Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Strecke war nicht nur zweigleisig geplant, sie war auch schon so gebaut! Aber nach dem Krieg hat man das zweite Gleis abmontiert, um die Schienen als Stromschienen an anderen Strecken nutzen zu können - Material war knapp damals.

Mag auch sein, dass ich irre, aber ich glaube, man hat damals die Schienen gegen Stromschienen getauscht und dann damit die Strecke nach Großhansdorf elektrifiziert. Die Stromschienen haben nämlich ein anderes Profil, als die normalen Schienen...

Da zitiere ich das Hochbahnbuch
Zitat

Da eine Elektrifizierung des zweiten Gleises für die nahe Zukunft nicht zu erwarten war und da die Stahlpreise immer weiter in die Höhe kletterten, demontierte man kurzerhand das zweite Gleis und benutzte es als Stromschiene sowohl für die Großhansdorfer Strecke als auch für die ebenfalls im Bau befindliche Ohlstedter Strecke.

Möglicherweise wurden die Schienen eingeschmolzen und das Material genutzt, aber das ist reine Spekulation, genausogut kann wirklich einfach die Schiene an die Seite montiert worden sein.
Sind den nicht die Fahrschienen aus Stahl und die Stromschiene aus einen anderem Material?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Sind den nicht die Fahrschienen aus Stahl und die Stromschiene aus einen anderem Material?

Würde in jedem Fall sinn machen, da es Metalle gibt, die besser Strom leiten als Stahl wie zB Eisen oder auch Aluminium.
Da ich nicht weiß wohin es passt, quetscht ich das mal hierein ;-)
Nicht nett ist, das es auf der Homepage von S-Bahn Hamburg keinen Hinweis zur aktuellen S-Bahnsperrung von Sternschanze -Hauptbahnhof (21-25.4) gibt.
Wenn ich nicht den Flyer noch griffbereit gehabt hätte, dann wäre das schon mehr als prekär. Das ging doch sonst immer recht gut?!
Also liebe S-Bahn nächstes Mal den Chefpraktikanten wieder besser kontrollieren ;-()
Zitat
Kate
Nicht nett ist, das es auf der Homepage von S-Bahn Hamburg keinen Hinweis zur aktuellen S-Bahnsperrung von Sternschanze -Hauptbahnhof (21-25.4) gibt.

Wenn dem so wäre, fände ich "nicht nett" noch viel zu nett [!] formuliert.
Aber tatsächlich wird sowohl unter "Verkehrsmeldungen" als auch bei den Pressemitteilungen auf die Sperrung hingewiesen.

Freundliche Ostergrüße von bt
Anbei, 2 Bilder.

Die Aufgabe: Finde den Fehler!

Aufgenommen habe ich die Bilder gestern Abend...


P.S. Ich kenne den Grund für diesen merkwürdigen Einsatz natürlich...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Anbei, 2 Bilder.

Die Aufgabe: Finde den Fehler!

Aufgenommen habe ich die Bilder gestern Abend...

eine s2 in Hasselbrook.
Es wird aber sicher nur einer der Fussball-Sonderzüge sein. Normalerweise fahren diese ja als s21 nach Stellingen, was ja dieses Wochenende nicht geht. nach dem Spiel gestern sind diese Züge bestimmt als s1 ab Stellingen zurückgeführt worden.
Zitat
Andreas1
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Anbei, 2 Bilder.

Die Aufgabe: Finde den Fehler!

Aufgenommen habe ich die Bilder gestern Abend...

eine s2 in Hasselbrook.
Es wird aber sicher nur einer der Fussball-Sonderzüge sein. Normalerweise fahren diese ja als s21 nach Stellingen, was ja dieses Wochenende nicht geht. nach dem Spiel gestern sind diese Züge bestimmt als s1 ab Stellingen zurückgeführt worden.

Ums mit Radio Eriwan zu sagen: Im prinzip ja, aber... Gestern war kein Spiel in Stellingen, der HSV spielte in Stuttgart. Dementsprechend gab es auch keine Sonderzüge dorthin.
Das aber prinzipiell immer mit der Liniennummer des Zielastes gefahren wird, ist nichts neues, und deswegen ist eine S2 in Hasselbrook zwar ungewöhnlich, aber nicht in dem Sinne falsch.
Zitat
Andreas1
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Anbei, 2 Bilder.

Die Aufgabe: Finde den Fehler!

Aufgenommen habe ich die Bilder gestern Abend...

eine s2 in Hasselbrook.
Es wird aber sicher nur einer der Fussball-Sonderzüge sein. Normalerweise fahren diese ja als s21 nach Stellingen, was ja dieses Wochenende nicht geht. nach dem Spiel gestern sind diese Züge bestimmt als s1 ab Stellingen zurückgeführt worden.

Könnte theorethisch sein, aber der HSV hat dieses Wochenende in Stuttgart gespielt und das bis dorthin die Sonderzüge (und dann noch irgendwie über Hasselbrook) fahren wäre mir neu ;).

Es könnte sein, dass die Züge wegen dem St. Pauli Spiel eingesetzt wurden, da die Verbindungsbahn ja dicht war. Aber da hätte ich eher die U3 verstärkt.
Zitat
Andreas1
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Anbei, 2 Bilder.

Die Aufgabe: Finde den Fehler!

Aufgenommen habe ich die Bilder gestern Abend...

eine s2 in Hasselbrook.
Es wird aber sicher nur einer der Fussball-Sonderzüge sein. Normalerweise fahren diese ja als s21 nach Stellingen, was ja dieses Wochenende nicht geht. nach dem Spiel gestern sind diese Züge bestimmt als s1 ab Stellingen zurückgeführt worden.

Gestern fand aber kein Spiel im Volksparkstadion statt, da der HSV auswärts in Stuttgart gespielt hat... ;-)
Mit Fußball hat es (Egal ob St.Pauli oder HSV) nichts zu tun, Grund war ein Böschungsbrand zwischen Berliner Tor und Billwerder Moorfleet, deshalb wurde die (wegen der Sperrung zwischen Altona und Sternschanze) als S2 fahrende S21 nach Hasselbrook umgeleitet.
Von der Sache her aber ein seltener Anblick S2 Elbgaustraße und das dann noch in Hasselbrook!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Mit Fußball hat es (Egal ob St.Pauli oder HSV) nichts zu tun, Grund war ein Böschungsbrand zwischen Berliner Tor und Billwerder Moorfleet, deshalb wurde die (wegen der Sperrung zwischen Altona und Sternschanze) als S2 fahrende S21 nach Hasselbrook umgeleitet.
Von der Sache her aber ein seltener Anblick S2 Elbgaustraße und das dann noch in Hasselbrook!

Na das hätte ich nun wirklich nicht vermutet :D
Wegen der Weichenbauarbeiten am Hauptbahnhof hätte gestern im Falle einer Arenen-Veranstaltung wohl auch kein Sonderzug durch den Hauptbahnhof gepasst. Ich erinnere nur an gestrichenen Werder-Fan-Sonderzug ab Harburg bis Othmarschen bei den Bauarbeiten im Februar. [www.werder.de] (Der Satz "Aufgrund von Weichenbauarbeiten im Bereich Hamburg-Harburg" ist natürlich falsch. Die Bauarbeiten waren ja am Hauptbahnhof.)

Die meisten S21-Umleitungen über Landungsbrücken der letzten 20 Jahre fanden jedoch ausschließlich wegen Bauarbeiten auf der Verbindungsbahn ohne Hauptbahnhof-Engpass statt. Da gab es dann zuweilen auch HSV-Sonderzüge "S2-Elbgaustraße" bzw. "S2-Stellingen" aus Ohlsdorf oder Poppenbüttel kommend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2011 17:27 von Lulatsch.
Abgesehen davon, ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass die S-Bahn Sonderfahrten für Heimspiele des FC St. Pauli macht. Wenn, dann tut dies die Hochbahn.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Betonung liegt dabei auf WENN.
S-Bahn:
Gestern fuhren 2x474 auf der S2.
U-Bahn:
Am Samstag führ U-Bahneinheit 215 total mit G.... verschmiert leer durch den Bahnhof Messberg, kam von Jungfernstieg
Zitat
Kate
S-Bahn:
Gestern fuhren 2x474 auf der S2.

Ich habe in letzter Zeit mehrfach von Kollegen zu hören bekommen, daß am Wochenende etliche 474 auf der S21[S2] herumkriechen -- will man das alte Material schonen, um größere Reparaturen vor 2017 zu vermeiden?

Zum anderen Beitragsteil: Auch in Wedel stand gestern mittag ein teilumlackierter Kurzzug. Am frühen Abend war er weg -- vermutlich als Leerfahrt nach Ohlsdorf (oder Elbgaustraße). Dafür fehlte auf Gleis 19/20 die 6. Einheit, die dort üblicherweise am Wochenende steht und ein hochglanzsauberer Kurzzug stand in einem der anderen 3 Abstellgleise.

Gruß Ingo
Ist es nicht so, dass bedingt durch den Nachtverkehr am Wochenende einzelne Umläufe der S21 mit Umläufen der S31 verknüpft sind. Letztere wird ja bekanntlich mit 474ern betrieben. Ich kenne es aus meiner Anwesenheitszeit bis vor ca. zwei Jahren so, dass stets einzelne 474er am Wochenende auf der S21 unterwegs waren.

Außerdem ist es doch für alle Beteiligten von Vorteil, wenn problemlos einzelne 474er auch von/nach Bergedorf/Aumühle fahren können.
Also der Nachtverkehr der S21 wird teils teils gefahren. Es gibt paar übergänge von der S21 auf die S31 am Morgen was am Vorabend natürlich anders rum erfolgt diese werden mit der BR 474 gefahren. Die Umläufe die auf der S21 bleiben werden mit der BR 472 gefahren.

Mfg

Sascha Behn
Dieses Thema wurde beendet.