Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgend einer unser teilweise sich mit Alkohol ach
> so stark fühlenden Fahrgäste war der Meinung das
> die großen Plastebehälter in denen das Sreugut
> gelagert wird nicht auf den Bahnsteig gehören
> sondern besser in den Gleisbereich, [...]

Warum stehen die Dinger auch nahezu leer im Sommer auf den Bahnsteigen?

Noch zu Bundesbahnzeiten wurden die Behälter entweder nach dem Winter aufgefüllt, so daß sie nicht "mal so eben" umrangiert werden konnten -- oder, weil sie eh auf Palette standen, weggefahren und irgendwo eingelagert.


In Iserbrook steht auch seit etlichen Wochen ein solcher Behälter mit aufgebrochenem Schloß und zertrümmertem Deckel. Inhalt: 4 blaue Säcke mit gerade soviel Streugut, daß die blauen Säcke das noch halten. Die Kiste läßt sich von 2 Leuten mühelos "umrangieren". Wenn die kaputte Kiste da noch lange so steht, ist die auch irgendwann woanders... vielleicht nicht unbedingt im Gleisbereich, Teile des Deckels liegen jedenfalls schon länger im Gestrüpp des Bahndammes.

Das ist wie mit der Tchibo-Bar vor mehreren Jahren, als die plötzlich im Einfahrtbereich Hauptbahnhof Gleis 2 im Gleisbett lag -- und zwar aus Sicht des TF am Bahnsteiganfang. Da allerdings habe ich mich gefragt, wie man die Bar, welche seinerzeit außerhalb der Öffnungszeiten im direkten Sichtbereich des öA an einem Pfeiler angekettet war, an andere Bahnsteigende bugsieren konnte, ohne daß das irgendwem auffiel. Meistens lungern doch hinter der Scheibe 1-3 DB-Securities herum...

Gruß Ingo
Heute nachmittag Stellwerksstörung in Neugraben. Folgen: Anfangs keine S-Bahn zwischen Harburg Rathaus und Buxtehude. Später dann offenbar nur Ausfall zwischen Neugraben und Buxtehude. Stattdessen hielt der metronom außerplanmäßig in Neugraben. Als S-Bahn-Ersatz wurden Taxis und Busse eingesetzt.
Wann war das denn? bin um 17:45 dort angekommen und alles ging ganz normal, Sbahn fuhr weiter nach Stade
Um 15:20 standen rund 35 Leute am Busbahnhof und warteten wohl auf den SEV.
> Linie S31
> Die Züge der Linie S31 fahren vom 02.08.10
> Betriebsbeginn bis 08.08.10
> Betriebsschluss ganztägig nur zwischen Altona und
> Berliner Tor.
> Von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss als Vollzug
> und wenden in Berliner
> Tor Gleis 2.

Nicht ganz. Bin seit gestern insgesamt vier Mal mit der S31 gefahren und es war immer ein Kurzzug - und gefühlte 50% der Fahrgäste mussten stehen.
Eine Leistungskürzung durch die Hintertür?
Naja so könnte man ja wenn man langeweile hat in den anderen Kurzzügen, die im Werk stehen die Regio sitze einbauen xD
Naja, die S3 is momentan kronisch überfüllt, man könnte dort locker aus jedem zug einen langzug machen, aber nöö, nur ganz normal vollzug, ich frag mir: Stehen die anderen eingesparten einheiten in der Werkstatt?
Teilweise fahren dort Langzüge.
Und auf der S31 fuhren BR 472 Kurzzüge :)
koerte schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Linie S31
> > Die Züge der Linie S31 fahren vom 02.08.10
> > Betriebsbeginn bis 08.08.10
> > Betriebsschluss ganztägig nur zwischen Altona
> und
> > Berliner Tor.
> > Von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss als
> Vollzug
> > und wenden in Berliner
> > Tor Gleis 2.
>
> Nicht ganz. Bin seit gestern insgesamt vier Mal
> mit der S31 gefahren und es war immer ein Kurzzug
> - und gefühlte 50% der Fahrgäste mussten stehen.
> Eine Leistungskürzung durch die Hintertür?


Kann ich bestätigen. Ich vermute, die Einheiten, die man sonst für die S31-Vollzüge benötigt werden, wurden nach Elbgaustraße oder nach Neugraben versetzt, um den fast durchgehenden S3-Langzugservice zu gewährleisten.

Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, die S3 is momentan kronisch überfüllt, man
> könnte dort locker aus jedem zug einen langzug
> machen, aber nöö, nur ganz normal vollzug, ich
> frag mir: Stehen die anderen eingesparten
> einheiten in der Werkstatt?

Es fahren auch Langzüge. Und zwar viele Langzüge während dieser Zeit.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die haben aber auch mühe die Fahrgäste von a nach b zu bringen.
Ich habe es selbst erlebt .:(
Also ich habe heute auf der S3 nur Langzüge gesehen. S31 dafür, wie schon geschrieben, Kurzzüge.

Allerdings bin ich heute 3x in die S-Bahn gestiegen und 3x waren die Rolltreppen kaputt! (heute früh in Altona von Zwischengeschoss nach Gleis 3/4 (beide Seiten!), am frühen Abend in Othmarschen und eben aussteigend in Altona, von Gleis 3/4) Die Zuverlässigkeit der Rolltreppen kann noch ordentlich gesteigert werden. (in Dammtor funktionierten die Rolltreppen) Warum ist es so schwierig, Rolltreppen laufen zu lassen?
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich habe heute auf der S3 nur Langzüge
> gesehen. S31 dafür, wie schon geschrieben,
> Kurzzüge.
>
> Allerdings bin ich heute 3x in die S-Bahn
> gestiegen und 3x waren die Rolltreppen kaputt!
> (heute früh in Altona von Zwischengeschoss nach
> Gleis 3/4 (beide Seiten!), am frühen Abend in
> Othmarschen und eben aussteigend in Altona, von
> Gleis 3/4) Die Zuverlässigkeit der Rolltreppen
> kann noch ordentlich gesteigert werden. (in
> Dammtor funktionierten die Rolltreppen) Warum ist
> es so schwierig, Rolltreppen laufen zu lassen?


Ich versteh das auch nicht. In Harburg Rathhaus zum Beispiel geht eine Rolltreppe schon fast 3 Wochen nicht. ( Ausgang "Sand")


BR 472
Immerhin habe ich heut auch einen langzug erwischt, auf der s31 konnt ich heut morgen einige 474 beobachten, heut nachmittag wieder einige 472.
um 17:40 die s3 richtung buxtehude ca 10 minuten aufenthalt. Grund: RTW einsatz
ZF: " Wenn sich ausgebildete Rettungssanitär oder Ärzte im zug befinden, bitte zur Zugspitze kommen". Bei der abfahrt war von den rtw jungs auch nix zu sehen....
Alles was ihr so in den letzten tagen geschriebn hat, klingt ja nicht gut von der S-Bahn.
Wenn die S-Bahn nicht bald auf die vollen Züge reagiert und Schäden, wie an den Rolltreppen, wird die S-Bahn die Leute verägern, sodass diese Leute, wenn es noch schlimmer wird mit der S-Bahn dann wieder ihr eigenes Auto nutzen und dies währe schade.
Zu den Kurzzügen der S31: Vielleicht hat die S-Bahn Hamburg, wie die gesamte deutsche Bahn, zu wenig Reserven und wenn dann Züge kaputt gehen, fallen diese eebn aus oder fahren nur noch als Kurrzug.
Also S-Bahn verbesser dich für die Kunden!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den Kurzzügen der S31: Vielleicht hat die
> S-Bahn Hamburg, wie die gesamte deutsche Bahn, zu
> wenig Reserven und wenn dann Züge kaputt gehen,
> fallen diese eebn aus oder fahren nur noch als
> Kurrzug.
> Also S-Bahn verbesser dich für die Kunden!

Die gesamten Reserven dürften im Langzugeinsatz auf der S3 gebunden sein...

Andererseits: Besser ein Kurzzug als gar kein Zug.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die gesamten Reserven dürften im Langzugeinsatz
> auf der S3 gebunden sein...

... welche mitlerweile des öfteren bei Halt am Gleis 4 des Hauptbahnhofes einen ad hoc Sturmlauf der Fahrgäste zur weiter versetzen Zugspitze auslösen.
Das sich da noch niemand über den Haufen rannte - grenzt wahrlich an ein Wunder ;-)

Gehen eigentlich auch von Gleis 3 Langzüge?

> Andererseits: Besser ein Kurzzug als gar kein Zug.

Getreu dem Motto : sei froh das was fährt und werde glücklich wenn du nicht am Bahnsteig liegenbleibst - und danke dem Herrn wenn du wieder aussteigen darfst - das ganze nennt man dann die Andacht in der S-Bahn - Kirche mal anders - geheiligt werde die S-Bahn wie im Himmel und so weiter ...;-)

Guten Morgen

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehen eigentlich auch von Gleis 3 Langzüge?

Rein bahnsteiglängentechnisch gehen von allen 4 S-Bahn-Gleisen Langzüge.

Allerdings gibt es betriebliche Einschränkungenvon Gleis 3 und Gleis 1 -- es ist wegen der eingeschränkten Sicht durch die Außenkurvenlage der Bahnsteige ein zweiter Aufsichtsbeamter am hinteren Zugende erforderlich. Am Tunnelbahnsteig hat der sogar einen Abfertigerschaltkasten am Bahnsteigende.

Soweit ich weiß, muß da ein Schlüssel gesteckt sein, damit Langzüge abgefertigt werden können.

Mit SAT sind Langzüge am Hbf meines Wissens nicht zulässig. Es muß also ein öA da sein.




Für Outsider/Aküfihasser: Hbf Hauptbahnhof, SAT Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer, öA örtliche Aufsicht

Gruß Ingo
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die gesamten Reserven dürften im Langzugeinsatz
> > auf der S3 gebunden sein...
>
> ... welche mitlerweile des öfteren bei Halt am
> Gleis 4 des Hauptbahnhofes einen ad hoc Sturmlauf
> der Fahrgäste zur weiter versetzen Zugspitze
> auslösen.
> Das sich da noch niemand über den Haufen rannte -
> grenzt wahrlich an ein Wunder ;-)
>
> Gehen eigentlich auch von Gleis 3 Langzüge?
>

> Guten Morgen

Die S3 fährt momentan am Hauptbahnhof grundsätzlich aus Gleis 3.

Das Gerenne der Fahrgäste kann aber auch damit zu tun haben, dass auf den Anzeigern ein Vollzug angezeigt wird, obwohl dann ein Langzug kommt, was ich in den letzten Tagen schon häufiger beobachten konnte
Noch eine Frage zu dem Bauarbeiten Hammerbrook - Hbf:
Wie es aussieht wird das eine Gleis jetzt fertig gestellt werden aber wann soll das andere gemacht werden? Schafft es die S-Bahn das andere auch bis zum 7. bzw 8. fertig zu stellen oder kommt ab nächster Woche das andere Gleis dran?

Und dann noch etwas: zwischen Wilhelmsburg und Harburg sind auf beiden Schienenseiten Makierungen angebracht, wird dort in nächster Zeit auch ein Ersatzverkehr wegen Schienenaustauschs stattfinden? Und wenn ja, wie lange?
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dann noch etwas: zwischen Wilhelmsburg und
> Harburg sind auf beiden Schienenseiten Makierungen
> angebracht, wird dort in nächster Zeit auch ein
> Ersatzverkehr wegen Schienenaustauschs
> stattfinden? Und wenn ja, wie lange?

Ich weiß nur, dass am 12.9.2010 die S3 und S31 ganztägig zwischen Hammberbrook und Wilhelmsburg gesperrt ist, weil am Bahnhof Veddel gebebaut wird. Ob dies der Grund ist weiß ich nicht. Was es am Bahnhof Harburg zu tun hat, weiß ich nicht, da dort keine Bauarbeiten mir zu Zeit bekannt sind.
[www.s-bahn-hamburg.de]

Übrigens finde ich die Informationen der S-Bahn ein Mal richtig lobenswert:
Gestern fuhr ich mit der S31 vom Hamburger Hauptbahnhof 18.30 Uhr bis Holstenstraße. Am jeden Bahnhof wurde bei der Ankunft meiner S31 auf jedem Bahnhof Ansagen gemacht, dass die S31 nur zwischen Berliner Tor und Altona wegen Bauarbeiten fährt.
Zuvor kam ich aus Hammerbrook mit der S3. Auch hier wurden Ansagen gemacht, dass die S31 wegen Bauarbeiten nicht fährt.
Sehr toll von der S-Bahn, dass diese so gut die Fahrgäste informiert. Zudem hatte die S21 um 17.38 uhr ab Hauptbahnhof Richtung Elbgaustraße 4 Minuten verspätung. Also kam als erstes die S31. Auch hier gab es eine Ansgae am Hauptbahnhof und Elbgaustraße, dass die S21 4 Minuten Verspätung hat und die S31 daher als erstes kommt.

Außerdem fand ich hatte die S-Bahn das richtige Zugsngebot. Die S3 sah ich gestern nur mit 9 Wagongs und das war auch notwendig, da diese trozt der 9 Waggongs überfüllt war. Hingen die S31 fuhr zwar nur als Kurzzug, jeddoch war diese auch recht lehr und hatte noch reichlich Platz. Außerdem gibt es am Hauptbahnhof bei der S-Bahn im Tunnel noch einen weiteren Mitabreiter, der die hinteren drei Wagen der 9 Wagen der S3 überwacht, weil dort eine Kurve ist. Dies finde ich gut.

Weiter so S-Bahn!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2010 13:39 von Norderstedt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen