mir zuvor ins Spiel gebrachten "mindestens 3m" bezog, aber den falschen Beitrag zitiert hat?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es sein, daß sich Andrako auf die von mir
> zuvor ins Spiel gebrachten "mindestens 3m" bezog,
> aber den falschen Beitrag zitiert hat?

stimmt, kann sein. in dem falle bin ich nicht verwirrt. ;-)

rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Nee, mein Beitrag sollte nur zustimmend und ergänzend sein.
Deshalb habe ich mich auf das bezogen, was ich ebenso sehe, und es nur nur ergänzt.

Gut, meist ist man hier ja eher Kontra gewöhnt, deswegen war mein Beitrag wohl etwas verwirrend ;-)
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, meist ist man hier ja eher Kontra gewöhnt,
> deswegen war mein Beitrag wohl etwas verwirrend
> ;-)

*lach*
erschreckenderweise muss ich gestehen, das du völlig recht hast. ich bin tatsächlich in diesem forum erstmal darauf eingestellt, kontra zu kassieren.

vor diesem hintergrund freue ich mich, das du meine angaben konkretisiert hast.

das ist der rycon einfach nicht gewöhnt. ;-)

gruss!


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ist euch schon die neue Seite von der Hochbahn über die neue Stadtbahn aufgefallen?

[stadtbahn.hochbahn.de]

Ich finde diese gut.weil man nun eine sehr gut überischt hat, weiß wo die Stadtbahn genau halten soll ( sogar jetzt schon von Bramfeld bis Altona)und fahren soll ( manchmal war es vielleicht noch unklar).
Dort werden mir fas allen Fragen beantwortet. Meiner Meinung nach ein guter Schritt um noch besser über die Stdatbahn zu infomrmieren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 21:34 von Norderstedt.
Dieses Thema wurde beendet.