Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
kasi.mir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allerseits,
> ich habe in Durchsagen auf dem Bahnsteig etwas von
> einem (Zitat) "größeren Feuerweheinsatz in Harburg
> Rathaus" gehört; so kurz vor 9 Uhr wurde die
> Strecke dann wieder freigegeben.
>
> Gruß
> Kasi Mir



Danke !
kasi.mir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allerseits,
> ich habe in Durchsagen auf dem Bahnsteig etwas von
> einem (Zitat) "größeren Feuerweheinsatz in Harburg
> Rathaus" gehört; so kurz vor 9 Uhr wurde die
> Strecke dann wieder freigegeben.
>
> Gruß
> Kasi Mir



Danke !
Hallo,

ich war sozusagen mittendrin.

Um 8 Uhr war der Busvorplatz in Wilhelmsburg überfüllt.

Warum wurde die gesamte Strecke von Wilhelsmburg nach Neugraben gesperrt? Den Abschnitt hätte man auch kürzer fassen können oder?

Oder ist der "Block" zum Strom abschalten so groß?

Gruß nh4sp-hh
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wurde die gesamte Strecke von Wilhelsmburg
> nach Neugraben gesperrt? Den Abschnitt hätte man
> auch kürzer fassen können oder?
>
> Oder ist der "Block" zum Strom abschalten so groß?

Zum einen dürfte das ein Unterbrechungsgrund sein.
Aber wenn schon "Feuerwehreinsatz" und keiner weiß, was genau los ist, wird man den gesamten Harburger Tunnel gesperrt haben. Dann mit der S-Bahn zwischen Neugraben und Neuwiedehthal zu pendeln, dürfte ziemlich schwachsinnig sein.

Außerdem gibt es nur in Willytown entsprechende Gleisverbindungen zum Kehren der Züge. Von der anderen Seite müßte man schon eine recht lange Strecke in Sperrfahrt zurücklegen von der doppelten Gleisverbindung im Bereich der Autobahnbrücke bis Heimfeld -- sofern der Bahnhof nicht auch gesperrt war. Denn soweit ich weiß, ist die S-Bahn-Strecke nicht für Gleiswechselbetrieb (GWB) ausgelegt.

Gruß Ingo
INW schrieb:
> Denn soweit ich weiß, ist
> die S-Bahn-Strecke nicht für Gleiswechselbetrieb
> (GWB) ausgelegt.

So weit ich weiß, liegst Du da falsch. Auf der S3-Süd ist sehr wohl GWB möglich. Nur ist halt der Abstand der Überleitstellen sehr lang und damit ein GWB im klassischen Sinn nicht wirklich sinnvoll. Übrigens kann man aber auch zwischen Harburg Rathaus und Harburg das Richtungsgleis wechseln.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> So weit ich weiß, liegst Du da falsch. Auf der
> S3-Süd ist sehr wohl GWB möglich. Nur ist halt der
> Abstand der Überleitstellen sehr lang und damit
> ein GWB im klassischen Sinn nicht wirklich
> sinnvoll.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß das so ist -- darum "soweit ich weiß"...

> Übrigens kann man aber auch zwischen
> Harburg Rathaus und Harburg das Richtungsgleis
> wechseln.

Das ist aber nur mit Durchfahrt des Bahnhofs Harburg Rathaus möglich, wenn mein Gleisplan noch aktuell ist. Man kann von Heimfeld über das Mittelgleis auf das Richtungsgleis Neugraben gelangen und falsch in Richtung Hamburg fahren, dann muß man jedoch mindestens bis Wilhelmsburg fahren.
Ebenso kann man vom Heimfelder Neugraben-Gleis über Hrs-Gleis 2 nach Wilhelmsburg (Richtungsgleis Hbf) fahren.

Somit wäre aus Richtung Hamburg ein Kurzkehren in Heimfeld unter wechselweiser Nutzung der beiden Gleise möglich -- aufgrund dieser Tatsache, gebe ich Dir, Arne, recht: Die Strecke dürfte für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet sein. Darüber, daß das möglich ist, habe ich beim Schreiben meines obigen Beitrages nicht nachgedacht.
Aber: Hat man beim Bau des Gleisbildes in Harburg Rathaus vor 1983/84 schon an solche Spielereien wie GWB gedacht?

Gruß Ingo
Keine Störung, aber gestern wurden einige Passagiere von einem Knall am HBF überrascht. Nun, ich weiß dass manchmal Funken springen wenn ein Stromabnehmer die Stromschiene berührt (ich sehe das oft bei der U-Bahn), aber diesmal bei der S-Bahn löste der Funken einen echten Knall aus. Einige dachten, dass wohl etwas explodiert ist, obwohl der Tamagotchie, bei dem es knallte, seelenruhig nach Hammerbrook weiterfuhr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Keine Störung, aber gestern wurden einige Passagiere von einem Knall am HBF überrascht. Nun, ich weiß dass manchmal Funken springen wenn ein Stromabnehmer die Stromschiene berührt (ich sehe das oft bei der U-Bahn), aber diesmal bei der S-Bahn löste der Funken einen echten Knall aus. Einige dachten, dass wohl etwas explodiert ist, obwohl der Tamagotchie, bei dem es knallte, seelenruhig nach Hammerbrook weiterfuhr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,

habe ich das richtig gelesen auf der HVV-Seite?

Zwischen Hammerbrook und Hauptbahnhof fahren an verschiedenen Abenden sowie auch 1 Mal am Tag keine S-Bahnen:

"S3: In den Nächten 2./3.8. bis 6./7.8. von 21:00 Uhr bis 4:00 Uhr sowie vom 8.8. 14:00 Uhr bis 9.8. 4:00 Uhr fahren keine Züge zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook. Dafür werden Busse zwischen Berliner Tor und Hammerbrook sowie für mobilitätseingeschränkte Personen zwischen Hauptbahnhof und Wilhelmsburg eingesetzt"

darunter steht:

"S31: Vom 2. - 7. August verkehrt die Linie nur zwischen Altona und Berliner Tor."

Warum wird die S31 KOMPLETT ausfallen, wenn die Strecke nur abends/nachts gesperrt ist???

Würde heißen: fast 1 Woche ein sage und schreibe 10-Min-Takt von Hbf-Harburg/Neugraben

Ist wahrscheinlich einfacher zu organisieren, ohne auf die Fahrgäste zu achten.

Dann kommt am Wochenende noch der tolle "Christopher Street Day" dazu.

Wieder eine Planung die selbst ich hätte besser machen können!
Zitat

Warum wird die S31 KOMPLETT ausfallen, wenn die Strecke nur abends/nachts gesperrt ist???

Irgendein Grund wird da schon vorliegen. Vielleicht gibt es nur ein Gleis Hauptbahnhof-Hammerbrook?
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendein Grund wird da schon vorliegen.
> Vielleicht gibt es nur ein Gleis
> Hauptbahnhof-Hammerbrook?

Wer mal das pdf von bauarbeiten.bahn.de bis zur letzten Zeile liest, stellt fst, daß dort Gleiserneuerungsarbeiten angesagt sind -- da wird man sicherlich auch tagsüber arbeiten müssen, dann eben auf einem Gleis.

Da zwischen Hauptbahnhof unf Hammerbrook problemlos wegen vorhandener Gleisverbindungen auch eingleisig gefahren werden kann, dürfte das der Grund für den Ausfall der S31 nach Harburg sein.

Nachteil ist dann die geänderte Fahrordnung am Hauptbahnhof:
-- Wenn das Gleis Richtung Harburg gesperrt ist,muß die S3 über Gleis 3 fahren, damit sie auf die Brücke mit dem Richtungsgleis City kommen kann -- und umgekehrt muß bei Sperrung des Rgl. City am Tunnelbahnsteig über Gleis 2 gefahren werden. Richtung Harburg gibt es keine Trassenkonflikte, Gleis 3 ist um und bei Minute "8" frei (dann muß die S11 halt Gleis 4 nutzen). Die Kreuzung von Gleis 4 nach Berliner Tor (unten) erfolgt hinter der Abzweigung nach Harburg.
-- Gleis 2 zur Minute "5" zu nutzen bei der gerne mal vorkommenden Verspätung der S3 von Harburg bedeutet jedoch, daß die S21 von Bergedorf bummeln muß. Außerdem ist die kreuzungsfreie und damit gleichzeitige Ausfahrt vom Tunnelbahnsteig Richtung Verbindungsbahn von Gleis 1 und City-Tunnel von Gleis 2 nicht möglich. Die S11 müßte der S3 den Vortritt lassen oder umgekehrt.

Gruß Ingo
Moin,

so wie es aussieht wird wohl das Gleis in Richtung Harburg erneuert.
Auf der Brücke liegen seit einigen Tagen neue Schwellen und auch andere
Dinge, die den Gleisarbeiten zugeordnet werden können.

Gruß Jens
Gestern hatte ich eine Türstörung bei der S 21. In Bergedorf fiel das dem TF auf, in Nettelnburg hat er dann endgültig die Tür komplett verriegelt. Und dort hatte der TF einen zügigen Gang zur defekten Tür (gerannt). Leider habe ich das erst zum ersten Mal gesehen. Die Verspätung betrug somit am Hbf nur +2
Hallo Forum,

zu den anstehenden Gleisarbeiten einige kurze fahrplantechnische Informationen.

Linie S 3
Die Züge der Linie S 3 fahren am 02. Aug.; 03. Aug.; 04. Aug.; 05. Aug. und 06. Aug.
2010, jeweils ab Betriebsbeginn bis 21:05 Uhr im Gleiswechselbetrieb
zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hammerbrook (Gleis Hbf - Hammerbrook
gesperrt).
Ab 21:05 Uhr bis Betriebsschluss (am 06.08. bis 04:00 Uhr des Folgetages)
verkehren die Züge nur auf den Streckenabschnitten:
Stade/Buxtehude/Neugraben - Hammerbrook und Pinneberg/Elbgaustraße -
Hasselbrook.
Zwischen Berliner Tor und Hammerbrook wird ab 21:00 Uhr bis Betriebsschluss
(am 06.08. bis 04:00 Uhr des Folgetages) ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Zwischen ca. 05:00 Uhr und 21:00 Uhr (Hammerbrook - Neugraben bis 22:00
Uhr) verkehren die Züge der Linie S3 als Langzüge und auf dem Abschnitt
Neugraben - Hammerbrook - Neugraben bis 24:00 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Ab Samstag, 07.08.10 04:00 Uhr bis Sonntag, 08.08.10 14:00 Uhr fahren die
Züge der Linie S 3 zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook auf dem Gegengleis.
Ab Sonntag 08.08.10 14:00 Uhr bis Montag, 09.08.10 04:00 Uhr erfolgt eine
Vollsperrung zwischen Hauptbahnhof - Hammerbrook mit Schienenersatzverkehr
wie zu den nächtlichen Vollsperrungen.

Linie S31
Die Züge der Linie S31 fahren vom 02.08.10 Betriebsbeginn bis 08.08.10
Betriebsschluss ganztägig nur zwischen Altona und Berliner Tor.
Von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss als Vollzug und wenden in Berliner
Tor Gleis 2.

AKN
Die Fahrten der AKN zwischen Eidelstedt und Hamburg Hauptbahnhof (Berliner
Tor) sowie der Gegenrichtung fallen vom 02.08.2010 bis einschließlich 06.08.2010
aus.


Gruß Gralritter
Das gesamte Konzept dieser Bauarbeiten auf der S3 ist so kompliziert, ich verstehe nur die Hälfe davon. Selbst mit einer weiteren detaillierten Erklärung würde ich sofort wieder den Überblick verlieren...

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Siehe Unten

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2010 06:39 von Sascha Behn.
Vor gut 1,5 Stunden gab es ne SEV auf der S21 aufgrund einer Überfahren Streukiste. Informationen waren 1a. Weiter so. Der SEV war zwischen BErgedorf und Berliner Tor.

Mfg

Sascha Behn
Irgend einer unser teilweise sich mit Alkohol ach so stark fühlenden Fahrgäste war der Meinung das die großen Plastebehälter in denen das Sreugut gelagert wird nicht auf den Bahnsteig gehören sondern besser in den Gleisbereich, tja und dann kam die S21 (ab AM 4:46) um 4:55 in Bergedorf um die Ecke- knall, peng Stromabnehmer weggerissen, diverse Lufthähne, Zug nicht mehr fahrbar, also das volle Programm, tja die Bekloppten sterben nie aus.
Das hast du leider recht. Sowas ist nur bekloppt. Es hätte ja auch zur Entgleisung kommen können oder?

Mfg

Sascha Behn
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgend einer unser teilweise sich mit Alkohol ach
> so stark fühlenden Fahrgäste war der Meinung das
> die großen Plastebehälter in denen das Sreugut
> gelagert wird nicht auf den Bahnsteig gehören
> sondern besser in den Gleisbereich, tja und dann
> kam die S21 (ab AM 4:46) um 4:55 in Bergedorf um
> die Ecke- knall, peng Stromabnehmer weggerissen,
> diverse Lufthähne, Zug nicht mehr fahrbar, also
> das volle Programm, tja die Bekloppten sterben nie
> aus.

In erster Linie kann ich dazu nur dies hier denken.



Wer auf solche Ideen kommt, sollte nicht mehr mit der Bahn fahren, sondern lieber zu Fuß gehen.

Viele Grüße
Dominik Herz
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen