Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Also, berichtigt mich wenn ich mich irren sollte, aber hatten die alten ZZA`s nicht genau wie die jetzigen nur ein einzelnes Band für Linie und Ziel?
Wenn meine Erinnerung richtig ist konnte ein DT3 zwar U2 Wandsbek-Gartenstadt anzeigen nicht jedoch U3 Wandsbek-Gartenstadt.
Also brauchte man für den Linientausch zumindest beim DT3E ein neues Band.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2011 23:14 von STZFa.
Zitat
STZFa
Also, berichtigt mich wenn ich mich irren sollte, aber hatten die alten ZZA`s nicht genau wie die jetzigen nur ein einzelnes Band für Linie und Ziel?
Wenn meine Erinnerung richtig ist konnte ein DT3 zwar U2 Wandsbek-Gartenstadt anzeigen nicht jedoch U3 Wandsbek-Gartenstadt.
Also brauchte man für den Linientausch zumindest beim DT3E ein neues Band.

Hast ja recht. Hat aber auch HOCHBAHN-Fan kurz vor Dir festgestellt:

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zumal die DT3 LZB und die DT2 auch das ZielLinienschild U4 bekommen haben, obwohl der Linientausch für die alten Anzeiger auch kein Problem gwesen wäre...

Ich vermute, daß ein Austausch der Zielbänder bei DT2 und DT3-LZB ohnehin fällig gewesen war, so daß die Zielbänder bei Tausch der Linienbänder gleich mitgemacht worden sind.

Gruß T.
Mir ist heute in einem Fahrplan aufgefallen, dass Pinneberg einen 60min-Takt im Nachtverkehr hat. Seit wann ist das schon so?
Ich meine seit letztem Fahrplanwechsel. Genaueres siehst du aber auf Ingo Lange's Seit www.nimmbus.de
Zitat
Pille
Ich meine seit letztem Fahrplanwechsel. Genaueres siehst du aber auf Ingo Lange's Seit www.nimmbus.de

Kann ich bestätigen. Der Nachtbetrieb soll erstmal auf Probe sein. Für wie lange, kann ich nicht sagen. Als ich Ende Juli von einem Auswärtsspiel von St. Pauli kam, war die eine Fahrt zwischen Elbgaustraße und Pinneberg gut ausgelastet.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
NWT47
Mir ist heute in einem Fahrplan aufgefallen, dass Pinneberg einen 60min-Takt im Nachtverkehr hat. Seit wann ist das schon so?
Seit Dezember 2009.
In Rübenkamp wird gerade ein S1 Kurzzug nach Wedel angezeigt ... Dann viel Spaß, ein Glück muss ich zum Airport!
Zitat
NWT47

Okay, also dürfen dort nur DT4 fahren? Oder haben die DT3 auch automatische Feuerlöschsysteme? Naja, die DT3 können dann ja trotzdem bis Jungfernstieg fahren xD

Richtig, zwischen Jungfernstieg und HafenCity wird es nie vorkommen, dass DT2 oder DT3 Fahrgäste befördern.
Wie hieß es einst bei Herrn Bond: Sag niemals nie.
Zitat
Adenosin
Richtig, zwischen Jungfernstieg und HafenCity wird es nie vorkommen, dass DT2 oder DT3 Fahrgäste befördern.

Mir sagte am Sonntag ein "hoher" Hochbahner, daß das im Rahmen von Sonderfahrten (wie beispielsweise dem Verkehrshistorischen Tag) durchaus vorkommen kann -- planmäßig im öffentlichen Verkehr wird dort allerdings kein DT2 oder DT3 mit Fahrgästen zu sehen sein.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Mir sagte am Sonntag ein "hoher" Hochbahner, daß das im Rahmen von Sonderfahrten (wie beispielsweise dem Verkehrshistorischen Tag) durchaus vorkommen kann -- planmäßig im öffentlichen Verkehr wird dort allerdings kein DT2 oder DT3 mit Fahrgästen zu sehen sein.
Auch wenn ich diese Information weder bestätigen, noch widerlegen kann, kann ich nur folgendes Stichwort dazu sagen: Sondererlaubnis für besondere Anlässe. Sonst könnten ggf. auch die T-Wagen nicht einmal der Hafencity einen Besuch abstatten, besonders falls sie zur Einweihung der Strecke kommen würden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich habe heute gegen 14:00 einen Zug der Regio-S-Bahn Bremen am Hamburger HBF gesehen. Weiß jemand, was der dort zu suchen hatte? War das vielleicht eine Ersatzfahrt, weil kein MEr zur Verfügung stand?

Hab das auch schon im Thread von Bremen gepostet. Bin mir aber nicht sicher wo das reingehört...
Den Vollzug habe ich auch am Hbf gesehen gegen 14:30 der war wohl unterwegs nach Eidelstedt zur Drehbank.

Mfg

Sascha Behn
Ich habe eine Frage zu den Anzeigen der S-Bahn am Bahnhof Poppenbüttel.So war ich um 7.15 Uhr heute am Bahnhof Poppenbüttel. Auf der einen Anzeige wurde die S1 Richtung Blankenese korrekt angzeigt. Dann fuhr der Zug ein, welcher mit Blankenses korrekt geschildert war, jedoch sprang die Anzeige auf "Bitte nicht einsteigen um".
Die anderen Anzeige auf den anderen Gleis zeigte inzwischen die S1 danach nach Wedel schon korrekt an. Dann kam auf diesem Gleis die S1, die später nach Wedel fahren solle.
Zwei Minuten vor der Abfahrt sparng die Anzeige von "Bitte nicht einsteigen" wieder auf die S1 nach Blankenese um und war somit wieder korrekt.

Die S1 fuhr dann auch pünktlich Richtung Blankenese ab. Wieso dieses durcheinander? Diese wecheln der Anzeigen bringt nur verwirrung und sorgt dafür, dass man noch warten muss, bis man in die S-Bahn einsteigt (solange bis wieder S1 Richtung Blankenese geschildert ist) und man draußen stehen bleibt, obwohl die S-Bahn schon da ist und man im warmen hätte sitzen können.
Passiert so etwas häufiger?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Ich habe eine Frage zu den Anzeigen der S-Bahn am Bahnhof Poppenbüttel.So war ich um 7.15 Uhr heute am Bahnhof Poppenbüttel. Auf der einen Anzeige wurde die S1 Richtung Blankenese korrekt angzeigt. Dann fuhr der Zug ein, welcher mit Blankenses korrekt geschildert war, jedoch sprang die Anzeige auf "Bitte nicht einsteigen um".
Die anderen Anzeige auf den anderen Gleis zeigte inzwischen die S1 danach nach Wedel schon korrekt an. Dann kam auf diesem Gleis die S1, die später nach Wedel fahren solle.
Zwei Minuten vor der Abfahrt sparng die Anzeige von "Bitte nicht einsteigen" wieder auf die S1 nach Blankenese um und war somit wieder korrekt.

Die S1 fuhr dann auch pünktlich Richtung Blankenese ab. Wieso dieses durcheinander? Diese wecheln der Anzeigen bringt nur verwirrung und sorgt dafür, dass man noch warten muss, bis man in die S-Bahn einsteigt (solange bis wieder S1 Richtung Blankenese geschildert ist) und man draußen stehen bleibt, obwohl die S-Bahn schon da ist und man im warmen hätte sitzen können.
Passiert so etwas häufiger?

In Haburg Rathaus ist morgens ähnliches zu beobachten:

Auf Gleis 2 wird angezeigt: S31 Altona in XX Minuten (Teilweise 45 - 60). Sobald auf Gleis 1 die S31 Altona angezeigt wird, springt der Anzeiger bei Gleis 2 auf "Nicht einsteigen", bis die S31 weg ist und wieder S3 Pinneberg angezeigt wird. Ähnliches passiert glaube ich auch morgens beim S3 Verstärker ab Harburg Rathaus.
Was war denn heute gegen 17:30 Uhr in der Station Jungfernstieg los?
Immer wieder kam die Ansage "Bitte verlassen Sie umgehend die Station ... betreten Sie keine gesperrten Bereiche ..." und auch auf Englisch.
Am Durchgang zur U3 leuchteten die Anzeigen "Durchgang gesperrt". Die Ansagen waren in jedem Teil der Station Jungfernstieg zu hören.
Das komische war, dass sich keiner der Fahrgäste um die Ansagen gekümmert hat, jeder ging zu seiner Bahn als ob nix gewesen wäre.
Es war auch viel Personal da, sie haben sich aber passiv verhalten.
Im Durchgang zur U3 gab es auch normalen Verkehr, trotzt der Anzeigen "Durchgang gesperrt"

P.S. ich wollte schon immer hier im Forum fragen was das für Anzeigen/Kästen sind, die am Anfang und Ende des Durchgangs zwischen Rathaus und Jungfernstieg hängen.

Grüße
Zitat
nordmensch
Was war denn heute gegen 17:30 Uhr in der Station Jungfernstieg los?
Immer wieder kam die Ansage "Bitte verlassen Sie umgehend die Station ... betreten Sie keine gesperrten Bereiche ..." und auch auf Englisch.
Am Durchgang zur U3 leuchteten die Anzeigen "Durchgang gesperrt". Die Ansagen waren in jedem Teil der Station Jungfernstieg zu hören.
Das komische war, dass sich keiner der Fahrgäste um die Ansagen gekümmert hat, jeder ging zu seiner Bahn als ob nix gewesen wäre.
Es war auch viel Personal da, sie haben sich aber passiv verhalten.
Im Durchgang zur U3 gab es auch normalen Verkehr, trotzt der Anzeigen "Durchgang gesperrt"

P.S. ich wollte schon immer hier im Forum fragen was das für Anzeigen/Kästen sind, die am Anfang und Ende des Durchgangs zwischen Rathaus und Jungfernstieg hängen.

Grüße

Müsste ja etwas ernstes sein. Ich tippe mal auf Feueralarm oder vielleicht sogar eine Bombendrohung...
Habe am (glaube) Freitagabend als ich mit der M26 den Bahnhof Farmsen durchfuhr unter der Brücke und überall an den Bushaltestellen unzählige Polizei-Mannschaftswagen und normale Polizeiautos gesehen. Überall liefen Polizisten (auch mit Rüstung wie bei Demontrationen) herum, waren gerade dabei in den Bahnhof einzudringen. Oben auf dem Bahnsteig konnte ich eine größere Menge Jugendlicher mit Alkoholflaschen in der Hand sehen. Ob die was damit zutun hatten? Wer hat Informationen was los war?
Zitat
LevHAM
Habe am (glaube) Freitagabend als ich mit der M26 den Bahnhof Farmsen durchfuhr unter der Brücke und überall an den Bushaltestellen unzählige Polizei-Mannschaftswagen und normale Polizeiautos gesehen. Überall liefen Polizisten (auch mit Rüstung wie bei Demontrationen) herum, waren gerade dabei in den Bahnhof einzudringen. Oben auf dem Bahnsteig konnte ich eine größere Menge Jugendlicher mit Alkoholflaschen in der Hand sehen. Ob die was damit zutun hatten? Wer hat Informationen was los war?

Vielleicht gab es da irgendwo Stress wegen dem Alkoholverbot oder dem Fußballspiel? Das die was mit dem Vorfall heute am Jungfernstieg zu tun haben denke ich nicht...
In den 472ern sollten dringend mal die Haltestellenansagen überarbeitet werden!

Nicht nur, dass man in Barmbek immernoch in die U2 umsteigen kann! In Ohlsdorf soll man für die Fahrt zum Flughafen auch immernoch den Airport Express nutzen!

Nur mal zur Erinnerung, die Eröffnung der Flughafen S-Bahn ist inzwischen drei Jahre her!
Dieses Thema wurde beendet.