Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich bin im Hauptbahnhof und kann bestätigen, dass die Information von Radio Hamburg absolut falsch ist.

Übrigens, kann die S-Bahn nicht mal aufhören, sich für Instandsetzungsarbeiten zu "entschhhhuldigen"? Abgesehen davon, dass die Aussprache des Worts "Entschuldigung" in den automatischen Ansagen mit einem übertrieben langen SCH erfolgt, hat man sich für solche Arbeiten NICHT zu entschuldigen, weil sowas zur Pflicht der betreffenden Unternehmen gehört (in diesem Fall die Deutsche Bahn AG und deren Tochterunternehmen) und sowas von uns Benutzern verlangt wird. Man kann für die Unannehmlichkeiten um Verzeihung bitten, aber nicht für die Pflicht, die notwendige Instandhaltung bzw. -setzung zu gewährleisten und durchzuführen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute früh: Meine S1 hatte +8 wegen der Nachwirkungen eines Feuerwehreinsatzes Jungfernstieg. Die vorherige S-Bahn war auch ca. 8 min verspätet. Toll, wenn man 1 min vor Abfahrt am Gleis ankommt...
Heute um 16:08 war vom Hbf ein Kurzug in Richtung Stade ,der Zug hatte sogar noch 5
Minuten Verspätung.
@ Ringbahn: Eine Entschuldigung ändert natürlich nichts an den Beeinträchtigungen für die Fahrgäste. Von daher könnten sich die Verkehrsunternehmen ihre Entschuldigungen auch sparen und sich statt dessen auf eine professionellere Abwicklung der SEV's konzentrieren.

Aber entschuldigungswürdig sind viele SEV's schon. Bis ca. 1993 gab es bei der Hochbahn kaum SEV's und auch nur relativ selten eingleisige Betriebe. Die meisten Gleisbauarbeiten erfolgten bei laufendem Betrieb und in den nächtlichen Betriebspausen. (Wie das damals bei der S-Bahn war, weiß ich nicht so genau.) Seit ca. 1994 gibt es bei der Hochbahn für jede paar Meter Schwellenerneuerung je eine ganze Wochenendsperrung mit einem mangelhaft durchgeführtem SEV. Weicht der Fahrgast, wie von der Hochbahn empfohlen, auf die parallele S-Bahn-Strecke aus, überrascht ihn dort nicht selten ebenfalls ein lang geplanter SEV, der sogar noch mangelhafter durchgeführt wird. Von den ewigen Busumleitungen, über die es bis vor wenigen Monaten noch nicht einmal eine Übersicht gab, der oft völlig unzureichenden Veranstaltungsverstärkung sowie fehlender Anschluss-Sicherungen ganz zu schweigen. Das ist nicht nur entschuldigungswürdig, sondern auch entschädigungswürdig !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2010 18:01 von Lulatsch.
Der Fahrplan war bei der S-Bahn, insbesondere S21, heute Nachmittag wohl wieder nur auf dem Papier vorhanden. Eine S21 hatte 10 Min. Verspätung, Durchsage kam, aber Grund wurde verschwiegen. Auch die Folgezüge waren dann wohl verspätet. Aus Richtung Elbgaustraße kamen dann S21 im 2-Min-Takt entgegen.
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Fahrplan war bei der S-Bahn, insbesondere S21,
> heute Nachmittag wohl wieder nur auf dem Papier
> vorhanden. Eine S21 hatte 10 Min. Verspätung,
> Durchsage kam, aber Grund wurde verschwiegen. Auch
> die Folgezüge waren dann wohl verspätet. Aus
> Richtung Elbgaustraße kamen dann S21 im 2-Min-Takt
> entgegen.


Grund hierfür war eine Person im Gleis im Bereich Sternschanze, der Strom war aus. Habe es mitbekommen, ich saß nämlich in einer S11, als in Holstenstraße der Strom ausging.
Ansagen wurden gemacht, eigentlich sehr gut, außerdem wurden auf parallel fahrende Buslinien zum Ausweichen verwiesen.

Viele Grüße
Dominik Herz
Schön, heut morgen, 5:35 neugraben: " Die Sbahn um 5:39Uhr kann aufgrund einer defekten Weiche nicht bereit gestellt werden." Da fing die Woche richtig gut an :D Dabei haben wir doch noch gar nicht winter
Schön, heut morgen, 5:35 neugraben: " Die Sbahn um 5:39Uhr kann aufgrund einer defekten Weiche nicht bereit gestellt werden." Da fing die Woche richtig gut an :D Dabei haben wir doch noch gar nicht winter
Heute als ich heute Nachmittag ab Othmarschen bis Hauptbahnhof mit der S1 fuhr, gab es immer falsche Bahnhofsansagen und eine falsche Anzeige. Es wurde immer nur Ansagen gemacht beim jedem zweiten Bahnhof gemacht und dann wurden immer Bahnhöfe zwischen Wedel und Blankenese angesagt. Die Anzeige zeigte dann immer die angesagten Bahnhöfe an. Dies führte bei den Fahrgäste zu großer Verwunderung und Irritierungen.
Woran kann dies liegen und wer kann diesen Fehler beheben (der Zugführer?)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die S21 und S31 sind im Bereich Holstenstraße unterbrochen. Laut Ansage in der U-Bahn handelt es sich um einen Polizeieinsatz, was auf eine betriebsfremde Person (oder anders gesagt, irgendein Vollidiot) auf den Gleisen hindeutet. Ob es einen SEV gibt, wurde nicht gesagt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
EDITh sagt: Doppelpost...

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2010 13:45 von Ringbahn.
Die S31 die um 14:06 von Harburg Rathaus nach Altona fährt ,fiel heute komplett aus.
der Tf kann dies meistens, aber nur wenn er es mitbekommt, denn anders als beim 472 wird im 474 die Haltestelle nicht akustisch sondern nur winzig klein auf dem display angezeigt.
verursacht wird es meistens durch unterschiedliche softwareversionen der jeweiligen kurzzügen
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Tf kann dies meistens, aber nur wenn er es
> mitbekommt, denn anders als beim 472 wird im 474
> die Haltestelle nicht akustisch sondern nur winzig
> klein auf dem display angezeigt.
> verursacht wird es meistens durch unterschiedliche
> softwareversionen der jeweiligen kurzzügen

Hä?
Ist nicht die Haltestellenansage an die vorprogrammierten Fahrpläne gekoppelt?
Der TF gibt doch nur die Zugnummer ein und der Zug sucht sich doch den dazugehörigen Sollfahrplan heraus, oder?

Auch ich habe schon öfters TF darauf hingewiesen, wenn im Zug Müll angesagt bzw. angezeigt wird. Dann haben die TF jeweils eine etwa 6stellige Zahl eingetippt, und nach kurzer Zeit kam die korrekte Ansage.

Ich weiß aktuell nicht, wie sich bei der S-Bahn die Zugnummern berechnen lassen.
Bei der U-Bahn ist das m.W. Zielhaltestelle (2 Ziffern) und Soll-Abfahrzeit (4stellig).

Aber warum kann man nicht die Baken bzw. Streckendaten im Zugrechner, die die Ansage auslösen, mit einer GPS-Koordinate verknüpfen? Jeder Bahnhof hätte dann eine GPS-Koordinate, anhand der der Zugrechner selbst ermitteln kann, wo er sich gerade rumtreibt -- auch wenn der TF/ZF versehentlich eine falsche Zugnummer eingegeben hat.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß aktuell nicht, wie sich bei der S-Bahn
> die Zugnummern berechnen lassen.
> Bei der U-Bahn ist das m.W. Zielhaltestelle (2
> Ziffern) und Soll-Abfahrzeit (4stellig).

Ich dachte, dass bei den DT3E und DT4 die Ansagen durch den Triebfahrzeugführer per Knopfdruck ausgelöst werden, und dass die Abfahrtzeiten bei der Einstellung des Fahrziels irrelevant sind? Sonst könnte man nicht, wenn der Zug z.B. in Ohlsdorf während der 5-Min-Verstärkerfahrten aus Farmsen/Wandsbek Markt ankommt, die Anzeige umstellen auf "Bitte nicht einsteigen", ähnlich wie bei den Bussen (die dann "www.hochbahn.de" oder "Fahrtende, bitte nicht einsteigen" zeigen). Außerdem passiert es des Öfteren, dass manchmal keine Ansage für die nächste Haltestelle gemacht wird (das passiert auch beim DT4). Bitte korrigieren, falls ich mich irre oder komplette Falschinformation rausgebe.

Apropos, heute sah ich, zwischen Hammer Kirche und Burgstraße, einen DT4 auf Leerfahrt (vermutlich nach Billstedt), der wie bei den Bussen "www.hochbahn.de" als Zugziel anzeigte. Zusammen mit den DT4, die auch mittlerweile "U3 Baumwall" beschildern können, ein Beleg dafür, dass die Zugzielsoftware bei der Hochbahn so ziemlich alles beschildern kann (z.B. von U2 Christuskirche oder U3 Baumwall, bis auch U2 Hellkamp oder sogar U55 Brandenburger Tor wenn nötig).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2010 03:38 von Ringbahn.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hä?
> Ist nicht die Haltestellenansage an die
> vorprogrammierten Fahrpläne gekoppelt?
> Der TF gibt doch nur die Zugnummer ein und der Zug
> sucht sich doch den dazugehörigen Sollfahrplan
> heraus, oder?
>
> Auch ich habe schon öfters TF darauf hingewiesen,
> wenn im Zug Müll angesagt bzw. angezeigt wird.
> Dann haben die TF jeweils eine etwa 6stellige Zahl
> eingetippt, und nach kurzer Zeit kam die korrekte
> Ansage.
>
> Ich weiß aktuell nicht, wie sich bei der S-Bahn
> die Zugnummern berechnen lassen.
> Bei der U-Bahn ist das m.W. Zielhaltestelle (2
> Ziffern) und Soll-Abfahrzeit (4stellig).
>
> Aber warum kann man nicht die Baken bzw.
> Streckendaten im Zugrechner, die die Ansage
> auslösen, mit einer GPS-Koordinate verknüpfen?
> Jeder Bahnhof hätte dann eine GPS-Koordinate,
> anhand der der Zugrechner selbst ermitteln kann,
> wo er sich gerade rumtreibt -- auch wenn der TF/ZF
> versehentlich eine falsche Zugnummer eingegeben
> hat.

Völliger Schwachsinn, Ingo! Der Tf macht zu Beginn der Fahrt eine Trasseneingabe (z.B. Linie: 1, Beginn: Wedel, Ziel: Airport, Zeitlage: 03). Dann wird auf Start gedrückt, und beim Anfahren wird die erste Halstestelle der Trasse angesagt. Wenn nun beispielsweise in Blankenese gekehrt wird, kann es dazu kommen, dass beim nächsten Anfahren die Haltestelle nicht mehr korrekt angesagt wird - wie trainman-hh schon schrieb, kann das an den unterschiedlichen Softwareversionen der Kurzzüge liegen. Mit Zugnummern und dergleichen hat das rein gar nichts zu tun!

Viele Grüße
Philipp
Richtig ist, das die Haltestellenansage per Knopfdruck gemacht wird.
Beim DT3 ist das im Zugfunkgerät integriert, und springt - wenn der Fahrer vergisst die Taste zu drücken - nicht automatisch weiter. Deshalb kommt es schon mal vor, das eine Haltestelle später angesagt wird (z.B. Dehnhaide statt Barmbek). Man kann es aber manuell weiter drücken.
Beim DT 4 springt die die Ansage automatisch nach dem Türen schließen und anfahren weiter.
Auch wenn man mal vergisst die Taste zu drücken.

Beschilderung DT4:
Es können alle Haltestellen (U1,U2,U3,U4), Leerfeld(also dunkel), "Bitte nicht einsteigen", www.hochbahn.de", "HOCHBAHN", "Sonderfahrt", "Fahrschule" und "U3 JAZZTRAIN" geschildert werden.
Dies geschieht uber die Eingabetasten auf der rechten seite beim Fahrer.
der Sprachspeicher weiß aber auch nur die nächste haltestelle, wenn die Zugnummer und das Ziel stimmt.
z.B. 01= Norderstedt + 1037 = Abfahrtzeit also ZUGNUMMER 011037
42= Großhannsdorf= ZUGZIEL
Somit weiß der Sprachspeicher von wo nach wo der zug fährt und welche haltestelle die nächste ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2010 10:39 von STZ-SL.
Kleine Sichtungsmeldung einer Rarität: Bin gerade durch Wilhelmsburg gefahren und habe Richtung Altona eine BR 472 als S31 gesehen. Sonst fahren die BR 472 höchstens dann auf der S31, wenn sie an Sonn- und Feiertagen ganztägig nach Berliner Tor geht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Och nö. Die 472er hab ich schon öfters in den letzten Tagen auf der S31 gesehen.

Neulich kam mal wieder eine S21 mit +6 und als Kurzzug, und das mitten in der HVZ. Mit einem Blick nach drinnen sag ich nur: Kuscheltime all the time.
Zeit dass mal einer umdenkt und den Kurzzugterror beseitigt.
Heute kam es mal wieder zu Verzögerungen im Betriebsablauf .die S3 um 14:28 nach Stade fährt ab die HBF ,hatte aufgrund eines RTW Einsatzes 25 Minten Verspätung.

Der RTW Einsatz war Harburg Rathaus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2010 17:30 von Veddel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen